"Offene Beziehung" ist das neue "Single"?

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich stell das mal hier in's Strategie-Forum, weil die Frage für mich ist: Wie gehe ich damit um, wie gehen andere damit um.

Weiß nicht genau wie ich es schaffe... ich lerne Frauen sowohl online als auch offline kennen, alles zwischen 18 und 30, aus der BDSM Szene und auch von ganz wo anders. Also eine breite Masse.

Und trotzdem waren die letzten sechs oder sieben ALLESAMT in einer offenen Beziehung. Ich hab keine Ahnung wo mein Screening das herholt.

Sie verwenden das nicht als Ausrede oder Abfuhr... sie wollen ja trotzdem gerne... aber da gibt's halt schon jemand anderen. Oder zwei. Oder drei. Will ich das?

Ist das jetzt einfach dermaßen im Kommen als Beziehungsmodell? Ist es einfach das Zeichen der Zeit das immer weniger Menschen sich fix festlegen wollen auf "den Einen"?

Würde mich echt interessieren

A) wie sehr in eurem Umkreis (vorzugweise wenn ich auch schon Ü30 seit) dieses Thema läuft

B) Wie geht ihr damit um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 33 und traf noch nie eine Frau, die ich datete, oder daten wollte, die meinte in ner Offenen Beziehung zu sein.

und ich hab reichlich gedatet.

Weiss nicht was bei dir schief lauft :)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast x12

naja:D

ob du das willst kannst du nur für dich beantworten.

Kann schon sein, dass durch die vermehrte Präsenz des Themas in den Medien in der letzten Zeit der ein oder andere auf den Trichter gekommen ist, dass es neben der klassischen Monogamie-Beziehung auch noch andere Formen gibt bzw geben kann ;) An der breiten Masse wird sich aber garantiert nix geändert haben.

Deshalb ist das eher Zufall, dass deine letzten paar Bekanntschaften allesamt in einer offenen Beziehung waren. Vll kommst du rüber als wärst du besonders offen und das is ja genau das, was eben diese Leute suchen, kp.Ich lerne leider fast niemanden kennen und kenne eigentlich nur eine Person, die das so lebt. Also keine Angst, es gibt noch genügend "Normalos"^^

Und klar trifft man so Leute eher in alternativen Szenen, wie der BDSM Szene, als im Kirchenchor, das wird dir aber sicher klar sein.

und btw, offene Beziehung und Single sind 2 Paar Schuhe. Bitte genauer informieren.

bearbeitet von alice cat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Überschrift nach Deiner Fragestellung nicht. Eine offenen Beziehung ist doch eine Beziehung. Zwei Menschen beziehen sich auf einander. Dass sie deklarieren, dass diese dann sexuell offen gelebt wird, ist doch nur ein Aspekt des Ganzen.

Ein Single bezieht sich auf niemandem. Einzige Gemeinsamkeit, er kann ohne Rechtfertigung auch Sex haben mit wem er oder sie will. Mehr als diesen kleinen überschneidenden Aspekt teilen die beiden Lebensformen nicht.

Ob die nun in offenen Beziehungen sind oder nicht ist egal, sie sind gebunden. Die einen sind nur bereit Sex mit Dir zu haben, die anderen nicht.

Was suchst Du denn? Eine neue Partnerin in erster Linie? Dann mach das doch gleich von vornherein klar und screene entsprechend. Du suchst nur Single.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja man, wie machst Du das? :D

Das Ding ist aber glaube ich auch, Du lernst 7 Frauen kennen, die erzählen dass sie in einer offenen Beziehung sind, und die Chancen stehen gut, dass sie damit 7 komplett verschiedene Ideen aussagen.

Ich bin 27 und ich bin die einzige in meiner Umgebung in einer offenen Beziehung, wo ich es weiß. Aber von mir weiß das ja auch nicht jeder, der mich kennt. Wenn ich es aber erzähle, dann ist die Reaktion eigentlich immer schon eine Meinung dazu. Also es gab kein: "Was ist denn das?" oder: "Was meinst Du denn damit?".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass das Modell immer bekannter wird und richtig umgesetzt gut neben der monogamen Beziehung koexistiert.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und btw, offene Beziehung und Single sind 2 Paar Schuhe. Bitte genauer informieren.

Madame Obvious...

Das war mir schon klar, aber auch um Keltica's Frage zu präzisieren: Es scheint das in meiner Umgebung mehr Menschen in "offenen Beziehungen" sind (entweder als Hauptpaar, oder als Zusatzperson) als Single.

Wirkt also ein wenig so das bevor heute jemand sagt "ich bin Single" sagt er "ich bin in einer offenen Beziehung".

Kann durchaus sein das die Bandbreite dabei von "Liebe jemand innig, aber will sexuell frei bleiben" bis zu "ich vögle gerne mit mehreren Typen rum ohne mich ernsthaft zu binden" geht.

Bin auch extrem überrascht wie viele Mädels aller Altersgruppen (18 bis 36 grade vor Augen) sich gerne als Nr3 oder sogar Nr4 in so ein Konstrukt einbringen. Kann und soll jede® wie er will, aber wenn in einer Szene (außer mir) noch vier, fünf wirklich coole, erfahrene, "gestandene" Männer sind die eigentlich eher Beziehung leben möchten, und die paar Single-Mädels sich eher gierig auf vergebene Kerle werfen die sie als Spielzeug und Fickstück verwenden, dann hinterfrage ich mal wie sehr in manchen Szenen (Gothic, SM) Beziehungsstörungen und Bindungsängste an der Tagesordnung liegen...

Ich glaub ich bau mir mal ne neue Demographie wenn ich aus Malta wieder da bin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 33 und traf noch nie eine Frau, die ich datete, oder daten wollte, die meinte in ner Offenen Beziehung zu sein.

und ich hab reichlich gedatet.

Weiss nicht was bei dir schief lauft :)

Hab die gleiche Erfahrung gemacht,

auch FBs sind mmn selten, zumindest "verbalisierte" FBs ... in vielen Fälle wird die Sache einfach offen und schwammig gelassen, ich glaube damit kommen viele Frauen besser klar, als zu wissen, dass es dem Typen nur um Sex geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag bei Euch so sein aber hier hat keiner Probs zu seinem Singledasein zu stehen, vielleicht sind wir in D da liberaler? Oder es nur für Deine Szene einfach typischer, mag sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und btw, offene Beziehung und Single sind 2 Paar Schuhe. Bitte genauer informieren.

Madame Obvious...

Das war mir schon klar, aber auch um Keltica's Frage zu präzisieren: Es scheint das in meiner Umgebung mehr Menschen in "offenen Beziehungen" sind (entweder als Hauptpaar, oder als Zusatzperson) als Single.

Wirkt also ein wenig so das bevor heute jemand sagt "ich bin Single" sagt er "ich bin in einer offenen Beziehung".

Kann durchaus sein das die Bandbreite dabei von "Liebe jemand innig, aber will sexuell frei bleiben" bis zu "ich vögle gerne mit mehreren Typen rum ohne mich ernsthaft zu binden" geht.

Bin auch extrem überrascht wie viele Mädels aller Altersgruppen (18 bis 36 grade vor Augen) sich gerne als Nr3 oder sogar Nr4 in so ein Konstrukt einbringen. Kann und soll jede® wie er will, aber wenn in einer Szene (außer mir) noch vier, fünf wirklich coole, erfahrene, "gestandene" Männer sind die eigentlich eher Beziehung leben möchten, und die paar Single-Mädels sich eher gierig auf vergebene Kerle werfen die sie als Spielzeug und Fickstück verwenden, dann hinterfrage ich mal wie sehr in manchen Szenen (Gothic, SM) Beziehungsstörungen und Bindungsängste an der Tagesordnung liegen...

Ich glaub ich bau mir mal ne neue Demographie wenn ich aus Malta wieder da bin...

Bindungsängste oder Beziehungsstörungen gibt es weit häufiger in normalen LTR's als in offenen Beziehungen, siehe "Beziehungsforum". In meinen Augen ist die offene Beziehung die Königsdisziplin,

denn nur wer frei von Ängsten, Eifersucht und ähnlichem ist, wird sie tatsächlich auch meistern können. Wen wunderts das sich dass so entwickelt? Tinder, Facebook, OKCupid, Lovoo - alles Plattformen

wo man mal eben schnell Sex haben kann.

Eine offene Beziehung hat meiner Meinung nach auch viel mehr Tiefgang als die monogame Beziehung. Wer denkt das die offene Beziehung nur dafür existiert mit möglichst vielen parallel schlafen zu können,

der irrt. Kommt natürlich immer drauf an wie man sowas lebt, meistens jedoch werden Gefühle (zu anderen) und Sex (mit anderen) getrennt und irgendwas muss diee Partnerin ja haben, dass man immer freiwillig

zu ihr zurückkehren möchte. Ich will gar nicht wissen wieviele Monogame Paare unglücklich sind weil sie ständig versuchen den anderen in einen Käfig zu drängen um so die Beziehung zwanghaft aufrecht erhalten

zu können...

Für mich übrigens das Modell der Zukunft, dank den ganzen Social Media Plattformen und Dating Apps. Nie war es einfacher viele Menschen möglichst schnell und einfacher kennen zu lernen als jetzt. Denn, mal

Hand aufs Herz: Wer von den Lovoo Usern löscht schon danach sein Profil nur weil man nun in einer Beziehung steckt? Wohl die allerwenigsten. Verlustängste etc. sind da einfach vorprogrammiert.Zu schön ist doch

die Aufmerksamkeit die man da erhält, zu wissen mit wem man könnte und wer einen toll findet und wer nicht. Wieso dann nicht einfach ausleben anstatt sich selbst zu belügen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf das Umfeld tippen. Oder du ziehst durch deine Persönlichkeit solche Mädels an. Was nicht unbedingt schlecht sein muss. Ich habe bisher noch kein Mädel kennengelernt, dass in einer offenen Beziehung war. Also noch nicht mal freundschaftlich oder so. Von daher glaube ich hier nicht von einem Trend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke alle für die Antworten. Dann werde ich mal schauen das ich in andere Ecken komme...

@Womanizer: Ich meinte nicht das offene Beziehungspartner eine Bindungsstörung haben, sondern das die Personen die sich geradezu zielstrebig auf diese Männlein und Weiblein stürzen und sich als "Spielzeug" bewerben wohl eine haben. Das Paradebeispiel in meiner Szene ist ein Kerl der verheiratet ist, seine Frau mit einer fixen Affäre bescheißt, und dazu noch zwei weitere Mädels angestellt hat als Spielzeug. Diese zwei Mädels reagieren auf sonst niemand im erweiterten SC (obwohl es da einige wirklich fesche Singles mit hohem Social Proof und einfach coole Typen gibt), reagieren aber umgekehrt auf andere Männer die offene Beziehung haben obwohl diese objektiv viel weniger mitbringen.

Es is echt so das sich meine Szene derzeit einteilt in: Sehr wenig monogame Mädels in LTR, hässliche Single-Mädels, Mädels in offener Beziehung, und Mädels die gerne Typen in offenen Beziehungen vögeln. Da ist auf drei Seiten nix zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BDSM Szene, und da erstaunt dich sowas? Bin da nicht so vertieft in der Materie, würde aber schon sagen, dass dort eher offene und weniger konservative Leute unterwegs sind. Ist doch also logisch, dass du da "viele" offene Beziehungen findest.

Denke auf den anderen Online Plattformen oder in der Dorfdisko wirst du sowas eher seltener antreffen. Da bin ich bei MrJack und Liefner. Habe auch noch keine Frau normal kennengelernt, die eine offene Beziehung hatte. Durchaus aber Frauen, die Sex trotz Beziehung nicht abgeneigt waren.. aber das ist was anderes. Bei Lovoo habe ich die ein oder andere gesehen, welche offene Beziehung im Profil stehen hat. Hier würde ich es dem Zeitgeist (Shades of grey bla bla) zuordnen. Aber in der BDSM Szene dürfte dich sowas nicht wundern finde ich.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is nicht nur BDSM sondern auch Gothic, und eine von Online. Aber gut, die Schnittmenge ist Interesse an etwas ausgefalleneren Sachen. Trotzdem muss es ja diese Frauen auch geben BEVOR sie eine offene Beziehung eingehen (einen FFM Dreier können's nacher mit mir auch haben ;-)

Bin eh nur mehr drei Wochen da, dann vier Wochen Malta und nacher werd ich mehr nach Bratislava ausfahren... Weil in den normalen Clubs bei uns die Frauen sind jetzt auch nicht grad der Brüller. War gestern mit drei echt feschen gut trainierten "Rockern" unterwegs und die Erkenntnis ist das in unseren Lokalen wir heißer sind als 95% der Mädels über 25. Und viel drunter im Alter kannst halt vögeln aber net viel reden mit denen...

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Real Gentleman du bist so ein labersack Wahnsinn.... Hast du eigentlich auch ein Leben?

Diese offenen Beziehungen sind doch ganz praktisch, findest du nicht? Kannst Sex haben und musst dich nicht binden.

Meine Karriere ist momentan so fordernd, dass ich mich gar nicht binden kann. Bin morgen hier und morgen da.

Die Mädels die da rumpoppen sind meines Erachtens ziemlich LSE. So wie ich eigentlich auch, denn sonst würde ich heiraten und Kinder kriegen.

Die Sache ist meiner Meinung nach die, dass wir europäer in der Hinsicht privilegiert sind. Wir können halt das leben genießen und später erst Kinder bekommen. Ist halt gefährlich den Absprung nicht zu schaffen.

Tatsächlich ist das in anderen Ländern sogar teilweise noch verbreiteter. Ganz besonders in südlicheren Ländern sind die Frauen deutlich lockerer.

Jedenfalls ist man doch als junger Mensch in dieser Hinsicht doch eh sehr hungrig. Ich bin ein sehr sozialer Mensch mit sehr vielen Kontakten und Hobbies wie Reisen. Mit Frauen läuft's bei mir schon immer iwie. Manchmal so und manchmal anders. Gerade wie ich mich halt fühle. Kennen lerne ich die tatsächlich überall. Viele Leben in offenen Beziehungen oder sogenannten längerfristigen Freundschaften. Wie du es auch nennen willst dieses Konzept existiert öfter als man denkt. Es redet nur niemand drüber, weil soziale Menschen andere sofort erkennen. Die mimik und gestik ist so fein und ausgereit, dass jeder es sofort erkennen kann

Der durchschnittliche AFC ist ja damit beschäftigt sich iwelche Gedanken zu machen. Zu diesem Zeitpunkt ist bei einem normalen treffen zwischen mann und Frau nonverbal alles gesagt. Das ist auch der Grund, warum ein natural erfolgreich ist und einer pu-spacken halt nicht. Der natural lebt und der spacken denkt drüber nach welche Manipulation er verwenden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offene Beziehung ist immer relativ. meine Ex hatte auch 2-3 FB bevor wir uns kennen gelernt haben und diese Geschichten als offene Beziehungen betitelt...Schlichtweg falsch. Frag doch die Girls erstmal, was sie denn bitte unter einer offenen Beziehung verstehen, ich denk, dabei handelt es sich schlicht und einfach um ein Kommunikationsproblem.

Kelticas Post ist an dieser Stelle richtungsweisend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese offenen Beziehungen sind doch ganz praktisch, findest du nicht? Kannst Sex haben und musst dich nicht binden.

Du machst andere User für ihre angebliche Unreflektiertheit an und schreibt dann so einen Schwachsinn. Eine offene Beziehung ist eine Beziehung und geht mit Bindung und dem, was auch monogame Beziehugen so mit sich bringen, meist einher: Freundeskreis und Eltern kennenlernen, Geburtstag und Weihnachten feiern bis hin zu Hochzeit und Kindern etc. Eine offene Beziehung ist keine Fickbeziehung, kein Friends with Benefits, keine Liaison, keine Affäre. Informier dich, halte die Dinge auseinander.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese offenen Beziehungen sind doch ganz praktisch, findest du nicht? Kannst Sex haben und musst dich nicht binden.

Du machst andere User für ihre angebliche Unreflektiertheit an und schreibt dann so einen Schwachsinn. Eine offene Beziehung ist eine Beziehung und geht mit Bindung und dem, was auch monogame Beziehugen so mit sich bringen, meist einher: Freundeskreis und Eltern kennenlernen, Geburtstag und Weihnachten feiern bis hin zu Hochzeit und Kindern etc. Eine offene Beziehung ist keine Fickbeziehung, kein Friends with Benefits, keine Liaison, keine Affäre. Informier dich, halte die Dinge auseinander.

So, so und in welchem wissenschaftlich anerkannten Artikel steht genau geschrieben, dass Eltern kennen lernen per Definition eine sog. offene Beziehung begründet? Da bin ich mal gespannt!

In meinen Augen ist eine offene Beziehung genau das was Keltica da geschrieben hat. Ich beziehe mich auf meine Frau und sie bedeutet mir sehr viel. Ich will das es ihr gut geht und denke viel an sie. Dazu gehören nette Gesten genauso wie gemeinsame Unternehmungen und viel Zweisamkeit. Sex ist frei und kann auch mit Anderen geteilt werden. War zumindest bisher bei mir so.

Eine Affäre ist ein More-Night-Stand und dazu muss ich sie nicht mal besonders gut leiden können. Hauptsache dicke Titten. Sorry für so vulgäre Sprache, aber das triffts wohl. Ich steh auch nicht so auf Affären ehrlich gesagt.

Ich glaub du liest dir jetzt mal den Beitrag von Keltica durch und kommst mal schön wieder runter. Und, wenn so ein bepickelter Studenten Anfang 20 hier Märchen erzählt, dann nehme ich mir das Recht ihn anzumachen. Der soll mal bissl nachdenken. Hat auch was mit Respekt zu tun, nicht die Zeit anderer mit Hirnwichse zu verschwenden. Außerdem mal abgesehen davon, dass du Moderatorin bist, bist du selbst ziemlich kantig. Hast ja auch immer mal wieder ne recht schroffe Art. Also wirf nicht mit Steinen, wenn du im Glashaus sitzt.

bearbeitet von 2cents

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde schreibt sie nichts anderes als Keltica...Ecken und Kanten hat se sicherlich dennoch, waere ja sonst auch langweilig, oder?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch extrem überrascht wie viele Mädels aller Altersgruppen (18 bis 36 grade vor Augen) sich gerne als Nr3 oder sogar Nr4 in so ein Konstrukt einbringen.

Ich würde aber schon sagen das die überwältigende Mehrheit der Frauen über 30 was festes sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch extrem überrascht wie viele Mädels aller Altersgruppen (18 bis 36 grade vor Augen) sich gerne als Nr3 oder sogar Nr4 in so ein Konstrukt einbringen.

Ich würde aber schon sagen das die überwältigende Mehrheit der Frauen über 30 was festes sucht.

Vielleicht suchen sie eine feste monogame oder feste offene/polyamoröse Beziehung oder haben eine feste offene/polyamoröse Beziehung und suchen dennoch Mann Nr. 3 oder 4 und haben nichts dagegen, Nr. 3 oder 4 zu sein. Die Suche nach einer Beziehung schließt doch das einlassen auf Fickbeziehungen nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will für immer Single bleiben, keine Art von Beziehung.

Single sein und alles haben, auch mal Eltern von HB kennen lernen, Wiehnachten zusammen feiern, usw...
trotzdem völlig frei sein, am nächsten Tag Eltern von ein anderen HB kennen lernen.

Freude und Liebe teile (Konsequenzen insbegriffen (gebrochene Herzen)).

Lass uns einander lieben, stark, hart, leidenschaftlich! Sei nicht egoistisch, Morgen ist jemand anderes dran.

Besten Gruß

Ata The Crow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.