Fragerunde rund ums Training (mit Shao)

2281 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mega, danke Frank!!!!

Darf ich dich noch fragen, was du auf den ersten Blick von dem Air Bike hältst welches ich verlinkt habe? Glaubst du das taugt für den Heimgebrauch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, LastActionHero schrieb:

Mega, danke Frank!!!!

Darf ich dich noch fragen, was du auf den ersten Blick von dem Air Bike hältst welches ich verlinkt habe? Glaubst du das taugt für den Heimgebrauch?

Wäre jetzt eines, was ich mir selber wohl auch mal angeschaut hätte. Habs halt noch nie benutzt, daher kann ich wenig sagen, ob mein erster Eindruck passt. Sieht stabil aus, Preis scheint okay, aber benutzt habe ich es halt einfach noch nie.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Shao schrieb:

Gehen tut es auf jeden Fall, es gibt da ein paar Anleitungen, wie man damit arbeiten sollte.

Nachdem wir im PUF sind kommt hier die Standardfrage: Da hast du doch irgendwas, oder? :)

EDIT:

Was mich noch interessieren würde. Was siehst du als gutes Cardiogerät oder Tool, etc. für zu Hause, wenn es um ein guten Preis-Leistungs-Verhältnis geht?

Kann z.B. auch ein Springseil sein. Air Bike wäre für mich die teure Kategorie im Vergleich!

bearbeitet von smallPUA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, smallPUA schrieb:

Nachdem wir im PUF sind kommt hier die Standardfrage: Da hast du doch irgendwas, oder? 🙂

EDIT:

Was mich noch interessieren würde. Was siehst du als gutes Cardiogerät oder Tool, etc. für zu Hause, wenn es um ein guten Preis-Leistungs-Verhältnis geht?

Kann z.B. auch ein Springseil sein. Air Bike wäre für mich die teure Kategorie im Vergleich!

Ich habe mir vor ner knappen Ewigkeit nen altes Tomahawk Bike ohne alles besorgt. Die alten Teile aus den Spinning Kursen. Hab damals knapp 200-300 bezahlt, bin nimmer ganz sicher.  Teilweise gibts die für 100-200 Euro auf Kleinanzeigen. Das wäre das günstigste Tool, was ich kenne. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Shao schrieb:

Ich habe mir vor ner knappen Ewigkeit nen altes Tomahawk Bike ohne alles besorgt. Die alten Teile aus den Spinning Kursen. Hab damals knapp 200-300 bezahlt, bin nimmer ganz sicher.  Teilweise gibts die für 100-200 Euro auf Kleinanzeigen. Das wäre das günstigste Tool, was ich kenne. 

kennst du das genaue Model? Das was ich probiert habe waren für mich persönlich nicht so bequem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ding wird meist Tomahawk Classic genannt:

Hier für 200 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/spinning-bike-tomahawk/2811990538-217-1144

Hier für 85: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schwungrad-tomahawk-heimtrainer-indoor-cycling/2811856565-217-5995

Das hier ist definitiv schon ne Generation später: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/spinning-bike-tomahawk-indoor-cycling-fahrrad/2819173638-217-8996

Bequem sind die nicht. Aber nix was ne Sattelauflage und ne Radlerhose nicht löst.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Dir @Shao

Im Studio kann ich keine Sattelauflage rauftun :D:D:D

Ich fand die unbequem bzgl. der Einstellungen und meinen Körperlängen. Evtl auch ne Kombination aus felhlendem Sattel und zu blöd für den Rest. :D

Klingt nicht so, dass du damit Probleme gehabt hättest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, smallPUA schrieb:

Danke Dir @Shao

Ich fand die unbequem bzgl. der Einstellungen und meinen Körperlängen. Evtl auch ne Kombination aus felhlendem Sattel und zu blöd für den Rest. 😄

Klingt nicht so, dass du damit Probleme gehabt hättest.

Sowas hab ich tatsächlich schon gemacht, bin aber seit Jahren nicht mehr selbst in Studios angemeldet und bin dort nur noch bei unseren Akademie Veranstaltungen... daher... schwer zu sagen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, smallPUA schrieb:

Dann ziehe eine Radlerunterhose an. Problem gelöst.😀

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi @Shao!

Ich habe über eine Insolvenz-Auktion eine originale Kbox 3 (also älteres Modell), inkl. Kmeter und einer L (0,050) Scheibe erstanden. Für unter 150 Euro... Gebraucht, aber im guten Zustand und voll funktionsfähig. Kmeter mit App funktioniert auch. Absolut geisteskranker Deal für eine geile Homegym Ergänzung. Der Verkäufer hatte gar keine Ahnung was ich da bekommen habe 😄

Da war aber jetzt kein weiteres Equipment dabei. Ich bin jetzt auf der Suche nach sinvollem Zubehör und Ergänzungen. Die original Exxentric Sachen (z.B. Belt oder Harnesss) würden in keiner Relation zum bisherigen Gesamtpreis stehen.

Was sind hier günstige Alternativen? Muss ich hier irgendwas beachten?

Ich hätte jetzt erstmal an so typische Kabelzug Griffe aus dem Gym Gedacht (Gerade Stange für Kreuzheben, Rudergriffe, etc.) und vielleicht so ein typisches Belt-Squat attachment was man oft in den Gyms vorfindet.

Sollte ich direkt noch eine oder mehrere weitere Scheiben dazu kaufen?

Danke dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 2.8.2024 um 15:12 , All_In schrieb:

Hi @Shao!

Ich habe über eine Insolvenz-Auktion eine originale Kbox 3 (also älteres Modell), inkl. Kmeter und einer L (0,050) Scheibe erstanden. Für unter 150 Euro... Gebraucht, aber im guten Zustand und voll funktionsfähig. Kmeter mit App funktioniert auch. Absolut geisteskranker Deal für eine geile Homegym Ergänzung. Der Verkäufer hatte gar keine Ahnung was ich da bekommen habe 😄

Da war aber jetzt kein weiteres Equipment dabei. Ich bin jetzt auf der Suche nach sinvollem Zubehör und Ergänzungen. Die original Exxentric Sachen (z.B. Belt oder Harnesss) würden in keiner Relation zum bisherigen Gesamtpreis stehen.

Was sind hier günstige Alternativen? Muss ich hier irgendwas beachten?

Ich hätte jetzt erstmal an so typische Kabelzug Griffe aus dem Gym Gedacht (Gerade Stange für Kreuzheben, Rudergriffe, etc.) und vielleicht so ein typisches Belt-Squat attachment was man oft in den Gyms vorfindet.

Sollte ich direkt noch eine oder mehrere weitere Scheiben dazu kaufen?

Danke dir!

Was für ein geisteskranker Deal!

Entscheidend ist, dass du einen Karabiner hast, an dem du viel anschließt, damit alles durchpasst. Manche Implements sind einfach scheiße. 

Die Frage ist, was hast du genau? Überhaupt IRGENDEINE Stange? 

Ansonsten: Definitiv eine Form von Belt-Squat Gürtel irgendeiner Form. Ein paar Blöcke für eine Erhöhung, dann könntest du einen größeren Lederbelt nehmen für Dips, der geht noch besser. Bspw. so einen Simple Products DipGürtel. 

Ansonsten einfach hier guten: https://www.simpleproducts.de/hantelbaenke-kraftstationen/kraftstationen-zubehoer/

Da ergibt es Sinn, folgendes zu haben: 
Eine gerade Stange für Curls, Deadlifts, High Pulls. 

Ein einarmiger Griff für einseitige Rows, einseitige Curls, Overheadpress Varianten, usw. 

Man kann mit so einer geraden Stange auch den Lat bearbeiten, ich bin allerdings mehr ein Fan davon, noch ein wenig Geld auszugeben und noch sowas wie die Maxxagripz zu kaufen. Am Ende ergibt es da Sinn, einen sehr engen, supinierten Griff zu kaufen. Der belastet gezielt nur Latissimus und Teres Major. Dazu kannst du dann einen neutralen oder pronierten entweder halb weiten oder ganz weiten Griff nehmen. Mit dieser Kombination kriegst du perfekt den ganzen Rücken bearbeitet.

Insgesamt dürfte das alles zusammen genausoviel wie deine Kbox kosten und du hast quasi alles, was du je im Training brauchen wirst. Kauf vielleicht noch 1-3 original Drive Belts von Exxentric, damit die Dinger nie ausgehen 😉

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, Shao schrieb:

Was für ein geisteskranker Deal!

Entscheidend ist, dass du einen Karabiner hast, an dem du viel anschließt, damit alles durchpasst. Manche Implements sind einfach scheiße. 

Die Frage ist, was hast du genau? Überhaupt IRGENDEINE Stange? 

Ansonsten: Definitiv eine Form von Belt-Squat Gürtel irgendeiner Form. Ein paar Blöcke für eine Erhöhung, dann könntest du einen größeren Lederbelt nehmen für Dips, der geht noch besser. Bspw. so einen Simple Products DipGürtel. 

Ansonsten einfach hier guten: https://www.simpleproducts.de/hantelbaenke-kraftstationen/kraftstationen-zubehoer/

Da ergibt es Sinn, folgendes zu haben: 
Eine gerade Stange für Curls, Deadlifts, High Pulls. 

Ein einarmiger Griff für einseitige Rows, einseitige Curls, Overheadpress Varianten, usw. 

Man kann mit so einer geraden Stange auch den Lat bearbeiten, ich bin allerdings mehr ein Fan davon, noch ein wenig Geld auszugeben und noch sowas wie die Maxxagripz zu kaufen. Am Ende ergibt es da Sinn, einen sehr engen, supinierten Griff zu kaufen. Der belastet gezielt nur Latissimus und Teres Major. Dazu kannst du dann einen neutralen oder pronierten entweder halb weiten oder ganz weiten Griff nehmen. Mit dieser Kombination kriegst du perfekt den ganzen Rücken bearbeitet.

Insgesamt dürfte das alles zusammen genausoviel wie deine Kbox kosten und du hast quasi alles, was du je im Training brauchen wirst. Kauf vielleicht noch 1-3 original Drive Belts von Exxentric, damit die Dinger nie ausgehen 😉

Danke Shao! War ein reiner Zufallsfund... als ich die gesehen habe, habe ich direkt an deine Beiträge in diesem Forum gedacht 😉

Wie viele Scheiben / Inertia braucht man insgesamt? Gibt es da eine grobe Daumenregel für ein gutes Starterset für Fulbody Training? Bin Neuling an der Kbox, aber seit Jahren im Fitti unterwegs... zuletzt aber eher on/off. In Bestzeiten hatte ich 220 Kg auf 85Kg Körpergewicht gezogen. Technik bei Grundübungen ist noch voll da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, All_In schrieb:

Danke Shao! War ein reiner Zufallsfund... als ich die gesehen habe, habe ich direkt an deine Beiträge in diesem Forum gedacht 😉

Wie viele Scheiben / Inertia braucht man insgesamt? Gibt es da eine grobe Daumenregel für ein gutes Starterset für Fulbody Training? Bin Neuling an der Kbox, aber seit Jahren im Fitti unterwegs... zuletzt aber eher on/off. In Bestzeiten hatte ich 220 Kg auf 85Kg Körpergewicht gezogen. Technik bei Grundübungen ist noch voll da.

Okay, ganz kurze Einführung in das Thema Isoinertial Training: 

Die Scheibe stellt NICHT das Gewicht bzw. den reinen Widerstand dar. Die Scheibe ist als Widerstand vor allem dafür da, die Trägheit festzulegen, die überwunden werden muss. Je kleiner die Scheibe, desto schneller dreht sie sich bei gleichem Input an physikalischer Arbeit deinerseits. D.h. kleinere Scheiben ermöglichen schnellere Bewegungen. Das gilt für BEIDE RICHTUNGEN. 

Der Widerstand wird von dir selbst gewählt und erzeugt, je nachdem wie hart du an der Scheibe ziehst. Deswegen eignet sich die Kbox wunderbar, um absolute Max Efforts zu lernen. Das was du hereingibst, kriegst du auch wieder raus. Je höher die Trägheit, desto langsamer.

Die Geschwindigkeit, mit der du dich bewegst, vs. die Trägheit, die du eingibst, erzeugst mechanische Leistung. Die wiederum kannst du entweder in Kräften mit dem Kmeter messen, oder aber in Watt als Arbeitsleistung. 

Je nachdem, wieviel Kraft in eine Bewegung reingeht, kannst du anhand der Trägheit feststellen ob du in einer Bewegung mit einer Messung deine "maximale Power" erreichst. Bspw. kannst du die Kniebeuge mit einer 0.05er Scheibe oder mit insgesamt 0.12 durchziehen und tatsächlich ist die Bewegung nicht nur langsamer, du rufst am ende bei letzter Konfiguration etwas mehr Power ab, bist aber etwas langsamer. Trainingstechnisch ist eine niedrigere Trägheit mit schnellerer Bewegung allerdings oftmals mit besseren Outcomes versehen, wieso kann man nur spekulieren. 

Ich trainiere Squats bspw. mit 0.5- 0.75. Curls mit 0.25-0.5. Rows gleicher Bereich. Deadlifts alles im Bereich von 0.5 bis 0.140. Letzteres zeigt dir, ob du bereit bist für eine Sekunden so hart du kannst an einer Stange zu reißen, oder eben nicht.

Wenn du somit zusätzliche Scheiben kaufen willst: Nimm noch eine 0.07er und eine 0.025er Scheibe. Dann hast du alles abgedeckt was du als Normalo je brauchen wirst.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brust Training Frage:
Braucht man, wenn man LH und KH Flachbank bzw. Schrägbank und Crossover Cables in seinen Training hat unbedingt auch noch Flys.
Habe sie persönlich drinnen als Supersatz (LH Flachbank und KH Flys), weil's Spaß macht.
Es geht mir mehr um das Verständnis und den Zweck den die Übung erfüllt.
Falls ja, was machen die Flys, das das gerade erwähnte nicht abdeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao seit paar Wochen habe ich gefühlt nach jedem Training Krämpfe in einem Bein der Wade oder beinbeuger bis Arsch - aber NUR wenn ich ins Auto einsteige!

Während des Trainings überhaupt nix auffällig...jetzt kommt der Witz -> NUR wenn ich Brust oder Rücken trainiere, nachm Legday nicht.

Dachte liegt am Magnesiummangel, habe seit 3 Wochen die hier 1 täglich aber macht kein großen Unterschied.

Ansonsten nehm ich Vitaminkomplex von ZEC+ - dachte eigentlich das reicht.

Ne Idee was das sein kann?

taxofit-magnesium-600-forte-depot-tabletzp_AllinOne_01.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krämpfe sind nen Mysterium. Dehydrierung ist nen Ding bei der Hitze. Es gibt die wildesten Theorien, nur wissen wir das Mangel tatsächlich seltener das Problem ist. Wenn du viel schwitzt, würde ich allgemein mal schauen, ob du Elektrolytpulver zuführen kannst, das kann oft wild helfen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Shao schrieb:

Krämpfe sind nen Mysterium. Dehydrierung ist nen Ding bei der Hitze. Es gibt die wildesten Theorien, nur wissen wir das Mangel tatsächlich seltener das Problem ist. Wenn du viel schwitzt, würde ich allgemein mal schauen, ob du Elektrolytpulver zuführen kannst, das kann oft wild helfen.

ich hol mir das hier mal und teste. Ist halt total seltsam das es IMMER beim einsteigen ins Auto passiert, sonst nie.

mivolis-elektrolyte-20-beutel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden, smallPUA schrieb:

Brust Training Frage:
Braucht man, wenn man LH und KH Flachbank bzw. Schrägbank und Crossover Cables in seinen Training hat unbedingt auch noch Flys.
Habe sie persönlich drinnen als Supersatz (LH Flachbank und KH Flys), weil's Spaß macht.
Es geht mir mehr um das Verständnis und den Zweck den die Übung erfüllt.
Falls ja, was machen die Flys, das das gerade erwähnte nicht abdeckt.

Generell "braucht" man keine Übung. Es gibt eben Übungen, die belasten die Brustmuskulatur. Und manch einer wird sagen, man will mit Cable Crossover nochmal die letzten CM ROM belasten, andere sagen "Flys sind halt für die Brust." Generell ist die Realität aber: Nö, brauchst du nicht zwingend. Brust wird super bei Full ROM Bank belastet. 

vor 1 Minute, DirtyRabbit schrieb:

ich hol mir das hier mal und teste. Ist halt total seltsam das es IMMER beim einsteigen ins Auto passiert, sonst nie.

mivolis-elektrolyte-20-beutel

Das ist zumindest ein wiederholbarer Teil, was den Nerventrigger angeht. D.h. in der Position triggerst du was auch immer eben passiert. Ist jetzt der Auslöser, nicht zwingend der Grund, aber beides gehört zusammen.

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden, Shao schrieb:

Magnesium läßt sich easy testen, hilft halt sofort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Shao, 

mir ist eben aufgefallen, dass ich diese typische Büroshrimp Haltung bekomme vom sitzen am Schreibtisch. Hatte eh, durchs Boxen, schon immer so ne hängehaltung nach vorne. 
Welche Übungen helfen dagegen am besten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 14.8.2024 um 13:16 , komplize11 schrieb:

Hi Shao, 

mir ist eben aufgefallen, dass ich diese typische Büroshrimp Haltung bekomme vom sitzen am Schreibtisch. Hatte eh, durchs Boxen, schon immer so ne hängehaltung nach vorne. 
Welche Übungen helfen dagegen am besten?

Overhead Squats. (Gerne auch mit Besenstiel oder ähnlichem)

Das ist aber definitiv keine Übung die man auf die schnelle lernt. Dazu kommt dass die Übung im Vorfeld etwas mobility Arbeit erfordert.

Im besten Fall lässt du dir das in einer crossfit Box oder einem Gewichtheber Verein zeigen.

Zur Not kannst du dir im Baumarkt auch einfach ne 180cm Gardinen Stange kaufen und dich auf eigene Faust mit YouTube in die Übung rein arbeiten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, SuperBro schrieb:

Zur Not kannst du dir im Baumarkt auch einfach ne 180cm Gardinen Stange kaufen

Telekopbesenstiel. Kannst du festmachen und ist für dich anpassbar. 😄😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 14.8.2024 um 13:16 , komplize11 schrieb:

Büroshrimp

new Profile Pic unlocked 🤣

bg,f8f8f8-flat,750x,075,f-pad,750x1000,f

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DirtyRabbit Wie beweglich und stabil bist du in der Hüfte? Bzw. im gesamten Bewegungsapperat? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Mainflow schrieb:

@DirtyRabbit Wie beweglich und stabil bist du in der Hüfte? Bzw. im gesamten Bewegungsapperat? 

ich kann mir allein den Arsch abwischen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden