Kreditkartenschulden von 1.800 € - wie komme ich da raus?

95 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast beutelding

Irgendwie lustig.

Am 10.05. schreibst Du von Deinen Schulden. Und 2 Wochen später hast Du ein Buch gekauft. Einen Kredit aufgenommen, der 1.000 EUR zu hoch ist. Um günstigere Zinsen zu bekommen. Und Geschenke für die Tochter zu kaufen.

Sie wie ich das lese hast Du nun 2.000 EUR Schulden. Und ein Buch.

Danke - du hast Recht.

Im Prinzip stapfe ich von dem einen Fehler zum anderen.

Beschwere mich, jammer herum aber mache aktiv nichts.

Nicht nur im Prinzip.

Am Einfachsten bekommst Du das in den Griff, indem Du erkennst, dass Du immer das Geld, das Du hast auch ausgeben wirst (inkl. Kreditrahmen). Daher limitiert man sich sein Geld und arbeitet mit div. Konten, auf die am Anfang des Monats Geld per Dauerauftrag überwiesen wird.

Dafür gibt es genug kostenlose Tagesgeldkonten.

Bei 750,00 EUR pro Monat zur freien Verfügung gehören da 150,00 EUR erstmal weg und werden nur angefasst, wenn der Gerichtsvollzieher mit Erzwingungshaft droht. Ansonsten sind die Tabu. Und bis da nicht 6x das Monatseinkommen liegt, musst Du über alternative Geldanlagen auch nicht nachdenken. Von jeder Lohnerhöhung gehen 50% auf die Erhöhung der Sparrate.

Den Kredit über 2.000 EUR kannst Du sicher mit Sondertilgung abbezahlen. Also das Ganze erstmal nehmen, um 1.800 EUR Kreditkartenschulden zu tilgen. Und 200,00 EUR direkt in den Kredit rein (nicht in Geschenke). Dein Auto bezahlst Du von den 800,00 EUR. Und überlegst mal, ob Dein Auto nicht zu teuer ist (je nach dem, was da so an Reparaturen anfallen).

Dann hast Du noch 1.800 EUR Schulden. Danach eine Sparrate von 250,00 EUR zum Monatsanfang auf den Kredit und in 7 Monaten ist er weg.

Bis dahin überlegst Du Dir, wie Du von 350,00 EUR im Monat leben kannst. Das geht und dann musst Du Dir halt mal die großen Sprünge sparen und überlegen, wie Du Dein Geld einteilst. Die kannst Du dann mit 250,00 EUR mehr zum Jahresende wieder machen. Oder Dich vom Weihnachtsgeld in die Disko hocken und Dir bis Neujahr Wodkaflaschen bestellen und vor den Freunden angeben. Wenn Dir das so wichtig ist.

Du könntest aber auch mal schauen, dass Du mit dem Geld was Interessanteres anfängst. Reisen. Oder Weiterbildungen, um das Gehalt mal hoch zu bekommen.

Und wenn Du doof bist, wirst Du halt an die 800,00 EUR dran gehen, anstatt zu lernen, mit 350,00 EUR zu leben.

Das ist auch OK. Die meisten Menschen sind doof und haben außer Schulden nix auf dem Konto.

Dann aber halt nicht darüber aufregen, wenn man immer abgebrannt ist.

Schulden sind erst ein Problem, wenn man den Job verliert und die Bank alles auf einmal fällig stellt.

bearbeitet von beutelding

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klasse. Eine Topic wo mir fast jeder Kommentar gefiel. :lol: Also 1.800 € sind echt nicht viel im Vergleich zu wirklicher Schuld/Last ( Bsp. Hausbau).

Ich sehe das Problem nicht bei den 1.800 € sondern ich sehe das Problem eher darin, dass du tatsächlich in deinem Rahmen/Verhältnis welcher echt nicht schlecht ist keine eigene Lösung findest bzw. schlaflos bist. Das zeigt mir, dass du dir eigentlich gar nicht wirklich im Klaren über deine finanziellen Kapazitäten/Möglichkeiten bist bzw. wo dein Geld so hingeht. Kaufverhalten überdenken.

Was brauche ich wirklich ? Bsp.

Kleidung. Ein Spruch aus dem Film "Crazy Stupid Love" :-p ...."16" gut kombinierbare Teile reichen vollkommen aus um jeden Tag ein anderes Outfit tragen zu können. Einige werden jetzt grinsen und sagen " Junge Junge da haste dir jetzt aber auch ein ganzes Stück Filmgeschichte gemerkt"...wie auch immer ... heut zu Tage ist es eine Art Kunst sich gegen Kommerz zu wehren. Man brauch im Endeffekt relativ wenig, wenn man Investitionen sinnvoll im Sinne von was stillt mein Bedürfnis wirklich auf Langzeit Basis tätigt.

Zudem ganz klares Ding der Festlegung von Prioritäten.

Bei dem Auto frage ich mich generell Wieso tut man das, als wir 12 waren war doch auch jedes beschissene Fahrrad gut genug. Naja wenn es jemanden etwas bringt, dann soll er es tun. Ein Auto ist ein reines Luxusgut.

Gute Nacht :)

P.S: ich habe diese Gedanken zudem auch "Fuck,fuck,fuck- Geld" bei mir tauchen sie aber schon dann auf wenn ich eine gewisse finanzielle Grenze meiner Rücklagen überschritten habe. Ich habe mir quasi selbst suggeriert über - Nutzwert,Alternativkauf, Bestand der jetzigen finanzielle Situation und je nach Höhe der Investition über evtl. Pflichtausgaben in nahe liegender Zeit nachzudenken bevor ich kaufe." ...das passiert natürlich nicht bei einem Joghurt für 0,49 € ;).

Sonst um dich zu beruhigen.Im Endeffekt.

Geld ist nur ein Tauschmittel.Papier.

bearbeitet von _Urb@n_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es soll Menschen geben, die sich ohne Geldsorgen zu haben und nur um herauszufinden, was Ihnen wirklich wichtig ist im Leben, am "Minimalismus" ausprobieren. Lies mal rein, vielleicht hilft es dir nicht nur an der Oberfläche zu kratzen, sondern an tiefgründigeren Problemen zu arbeiten :)

http://kopftanke.de/minimalismus-2/

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich danke erst mal für die ganzen guten Kommentare.

Vielen lieben Dank!

Aber meine Probleme habe ich denke ich erkannt

• Ich lebe definitiv über meine Verhältnisse im Bezug auf meine Ausgaben
  • Ich habe ein Problem mit Verzicht - ich muss das Verzichten lernen. Wenn ich auf etwas Verzichten muss dann löst das ein komisches Gefühl bei mir aus. Irgendwie einen schmerz... ich kann das nicht beschreiben.
  • Wenn ich mir so meine Ausgaben seit dem Thread ansehe geht das meiste für sinnlosen scheiss weg - Kaffee to go, teure Energy Drinks, irgendwo was essen. Das sind einzeln total die kleinen Beträge aber in Summe sind das wirklich schon eine Menge! Krank!

Das ganze ist definitiv ein Inner Game Problem. Ich komme mir irgendwie weniger Wert vor wenn ich mir das und das nicht kaufen kann. Was eigentlich total traurig ist da ich mich über so einen scheiss definiere.

Es soll Menschen geben, die sich ohne Geldsorgen zu haben und nur um herauszufinden, was Ihnen wirklich wichtig ist im Leben, am "Minimalismus" ausprobieren. Lies mal rein, vielleicht hilft es dir nicht nur an der Oberfläche zu kratzen, sondern an tiefgründigeren Problemen zu arbeiten :)

http://kopftanke.de/minimalismus-2/

Danke, ich finde den Artikel sehr sehr interessant da ich mich da zu 100% wiederfinde.
Vor allem diese Stelle:
Oder dient all dieser Besitz vielleicht dazu, einen Mangel an anderer Stelle ausgleichen, andere zu beeindrucken oder die eigene Leere im Leben zu füllen?
bearbeitet von matsmad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich danke erst mal für die ganzen guten Kommentare.

Vielen lieben Dank!

Aber meine Probleme habe ich denke ich erkannt

• Ich lebe definitiv über meine Verhältnisse im Bezug auf meine Ausgaben
  • Ich habe ein Problem mit Verzicht - ich muss das Verzichten lernen. Wenn ich auf etwas Verzichten muss dann löst das ein komisches Gefühl bei mir aus. Irgendwie einen schmerz... ich kann das nicht beschreiben.
  • Wenn ich mir so meine Ausgaben seit dem Thread ansehe geht das meiste für sinnlosen scheiss weg - Kaffee to go, teure Energy Drinks, irgendwo was essen. Das sind einzeln total die kleinen Beträge aber in Summe sind das wirklich schon eine Menge! Krank!

Das sind doch einzeln nicht mal kleine Beiträge, wenn man bedenkt, dass du im Minus bist. Sorry, aber sowas ist doch das erste und einfachste, worauf man verzichtet. Kaffee beim Bäcker und Energy Drinks. Letzteres ist nicht einmal gesund und kannst du sowieso aus dem Leben verbannen.. Sowas sind ehrlich gesagt Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann. Man kann ja wohl morgens was zu Essen machen und das dann mitnehmen.

Du hast also in den letzten 4 Wochen aufgeschrieben, was du regelmäßig gekauft hast? Dann zeig mal her, würde mich interessieren und dich sicherlich auch, was du alles erworben hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin nicht du, aber wäre Ich du hätte Ich keine Vollkasko-Versicherung abgeschlossen. 1200€ und du fährst meist eh mit nur halbe Strecke zur Arbeit und lässt dich von nem Kumpel mitnehmen. Bau dir ne Dashcam ein und fahr ordentlich, dann brauchste auch keine Vollkasko für n Gebrauchten.

Lern kalt duschen. Das spart dir auch einiges und hält dich fit/ macht dich wach.

Versuche temporär minimalistisch zu leben, es gab Tage da habe ich von 3,50€ (teilweise weniger) am Tag leben können. Du wirst dir, wenn du es 6 Wochen durchziehst, bei jeder sinnfreien Geldausgabe zweimal überlegen, ob es sich lohnt.

Vertick deine nicht genutzten Sachen bei ebay.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal die Ausgaben gesamt vom 21.05.2015 - heute

UuU9B6L.png

Luxus

413OxcD.png

Wohnen

hK34KvA.png

Lebensmittel

PQQsxZ3.png

- Milchprodukte = Milch, Magerquark, Körniger Frischkäse etc.

Freizeit

fAsaR2z.png

- Kategorie Auto: Benzinkosten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Restaurant hast du in 2 Kategorien.

83€ für Deko ist krass. Auch wenn du gerade in ne neue Wohnung umgezogen sein solltest: Wenn ich Geldprobleme habe, dann ist Deko kein Thema.

Luxus sollte dir bewusst sein, dass es eben Luxus ist. Und wenn ich kein Geld habe gibts kein Luxus. Liegt in meinem Budget so bei 10-15€ Pro Monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleidung 66€

War das notwendig?

Freizeit 64€

Was ist das? Ausgehen hast du ja nochmal separat aufgeführt.

Zigaretten 122€

Das geht gar nicht...

Trinken 2Go 42€

Geht auch gar nicht...

Deko 83€

Herzdame hat es schon auf den Punkt gebracht.

Sonstiges (Wohnen) 41€

Was ist das?

Zigaretten und Trinken 2 Go sind hochgerechnet 300€ im Monat!!! Allein wenn du darauf verzichtest sind deine Schulden in 6 Monaten weg.

Zigaretten 122 Euro

Lebensmittel 74 Euro

Dabei fehlen mir ehrlich gesagt die Worte...

Lebensmittel gehen klar. Natürlich kann man da noch sparen, aber da gibts andere Punkte wo man einfacher sparen kann, ohne sich wirklich einzuschränken.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube es ging einfach darum, dass er fast doppelt so viel Geld für Zigaretten ausgibt wie für Lebensmittel ...

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach die Aufstellung auch noch rückwirkend (basierend auf Kontoauszügen, soweit möglich, in groben Kategorien) für die letzten 6 Monate -- wenn du es nur für ein Wochen machst, ist meist recht verzerrt.

Diese Aufstellung zu machen, wird vielleicht etwas länger dauern, wird dir aber einen besseren Überblick verschaffen, und auch deine Sensibilität für zukünftige Ausgaben erhöhen.

Da hier öfters Nebenjobs aufgebracht wurde: das halte ich (in den meisten Fällen) für eine nicht so gute Idee.

Hauptsächlich deshalb, weil man sich dann nicht erholt, und solche Jobs auch nicht so gut bezahlt werden.

Eher würde ich extra Zeit in etwas investieren, was mich beruflich langfristig weiterbringt (und mir auch Spass macht).

Da kommen dann viel größere Effekte zustande, als ein paar extra Stunden für vielleicht mal 20EUR/Stunde.

Also lernen, weiterbilden, soziales/berufliches Netzwerk ausbauen, Einblick in andere Bereiche bekommen - nur wenn ein Nebenjob dies leistet, würde ich ihn als Möglichkeit ansehen.

Fokussier dich drauf, was du in deinem Leben erreichen willst, bzw finde es heraus!

Stumpf dich nicht mit Zigaretten, Konsum (, Fernsehen??) und Clubbing ab, bis du glasklar vor Augen hast was du aus deinem Leben machen willst!

Wenn du das weisst, und du dich drauf fokussierst, kannst du alles andere wieder lockerer nehmen.

bearbeitet von Oh Johnny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast beutelding

UuU9B6L.png

Was kommt denn da noch dazu?

Unterhalt (108,01 EUR). Und was noch im Laufe des Monats? Wo denkst Du diesen Monat bei den Gesamtausgaben zu landen?

Ist eine monatliche Rate zu Beginn des Monats eingerichtet?

Klamotten und Deko sind nicht drin und unnötig. Wärst Du konsequent und hättest eine Sparrate eingerichtet, würdest Du das langsam knallhart merken, weil nix mehr für Essen und Trinken am Monatsende übrig bleibt. Also ich kenne das von mir, hat man kein Geld mehr, geht nix mehr für Drogerie und Haushaltsmittel drauf. Das kann man super schieben.

Das sind ganz normale Ausgaben von jemandem, der nicht groß aufs Geld schaut und einfach kauft, wenn er glaubt, dass er es haben will.

Ich sehe da schon 150,00 EUR, die man ohne wirkliche Einbuße hätte sparen können. So gesehen kommt man über den Monat locker auf 200,00 EUR. Und da sage ich als Raucher noch kein Wort zu den Zigaretten ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zigaretten 122 Euro

Lebensmittel 74 Euro

Lebensmittel gehen klar. Natürlich kann man da noch sparen, aber da gibts andere Punkte wo man einfacher sparen kann, ohne sich wirklich einzuschränken.

Jo ich meinte, dass die Relation für mich nicht hinhaut. Fast doppelt so viel Geld für Kippen als für Lebensmittel... ist mir unbegreiflich.

Habe in letzter Zeit einige Dokumentationen gesehen wo Menschen kaum Rente bekommen oder arbeitslos sind. Suchen sich Essen in Mülleimern und/oder gehen zu irgendwelchen Essenausgaben. Hatte Mitleid und fand es traurig, dass sowas in unserem Land notwendig ist. Bei beiden Dokus hat man dann noch die jeweiligen Personen in ihre Wohnung begleitet und beide haben erst mal eine geraucht.

Da wars dann vorbei mit dem Mitleid. Sorry, aber dann muss man halt seine Pommes aus Mülleimern beziehen.

Finde es aber gut, dass der TE angefangen hat Tagebuch zu führen, schon mal ein wichtiger Schritt. Nun muss man aber die Ausgaben reduzieren und joa, hätte mir gewünscht, dass man mit so einem Unsinn wie Zigaretten und Deko anfängt. Im ernst, Deko?

Und auch beim Handy kann man sparen. 30 € sind viel zu teuer. Ich zahle 20 Euro, habe 100 Freiminuten, 500MB Traffic. Und es geht sicherlich günstiger. Gibt doch so Verträge wo man monatlich Flats zu und abbuchen kann, wo man manchmal auch 0 Euro zahlt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss ehrlich zugeben das ich mich gar nicht getraut habe hier in den Thread zu schauen nach denen ich meine Ausgaben gepostet habe weil mir in dem Moment bewusst war "Die halten dich für einen Idioten".

Nichts desto weniger trotz...

Zigaretten 122 Euro

Lebensmittel 74 Euro

Mir ehrlich gesagt auch...

Ich will den scheiss auch gerne Weg lassen, also die Zigaretten, aber irgendwie klappt das nicht so wie ich mir das Vorstelle.

Irgendwas in meiner Birne bringt mich immer zum Rauchen.

Restaurant hast du in 2 Kategorien.

83€ für Deko ist krass. Auch wenn du gerade in ne neue Wohnung umgezogen sein solltest: Wenn ich Geldprobleme habe, dann ist Deko kein Thema.

Luxus sollte dir bewusst sein, dass es eben Luxus ist. Und wenn ich kein Geld habe gibts kein Luxus. Liegt in meinem Budget so bei 10-15€ Pro Monat.

Ups,
ja ein wenig bin ich mit den Kategorien beim Buchen durcheinander gekommen.

Allgemein finde ich die meisten Haushaltsbücher - Anwendungen nicht wirklich passend so wie ich es gerne hätte deshalb werde ich mir mal meine eigene Schreiben.

Kleidung 66€

War das notwendig?

Freizeit 64€

Was ist das? Ausgehen hast du ja nochmal separat aufgeführt.

Zigaretten 122€

Das geht gar nicht...

Trinken 2Go 42€

Geht auch gar nicht...

Deko 83€

Herzdame hat es schon auf den Punkt gebracht.

Sonstiges (Wohnen) 41€

Was ist das?

Zigaretten und Trinken 2 Go sind hochgerechnet 300€ im Monat!!! Allein wenn du darauf verzichtest sind deine Schulden in 6 Monaten weg.

Zigaretten 122 Euro

Lebensmittel 74 Euro

Kleidung

- Nein musste nicht sein.

Freizeit

- Sachen wie Bücher, Billard spielen, Schlittschuhlaufen etc.

Zigaretten

- Stimme ich dir zu

Trinken 2 go

- ebenfalls

Sonstiges (wohnen)

- Schlüsseldienst

Mach die Aufstellung auch noch rückwirkend (basierend auf Kontoauszügen, soweit möglich, in groben Kategorien) für die letzten 6 Monate -- wenn du es nur für ein Wochen machst, ist meist recht verzerrt.

Diese Aufstellung zu machen, wird vielleicht etwas länger dauern, wird dir aber einen besseren Überblick verschaffen, und auch deine Sensibilität für zukünftige Ausgaben erhöhen.

Da hier öfters Nebenjobs aufgebracht wurde: das halte ich (in den meisten Fällen) für eine nicht so gute Idee.

Hauptsächlich deshalb, weil man sich dann nicht erholt, und solche Jobs auch nicht so gut bezahlt werden.

Eher würde ich extra Zeit in etwas investieren, was mich beruflich langfristig weiterbringt (und mir auch Spass macht).

Da kommen dann viel größere Effekte zustande, als ein paar extra Stunden für vielleicht mal 20EUR/Stunde.

Also lernen, weiterbilden, soziales/berufliches Netzwerk ausbauen, Einblick in andere Bereiche bekommen - nur wenn ein Nebenjob dies leistet, würde ich ihn als Möglichkeit ansehen.

Fokussier dich drauf, was du in deinem Leben erreichen willst, bzw finde es heraus!

Stumpf dich nicht mit Zigaretten, Konsum (, Fernsehen??) und Clubbing ab, bis du glasklar vor Augen hast was du aus deinem Leben machen willst!

Wenn du das weisst, und du dich drauf fokussierst, kannst du alles andere wieder lockerer nehmen.

Nein, 400,- EUR Job wäre leider unpassend.

Momentan nutze ich die Wochenenden für ehrenamtliche Arbeit und ab dem Oktober beginnt das Teilzeit Studium an der Fern Uni

UuU9B6L.png

Was kommt denn da noch dazu?

Unterhalt (108,01 EUR). Und was noch im Laufe des Monats? Wo denkst Du diesen Monat bei den Gesamtausgaben zu landen?

Ist eine monatliche Rate zu Beginn des Monats eingerichtet?

Klamotten und Deko sind nicht drin und unnötig. Wärst Du konsequent und hättest eine Sparrate eingerichtet, würdest Du das langsam knallhart merken, weil nix mehr für Essen und Trinken am Monatsende übrig bleibt. Also ich kenne das von mir, hat man kein Geld mehr, geht nix mehr für Drogerie und Haushaltsmittel drauf. Das kann man super schieben.

Das sind ganz normale Ausgaben von jemandem, der nicht groß aufs Geld schaut und einfach kauft, wenn er glaubt, dass er es haben will.

Ich sehe da schon 150,00 EUR, die man ohne wirkliche Einbuße hätte sparen können. So gesehen kommt man über den Monat locker auf 200,00 EUR. Und da sage ich als Raucher noch kein Wort zu den Zigaretten ;-).

In einer Excel Datei habe ich noch alle offenen Ausgaben.

Stand heute hätte ich nach allen fixen Abzügen noch ~ 200,- € zum Leben.

Zigaretten 122 Euro

Lebensmittel 74 Euro

Jo ich meinte, dass die Relation für mich nicht hinhaut. Fast doppelt so viel Geld für Kippen als für Lebensmittel... ist mir unbegreiflich.

Habe in letzter Zeit einige Dokumentationen gesehen wo Menschen kaum Rente bekommen oder arbeitslos sind. Suchen sich Essen in Mülleimern und/oder gehen zu irgendwelchen Essenausgaben. Hatte Mitleid und fand es traurig, dass sowas in unserem Land notwendig ist. Bei beiden Dokus hat man dann noch die jeweiligen Personen in ihre Wohnung begleitet und beide haben erst mal eine geraucht.

Da wars dann vorbei mit dem Mitleid. Sorry, aber dann muss man halt seine Pommes aus Mülleimern beziehen.

Finde es aber gut, dass der TE angefangen hat Tagebuch zu führen, schon mal ein wichtiger Schritt. Nun muss man aber die Ausgaben reduzieren und joa, hätte mir gewünscht, dass man mit so einem Unsinn wie Zigaretten und Deko anfängt. Im ernst, Deko?

Und auch beim Handy kann man sparen. 30 € sind viel zu teuer. Ich zahle 20 Euro, habe 100 Freiminuten, 500MB Traffic. Und es geht sicherlich günstiger. Gibt doch so Verträge wo man monatlich Flats zu und abbuchen kann, wo man manchmal auch 0 Euro zahlt.

Kippen weg lassen ist immer so einfach gesagt :(

Vertrag ist schon gekündigt.

Kippen weg lassen, deko und das überteuerte Essen und Trinken aus Togo weg lassen!

Hand aufs Herz,

die größten Ausgaben sind wirklich der scheiss die keiner Brauch

- Zigaretten

- Trinken 2 Go

- Essen 2 Go

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast beutelding

Bis zum Ende des Monats?

Das sind auf 3 Wochen 66 EUR. Also auf 4 Wochen 266 EUR.

Das ist doch Blödsinn, denn Du schreibst Du hast rnd. 760,00 EUR zum Leben. Würdest Du damit auskommen, könntest Du 500,00 EUR pro Monat sparen. So hast Du weit über Deinen Verhältnissen gelebt.

Das musst Du Dir einfach mal bewusst machen.

Dann mache es in kleineren Schritten. Heb Dir 400,00 EUR ab und zahle nur noch Bar. 100 pro Woche. Und wenn am Dienstag das Geld all ist musst Du halt Wasser trinken und mit ner Packung Kartoffeln und Quark die Woche überstehen. Ist kein Geld mehr für Sprit da, fahr Fahrrad. Oder melde Dich krank. DU HAST NICHT MEHR GELD.

Das entspannt sich erst wieder, wenn Dein Auto abbezahlt ist. Dann hast Du 125,00 EUR pro Woche.

Mit dem Rest zahlst Du Deine Schulden ab und danach sparst Du.

Oder Du wartest halt, bis Dir wieder das Wasser zum Hals steht und die Eltern raushelfen. Oder der GV Dir das Geld vom Konto pfändet. Die Bank alle Kreditlinien sperrt und fällig stellt und lernst es halt auf die harte Tour. Dann bleibt Dir halt nur noch der Mindestbehalt + Kosten für Vollstreckung und Co. und keiner leiht Dir mehr was. Auch ein Weg, um zu lernen, dass man mal aufwachen muss.

Und ignoriere Kippen. Nette Idee. Ich hatte schon Phasen im Leben, in denen ich nur 150,00 EUR nach Miete hatte. Man raucht trotzdem weiter und wird da sehr kreativ. Ich habe z.B. angefangen, beim Gemüsehändler jeden Abend das Gemüse zu kaufen, was er am nächsten Tag nicht mehr verkaufen kann. Hat mich 0,50 EUR gekostet (nach extremen Verhandlungen) und auf dem Weg über den Markt habe ich Leuten versucht 2 Zigaretten für 1 EUR abzukaufen. Wohl wissend, dass die meisten einem die schenken. Auf 10 Versuche musste ich 1x im Schnitt zahlen. Also 20 Zigaretten für einen EUR. Und ich hätte eher gefastet, als die weg zu lassen.

bearbeitet von beutelding

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis zum Ende des Monats?

Mit Ende des Monats meine ich immer den nächsten Eingang des Lohns, was soviel heißt wie 21 - 25. Juni.

Und ignoriere Kippen. Nette Idee. Ich hatte schon Phasen im Leben, in denen ich nur 150,00 EUR nach Miete hatte. Man raucht trotzdem weiter und wird da sehr kreativ. Ich habe z.B. angefangen, beim Gemüsehändler jeden Abend das Gemüse zu kaufen, was er am nächsten Tag nicht mehr verkaufen kann. Hat mich 0,50 EUR gekostet (nach extremen Verhandlungen) und auf dem Weg über den Markt habe ich Leuten versucht 2 Zigaretten für 1 EUR abzukaufen. Wohl wissend, dass die meisten einem die schenken. Auf 10 Versuche musste ich 1x im Schnitt zahlen. Also 20 Zigaretten für einen EUR. Und ich hätte eher gefastet, als die weg zu lassen.

Diesen Absatz kann ich leider nicht ganz nachvollziehen bzw. verstehe die Intention und / oder die Aussage dahinter nicht.

Das ist doch Blödsinn, denn Du schreibst Du hast rnd. 760,00 EUR zum Leben. Würdest Du damit auskommen, könntest Du 500,00 EUR pro Monat sparen. So hast Du weit über Deinen Verhältnissen gelebt.

Das musst Du Dir einfach mal bewusst machen.

Natürlich lebe ich über meine Verhältnisse, alleine 5 € x 30 (am Wochenende sind es sicherlich mehr als 5 €) für Zigaretten macht auf den Monat 150 - 200 €. Dann noch die ToGo Sachen und wir sind bei 250 €

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast beutelding

Bis zum Ende des Monats?

Mit Ende des Monats meine ich immer den nächsten Eingang des Lohns, was soviel heißt wie 21 - 25. Juni.

Und ignoriere Kippen.

Diesen Absatz kann ich leider nicht ganz nachvollziehen bzw. verstehe die Intention und / oder die Aussage dahinter nicht.

Also wenn es der 20. wäre, fände ich es "rund". Dann bekommst Du zumindest 200,00 EUR angespart, wenn Du auf den Blödsinn verzichtest. Ist ja auch ne überschaubare Zeit, bis die Schulden weg sein.

Den Blödsinn kannst Du Dir dann auch bei Beibehaltung der Sparrate (dauerhaft) leisten, weil Weihnachtsgeld und der Kredit fürs Auto wegfällt.

Du musst Dir halt nur bewusst werden, dass Du keine riesigen Sprünge bei Deinem Gehalt machen kannst. So ein Kredit oder mal die Kreditkarte ausreizen oder mal locker Fixkosten von 50,00 EUR im Monat dazu bringt Dich halt schon in ordentliche Probleme. Zwar nicht sofort, aber das läppert sich.

Aus meiner Sicht kannst Du mit wenig Disziplin (200,00 EUR am Monatsanfang weg) + konsequent nur das ausgeben, was Du hast + vllt. ein Konto, auf dem Du nochmal rund 1.000 EUR für Sonderzahlungen (Auto, Nachforderungen Nebenkosten) legst und diese konsequent ansparst ganz einfach Dein Geld managen.

Ich würde z.B. so arbeiten:

1. Tagesgeldkonto - 200,00 EUR fix am 25. drauf (nie anfassen bzw. mit den ersten 1000 EUR die Kreditlinie abbezahlen).

2. Tagesgeldkonto - 1.000 EUR für pers. Sicherheit, Sondersachen

+ Normales Giro konsequent nicht ins Minus gehen lassen.

Dann würde ich mir schauen, wie sich das 2. Tagesgeldkonto verhält. Reparaturen etc. die es immer weniger werden lassen würde ich mit ner monatlichen Rate z.B. 50,00 EUR auf das Tagesgeldkonto auf Autopilot schalten.

Dann spart sich automatisch etwas an. Du hast Deine Sicherheit für Unvorhergesehenes. Und das Girokonto kannst Du jeden Monat pleite fahren (was sowieso fast jeder macht). Dann merkst Du schon, wenn es "eng" wird.

Zigaretten. Komm nicht auf die Idee, wegen Geldproblemen mit dem Rauchen aufzuhören. Das ist eine SUPER IDEE. Wirklich. Würde Dir jede Menge Geld sparen. Aber das ist auch super schwer. Und solange Du das "Grundproblem" nicht gelöst hast, würdest Du das Geld sowieso sofort ausgeben. Rauchen aufhören würde ich nicht fokussieren, nur wegen dem Geld.

Schau dauerhaft, dass Du mehr Geld verdienst und Deine Fixkosten so weit wie möglich runter bekommst.

Ich bin Minimalist. Gebe (bis auf Urlaube) deutlich weniger Geld als Du aus. Und verdiene mehr.

Einnahmen rauf. Kosten runter. Die meisten Leute, die auf dicke Hose machen haben keine Kohle.

Macht sehr viel Spaß. Da grinst Du dann innerlich nur noch, wenn Leute mit Kohle angeben.

Freundin von mir ist 36. Solides Leben. Keine großen Sprünge. Schöne Urlaube.

Ansonsten so ne Mädchenwohnung wild zusammen gestellt aus alten Möbeln. Sieht aber gut aus.

Einkommen ist so 1.000 EUR höher als Deins.

Mit 25 hat sie ihr erstes Haus mit 6 Eigentumswohnungen gekauft. Papa kommt aus der Branche und hat gebürgt. Mieteinnahmen höher als Finanzierung. Immobilien sind sehr teuer geworden in den letzten Jahren. Hat sie mit 35 verkauft und dabei rund 350.000 EUR plus gemacht. Da sie noch selbst gespart hat, liegen nun rund 400.000 EUR Cash rum.

Immobilien werden wieder günstiger. Dann werden klug 10-15 Wohnungen gekauft die sich selbst finanzieren.

Und mit 60 geht sie mit viel passivem Einkommen und als Millionärin in Rente. Wie der Pappa.

Dagegen sieht mein Kontostand lächerlich aus. Aber das hat sie halt durch die Eltern so gelernt und das merkt man auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke,

Das werde ich mir mal in Ruhe noch mal zur Gemüte führen. Und nein ich möchte nicht wegen dem Geld mit dem Rauchen aufhören sondern weil es mich mittlerweile einfach nur ankotzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht einfach mal mit reduzieren anfangen und so wie bei allen anderen Dingen fragen "Brauche ich das jetzt wirklich? Würde mir ernsthaft etwas fehlen, wenn ich es jetzt nicht hätte?".

Sowohl beim Kauf der nächsten Schachtel, als auch bei jeder einzelnen Zigarette.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

74 Euro für Lebensmittel (ich brauch wenn ich sparsam bin mind. 300 im Monat, - Ohne Getränke, Kaffee oder auswärts essen - .)

aber 120 Euro für Zigaretten

-> Kranke Scheisse !!

Deine Lebensführung is ein Problem !

74 Euro Ernährung... Das wünsch ich einem nicht mal bei Hartz4. Was isst man da?

Ausser man braucht immer das super Duper I Phone oder samsung S6.

Diese Leute haben kein Geld und nehmen dann die teuren Verträge.

wobei 29 Euro grad noch geht.

Mir wärs auch zu teuer.

Aber bei dem Einkommen müsste das klar gehen.

Wenn man nicht sinnlose Ausgaben wie Zigaretten oder Getränke to go drin hätte.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi all,

Habe mir eben den Thread durchgelesen.

Meinen Respekt an den TE, der sich sehr ernsthaft der Diskussion und seinem Thema stellt und Respekt auch an die Foristen für den Rat, der gegeben wurde/wird.

In diesem Sinne: Chapeau, Herrschaften!

Und dann doch noch ein Hint: Bodo Schäfer hat ein paar sehr interessante Bücher über Geld geschrieben.

Bei Gelegenheit kann man die sich mal antiquarisch holen. Stehen Dinge drin, die mir an der Uni (und ich habe ein BWL Diplom) so nicht gesagt haben.

my 2 ct

prokrastes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wue finanzierst du das Studium?

Soweit ich weiss fallen da durchaus erhebliche Kosten an. Kursgebühren. Fahrten zu Prüfungen etc..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden