11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Oft passiert es mir, dass ich im Traum in eine Situation gerate, in der ich mich schlagen muss. Eben gerade passierte es wieder. Besonders unangenehm dabei war, dass ich dabei meine Freundin verteidigen musste.

In diesen Träumen bin ich Machtlos. Ich gehe der Konfrontation zwar nicht aus dem Weg, dennoch bin ich machtlos. Ich prügel und prügel aber nichts zeigt Wirkung. Das geht dann so lang hin und her bis ich schweißgebadet wach werde.

In der Realität war ich nie gezwungen mich ernsthaft zu schlagen.

Ein Kumpel sagte mal "vielleicht musst du dich ausprobieren". Das traurige ist, dass ich denke da könnte was dran sein. Dass ich diesen Vorschlag aber sehr ungerne umsetzen möchte kann man sich denken.

Habt ihr vielleicht Ideen Gedanken zu meinem Problem? Bin dankbar über jeden Beitrag, diese Träume belasten mich nicht erst seit gestern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh auf ne Femen-Veranstaltung und halt eine Playboy-Ausgabe hoch. Im Anschluss kannst du üben.

Wahlweise könntest du auch mal deine Freundin beim nächsten Traum-Kampf in die erste Reihe lassen und beobachten, wie sie sich - Achtung Wortwitz - schlägt.

Vielleicht ist sie stark genug für euch beide, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Musstest du vlt. einmal oder noch immer, deine Beziehung/deine Freundin gegenüber anderen Menschen verbal verteitigen? Wo andere z.B.: sagen ihr passt nicht zusammen, sie passt nicht zu dir etc.

Man sagt ja in Träumen verarbeitet man Ereignisse die du am Tage oder zuvor mal hattest, da spielt halt das Unterbewusssein eine große Rolle!

Beziehung läuft, passt da alles?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bevor du dich mit irgendwem schlägst, mach lieber kampfsport

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Vermutung wäre, dass die Schlägerei nur eine Metapher ist. MAchtlosigkeit kann man auch in anderen Feldern empfinden. Job läuft nicht, Schulden, Freunde rutschen ab, als Ersthelfer, Krankheit in der Familie, alles mögliche. Such vielleicht ganz allgemein, ob es einen Bereich/Ereignis in deinem Leben gibt/gab, mit dem du unzufrieden bist, wo du jedoch nicht am Hebel bist/warst. Oder es zumindest glaubst.

Zur physischen Bewältigung/Abarbeitung gibt´s genug Kontaktsportarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Musstest du vlt. einmal oder noch immer, deine Beziehung/deine Freundin gegenüber anderen Menschen verbal verteitigen? Wo andere z.B.: sagen ihr passt nicht zusammen, sie passt nicht zu dir etc.

Man sagt ja in Träumen verarbeitet man Ereignisse die du am Tage oder zuvor mal hattest, da spielt halt das Unterbewusssein eine große Rolle!

Beziehung läuft, passt da alles?

Beziehung läuft, alles passt.

Ja ich musste die Beziehung "verteidigen" weil wir optisch nicht zusammen passen (sprich Kleiungsstil). Das war aber eigentlich nie ein wirkliches Thema für mich. Dennoch ein guter Hinweis vor allem in Bezug auf das unterbewusste.

Die Verteidigung im Traum sah allerdings so aus, dass sie von einer Gruppe von Jungs angegriffen wurde. Diese Gruppe hatte mit mir erst ein mal kein Problem. Ich musste dann einschreiten.

Interessanter Gedanke ebenfalls sie mal "machen zu lassen". Ob ich das im Traum allerdings realisieren kann ist fragwürdig. Das Bedürfnis einzuschreiten ist schon enorm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Vermutung wäre, dass die Schlägerei nur eine Metapher ist. MAchtlosigkeit kann man auch in anderen Feldern empfinden. Job läuft nicht, Schulden, Freunde rutschen ab, als Ersthelfer, Krankheit in der Familie, alles mögliche. Such vielleicht ganz allgemein, ob es einen Bereich/Ereignis in deinem Leben gibt/gab, mit dem du unzufrieden bist, wo du jedoch nicht am Hebel bist/warst. Oder es zumindest glaubst.

Zur physischen Bewältigung/Abarbeitung gibt´s genug Kontaktsportarten.

Danke auf diese Weise habe ich es noch gar nicht betrachtet. Es gibt Tatsächlich Dinge, die mich auf die Art, wie du sie beschreibst belasten. Aber was kann ich dagegen tun, wenn ich die Situation nicht beeinflussen kann?

Zur Kontaktsportart: Bevor ich Umgezogen bin ging ich 6 Monate lang diszipliniert zum Kickboxen. Es ist nicht viel aber ich hoffe, dass würde reichen um meine physische "Selbstwirksamkeit" erfahren zu haben. Daraus folgt die Idee, dass sportliche Gewaltanwendung eine reale Situation nicht ersetzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber was kann ich dagegen tun, wenn ich die Situation nicht beeinflussen kann?

- es aushalten/akzeptieren.

- darüber reden. entweder mit den involvierten Personen/Behörden. oft hilft aber auch schon, es einfach mal bei Freunden abzulassen.

- evtl nicht das Problem angehen, sondern deinen Standpunkt. Wenn ich vor Problemen stand, die mir über erschienen, half mir z.B. manchmal, dass mein Opi in seiner Jugend in einem Panzer vor Stalingrad saß. (oder als Uromi eines Tages von Arbeit kam, gab´s ihr Haus nicht mehr) Dagegen, was er schon mit 25 durchgestanden hatte, verblasst einfach mal fast alles, was wir heutzutage als Problem erachten.

Zur Kontaktsportart: Bevor ich Umgezogen bin ging ich 6 Monate lang diszipliniert zum Kickboxen. Es ist nicht viel aber ich hoffe, dass würde reichen um meine physische "Selbstwirksamkeit" erfahren zu haben. Daraus folgt die Idee, dass sportliche Gewaltanwendung eine reale Situation nicht ersetzen kann.

Stimmt.

6 Monate sind aber auch gar nichts. Da wird einem kein Trainer ein ernsthaft schmerzhaftes Sparring antun.

Zur Not gäbe es da auch noch so Wettkämpfe.^^

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du träumst, folgt die Logik die da existiert keiner Struktur. Es herrscht nicht mal Raum und Zeit in diesem Sinne, wie wir sie kennen. Im Traum bist du ganz du, denn da gibts keine Umwelteinflüsse, das ist wirklich nur deine Welt, wie du sie siehst. Finde heraus welche Symbolsprache du sprichst, d.h. beschreibe alle Bilder die du siehst und sag was es für dich bedeutet, zum Beispiel Feuer kann Wärme bedeuten oder aber auch Zerstörung, eine Welle kann groß und mächtig und wunderschön sein, aber auch eine unvorstellbare Zerstörungskraft haben. FInde heraus, wie du deine , von dir selbst produzierten Bilder bewertest, nicht nur bewertest, sondern auch was du da und da fühlst.

Vielleicht bedeutet es auch einfach nur, das du nicht deine Freundin verteidigst, sondern deine Mutter, nur als Beispiel oder vielleicht hast du eine unglaubliche Wut in dir und willst sie einfach nur loswerden, aber da du keinen Weg kennst, diese Wut abzubauen, kann es durchaus passieren, das du Strategien, anderer Personen für dich als richtig empfindest.

Ich würde dir raten, prügel dich mit deiner Feundin. Scherz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na... Traumforschung ist eine schwierige Geschichte. Träume müssen auch nichts bedeuten.

Meine Freundin erzählt mir immer Träume mit mir und von mir haha wenn ich da Bedeutung reindeuten wollen würde :D.

Warum ist es überhaupt ein Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oft passiert es mir, dass ich im Traum in eine Situation gerate, in der ich mich schlagen muss.

(...)

Ein Kumpel sagte mal "vielleicht musst du dich ausprobieren". Das traurige ist, dass ich denke da könnte was dran sein.

Ich träume oft, dass ich ein Flugzeug fliege und abstürze.

Wenn mir ein Kumpel sagte, "vielleicht musst Du das ausprobieren", wechselte ich den Freundeskreis und hoffte, dass niemand die Bildzeitung anruft und mein Vorerkrankungsregister durchgehen will.

Denk auch mal drüber nach, nicht auf jeden Unsinn zu hören, den man Dir rät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden