Kreditkartenschulden von 1.800 € - wie komme ich da raus?

95 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich weiß momentan leider nicht weiter und hoffe das ich mir hier einen Inpuls holen kann.

Ich habe in der Vergangenheit leider große Scheisse gebaut und es haben sich 1.800 € an Kreditkartenschulden angehäuft.

Leider weiß ich momentan nich wie ich aus diesen rauskommen soll... das ist schon eine verdammt hohe Summe.

Einzige Lichtblick ist das sich das ganze via Teilzahlungen abbezahlen lassen lässt, allerdings sind die Zinsen verdammt hoch.

Momentan verdiene ich Netto

1.759,33

davon habe ich die folgenden Fixen Ausgaben:

-366,00 € Miete -272,00 € Unterhalt -108,01 € Kreditabzahlung für Zuschuss für Autokauf (2400€ / 24 Monate) -93,89 € Autoversicherung -40,00 € Stromkosten -32,00 € Fitnesstudio -29,95 € T-Mobile -24,99 € UnityMedia -15,00 € Hausmeister -7,79 € TalkLine (Altvertrag läuft in zwei Monaten ab) -6,58 € Haftplicht -4,10 € Sparkassen Gebühren

Macht als Rest den ich im Monat zum Leben habe:

763,02 €

Meine Momentanen Rücklagen belaufen sich auf:

800,00 €

Waren mal viel mehr aber duch den Umzug ist Geld für Einrichtung etc. drauf gegangen

Davon muss ich noch Essen einkaufen, Tanken etc. und eben "Leben" und natürlich auch etwas sparen.

Ist das machbar die Schulden der Kreditkarte weg zu bekommen?

Das allertraurigste ist aber eben, dass ich 28 bin und gerade mal 800,- € auf Seite habe und scheinbar nicht mit Geld umgehen kann.

Gibt es eine möglichkeit das noch nachzuholen.

Entschuldigt wenn das ganze bisschen "dahingeklatscht" kommt aber ich konnte die Nacht kaum schlafen weil mich diese Tatsache die letzte Zeit sowas von Erdrückt und sich das auch auf meinen Gemütszustand auswirkt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja. Raus kommen ist kein Problem, musst nur mal ein bisschen nachdenken, insbesondere bei deinem Einkommen. Zuerst dachte ich, ich hätte eine 0 überlesen..

i) Zahl möglichst bald mit deinen 800€ Erspartem einen Teil zurück. Dann hast du noch 1000€ Schulden, mit hohen Zinsen.

ii) Du lebst 4 Monate sparsam (cmon 400€ zum Leben hat kein Student...) und zahlst jeden Monat ca 300€ zurück.

Du kannst noch ein bisschen Geld sparen, indem du dir bei einer vernünftigeren Bank zu einem günstigen Zinssatz jetzt 1000€ leihst und damit alle Kreditkartenschulden sofort begleichst. Dadurch würde schonmal die Zinslast sinken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lafar

760 zum leben. Was machst du mit soviel Geld? Selbst wenn du Essen und Sprit abziehst solltest du locker die Hälfte noch übrig haben. In Zwei Monaten sind die Schulden abgezahlt. Einmal 800 Plus sagen wir 350 überweisen und dann nächsten und übernächsten Monat je 350. Dann hast du immernoch jeden Monat 410 um über die Runden zu kommen. Danach kannst du dir wieder was ansparen. Besser so, als das dich die Zinsen auf die Länge fertig machen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum wird hier eigentlich jede Woche ein Thread aufgemacht bei dem sich jmd. beschwert, dass seine 800€ zur freien Verfügung (nach Miete, Versicherungen, Fitnessstudio etc.) nicht zum Leben reichen. Jetzt mal ohne Witz... was macht Ihr immer mit der ganzen Kohle? (Das soll kein Vorwurf sein, sondern das interessiert mich wirklich)

Selbst falls man einmal die Woche irgendwo schick essen geht und regelmäßig seinen Kaffee bei Starbucks kauft sollte die Hälfte der Summe doch locker reichen?

Ich glaube das nennt man denn Kaufsucht oder auch eine innere Leere durch Konsumieren füllen. Is halt nur vorübergehend und muss immer wieder neu aufgefrischt werden. Kapitalismus ist keine Wirtschaftsform, sondern eine Charaktereinstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das schaffst du schon!

@Barbour Boris hat da nicht unrecht. Dazu stellt sich mir noch die Frage, wieso man sich ein Auto kauft, welches man sich nicht leisten kann (oder wieso der Kredit?)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass du das packst mit 800 über im Monat.

Führe halt ein Haushaltstagebuch. Schreib dir immer auf, wenn du was kaufst und wie teuer es war. Oder stoppe am besten den morgendlichen Starbuckskaffee etc. Und wenn du etwas kaufst, frag dich, ob du es wirklich brauchst.

Ich meine im ernst, du ziehst um, was hast du dir als Einrichtung gekauft? Man braucht nicht viel. Vor allem nicht, wenn man Schulden hat. Ein Kumpel von mir ist ausgezogen, hat auch kaum Geld, verdient weniger als du. Der brauchte unbedingt ein neues Bett !! Weil man ja nicht auf einer Matraze schlafen kann ohne Gestell. ( Bei der Einweihungsfeier sind seine Kumpels aufs Bett gesprungen und es war kaputt).

Er brauchte unbedingt Sitzmöglichkeiten für 4 Personen. Klar, braucht man, wenn man alleine ist. Natürlich einen Wohnzimmertisch aus Glas usw. Jetzt hast du die Sachen ja, aber frage dich halt sowas in Zukunft.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich das richtig, du zahlst für dein Auto 1200 Versicherung im Jahr? Ich würd definitiv über nen Wechsel des Autos nachdenken. Hab allerdings auch kein Verhältnis zu Autos.

Ansonsten würd ich an deiner Stelle mal zu ner Bank gehen und nach nem Umschuldungskredit (nennt man das so?) fragen. Dann kannst du die Kreditschulden auf einen Schlag begleichen und zahlst dann nur noch die Bankschulden zu relativ niedrigem Zinssatz.

Dass alleine von Essen, Trinken und Sprit mindestens die Hälfte vom Rest weggeht kann ich mir schon vorstellen, als ich noch ein Auto hatte hab ich pro Monat auch knapp 100 in den Tank schütten müssen (und ich war noch nicht mal besonders viel unterwegs), und 300 für Lebensmittel, Kosmetika, Friseurbesuche find ich jetzt auch nicht übertrieben.

Edit: Nachdem ich noch mal kurz darüber nachgedacht habe: Verkauf dein Auto, bezahl damit die Schulden (Auto und Kreditkarte) ab, und kauf dir nen Gebrauchten, der deinen derzeitigen finanziellen Möglichkeiten eher entspricht. Bei 1200 Versicherung im Jahr sollte der doch schon noch nen Wert von 10.000 oder mehr haben.

bearbeitet von Burkhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 Monate lang von 263,02 Euro leben, also Lebensmittel (immer selber kochen, viele Nudeln etc, wenig Fleisch), Hygiene- und Putzmittel + Tanken. Keine neuen Klamotten kaufen, nur zu kostenlosen Events gehen. Keine Clubbesuche etc.

500 Euro vom 1. Monat, 500 Euro vom 2. Monat + 800 Euro Erspartes = 1800 Euro zur Schuldentilgung und evtl. 3. sparsamer Monat für Tilgung der Zinsen.

Um den generellen Umgang mit Geld zu lernen: nie mit Karte zahlen. Jede Woche 105 Euro abheben und von 15 Euro pro Tag leben. Aufschreiben, wofür du das Geld ausgibst. Macht in 1 Monat mit 30 Tagen 450 Euro - da bleiben dir von deinen über 750 Euro mehr als 300 Euro zum Sparen. Macht über 3.500 Euro pro Jahr. Wenn du nicht auf dem Land wohnst: verkauf dein Auto.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Tag,

jetzt bin ich ein wenig freier im Kopf.

Zunächst mal scheint der allgemeine Tenor der zu sein das 1.800 EUR kein Weltuntergang sind. Kann natürlich auch sein dass ich das falsch aufgefasst habe.

Diese Tatsache beruhigt mich jedenfalls schon.

Mein Auto habe ich nicht über einen Kredit bezahlt, sondern Bar. Zudem handelt es sich bereits um einen gebrauchten.

Auch wenn das etwas kindisch klingt: Mit dem Auto habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt, ich glaube da war sogar noch Geld von der Kommunion bei.

Dabei ist es kein "besonderer" Mercedes o.Ä. sondern "lediglich" ein Astra.

Die 2.400,- EUR zusätzlich sind für den Einbau einer LPG-Anlage "draufgegangen".

Verkaufen kann ich mein Auto leider auch nicht, aus den folgenden Gründen:

• Ich fahre damit zum P+R Platz wo mich ein Arbeitskollege mich mit dem Firmenwagen abholt. Wir arbeiten ca. 45 km entfernt von meinem Wohnort.
  • Wenn er im Urlaub ist muss ich die Strecke dann natürlich mit meinem Auto fahren
  • Das Auto brauche ich ebenfalls um meine Tochter abzuholen da diese etwas weiter entfernt wohnt und ich sie schon gerne einige Tage bei mir habe.
  • Bus und Bahn Anbindung sind hier leider nicht der Brüller

Da ich die 763,- EUR Rest auch gerade sehe frage ich mich nun tatsächlich was ich mit dem Geld mache...

Haushaltsbuch habe ich ein mal angefangen aber nicht konsequent zu Ende geführt. Das werde ich jedenfalls wieder in Angriff nehmen.

Um den generellen Umgang mit Geld zu lernen: nie mit Karte zahlen. Jede Woche 105 Euro abheben und von 15 Euro pro Tag leben. Aufschreiben, wofür du das Geld ausgibst. Macht in 1 Monat mit 30 Tagen 450 Euro - da bleiben dir von deinen über 750 Euro mehr als 300 Euro zum Sparen. Macht über 3.500 Euro pro Jahr. Wenn du nicht auf dem Land wohnst: verkauf dein Auto.

105,- EUR die Woche habe ich mir auch bereits ausgerechnet, aber mit weg gehen etc. wird das doch ziemlich Eng?

Sehe ich das richtig, du zahlst für dein Auto 1200 Versicherung im Jahr? Ich würd definitiv über nen Wechsel des Autos nachdenken. Hab allerdings auch kein Verhältnis zu Autos.

Das ist korrekt, dass Auto ist Vollkaskoversichert.

Ich glaube das nennt man denn Kaufsucht oder auch eine innere Leere durch Konsumieren füllen. Is halt nur vorübergehend und muss immer wieder neu aufgefrischt werden. Kapitalismus ist keine Wirtschaftsform, sondern eine Charaktereinstellung.

Da liegt auch der Hund begraben, Kaufsucht würde ich mir definitiv attestieren. Oder besser gesagt: Ich kann nicht verzichten.

Bezüglich der 800,- EUR die ich auf Seite habe.

Momentan ist das leider mein einziges Polster, so traurig es klingt, daher würde ich es ungern direkt Ausgeben.

Etwas Geld auf Seite muss ich haben falls etwas kaputt geht o.Ä. man weiß ja leider nie.

Ach ja, ein wichtigen Fakt habe ich noch vergessen:

im Dezember gibt es bei uns auch immer 13tes Gehalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ein Student erhält als Unterhaltsleistung nach der Düsseldorfer Tabelle 670 Euro.

Einkommen! Davon muss er alle Fixkosten plus Nahrungsmittel bezahlen.

Du hast 760 Euro nur für Nahrungsmittel und Sprit zur Verfügung plus ein Polster von 800 Euro.

Bei halbwegs sparsamer Lebensführung muesstest du ihn drei Monaten runter sein von dem Kreditbetrag.

Das Problem existiert nur in deinem Kopf. Decke die 800 Euro und dann jeden Monat zu Anfang 350 Euro. Dann hast du noch 410 Euro monatlich zur freien Verfügung.

Dein Problem scheint aber tiefer zu liegen. Wer auf der einen Seite schlaflose Nächte hat, weil er ein paar Schulden hat, auf der anderen Seite sich aber fragt, wie das dann mit "Weggehen" ist, der offenbart einen paradoxen Umgang mit Geld. Besuch mal häufiger das Personal Development Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lessons

Schreibe der Kreditkartengesellschaft einen Brief und schlage vor, dass du 300 Euro sofort bezahlst und den Rest in Raten á 100 Euro. Werden die annehmen, weil die das Thema auch vom Tisch haben wollen. Dir bleiben 500 Euro an Rücklagen und monatlich genug übrig. In etwas mehr als einem Jahr ist das Thema erledigt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Problem scheint aber tiefer zu liegen. Wer auf der einen Seite schlaflose Nächte hat, weil er ein paar Schulden hat, auf der anderen Seite sich aber fragt, wie das dann mit "Weggehen" ist, der offenbart einen paradoxen Umgang mit Geld. Besuch mal häufiger das Personal Development Forum.

Das tut es auch, definitiv - dessen bin ich mir bewusst!

Vor ein paar Jahren stand ich schon mal verdammt tief in den Schulden, aber richtig tief.

Damals hat mich die Mutter meiner Tochter verlassen bzw. ist mir zich mal Fremdgegangen.

Ich war am Ende, mein Leben schien vorbei.

Um das ganze zu kompensieren habe ich Geld ausgegeben welches ich nicht bessessen habe - die 1.800 € sind dagegen ein Witz.

Tolle Sachen gekauft, richtig fett gefeiert etc.

Irgendwann sind meine Eltern dahinter gekommen und mir im Prinzip aus der scheisse geholfen und die ganzen Schulden für mich getilgt.

Dafür bin ich denen Endlos dankbar.

Nichts desto weniger trotz habe ich nie daraus gelernt, dass zieht sich bei mir schon seitdem.

Ich komme Ende des Monats mit +/- 0,00 € raus.

Ich kann auf nichts verzichten, muss alles sofort haben.

Im Prinzip brauche ich eine Radikalkur was mein Finanzleben angeht.

Allein die Tatsache das ich als 28 Jähriger der seit 4 Jahren im Berufsleben ist nur 800,- EUR auf der hohen Kante hat ist schon zum Heulen.

Nein nicht genug, jetzt hat er wieder 1.800 € Schulden...

Jap, das ist jetzt viel geheule - aber leider Tatsache.

Ich weiß auch nicht warum ich alles brauche.

Eigentlich habe ich alles, andere würden sich den Arsch abfreuen wenn sie soviel Geld im Monat hätten.

Irgendwie muss ich doch aus diesem Mist kommen.

Macht es den Sinn, denn offenen Kredit und die Kreditkartenschulden in einen Kredit zusammenzufassen und diesen dann abzustottern oder bringt das im Endeffekt gar nichts?

Momentan erdrückt mich das ganze echt. Vor allem habe ich einfach nur schiss das irgendeine Katastrophe passiert und ich nur mit 800 € dar stehe

400euro Job suchen

Habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Das ist dann aber nur am Wochenende möglich.

Mein Arbeitgeber und meine Tochter werden es mir danken wenn ich am Wochenende arbeite...

bearbeitet von matsmad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Die Lösung für das akute finanzielle Problem (Symptom) ist total simpel und wurde dir jetzt mehrmals aufgezeigt.
Das dahinterstehende Grundleiden würde ich einmal mit einem Psychologen aufarbeiten, ist aber in unserer Gesellschaft auch keine Seltenheit.
Dahinter steckt ein kranker Materialismus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich kenn deine Situation ganz gut - nur ohne die Schulden. Aber gleiches Alter und kann leider auch immernoch nicht mit Geld umgehen.

Aber ich würde empfehlen (neben dem, was die anderen sagen - man muss es natürlich lernen!): kümmer dich gleich wenn dein Gehalt da ist um den Kredit. Also tilge gleich mal (beispielsweise) 200 Euro davon. Wenn dann gegen Ende des Monats das Geld knapper wird wirst du automatisch sparsamer und sagst dir halt dann zum Beispiel "hmm, ne, heute geh ich doch nicht weg" oder trinkst beim weggehen weniger etc.

Und 1800 Euro sind definitiv kein Weltuntergang. Überleg mal, das ist der Betrag den du jeden Monat verdienst! Millionen von Leuten haben Kredite für Häuser und Wohnungen über den hundertfachen Betrag ohne zu verhungern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dabei ist es kein "besonderer" Mercedes o.Ä. sondern "lediglich" ein Astra.

Das ist korrekt, dass Auto ist Vollkaskoversichert.

1200 im Jahr für nen gebrauchten Astra? Als ich nen Astra gefahren bin, hat mich die Vollkasko die Hälfte gekostet, und der war neu. Wie alt, Preis, welche Schadensfreiheitsklasse? Selbstbeteiligung? Hier sehe ich definitiv Einsparpotential.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die 2.400,- EUR zusätzlich sind für den Einbau einer LPG-Anlage "draufgegangen".

Verkaufen kann ich mein Auto leider auch nicht, aus den folgenden Gründen:

Du baust in einen Astra eine Gasanlage ein?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mein erster Gedanke ist das ich mir einen Umschuldungskredit - Angebot einhole.

Damit wäre die Kreditkarte direkt gedeckt und ich hätte kein Problem mit den hohen Zinsen.

Den Umschuldungskredit bezahle ich dann mit meinem monatlichen überbleibsel und den 800,- € ab.

Somit wäre die Geschichte (innerhalb von drei Monaten) schnell vom Tisch.

Aber man, du hast ne Tochter.

Ich weiß ja nicht wie alt die ist, aber irgendwann kommen da Klassenfahrten, Marken Klamotten, Urlaub und was weiß ich nicht alles.

Und jetzt stell dir mal die Situation vor, dass du deiner Tochter sagst, dass du ihre Klassenfahrt nicht bezahlen kannst.

Ich könnte mir vorstellen, dass das dann richtig scheiße ist.

Nun, das ist auch unter anderem der Grund warum ich mich so ärgere.

Momentan ist ist Sie 7 Jahre alt und ihre Mutter bekommt auch immer pünktlich ihren Unterhalt, das ist nicht das Problem.

Nur möchte ich eben auch das sie keinen "Versager" als Vater hat der nicht in der Lage ist mit Geld umzugehen bzw. keine reserven hat.

Es ist mehr diese Soziale Druck bzw. das denken das andere wissen könnten das ich mit 28 keine reserven an Geld habe.

Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

sparsamer und sagst dir halt dann zum Beispiel "hmm, ne, heute geh ich doch nicht weg" oder trinkst beim weggehen weniger etc.

... und genau das ist eben mein Problem.

Das wäre ein Verzicht, Verzicht löst bei mir das Problem aus: "Wie sieht das den aus, du gehst täglich arbeiten und kannst nicht weg gehen bzw. einfach auswärts was essen gehen. Was denken den die anderen von dir"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen matsmad,

die Situation nicht mit Geld umgehen zu können und sich am Ende des Monats zu fragen wo alles wieder hin ist, kenne ich bzw kannte ich zugut.

Ich geb dir einfach mal folgendes an die Hand, was mir geholfen hat (Sind die Standardtipps, aber sie wirken):

-Haushaltsbuch führen, zumindest 2-3 Monate lang und detailliert aufschreiben, was du gekauft hast

-Dann ausrechnen, was du genau (auf den Cent genau) im Monat zu freien Verfügung hast und das auf den Tag herunterbrechen.

Sprich, wenn du 600 Euro im Monat zu Verfügung hast: 600/30= 20 Euro am Tag. Du kannst also 20 Euro am Tag ausgeben.

-Bezahle ausschließlich mit Bargeld und nicht mit Karte. Wenn du "nur" noch 50 Euro in der Tasche hast, aber noch einkaufen oder tanken musst, überlegst du dir 3 mal, ob du dir neue Klamotten etc kaufst.

-Hast du deine Steuer für die letzten Jahre schon gemacht? Bei so einem langen Arbeitsweg bekommst du doch sicherlich auch genug zurück?!

-Dinge verkaufen die man nicht mehr braucht. Alte Dvds, Spiele etc. Aber bitte nicht bei rebuy o.ä., da man da nur noch einen Bruchteil für bekommt.

-Hol dir mal das Buch "Der reichste Mann von Babylon". Toll geschrieben und gibt dir Tipps in Richtung finanzielle Sicherheit.

-Muss immer alles was du brauchst Neu sein? Ich habe z.B. meine Spül- und Waschmachine vor 4 Jahren zusammen für 100 Euro gebraucht gekauft und die laufen immer noch.

Mein aktuelles Smartphone hat 100 Euro gekostet (Neu), weil ich mir vorher Gedanken gemacht habe, für was ich es brauche und ob da ein High End Gerät wirklich nötig ist.

Zieh das einfach mal 2-3 Monate durch und dann solltest schon merken, dass dein Bankkonto dicker wird ;-)

bearbeitet von Somewhere87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist mehr diese Soziale Druck bzw. das denken das andere wissen könnten das ich mit 28 keine reserven an Geld habe.

Also ich glaube das sollte dein kleinstes Problem sein. Viele Leute haben Schulden, weil man hierzulande nicht wirklich lernt mit Geld umzugehen.

Soll aber kein Grund sein damit weiter zu machen.

Ich finde dieses "1800€ Schulden sind nicht viel" falsch, was hier gepredigt wird... klar solltest du dich deshalb nicht verrückt machen mit schlaflosen Nächten etc. Aber auch nicht unterschätzen. Will dir nicht zu Nahe treten oder was unterstellen, aber nur als Beispiel. Ich kenne viele Typen, die nicht mit Geld umgehen können und Schulden haben. Auch alles "nicht so hohe Schulen". Einer wurde letztens mit Alkohol und Drogen am Steuer angehalten. Zack 2000€ oder so und der kann ein Jahr Bus/Bahn fahren.

Und wie ist das mit dem Kind geregelt? Ich weiß das von meinem leiblichen Vater, dass er auch die Hälfte zu Schulausflügen etc zahlen musste. Sportverein, Schulmaterialien glaube ich auch? Weiß nicht mehr. Aber deine Tochter ist 7. Denke spätestens ab der weiterführenden Schule gehts los mit Klassenfahrt, Reiten oder Fußballverein etc.

Was ich damit sagen will. Überlege dir gut, ob dir ein Wochenende in der Disco wirklich so viel Wert ist oder ob es nicht auch mal ein Buch zum Thema Finanzen sein darf. Die gibts gebraucht bei Amazon. Dirk Müller beispielweise gibt da eine recht gute und einfache Einführung, erwähnt in dem ein oder anderen Buch auch ein Haushaltsbuch etc.

Da würde ich anfangen. Klar kann man das mit dem Auto hinterfragen. Aber im ernst, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Von Sprüchen wie "das Auto war zu teuer..." lernt der TE vielleicht was für die Zukunft, aber die aktuellen Schulden interessiert das wenig.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich glaube das sollte dein kleinstes Problem sein. Viele Leute haben Schulden, weil man hierzulande nicht wirklich lernt mit Geld umzugehen.

Soll aber kein Grund sein damit weiter zu machen.

Ich finde dieses "1800€ Schulden sind nicht viel" falsch, was hier gepredigt wird... klar solltest du dich deshalb nicht verrückt machen mit schlaflosen Nächten etc. Aber auch nicht unterschätzen. Will dir nicht zu Nahe treten oder was unterstellen, aber nur als Beispiel. Ich kenne viele Typen, die nicht mit Geld umgehen können und Schulden haben. Auch alles "nicht so hohe Schulen". Einer wurde letztens mit Alkohol und Drogen am Steuer angehalten. Zack 2000€ oder so und der kann ein Jahr Bus/Bahn fahren.

Und wie ist das mit dem Kind geregelt? Ich weiß das von meinem leiblichen Vater, dass er auch die Hälfte zu Schulausflügen etc zahlen musste. Sportverein, Schulmaterialien glaube ich auch? Weiß nicht mehr. Aber deine Tochter ist 7. Denke spätestens ab der weiterführenden Schule gehts los mit Klassenfahrt, Reiten oder Fußballverein etc.

Was ich damit sagen will. Überlege dir gut, ob dir ein Wochenende in der Disco wirklich so viel Wert ist oder ob es nicht auch mal ein Buch zum Thema Finanzen sein darf. Die gibts gebraucht bei Amazon. Dirk Müller beispielweise gibt da eine recht gute und einfache Einführung, erwähnt in dem ein oder anderen Buch auch ein Haushaltsbuch etc.

Da würde ich anfangen. Klar kann man das mit dem Auto hinterfragen. Aber im ernst, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Von Sprüchen wie "das Auto war zu teuer..." lernt der TE vielleicht was für die Zukunft, aber die aktuellen Schulden interessiert das wenig.

Nein, nicht falsch verstehen.

1.800,- EUR sind eine Menge Geld! Dafür gehe ich einen Monat lang arbeiten und für das Geld hätte ich auch schön verreisen können.

Jedoch sind es gemessen an den Einnahmen und an der Möglichkeit diese abzubezahlen "nicht schlimm".

Diesbezüglich kam ihre Mutter noch nicht auf mich zu.

Sie bekommt bislang die vom Jugendamt festgeschriebene Summe von 272,- € / Monat überwiesen.

Wenn meine Tochter bei mir ist bezahle ich natürlich alle Sachen (Essen, Freizeitpark, Kaufe ihr etwas zum Anziehen, Spielzeug etc.) - es ist also nicht so das es bei den 272,- EUR im Monat bleibt.

Habe mich heute mit meiner Bank zusammengesetzt. Diese gewähren mir einen "Umschuldungskredit" von 2.000,- EUR zu einem Zinssatz von 3,33 % / p.a. mit Sondertilgungsmöglichkeit ohne Aufpreis.

Meiner Meinung nach ein faires Angebot. Diesen Kredit würde ich nehmen und davon die Kreditkartenschulden Tilgen da dort die Zinsen wesentlich höher sind. Anschließend den "Umschuldungskredit" der Bank schnell ab bezahlen.

Das heißt meine 300,- EUR im Monat + die 800,- EUR Rücklage. Dadurch wäre ich schnell aus der Sache raus und habe kein Problem mit hohen Zinsen.

Den Ansatz sich pro Tag 15,- EUR festzusetzen finde ich sehr interessant. Die Frage ist warum ich nicht selber drauf gekommen bin.

Rechnen wir 15,- EUR * 30 Tage = 450,- EUR pro Monat zum Ausgeben. Davon bleiben dann ~ 300,- EUR übrig zum Sparen. Macht im Jahr 3.600,- EUR an Sparsumme.

Nun ist die Frage: Wie weit kommt man mit 450,- EUR?

Davon bezahlt werden müssen: Essen, Drogerie (wobei das bei einem Mann sich in Grenzen hält), Benzin, Dates/Ausgehen, Kleidung.

Die 450,- EUR müsste man auf die Kategorien verteilen und entsprechende Depots dafür anlegen, die Frage ist wie sieht eine Vernünftige Verteilung aus.

Vorteil ist auf jeden Fall das ich mit dem Rauchen aufgehört habe was sicherlich einiges an Kosten eindämmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden