Fragerunde rund ums Training (mit Shao)

2281 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

@Shao, ziehst du die Omega3 Kapseln mittlerweile der flüssigen Form in der Falsche mit Zitronengeschmack, von der du vor längerer Zeit mal geschrieben hast, vor? Wenn ja, warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao: Ich spiele mit dem Gedanken, mir dein Premium-Paket zu holen.......ich gehe aber davon aus, dass du auch viel mit Grundübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben arbeitest?

Ich bekomme seit 3 Jahren immer Patellasehnenbeschwerden, wenn ich mal versuche, diese Übungen konsequent zu machen. MRT wurde gemacht, Knorpel, Bänder und Menisken sind alle top, aber diese Sache mit der Patella bremst mich dann beidseitig komplett aus.

2. Frage: Ernährung spielt in deinem Buch keine Rolle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao: Ich spiele mit dem Gedanken, mir dein Premium-Paket zu holen.......ich gehe aber davon aus, dass du auch viel mit Grundübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben arbeitest?

Ich bekomme seit 3 Jahren immer Patellasehnenbeschwerden, wenn ich mal versuche, diese Übungen konsequent zu machen. MRT wurde gemacht, Knorpel, Bänder und Menisken sind alle top, aber diese Sache mit der Patella bremst mich dann beidseitig komplett aus.

2. Frage: Ernährung spielt in deinem Buch keine Rolle?

Zuerst zum Buch:

Wenn die Grundübungen unmöglich sind, wirst du leider nicht drum rum kommen, etwas Arbeit selber in die Planung zu stecken. Auf den Seiten 184 bis 193 habe ich für jede Grundübung Tabellen angelegt, wie man diese Übung entweder ersetzen oder mit Assistance Übungen unterstützen kann. Die Replacement Tables erlauben dir, jede einzelne Teilbewegung der Grundübungen zu ersetzen. Jede Grundübung wird dabei entweder mit einer sehr ähnlichen Übungen oder aber mit mindestens 3 Assistance Übungen ersetzt. Es gibt viele Wege nach Rom, man muss sich nur fragen: Wie kommen wir da hin. Grundübungen sind im Endeffekt der beste Weg, aber wenn das nicht funktioniert, dann nehmen wir eben einen anderen Weg.

Das Premium Paket ist sicher gut. Aber die Tabellen bauen alle auf Grundübungen auf, daher würde ich dir wohl eher dazu raten, das normale Buch zu kaufen und deine eigenen Excel Tabellen zu erstellen.

Aber zur Patella: Wenn deine Knorpel, Bänder und Menisken top sind, dann reden wir hier mit großer Sicherheit von einer funktionellen Problematik. D.h. Deine Patella läuft vermutlich nicht 100% so, wie sie es tun sollte und erzeugt deswegen Probleme an den Sehnenansätzen. Das haben wir schon relativ oft erlebt, vor allen Dingen bei Schreibtischtätern. Ein guter Physio sollte dir hier helfen können. Ich würde also statt der 40€ extra für mein Premium Paket, einen Physio finden der die Reichweite und Bewegungsqualität deiner Kniescheiben überprüft und dann schaut, ob man da nicht etwas machen kann. Das wird die beste Investition sein. Bei einem meiner Freunde war es so, dass ein nicht so besonders mobiles Fussgelenk dazu geführt hat, dass die Patella nicht hundertprozent in der "Spur" lief. Ein wenig Soft Tissue Arbeit später ging es dann. Heute squattet und hebt er wieder, auch wenn seine Schulter permanent Probleme macht von früher.

@Shao, ziehst du die Omega3 Kapseln mittlerweile der flüssigen Form in der Falsche mit Zitronengeschmack, von der du vor längerer Zeit mal geschrieben hast, vor? Wenn ja, warum?

Nein, nicht wirklich. Es ist eher eine ökonomische Rechnung. Aber Carlson's very finest ist das einzige Produkt, dass man in flüssiger Form gut geniessen kann. Da kostet mich eine 500ml Flasche 29,36 ohne Steuern, wenn ich zuviel bestelle, noch 19% mehr wegen Importsteuern. Eine Portion a 5ml enthält 1300mg DHA/EPA, insgesamt bei 100 Servings also 130.000mg. 1000mg kosten mich somit 22,58 Cent. Hier ist eine natürliche Ölform enthalten, nicht weiterverarbeitet. 1000 Kapseln Von Mics TNT Omega 3 kosten mich regulär 49.37 und enthalten insgesamt 300.000mg. Somit 16,45 Cent pro 1000mg. Mics Produkt enthält die weiterverarbeitete Triglyzerid Form. Es gibt Omega 3 Fettsäuren als freie Fettsäuren, in der Ethyl Ester Form und in Triglyzerid Form. Die meisten Kapseln enthalten die Ethyl Ester Bindung. Carlson's enthält soweit ich weiss auch die Trizgylzeridform. Da gibt es also keine Punkte. Die Triglyzerid Form wird vom Körper besser aufgenommen. Je nach Studie sind es 30-80% die man besser aufnimmt.

Jetzt kriege ich meist noch Rabatt in Höhe von 20% auf einige Produkte. Somit komme ich auf 13,8 cent pro 1000mg Fischöl. 22,58 ohne Abgaben vs. 13,58 Cent mit allen Abgaben, bei gleicher Qualität. Bei Carlson Labs kenne ich unabhängige Labortests und bei Mic kenne ich die Tests, die er selber von jedem seiner TNT Produkte als Qualitätskontrolle anfertigen lässt.

Der Zitronengeschmack ist zwar geil. Aber wenn ich täglich 3g Fischöl zu mir nehmen würde, würde ich ca. 4945€ für Carlsons ausgeben, aber nur 3022€ für Mics. Was heisst, alleine durch diese Entscheidung habe ich mir das Geld für einen Urlaub innerhalb der nächsten 20 Jahre eingespart ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Schultern trotz Inpingement trainieren ?

Ich hab das Impingementsyndrom, jedoch im Griff, durch Physio und angepasstes Krafttraining.

Schulterb jetzt 2 Jahre komplett außen vor gelassen, weil es nie optimal war. Jetzt will ich es wieder versuchen, aber Überkopf sehr schwer. Was ich mache, sind Facepulls.

Überlege vorgebeugtes Seitheben am Kabelzug zu machen... was wäre noch zu empfehlen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schultern trotz Inpingement trainieren ?

Ich hab das Impingementsyndrom, jedoch im Griff, durch Physio und angepasstes Krafttraining.

Schulterb jetzt 2 Jahre komplett außen vor gelassen, weil es nie optimal war. Jetzt will ich es wieder versuchen, aber Überkopf sehr schwer. Was ich mache, sind Facepulls.

Überlege vorgebeugtes Seitheben am Kabelzug zu machen... was wäre noch zu empfehlen ?

Kabelzug könnte funktionieren. Schau dir mal DeFrancos "Shoulder Shocker" an. Im Endeffekt keine Overhead Presses, wenn dann so etwas wie Sorinex Presses, die nach unten hin leichter werden. Front Raise, Lateral Raises, Half ROM Dumbbell Presses etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo shao....

Ich bin manchmal nach einer langen arbeits und trainingswche KO und müde.....

Wurde aber Freitag abend noch gerne eine richtig harte Einheit absolvieren. Quasi zur Einleitung des Wochenendes.

Welchen booster benutzt du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Shao,

nach dem klettern/bouldern in der Halle (wesentlich kräftiger als am Fels, ist vermutlich Kraftausdauer) bin ich oft mega-platt. Beim machen gehts noch, Kann mich aber schlecht erholen, unruhiger Schlaf (Adrenalin? Krämpfe wenn ich zuwenig Magnesium nehme). Was ist eine gute Anpassungsstrategie? Volles Rohr rauf bis zur Gewöhnung, oder stark zurückhalten beim Volumen und lange Pausen zwischen den "Sätzen"? Bin Mitte 40. Erwärmen, Abwärmen mit Dehnung mach ich alles (Regeneration, sonst Muskelverkürzung..).

Im Sommer ist es schwer(er), Regelmäßigkeit in kräftige Hallensessions reinzubringen, draußen machts halt mehr Spaß. Belastung reproduzieren ist recht schwierig beim klettern, da ist wenig meßbar. Ist absolute Regelmäßigkeit wichtig?

Und noch eine: Mache ich irgendwas falsch, wenn ich Magnesium nehmen MUSS (Krämpfe)? Ich versuche, halbwegs viel zu trinken beim Training, Ernährung durchschnittlich, recht viel Fleisch.

Gruß

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Shao,

Ich habe bei Kniebeugen und Kreuzheben zwei Probleme.

Zuerst:

Bekomme die Hüfte und den Rücken nur sehr schwer in eine neutrale Position.

Bei Kreuzheben schaffe ich es teilweise indem ich den Arsch nach oben/hinten drücke bis ich merke wie die Hamstrings richtig gedehnt werden und ich die Beine mehr oder weniger in O-Bein Position drücke, irgendwie rutscht dann die Hüfte einigermaßen in Position.

Zweites Problem:

Gleichzeitig kriege ich die unteren Bauchmuskeln nur sehr schwer angespannt.

Komme da einfach zu keiner guten Lösung.

Beobachtung gerade:

Habe eben mal sumo deadlifts "trocken" (zu hause) probiert. Nur mal in die Position.

Es fällt mir viel einfacher die unteren Bauchmuskeln anzuspannen nur merke ich, dass die stark nach außen gedrehten Beine sich in der Hüfte extrem merkwürdig anfühlen. Zumindest bei den ersten Versuchen.

Als wenn da ein Widerstand ist.

Vielleicht hast du ja input für mich, würde mich freuen!

Kann auch nach 4 Jahren Rückenproblemen einfach nicht aufgeben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Shao,

Hab eine Fragen an dich :)

Bin 1.85m, 88kg und Kfa zwischen 20-25%

Mache 2-3 mal die Woche Fitness(So-Di-Do) und 2 mal Vollkontaktkarate(Mo-Mi).

Ich habe zwei Ziele die ich gerne anpeilen würde.

1. Kfa zwischen 10-15%

2. Genug Power um Fitness & Karate so effektiv wie möglich kombinieren zu können, vor allem dann für Wettkämpfe.

Im Moment schaff ich die Woche knapp noch, ab Dienstag ist aber meistens fast schon

die ganze Puste raus.

Frage: Ich denk der Schlüssel wird wohl bei der Ernährung liegen(zurzeit achte ich nicht gross drauf). Ich hab gehört das Lowcarb gut sein sollte, meine Frage ist nun, ob sich Lowcarb nicht mit dem zweiten Ziel beisst. Kann ich überhaupt ne Diät machen und an Power dazugewinnen oder das ich wenigstens nicht an Power verliere?

Ich danke dir schon für deine Antwort :)

(Falls mir sonst jemand auf diese Frage antworten möchte oder einen Tipp für mich hat, einfach per PN, ich wäre sehr erfreut!)

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rage: Ich denk der Schlüssel wird wohl bei der Ernährung liegen(zurzeit achte ich nicht gross drauf). Ich hab gehört das Lowcarb gut sein sollte, meine Frage ist nun, ob sich Lowcarb nicht mit dem zweiten Ziel beisst. Kann ich überhaupt ne Diät machen und an Power dazugewinnen oder das ich wenigstens nicht an Power verliere?

Im Endeffekt sits egal ob low carb oder nicht. Je mehr Sport, desto härter wird low Carb mindestens am anfang, oft später. Ich würde wohl eher eine Diät mit viel Protein, viel Früchten und Grünzeug und einem Defizit irgendwo im Bereich von 500-100kcal vorschlagen. Bis 15% geht das eh, danach wird es gefühlt weitaus härter. Wenn du dich völlig im Arsch fühlst jeden Tag, sind meistens erstmal Schlaf und sonstiger Stress dran ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Shao,

Bei mir wurde beim Ultraschall ein Sulcus ulinaris in beiden Ellbogen diagnostiziert. Ein Ödem drückt auf den Nerv. Ich habe in den letzte Wochen schon viele Schmerzmittel genommen und Salben geschmiert, aber ich spüre die Ellbogen trotzdem weiterhin, kein Schmerz, aber ich merke, dass der Nerv noch immer eingeengt ist und reagiert, wenn der Arm stark abgwinkelt wird. Ich spüre dann ein Kribbeln in den Händen. Auch meine Handgelenke spüre ich jetzt trotz nichtstuns und knacken. Auffällig ist auch, dass ich einmal nur den rechten Ellbogen spüre, dann den linken wieder nicht und umgekehrt. Ein Termin beim Neurologen bekomme ich bestenfalls Anfang Oktober wurde mir gesagt.. Falls ich irgendwann wieder den Oberkörper richtig trainieren kann, verzichte ich auf French Press, denn dabei ist die Reizung aufgetreten.

Seit 4 Wochen kein Training mehr. Nur Fußübungen und Butterflys am Gerät und Reverse Butterflys ebenso am Gerät. Hinsichtlich Besserung ist eine klitzekleine Aufwärtstendenz erkennbar, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass das noch lange dauern wird, bis es komplett weg is.

Ich würde gerne Schultern und großen Rückenmuskel trainieren. Kennst du Übungen, bei welchen ich möglichst geringen Druck bzw. Zug auf den Ellbogengelenken habe und trotzdem bis zum Muskelversagen gehen kann?

Ich habe jetzt schon zwei mal akupunktur gemacht und jedes Mal Schröpfen dazu. Ich kann aber nicht wirklich sagen, dass es dadurch besser wurde. Beim letzten Mal schröpfen wurde mir neben Glasgefäßen an den Ellbogen auch ein Glasgefäß hinten, etwas unterhalbt der Halswirbelsäule, platziert. Nach 5 Minuten hatte ich Krämpfe in beiden Füßen und habe noch immer eine starke Schwellung. Behandlung wurde abgebrochen. Da der Arzt Chinese ist und nur sehr wenig Deutsch spricht, habe ich mir nicht erklären lassen, wieso das passiert ist. Egal.

Ich weiß nicht ob Akupunktur und Schröpfen sinnvoll ist. Es kostet ne Stange Geld. Meinst du ich sollte da weitermachen und noch 2-3 Behandlungen abwarten?

bearbeitet von Hellmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grad gesehen, dass du Lyle gefragt hast, ob er sich schwer damit getan hat aufzubauen als er noch geliftet hat. Hast du immer noch die gleiche Meinung bezüglich "Ob man am unteren oder oberen Ende des Testo-Normbereichs ist, (oder sogar leicht drunter) ist egal"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grad gesehen, dass du Lyle gefragt hast, ob er sich schwer damit getan hat aufzubauen als er noch geliftet hat. Hast du immer noch die gleiche Meinung bezüglich "Ob man am unteren oder oberen Ende des Testo-Normbereichs ist, (oder sogar leicht drunter) ist egal"?

Ja, der Meinung bin ich immer noch. Was mich im Moment aber interessiert ist ob genetische Ausdaueradaptionen mit niedrigeren Testostesteronwerten zusammenhängen. Das finde ich wiederum interessant. Lyle hat eben auch nicht genannt, wie sein freies Testo im Vergleich aussah. Das ist nochmal relativ wichtig für den Trainingseffekt.

Ich würde gerne Schultern und großen Rückenmuskel trainieren. Kennst du Übungen, bei welchen ich möglichst geringen Druck bzw. Zug auf den Ellbogengelenken habe und trotzdem bis zum Muskelversagen gehen kann?

Warum willst du unbedingt bis zum Muskelversagen gehen?

Ich habe jetzt schon zwei mal akupunktur gemacht und jedes Mal Schröpfen dazu. Ich kann aber nicht wirklich sagen, dass es dadurch besser wurde. Beim letzten Mal schröpfen wurde mir neben Glasgefäßen an den Ellbogen auch ein Glasgefäß hinten, etwas unterhalbt der Halswirbelsäule, platziert. Nach 5 Minuten hatte ich Krämpfe in beiden Füßen und habe noch immer eine starke Schwellung. Behandlung wurde abgebrochen. Da der Arzt Chinese ist und nur sehr wenig Deutsch spricht, habe ich mir nicht erklären lassen, wieso das passiert ist. Egal.

Ich weiß nicht ob Akupunktur und Schröpfen sinnvoll ist. Es kostet ne Stange Geld. Meinst du ich sollte da weitermachen und noch 2-3 Behandlungen abwarten?

Aus meiner Sicht nicht sinnvoll.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Shao,

Warum bis zum Muskelversagen: Damit der Muskel einen Wachstumsreiz bekommt.

Momentan bin ich eingstiegen mit den GK Plan. Obwohl er ziemlich langweilig ist, bin ich froh, heute zumindest keine Schmerzen gehabt zu haben. Verrückt, wie schnell die Kraft weg ist.Nur danach das typische Ziehen in den Unterarmen und im Ellbogen. Ich habe mir jetzt auch ein paar youtubevideos zu dehnungsübungen für dieses Problem angesehen. Die scheinen ganz gut zu tun.

Wie häufig sollte man diese Übungen machen pro Tag, also das Dehnen für den ulnaris nerv?

Heute Nacht werde ich mir auch Kompressionsbinden um die Ellbogenwickeln.

3 Sätze (1.: 15-20 wdh, 2.: 10-15 wdh, 3.: 6-10)

Ich überlege noch, ob 2 oder 3 mal die Woche, mal sehen.

Beinpresse

Schulterdrücken, aber nicht die volle Rom

Bankdrücken, aber nicht die volle Rom

Klimmzugturm, ebenso keine volle Rom

Hyperextension

Bauchmuskeln

Bezüglich Akupunktur, Shao, danke! Ich werde das auch nicht weiterführen.

Findest du Osteopathie gut?

bearbeitet von Hellmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum braucht es Muskelversagen für einen Wachstumsreiz? Muskelversagen ist nur eine Variante, die insgesamt nur einen kleinen Teil des möglichen Reizes ausmacht. Den grössten Teil deiner Trainingszeit solltest du allerdings im Rahmen 1-2 Reps weniger als MV verbringen.

Momentan bin ich eingstiegen mit den GK Plan. Obwohl er ziemlich langweilig ist, bin ich froh, heute zumindest keine Schmerzen gehabt zu haben. Verrückt, wie schnell die Kraft weg ist.Nur danach das typische Ziehen in den Unterarmen und im Ellbogen. Ich habe mir jetzt auch ein paar youtubevideos zu dehnungsübungen für dieses Problem angesehen. Die scheinen ganz gut zu tun.

Warum ist ein GK langweilig und wie sieht der aus?

Wie häufig sollte man diese Übungen machen pro Tag, also das Dehnen für den ulnaris nerv?

Keine Ahnung, hier sollte dir den Arzt helfen.

Woher kommt dieses Schema und welcher Zweck wird damit verfolgt? Ich sehe da für niemanden einen echten Sinn drin...

Beinpresse

Hyperextension

Bauchmuskeln

Kann man mal für eine Zeit machen, würde aber intelligentere Satzzahlen benutzen, oder aber Myoreps oder etwas ähnliches im Rest-Pause-Stil. das 20, 10-15, 6-10 Schema halte ich für im Endeffekt für gar nichts wirklich zu gebrauchen.

Osteopathie ist ein zweischneidiges Schwert. Viele Osteos sind gute Physiotherapeuten mit manuellen Methoden. Andere wiederum machen nen wenig "woo woo" Kram, der nix bringt. Im Endeffekt ist es positiv, solange derjenige auch manuell behandelt und dir nicht nur die Hand auf den Kopf legt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich weiß nicht, wie weit du schon Fortgeschritten bist, aber hast du mal Powerbuilding probiert?

Bis jetzt hab ich nur reines BB training gemacht, Muskelqualität war auf meinen bisherigen Shows immer recht weich, jetzt wollt ichs mal mit Waveloading (3-2-1 bzw 7-5-3) von Thib in den GÜs probieren, aber kp ob ich dadurch vlt sogar Rückschritte mach. Will mir die Show nächstes Jahr durch solche Spielchen eig nicht versauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum braucht es Muskelversagen für einen Wachstumsreiz? Muskelversagen ist nur eine Variante, die insgesamt nur einen kleinen Teil des möglichen Reizes ausmacht. Den grössten Teil deiner Trainingszeit solltest du allerdings im Rahmen 1-2 Reps weniger als MV verbringen.

Aha, das ist interessant. In meinem Studio wurde mir von einem Trainer gesagt, jeder Satz bis zum Muskelversagen, weil das den Muskel am effektivsten reizt. Beispielsweise habe ich vor mehr als einem Monat begonnen, Bankdrücken mit einem Trainingspartner zu machen und hatte da zum ersten Mal nach längerer Zeit wieder einen Muskelkater in der Brustmuskulatur. Für mich ein Indikator, dass ein (positiver) Reiz stattgefunden hat.

Warum ist ein GK langweilig und wie sieht der aus?

Weil man meist nur eine Übung pro Muskelgruppe hat, obwohl Verbundübungen ja auch mehrere Muskelgruppen beanspruchen. So hat man bei Bankdrücken ja auch etwas die Schulter dabei, ja.

Keine Ahnung, hier sollte dir den Arzt helfen.

Woher kommt dieses Schema und welcher Zweck wird damit verfolgt? Ich sehe da für niemanden einen echten Sinn drin...

Ich habe das so von der Seit got-big übernommen. Für mich als Laien klingt es schlüssig, dass sich Bänder und Sehnen nach längerer Trainingspause erst wieder an das Training gewöhnen müssen. Bist du da anderer Meinung?

Beinpresse

Hyperextension

Bauchmuskeln

Kann man mal für eine Zeit machen, würde aber intelligentere Satzzahlen benutzen, oder aber Myoreps oder etwas ähnliches im Rest-Pause-Stil. das 20, 10-15, 6-10 Schema halte ich für im Endeffekt für gar nichts wirklich zu gebrauchen.

Was bezeichnest du als intelligentere Satzzahlen?

Osteopathie ist ein zweischneidiges Schwert. Viele Osteos sind gute Physiotherapeuten mit manuellen Methoden. Andere wiederum machen nen wenig "woo woo" Kram, der nix bringt. Im Endeffekt ist es positiv, solange derjenige auch manuell behandelt und dir nicht nur die Hand auf den Kopf legt.

bearbeitet von Hellmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha, das ist interessant. In meinem Studio wurde mir von einem Trainer gesagt, jeder Satz bis zum Muskelversagen, weil das den Muskel am effektivsten reizt. Beispielsweise habe ich vor mehr als einem Monat begonnen, Bankdrücken mit einem Trainingspartner zu machen und hatte da zum ersten Mal nach längerer Zeit wieder einen Muskelkater in der Brustmuskulatur. Für mich ein Indikator, dass ein (positiver) Reiz stattgefunden hat.

Kein besonders Guter. Muskelkater ist kein Zeichen für einen guten Reiz, sondern für einen "neuen" Reiz, der Schaden angerichtet hat. Die Gewöhnung an Muskelkater ist entgegen der Aussagen vieler Leute etwas Gutes. Muskelkater und Wachstum haben keinerlei Verbindung miteineinander.

Wenn du Interesse hast, wie Muskeln wachsen, lies den Artikel, den ich dazu geschrieben habe:

http://www.taegerfitness.de/muskelwachstum/

Weil man meist nur eine Übung pro Muskelgruppe hat, obwohl Verbundübungen ja auch mehrere Muskelgruppen beanspruchen. So hat man bei Bankdrücken ja auch etwas die Schulter dabei, ja.

Wie gesagt, ist für mich jetzt keine Beschreibung von "interessant" oder "langweilig" wenn es darum geht, wieviele Übungen man drin hat. Beim Bankdrücken hast du ganz gehörig die Schulter dabei, sonst würdest du nichtmal den Arm hochkriegen.

Ich habe das so von der Seit got-big übernommen. Für mich als Laien klingt es schlüssig, dass sich Bänder und Sehnen nach längerer Trainingspause erst wieder an das Training gewöhnen müssen. Bist du da anderer Meinung?

Gewichte leicht runtersetzen, intelligentes Volumen (Siehe Artikel oben und weitere Folgende Artikel) benutzen, per Workout leicht steigern bis man am Maximum ist. Auf der Leistung ein wenig bleiben, später testen und Rekorde brechen. Der Kram mit den Sehnen und Bändern ist auch Kappes, die gewöhnen sich eh nur über Jahre dran. Da ging es mal um Profis, nicht Amateure.

Was bezeichnest du als intelligentere Satzzahlen?

Alles was sinnvoll ist. Mehrgelenksübungsübungen im Bereich 70%+ von 1RM mit 6-12WDH. Isos im Bereicht 65%+ im Bereich von 8-15. In einer Hypertrophie ~40 GesamtWDH für kleinere Muskeln, 60 für Größere. Je höher das einsetzbare Gewicht, desto besser. 20-30 reps in einer schweren Phase, 4-6x4-6 oder autoregulierte Trainings.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage @ Shao bzw. Frank : je schräger die Bank, desto stärker werden die Schultern involviert beim Bankdrücken. Könnte man mit Schrägbankdrücken 45 Grad Winkel des Oberkörpers zwei Fliegen schlagen mit einer Klappe ? Also, das nur durch die Übung die Brust UND die Schultern ausreichend trainiert wären ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Shao,

nach dem klettern/bouldern in der Halle (wesentlich kräftiger als am Fels, ist vermutlich Kraftausdauer) bin ich oft mega-platt. Beim machen gehts noch, Kann mich aber schlecht erholen, unruhiger Schlaf (Adrenalin? Krämpfe wenn ich zuwenig Magnesium nehme). Was ist eine gute Anpassungsstrategie? Volles Rohr rauf bis zur Gewöhnung, oder stark zurückhalten beim Volumen und lange Pausen zwischen den "Sätzen"? Bin Mitte 40. Erwärmen, Abwärmen mit Dehnung mach ich alles (Regeneration, sonst Muskelverkürzung..).

Im Sommer ist es schwer(er), Regelmäßigkeit in kräftige Hallensessions reinzubringen, draußen machts halt mehr Spaß. Belastung reproduzieren ist recht schwierig beim klettern, da ist wenig meßbar. Ist absolute Regelmäßigkeit wichtig?

Und noch eine: Mache ich irgendwas falsch, wenn ich Magnesium nehmen MUSS (Krämpfe)? Ich versuche, halbwegs viel zu trinken beim Training, Ernährung durchschnittlich, recht viel Fleisch.

Mal kompakter: Ist übermäßige Plattheit nach dem Training (Schlafstörungen) ein Indikator für kontraproduktiv hohes Volumen? Kraftausdauer, Wiederholungen u Belastung eher nicht planbar, Mitte 40.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage @ Shao bzw. Frank : je schräger die Bank, desto stärker werden die Schultern involviert beim Bankdrücken. Könnte man mit Schrägbankdrücken 45 Grad Winkel des Oberkörpers zwei Fliegen schlagen mit einer Klappe ? Also, das nur durch die Übung die Brust UND die Schultern ausreichend trainiert wären ?

Nur teilweise. Gerade die hinteren Teile eher nicht und die vorderen sind auch nicht unbedingt besser involviert auf der Schrägbank. Würde eher Flachbank plus OHP mit LH/KH plus Cable Laterals (seitliches Ziehen am Kabel) plus Cable Cross vorschlagen. Mit der Kombo erwischt du am Ende alles ;)

Hi Shao,

Mal kompakter: Ist übermäßige Plattheit nach dem Training (Schlafstörungen) ein Indikator für kontraproduktiv hohes Volumen? Kraftausdauer, Wiederholungen u Belastung eher nicht planbar, Mitte 40.

Sorry fürs Übersehen. Könnte, muss aber nicht. Defacto könnte man eher schauen, ob du was gutes findest um dich danach wieder runterzubringen. D.h. Erholung vom Training ist ja auch eine Fähigkeit. Im Endeffekt könnte es produktiv sein, MEHR zu machen, damit du dich dran gewöhnst. Oder etwas zu finden, mit dem du besser runterkommst.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Shao (und gern auch jeder andere der Ahnung hat),

1.) Ich möchte 2 Mal pro Woche Hiit Sprints machen. und 1 Mal pro Woche joggen. Ich trainiere 3 Mal pro Woche am Eisen. Hiit Sprints und Joggen nach dem Training oder an den trainingsfreien Tagen? Fokus liegt "eher" auf Muskelaufbau.

2.) Ich möchte auch mit vernünftigem Stretching beginnen. Ich habe gesehen, dass du vor Jahren einmal Thomas Kurz "Stretching Scientifically" vorgeschlagen hast. Ist das immer noch deine Empfehlung? Ich habe sehr viele Übungen auf Youtube usw. gefunden, aber letztlich suche ich eine Übersicht in welcher alle Grundlagen (also auch wie lange, wie oft usw.) zum Thema drinstehen. Quasi so etwas wie einen WKM Plan für Mobility.

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.) Ich möchte 2 Mal pro Woche Hiit Sprints machen. und 1 Mal pro Woche joggen. Ich trainiere 3 Mal pro Woche am Eisen. Hiit Sprints und Joggen nach dem Training oder an den trainingsfreien Tagen? Fokus liegt "eher" auf Muskelaufbau.

Kannst du machen. Aber das wäre nur ein Plan für einen Aufbau, denn im Defizit haut dich das aus den Socken.

2.) Ich möchte auch mit vernünftigem Stretching beginnen. Ich habe gesehen, dass du vor Jahren einmal Thomas Kurz "Stretching Scientifically" vorgeschlagen hast. Ist das immer noch deine Empfehlung? Ich habe sehr viele Übungen auf Youtube usw. gefunden, aber letztlich suche ich eine Übersicht in welcher alle Grundlagen (also auch wie lange, wie oft usw.) zum Thema drinstehen. Quasi so etwas wie einen WKM Plan für Mobility.

Witzig, mit dem WKM diskutieren wir in letzter Zeit ganz oft wegen teilweise kleiner Unterschiede in Ansichten :)

Es gibt einige gute Bücher. Wenn du einfach nur eine Grundlage willst, suchst du dir Limber 11 und Simple 6 vom Joe DeFranco. Wenn du mein Buch hast, kannst du die darin aufgeführte Routine dazu auch jeden Tag machen und Mobility ist mit den Sachen geregelt.

Wenn du wirklich Flexibilität willst, kann ich das Buch vom Kurz immer noch empfehlen und natürlich auch immer noch die Bücher von Pavel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden