Zwänge (Kontrollzwang, Ordnungszwang, Zwangsgedanken etc.)

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollt mal wissen, ob jemand selbst betroffen ist/war, ein paar Tipps hat, um einen guten Umgang mit Zwängen jeglicher Art (Kontrollzwang, Ordnungzwang, Zwangsgedanken etc.) zu finden.

Ich selbst war eine Zeit lang stärker betroffen, konnte aber viel mit Tipps für Selbsthilfe erreichen.

Was mir geholfen hat:

- Mehr auf seine Sinne vertrauen

- Konfrontation mit Angst, Angst aushalten und im Kopf Erfahrungen korrigieren (ähnlicher interessanter Bezug zu PU & Co.)

Gerne lässt sich noch was verbessern ;-)

Vielen Dank vorab für einen interessanten Austausch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe selber leider etwas mit Zwängen zu kämpfen, wobei ich jetzt hier nicht ins Detail gehe.

Bei mir half ebenso eine "Selbsttherapie" am meisten. Ich war zwar auch mal bei einem gut bekannten Psychologen, da ich mich einfach mal informieren und darüber sprechen wollte.

Am meisten haben mir aber folgende Dinge geholfen.

1. Sehr viel darüber lesen, forschen und in Erfahrung bringen. Wichtig ist, dass man in erster Linie weiß, unter was man zu leiden hat. (Perfektionismus, Zwangsgedanken, Angstzustände, ADHS usw.)
2. Akzeptieren und offensiv dagegen ankämpfen zB Zwangsgedanken - nicht auf den Gedanken eingehen, klar machen, dass dies eben nur ein kurzer Zwang ist. Perfektionismus -> Klar machen, dass im Leben, in der Wohnung, im Beruf usw. nicht immer alles nach einem perfekten Plan ablaufen muss!

3. Störfaktoren bekämpfen - zB Unzufriedenheit, Übergewicht, Geldprobleme. Dinge dieser Art führen zumeist zu depressiven Verstimmungen und diese wiederum verstärken die Zwänge

4. Mit einer kompetenten Vertrauensperson viel darüber reden - war bei mir im familiären Bereich

Es ist selbstverständlich, dass dies alles nicht von einen auf den anderen Tag geschieht.

Meiner Vermutung nach leidet ein großer Teil unter Zwängen jeglicher Art. Viele wissen es gar nicht, viele leben damit ohne jemals etwas zu machen, da sie nur geringfügig darunter leiden.

Ich denke, falls unter dem Zwang die Lebensqualität deutlich sinkt, kann nur eine längere professionelle ärztliche Therapie helfen.

Trotz fortschreitender Technik und Wissenschaft finde ich es schade, dass das Thema Zwänge, Ängste, Depression usw. in den großen Breiten nach wie vor so ein Tabuthema ist und oft zu "Scherzmeldungen" verleitet.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cool, hat sich ja doch noch jemand zu dem Thema gemeldet!

Danke @feelfreenow

Und @Stri89ke:

Ja, hab so ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bin mit Selbsttherapie auch recht weit gekommen.
Und gut zu lesen, dass du ähnliche Bewältigungsstrategien entwickelt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achtsamkeitsmeditation hat mir wirklich sehr geholfen - kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achtsamkeitsmeditation hat mir wirklich sehr geholfen - kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!

Nice!

Kannst du ein bisschen mehr von erzählen?

Wie genau hast du es angewandt?

Und wie genau haben sich dabei deine Erfolge so bemerkbar gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt dazu schon Unmengen Inhalte hier im Internet, unter anderem sogar einen eigenen Thread dafür hier im Forum:

http://www.pickupforum.de/topic/80672-heftige-lebensveraenderung-durch-meditation-kleine-einstiegshilfe/

Ich mache das Meditieren jedenfalls schon drei Jahre und selbst nach längeren Pausen bin ich immer wieder darauf zurückgekommen (vorwiegend in steilen Zeiten). Aber auch wenn ich mich bereits sehr gut fühle, lässt sich damit noch einiges an Gefühl intensivieren.

Probiere es einfach einmal eine Weile aus und dann kannst du ja für dich selbst entscheiden, ob das etwas für dich ist - wahrscheinlich wird sich auch nicht jede deiner Neurosen in Luft auflösen, aber sie werden sicherlich viel bewältigbarer.

Wünsche dir das Beste!

bearbeitet von CarryPotter
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden