Fragerunde rund ums Training (mit Shao)

2289 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

b) Mealtiming ist irrelevant, du kannst z.B. deinen ganzen Proteinbedarf mit nur einer Mahlzeit decken, wenn du willst, as long as it fits your macros

Und (b) vertritt Norton eben nicht.

Norton ist auch der Meinung, der Stoffwechsel hört auf richtig zu funktionieren. Seine klassischen Personen dafür: Frauen und vor allem weibliche Bikini Competitor.

Problem dabei: Die sind so krass mit ihren Hormonen dabei, dass die in einer Woche alleine Wasserschwankungen von 3kg aufgrund Carbs und weiteren 3kg aufgrund irgendwelchem anderen Mist haben können. Weil er aber keine respiratorischen Daten gesammelt hat, kannst sein Konzept knicken, weil er nur Müll macht wegen diesen Scheiss Wasser Spikes.

Ich weiß. Der gute alte Norton vs. Lyle Krieg :D

Ich hab auch nie gesagt, dass ich Norton auch nur bei irgendwas zustimme, wollte nur seine Position klären. Er liegt halt manchmal nicht richtig und oft auch wieder schon. Ich glaub er und Lyle könnten sich z.B. bei 95% der Dinge die Hand geben, aber es ist natürlich interessanter das Schädelaneinanderkrachen zu beobachten ;)

Ich glaube trotzdem dass beide (so wie jeder Mensch) ein bisschen "if it fits your already formed beliefs" betreiben. Heißt nicht, dass man nicht vieles von beiden lernen kann.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ch hab auch nie gesagt, dass ich Norton auch nur bei irgendwas zustimme, wollte nur seine Position klären. Er liegt halt manchmal nicht richtig und oft auch wieder schon. Ich glaub er und Lyle könnten sich z.B. bei 95% der Dinge die Hand geben, aber es ist natürlich interessanter das Schädelaneinanderkrachen zu beobachten ;)

Ich glaube trotzdem dass beide (so wie jeder Mensch) ein bisschen "if it fits your already formed beliefs" betreiben. Heißt nicht, dass man nicht vieles von beiden lernen kann.

Tut jeder Mensch. Norton hat viel guten Advice gehabt und lyle ist aus meiner Sicht viel zu krass mit Greg Nuckols in die Diskussion gegangen, weil Lyle Marketing zwar versteht, aber sich irgendwie weigert, es konsequent anzuwenden. Beispielsweise weiss ich echt nicht, warum es schlecht sein soll, Clickbait mit gutem Content zu betreiben. ist nur schleht imho, wenn der Content schlecht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser Kleinkrieg war nur ein weiteres Kapitel der Internetguru Generation. :D

Vollkommen unnötig.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außerdem, IIFYM ist ja kein einheitliches Konzept, du kannst nicht behaupten, dass es davon eine einzige Version gibt. Die meisten vertreten ja inzwischen, dass man zumindest z.B. auf Fettsäurenprofil etc. auch schauen soll, nicht nur Protein, KH und Fett zählen und das wars. Aber auch das gabs.

Aber die meisten teilen zumindest folgende 2 Prämissen:

a) Nahrungsmittelauswahl ist irrelevant as lang as it fits your macros. D.h. es ist egal, ob du deine Kohlenhydrate von ner Semmel oder von Haferflocken beziehst as long as it fits your macros

b) Mealtiming ist irrelevant, du kannst z.B. deinen ganzen Proteinbedarf mit nur einer Mahlzeit decken, wenn du willst, as long as it fits your macros

Und (b) vertritt Norton eben nicht.

Wenn du mit IIFYM meinst "if it fits your macros (inkl. Ballaststoffe, inkl. der benötigten Fett- und Ammionosäurenverteilung, inkl. der Kohlenhydratquellen (bezüglich Fruktose)) und Micros und Mealtiming" dann vertritt Norten von mir aus IIFYM, dann hat der Begriff "IIFYM" für mich aber keinen Wert mehr, um Unterschiedliche Ansichten bezüglich Ernährung voneinander abzugrenzen.

Und, aber da stimmen wir eh überein, versuch mal eine ziemlich junkfoodlastige Ernährung zu erstellen (v.a. auf Diät, oder Maintainance), die dennoch die "Macros" fittet im obigen Sinn. Allein auf die sagen wir mal 30-40g Ballaststoffe pro Tag zu kommen, ist fast unmöglich. Ich weiß echt nicht, wenn ich so manche Foodlogs von IIFYM Typen lese, wie die das ganze Zeug da hineinfitten können. Anders ausgedrückt, die fitten es in ein komplett unreflektiertes Bild dessen, was ihr tatsächlicher "Macro"-bedarf ist und verwenden es als Ausrede um Scheiße zu essen.

genau das:

Es gibt Richtlinien für alle IIFYM Forme die ich kenne

Beispiel: Leangains -> 2-3 Mahlzeiten in einem 8 Stunden Zeitfenster, immer Protein dazu, OFF Days lower carb etc.

Beispiel: Alan Aragon -> 10% von deinen Kalorien dürfen Junkfood sein, optimalerweise reduzierst du deine Kalorien von Carbs, Protein bleibt immer gleich

iss Gemüse, Obst und genug Ballaststoffe.

Matt Ogus -> 1-2x Veggies, 1-2x Obst am Tag Minimum, 30-75g Fiber, Proteinwert treffen

Mit solchen Vorgaben ist es klar das man sich nicht nur junk ballern kann, wie du selbst schon sagst, versuch mal mit purem Junk auf die Fiber Mengen zu kommen.

Kriege eine Pizza auch nicht unter wenn ich nur 40g fett am Tag habe und noch auf gute Fette kommen möchte, als bsp.

edit: wie du sagst es gibt nichts einheitliches, aber wenn man fiber als Makro dazuzählt kommen wir einem sinnvolleren Schema näher.

Der Großteil der von IIFYM spricht geht aber in die Richtung, decke wichtige Mikros und Fiber ab bevor du dir Junk gönnen kannst.

Habe noch keinen gesehen der sich 200g carbs aus Malto zieht, 200g protein aus whey und 70g fett aus Öl... bisschen gesunder Menschenverstand... davon sollte man ausgehen

bearbeitet von Alc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Habe noch keinen gesehen der sich 200g carbs aus Malto zieht, 200g protein aus whey und 70g fett aus Öl... bisschen gesunder Menschenverstand... davon sollte man ausgehen

Klappt aber, fieldtested (nicht durch mich). :D 200g Carbs am Tag sind halt Madness, aber angeblich gibt's Leute die darauf klar kommen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein Tag vllt, spätestens dann sagt dein Anus zu dir, fck off

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, also bitte mach das heute

Nur 200g Malto, 70g Öl und 200g Whey

und sag mir wies "lief"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Es ist a) nicht klug, aus eintägigen Trials über die Verdauung aussagen machen (schließlich ist das ein ziemlich komplexes Ökosystem) und b) würde ich mir nicht ohne Notwendigkeit so beschissene Makroratios knallen. :D

Kann Dir aber sagen, dass ich die erste Woche einfach nur Assplosion aus Osmosegründen habe, danach geht es. Ist aber dann mehr so 200g Malto, 300g Whey und 200g Fett (Kokosmilch als Grundlage).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
30-75g Fiber,

Schafft wirklich jemand 75g Fibres? Das schaff ich ja nichtmal wenn ich den ganzen Tag nur Brokkoli ess :D

(inb4 Fibre-Supplement)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
30-75g Fiber,

Schafft wirklich jemand 75g Fibres? Das schaff ich ja nichtmal wenn ich den ganzen Tag nur Brokkoli ess :D

(inb4 Fibre-Supplement)

Selbst das ist hart. 5g Psyllium 3x am Tag ist schon ne gute Hausnummer :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quest Bars, Himbeeren und Karotten...

Bin manchmal so hoch das ich mir keinen zweiten Questbar gönnen darf.

--

edit: keine lust mehr auf diese Diskussion wie man seine Makros zu sich nimmt

bearbeitet von Alc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist a) nicht klug, aus eintägigen Trials über die Verdauung aussagen machen (schließlich ist das ein ziemlich komplexes Ökosystem) und b) würde ich mir nicht ohne Notwendigkeit so beschissene Makroratios knallen. :D

Kann Dir aber sagen, dass ich die erste Woche einfach nur Assplosion aus Osmosegründen habe, danach geht es. Ist aber dann mehr so 200g Malto, 300g Whey und 200g Fett (Kokosmilch als Grundlage).

35/35/30 ist ne beschissene makroratio? hm :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

--

edit: keine lust mehr auf diese Diskussion wie man seine Makros zu sich nimmt

Geh auf Facebook in die Beast Mode Gruppe. Innerhalb von 72 Stunden garantiere ich einen kompletten Ausraster deinerseits.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) Wozu sind nochmal fibers gut? Und 30g ist die Mindestmenge?

2) 500g Obst am Tag fruktosemäßig zu viel?

3) Muss man wirklich auf die Fettverteilung achten? Dachte das wär Schnulli.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wolltest du nicht selbstständiger Trainer werden? Fragen über Fragen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschichte: Ein 6-jähriges Kind interessiert sich für den Beruf des Arztes. Ist das Interesse nur dann berechtigt, wenn er schom jetzt Krebs heilen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) Wozu sind nochmal fibers gut? Und 30g ist die Mindestmenge?

2) 500g Obst am Tag fruktosemäßig zu viel?

3) Muss man wirklich auf die Fettverteilung achten? Dachte das wär Schnulli.

1) Fibres - Ballaststoffe - "Putzen" den Darm und sind Futter für Bakterien und Mikroben, die diese fermentieren/Verdauen und dafür dein Immunsystem vom Wahnsinnig werden abhalten und zudem andere, eher unschöne Mikroben (C. Difficile bspw.). Vermutlich noch andere Benefits.

2) In manchen Diäten ja. für nen aktiven Sportler in der normalen Ernährung wohl kaum.

3) Was heisst Fettverteilung? Am Körper? in der Nahrung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es Möglichkeiten Dysbalancen in der Brust zu beheben? Chest ist bei mir asymmetrisch, links zieht sich immer etwas rein und ist unten am Brustansatz "runder" wohingegen die rechte Seite am Brustansatz (unterm Nippel) etwas spitz zusammen läuft. Rotatoren-Übungen sind Teil des Trainings, dazu wird auch immer gut gestretcht. Legen sich diese Dysbalancen womöglich mit einer voluminöseren, sprich muskulöseren, Brust?

Ist übrigens auch auffallend beim Benchpress, wo die rechte Seite, sofern es zum Grinden kommt, immer eher nachgibt, also schwächer scheint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Shao,

ich habe seit einigen Jahren Schmerze beidseitig durch Blockaden im Iliosakralgelenk. Ein Besuch beim Orthopäden ergab chiropraktisches Einrenken und die Diagnose 6. Lendenwirbel. Die Schmerzen sind mit wechselnder Intensität immer da, je nach Training wird es aber durch

- Kreuzheben (etwas)

- Rudern (mehr)

- Kniebeugen (aua)

deutlich schlimmer. Das ist natürlich extrem ärgerlich, da nun gerade die effektivsten Komplexübungen herausfallen. Dadurch komme ich auch nicht wirklich vorwärsts. Suche ich nach Alternaitven z.B. zu Squats lautet die Aussage stets "Gibt keine Du Pussy, mach mehr Squats."

Was empfiehlst Du in meiner Situation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wolltest du nicht selbstständiger Trainer werden? Fragen über Fragen...

Meinst du mich?

Ich muss keine Diskussion führen ob es sinnvoll ist seine Makros über ÖL MALTO und WHEY ONLY zu konsumieren, dafür habe ich einfach nicht genug Nerven übrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was empfiehlst Du in meiner Situation.

Als Erstes einen besseren Physiotherapeuten. Das sollte so nicht auftreten und sollte mal ne Zeit durchbehandelt werden. Wenn dir ständig das ISG knallt, ist da in jedem Fall irgendwo eine Dysbalance, die aufgehoben werden muss und ein guter (!) Physio wird dir helfen können,

Gibt es Möglichkeiten Dysbalancen in der Brust zu beheben? Chest ist bei mir asymmetrisch, links zieht sich immer etwas rein und ist unten am Brustansatz "runder" wohingegen die rechte Seite am Brustansatz (unterm Nippel) etwas spitz zusammen läuft. Rotatoren-Übungen sind Teil des Trainings, dazu wird auch immer gut gestretcht. Legen sich diese Dysbalancen womöglich mit einer voluminöseren, sprich muskulöseren, Brust?

Ist übrigens auch auffallend beim Benchpress, wo die rechte Seite, sofern es zum Grinden kommt, immer eher nachgibt, also schwächer scheint.

Notmalerweise hat jeder Mensch Dysbalancen. Wenn die eine Seite schwächer ist, kannst du sicher einseitig das Volumen erhöhen und einseitige DB Presses machen, bis das Problem weg ist. Es kann aber auch zu einer weiteren Dysbalance führen. Die Frage ist, wo sie herkommt, wenn sie so massiv ist, dass du sie auch spürst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meinte die Verteilung vom Nahrungsfett. Muss man darauf achten, wenn man Fischöl supplementiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meinte die Verteilung vom Nahrungsfett. Muss man darauf achten, wenn man Fischöl supplementiert?

Jain. Je nach genetischer Disposition ja oder nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden