Ungutes Gefühl: Spiele mit Gedanken eines Zweitstudiums mit 25 Jahren

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

„Everything wrong in your life is just a sign. A signal to change. Be humble enough to bow your knee and listen and act“

„Is security really worth having a job you don´t really like? Is a steady income that much better than risk of failing?“

Hallo zusammen,

ich bin 25 Jahre alt und habe vor knapp einem Monat mein Lehramtsstudium abgeschlossen (gymnasiales Lehramt; Abschlussnote: 1,2; Fächer: Englisch/Politik).

Nun beschleicht mich schon länger der Gedanke, dass ich nicht hundertprozentig davon überzeugt bin als Lehrer glücklich zu werden. Als ich gestern bei der Nachhilfe jobte, hatte ich einen Moment, in dem es „Klick“ gemacht hat und ich erstmalig konkret darüber nachgedacht hatte noch ein Zweitstudium zu beginnen.

Bisher war dies nur ein ungutes Gefühl aber das Studium 2 Jahre, dann 1 Jahr, später ein paar Monate vor Schluss abzubrechen war auch nie wirklich eine Option. Zu krass wäre dieser Schritt für mich gewesen. Mit 25 habe ich nun aber eine andere Sicht auf die Dinge, wie noch zu Beginn des Studiums.

Woran könnte dieses ungute Gefühl liegen:

- geringe gesellschaftliche Anerkennung

- geringe Aufstiegsmöglichkeiten

- nicht sicher, ob ich dauerhaft (mehrere Jahrzehnte) mit Kindern und nicht doch lieber mit „Menschen auf Augenhöhe“ arbeiten möchte.

Wie sähe meine Lehrerlaufbahn aus:

Es folgt das 18-24 monatige Referendariat. Anschließend würde ich 15-20 Jahre als Lehrer arbeiten und anschließend versuchen Schulleiter zu werden. Wobei das wesentlich höhere Arbeitsvolumen eines Schulleiters kaum vergütet wird.

Bezug zu Eingangszitaten