Fragerunde rund ums Training (mit Shao)

2281 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ist das 10 x 3 System immer noch gut/effizient für den Fettabbau im Kaloriendefizit, auch um die Ausführung der Grundübungen wieder für eine spätere Aufbauphase zu perfektionieren?

https://archive.t-nation.com/training/10-x-3-for-fat-loss/

https://fitpedia.com/training/optimales-training-zum-fettabbau-das-10-x-3-system/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung warum man so ein System generell umsetzen sollte, ehrlich gesagt. Ist halt "Low impact" aus vielen Gründen.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Shao,

ich hab dein Buch gekauft und finde das Elite Warrior Programm in Verbindung mit Kampfsport sehr interessant. Dazu habe ich folgende Fragen:

1) Ist es besser erst mit Kampfsport anzufangen oder erst 3-4 Monate deinen Anfängerplan (evtl durch Konditionstraining ergänzt) durchzuführen und dann auf Kampfsport + EWP umzusteigen? Da ich gerade komplett untrainiert bin und kaum Vorerfahrungen habe, möchte ich nicht mit Kampfsport und Kraftsport gleichzeitig anfangen. Ich glaub das würde mir die Motivation zerstören.

2) Wenn ich erst mit Kampfsport anfange und dann nach ein paar Monaten Krafttraining dazunehme, mach ich dann erstmal Kampfsport + Anfängerplan? Und würden dann auch schon zweimal pro Woche Krafttraining ausreichen?

3) Ist das EWP auch für Ringer geeignet? Oder ist das zu viel für die Muskeln, wenn man drei- oder viermal pro Woche Ringen trainiert und dann noch zweimal Krafttraining? Ringen ist ja iwie auch Krafttraining.

Beste Grüße!

bearbeitet von TO
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, TO schrieb:

Hallo Shao,

ich hab dein Buch gekauft und finde das Elite Warrior Programm in Verbindung mit Kampfsport sehr interessant. Dazu habe ich folgende Fragen:

1) Ist es besser erst mit Kampfsport anzufangen oder erst 3-4 Monate deinen Anfängerpl an (evtl durch Konditionstraining ergänzt) durchzuführen und dann auf Kampfsport + EWP umzusteigen? Da ich gerade komplett untrainiert bin und kaum Vorerfahrungen habe, möchte ich nicht mit Kampfsport und Kraftsport gleichzeitig anfangen. Ich glaub das würde mir die Motivation zerstören.

2) Wenn ich erst mit Kampfsport anfange und dann nach ein paar Monaten Krafttraining dazunehme, mach ich dann erstmal Kampfsport + Anfängerplan? Und würden dann auch schon zweimal pro Woche Krafttraining ausreichen?

3) Ist das EWP auch für Ringer geeignet? Oder ist das zu viel für die Muskeln, wenn man drei- oder viermal pro Woche Ringen trainiert und dann noch zweimal Krafttraining? Ringen ist ja iwie auch Krafttraining.

Beste Grüße!

1. Mit dem Sport solltest du generell immer direkt anfangen, auch wenn es anfangs schwierig ist, muss man sich nicht dringend vorbereiten. Man sollte sich dann eben nebenbei dem widmen, Fitness noch zusätzlich aufzubauen, den Rest macht der Sport. 

2. Ja, zwei mal pro Woche kann ausreichend. Du kannst theoretisch auch sofort mit Krafttraining dazu anfangen. Es gibt keine wichtigen Wartezeiten.

3.) Ist für jeden geeignet, solange Erholung stimmt. Ich würde es denke ich inzwischen allerdings etwas anpassen und die aerobe Base etwas anders aufbauen.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, RyanStecken schrieb:

@Shao

Was hälst du von Garmin Uhren? Also gerade readiness-Score usw? 

Fürs Training absolut super, bei den Scores bin ich etwas vorsichtiger. Generell haben Uhren die keine zusätzlichen Brustgurte nutzen immer ein Genauigkeitsproblem bei hohen Lasten, also bei 140-150+ Schlägen. Zum anderen haben sie nur Lichtsensorik, daher sind sie nicht unbedingt imstande, perfekte QRS-Intervalle bzw. QT-Intervalle abzubilden. Wenn du jetzt eine möglichst gute Darstellung willst, ist das aber eigentlich nötig. Einige der Werte sind daher belastbar, andere nicht.

Ich nutze meist in der Praxis bei den Kunden, die ich noch habe, HRV Werte über Brustgurt und ELiteHRV oder HRV4training Apps, manchmal die Daten vom Oura Ring. Bei den anderen fehlen mir immer ein zwei Werte und wir gehen quasi "Nach Gefühl." Generlel sollte man die Werte eh nicht überbewerten. Die Regel "Wenn die beiden Daten negativ übereinstimmen, also subjektives Gefühl und HRV Readiness Score, dann beziehen wir sie ein, stimmen sie nicht überein, wird einfach trainiert" hat sich aus meiner Sicht gut bewährt für die Praxis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast ein einem Podcast mir Marc über zirkadiane Rhythmik gesprochen "307. Der meistunterschätzte Erfolgsfaktor überhaupt Schlaf und der zirkadiane Rhythmus! Alles, was du dazu wissen musst, in dieser Podcastfolge! - mit Frank Taeger"

Kannst du zu diesem Schlaf Thema gute Literatur empfehlen, so dass ich sie noch verstehe :-) 

Ergänzend eine Frage zu Melatonin. Wahrscheinlich formuliere ich die Frage falsch nach deinem Podcast :-) weiß nur nicht wie es besser schreiben soll.  
Wie hoch muss den eine Dosierung sein, dass sie einen guten Schlaf für 8h gewährleistet. 
Es geht um die Reizung durch Blaulicht und die Beeinträchtigung des Schlafes (Dauer und Qualität) und um die Erholung der Augen (Akkomodation).

Wie wirkt Myoinsositol im Vergleich (habe ich vom Huberman Podcast)? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, smallPUA schrieb:

Du hast ein einem Podcast mir Marc über zirkadiane Rhythmik gesprochen "307. Der meistunterschätzte Erfolgsfaktor überhaupt Schlaf und der zirkadiane Rhythmus! Alles, was du dazu wissen musst, in dieser Podcastfolge! - mit Frank Taeger"

Kannst du zu diesem Schlaf Thema gute Literatur empfehlen, so dass ich sie noch verstehe :-) 

Ergänzend eine Frage zu Melatonin. Wahrscheinlich formuliere ich die Frage falsch nach deinem Podcast :-) weiß nur nicht wie es besser schreiben soll.  
Wie hoch muss den eine Dosierung sein, dass sie einen guten Schlaf für 8h gewährleistet. 
Es geht um die Reizung durch Blaulicht und die Beeinträchtigung des Schlafes (Dauer und Qualität) und um die Erholung der Augen (Akkomodation).

Wie wirkt Myoinsositol im Vergleich (habe ich vom Huberman Podcast)? 

Also, Bücher fallen mir jetzt offen gestanden nicht wirklich passende ein, hab den ganzen Kram aus einer Reihe Studien, Austausch mit anderen Coaches deren Aussagen ich hinterfragt habe, amüsanterweise auch einiges von Huberman. Allerdings muss man Andrew tatsächlich ständig hinterfragen, denn nicht alles ist Gold bei ihm was glänzt. Es gibt irgendein wildes Buch über Schlaf dessen namen ich schon wieder vergessen habe, das hatte allerdings auch einiges an Kritik abbekommen... hab den Namen aber leider komplett vergessen. 

Was die Frage angeht: Bereits 100mcg / 0.1mg sind mehr als dein Körper produziert. Deswegen nutzen die meisten für diese Rhythmik um die 300mcg oder eben ein 1mg als kleinste Dosis. Das ist aber wie gesagt schon mehr als dein Körper normalerweise produziert. Augenerholung sollte im Schlaf generell funktionieren und Melatonin sollte theoretisch nur deine Einschlafzeit verbessern.

Aber. 

Gerade was Qualität angeht, kennt jeder eine gewisse Gewöhnung bei Melatonin anfangs, bei der bei Nutzung absolute wilde Traumszenarien starten, die man sonst nicht gewohnt ist. Theorien gibt es einige, erhöhte Vasotocin Ausschüttung und damit stark erhöhte Zeit die man im REM Schlaf verbringt. Daher ist es wichtig, Melatonin deutlich früher zu nehmen als zum Einschlafen. MINIMUM sind 9 Stunden vor dem Aufwachen, allerdings halte ich 12 für sinnvoller. Dann ist man auch weniger Erschlagen am nächsten Morgen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden, Shao schrieb:

Also, Bücher fallen mir jetzt offen gestanden nicht wirklich passende ein, hab den ganzen Kram aus einer Reihe Studien, Austausch mit anderen Coaches deren Aussagen ich hinterfragt habe, amüsanterweise auch einiges von Huberman. Allerdings muss man Andrew tatsächlich ständig hinterfragen, denn nicht alles ist Gold bei ihm was glänzt. Es gibt irgendein wildes Buch über Schlaf dessen namen ich schon wieder vergessen habe, das hatte allerdings auch einiges an Kritik abbekommen... hab den Namen aber leider komplett vergessen. 

Was die Frage angeht: Bereits 100mcg / 0.1mg sind mehr als dein Körper produziert. Deswegen nutzen die meisten für diese Rhythmik um die 300mcg oder eben ein 1mg als kleinste Dosis. Das ist aber wie gesagt schon mehr als dein Körper normalerweise produziert. Augenerholung sollte im Schlaf generell funktionieren und Melatonin sollte theoretisch nur deine Einschlafzeit verbessern.

Aber. 

Gerade was Qualität angeht, kennt jeder eine gewisse Gewöhnung bei Melatonin anfangs, bei der bei Nutzung absolute wilde Traumszenarien starten, die man sonst nicht gewohnt ist. Theorien gibt es einige, erhöhte Vasotocin Ausschüttung und damit stark erhöhte Zeit die man im REM Schlaf verbringt. Daher ist es wichtig, Melatonin deutlich früher zu nehmen als zum Einschlafen. MINIMUM sind 9 Stunden vor dem Aufwachen, allerdings halte ich 12 für sinnvoller. Dann ist man auch weniger Erschlagen am nächsten Morgen.

Danke Dir @Shao!

Bei mir ist es mit dem Schlaf so, dass am Anfang der 8h die Tiefe (manchmal) ein Problem ist und das ich nach dem Aufwachen hin und wieder Probleme habe sofort wieder einzuschlafen. Mittlerweile geht das aber immer besser. Die letzen 2h der 8h, da müsste ich noch Schlaftiefe und Qualität reinbringen. Muss aber auch sagen, dass ich Melatonin zu spät genommen habe. Evtl. gleicht sich das dadurch wieder aus und es kommt deswegen mehr Qualität sein. 

EDIT:

Noch ergänzend: Kann man zusätzlich auch Magnesium nehmen. Habe es mal vor einigen Jahren probiert, habe geschlafen wie ein Baby und war dann um 6 Uhr wach. Da hat auch wieder die Länge gefehlt. :-)  Schlafprobleme hatte ich da keine.

bearbeitet von smallPUA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, smallPUA schrieb:

Danke Dir @Shao!

Bei mir ist es mit dem Schlaf so, dass am Anfang der 8h die Tiefe (manchmal) ein Problem ist und das ich nach dem Aufwachen hin und wieder Probleme habe sofort wieder einzuschlafen. Mittlerweile geht das aber immer besser. Die letzen 2h der 8h, da müsste ich noch Schlaftiefe und Qualität reinbringen. Muss aber auch sagen, dass ich Melatonin zu spät genommen habe. Evtl. gleicht sich das dadurch wieder aus und es kommt deswegen mehr Qualität sein. 

EDIT:

Noch ergänzend: Kann man zusätzlich auch Magnesium nehmen. Habe es mal vor einigen Jahren probiert, habe geschlafen wie ein Baby und war dann um 6 Uhr wach. Da hat auch wieder die Länge gefehlt. :-)  Schlafprobleme hatte ich da keine.

Bevor du dir da zu viele Sorgen machst: Die Dauer der Tiefschlafphasen nimmt allgemein mit jeder Schlafphase ab. D.h. die letzten 2h solltest du eh nicht so viel Tiefschlaf haben.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin @Shao

erstmal großes Lob an Dein Fitnessbuch. Man merkt sehr schnell, dass Du wirklich Ahnung hast und weißt, wovon Du sprichst. Das war bis jetzt das beste Buch, was ich zum Thema Muskelaufbau in den Händen hatte.

Gefallen hat mir auch, dass Du erkannt hast, dass zu jedem Anfänger-Trainingsplan immer auch eine Bizepsübung gehört 😉

Kritisieren würde ich es nicht inhaltlich, sondern nur von der Struktur und sprachlicher Ebene. Ich fand es anfangs etwas verwirrend aufgebaut und bin häufig im Buch hin- und her gesprungen. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist der teilweise verwirrende grammatikalische Satzbau. Du neigst dazu, sehr lange Sätze zu formulieren. Also Hauptsatz, Nebensatz, Nebensatz, Nebensatz, Causalsatz. Musste da manche Passage 2-3x lesen um zu verstehen, was Du meinst. Würde mir an Deiner Stelle einfach mal nen pensionierten Oberstudienrat suchen, der das ganze Werk mal grammatikalisch korrigiert. Alles in allem ist das aber natürlich nebensächlich und dient eher dem Feinschliff. Das Buch ist super und auf jeden Fall ne Empfehlung!

bearbeitet von Lance-Hardwood
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden, Lance-Hardwood schrieb:

Moin @Shao

erstmal großes Lob an Dein Fitnessbuch. Man merkt sehr schnell, dass Du wirklich Ahnung hast und weißt, wovon Du sprichst. Das war bis jetzt das beste Buch, was ich zum Thema Muskelaufbau in den Händen hatte.

Gefallen hat mir auch, dass Du erkannt hast, dass zu jedem Anfänger-Trainingsplan immer auch eine Bizepsübung gehört 😉

Kritisieren würde ich es nicht inhaltlich, sondern nur von der Struktur und sprachlicher Ebene. Ich fand es anfangs etwas verwirrend aufgebaut und bin häufig im Buch hin- und her gesprungen. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist der teilweise verwirrende grammatikalische Satzbau. Du neigst dazu, sehr lange Sätze zu formulieren. Also Hauptsatz, Nebensatz, Nebensatz, Nebensatz, Causalsatz. Musste da manche Passage 2-3x lesen um zu verstehen, was Du meinst. Würde mir an Deiner Stelle einfach mal nen pensionierten Oberstudienrat suchen, der das ganze Werk mal grammatikalisch korrigiert. Alles in allem ist das aber natürlich nebensächlich und dient eher dem Feinschliff. Das Buch ist super und auf jeden Fall ne Empfehlung!

Yes, ist tatsächlich jetzt auch knappe 10 Jahre alt. Es gibt da einiges, was man noch einmal neu aufbauen könnte und gezielter. Bisher bin ich nicht dazu gekommen. Einige Sachen sind auch noch nicht wunderbar ausgebaut und es hat sich schon noch etwas getan, was es an reinen Muskelaufbaustrategien gibt. 

Es war mein erstes Buch und ich bin einigermaßen zufrieden bis heute, es gibt aber einiges, wo ich sagen würde, das geht besser. So habe ich es bei uns in der Ausbildung inzwischen integriert. Der Studienrat kann wunderbar mit ChatGPT übrigens ersetzt werden (Claude ist sogar noch besser).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo @Shao

im Urlaub habe ich nach langer Zeit wieder die Grundübungen ausprobiert. Ich kann sie immer noch sehr gut und hatte sofort wieder Spaß dabei. Deshalb möchte ich künftig wieder einen Ganzkörper-Trainingsplan (A und B) an 2 Tagen pro Woche trainieren, anstatt wie bisher einen mehrtägigen BroSplit-Maschinenplan. Ziel ist mehr (funktionale) Kraft und Muskelmasse (erhalten).

Ich plane zudem die nächsten 36 Wochen 6 PSMF/High Speed Diät (HSD)-Zyklen, so jeweils 4 Wochen am Stück mit 2 Wochen Erhaltungskalorien darauffolgend durchzuführen und dadurch insgesamt 20-30kg Fett von meinen mittlerweile 119kg auf 1,90m abzuwerfen und dabei die Muskelmasse zu erhalten. Ich will nach der Diät schlanker, kräftiger und leichter wieder einen 12 wöchigen Marathonplan (Peter Greif) mit dann nur noch 1x Krafttraining pro Woche durchführen und den Marathon im September 2025 diesmal in unter 4h laufen. Dazu versuche ich gerade meine 10km-Zeit und VO2max durch 3-4 Laufeinheiten in der Woche ebenfalls in 6 Wochenzyklen zu verbessern. Konkret habe ich so ca. 6-12km langsame und lockere Läufe und auch Fahrtspiel 1-2-2-1km sowie aller 2 Wochen einen 10km Wettkampf. Daran bemisst sich die Steuerungszeit für den Marathonplan. Die langsamen Läufe enden immer mit 5x100m Steigerungsläufen.

Bei der PSMF/HSD wird auch ein GK-Plan 2x pro Woche empfohlen. Ich habe den etwas abgewandelt, aber Volumen bzw. Satzanzahl ist identisch:

GK A Mo:

Kniebeugen 2x6-8

Bankdrücken 2x6-8

Rumänisches Kreuzheben 2x6-8

Rudern breit vorgebeugt 2x6-8

Schulterdrücken stehend 2x6-8

Latzug 2x6-8

LH Curls 2x8-10

Trizepsdrücken 2x8-10

GK B Do:

Kniebeugen 2x6-8

Schrägbankdrücken 2x6-8

Kreuzheben 1x5

TBar Rudern 2x6-8

Seitheben 2x6-8

Latzug 2x6-8

LH Curls 2x8-10

Dips 2x8-10

Ggf. noch Facepulls oder vorgebeugtes Seitheben 2x8-10 und ein 30min-Bauchkurs an 1-2 Tagen pro Woche am Abend mit Sauna.

Hier meine Fragen:

1. Ist mein Masterplan aus Laufen, Krafttraining und Diät zielführend?

2. Ist mein Ganzkörperplan A und B in Ordnung oder würdest du Übungen tauschen?

3. Würdest du klassisches Kreuzheben als 3x5 oder 2x6-8 oder als 1x5 Rampe aufwärts durchführen und warum?

4. Ich plane, an meinen Lauftagen, genau wie an Krafttrainingstagen, 1 Gramm Kohlenhydrate pro Kilogramm Körpergewicht zusätzlich als Mini-Refeed zu mir zu nehmen, so wie es in der HSD empfohlen wird. Ist es sinnvoll, an diesen Tagen vielleicht mehr Kohlenhydrate zu mir zu nehmen? Und wenn ja, dann geteilt vor und nach dem Laufen?

5. Brauche ich noch mehr Big-Refeeds bei meinem Wochenpensum?

6. Ist mein Laufvolumen ca. 35-42km pro Woche so in Ordnung oder würdest du z.B. nur Fahrtspiel 1-2-2-1km und 10km Wettkampf am Wochenende laufen?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

1. Ist mein Masterplan aus Laufen, Krafttraining und Diät zielführend?

24 Wochen von 36 auf maximalem Defizit mit maximaler Belastung fürs Laufen? Ist im besten Fall nen guter Weg, dir in den Fuß zu schießen. Nichts gegen alle diese Pläne, aber du wirst ja auch mehr als nen Kilo die Woche bei ner HSD verlieren? Die ersten Zyklen werden gehen, danach wirds spannend.

Zitat

2. Ist mein Ganzkörperplan A und B in Ordnung oder würdest du Übungen tauschen?

Das geht schon klar, kannst nen Satz oben drauf werfen, bis das nicht mehr geht.

Zitat

3. Würdest du klassisches Kreuzheben als 3x5 oder 2x6-8 oder als 1x5 Rampe aufwärts durchführen und warum?

Kommt auf den Plan drauf an. Generell reichen mir 1-2 Sätze in einer Zeit mit 5 WDH meistens. 

Zitat

4. Ich plane, an meinen Lauftagen, genau wie an Krafttrainingstagen, 1 Gramm Kohlenhydrate pro Kilogramm Körpergewicht zusätzlich als Mini-Refeed zu mir zu nehmen, so wie es in der HSD empfohlen wird. Ist es sinnvoll, an diesen Tagen vielleicht mehr Kohlenhydrate zu mir zu nehmen? Und wenn ja, dann geteilt vor und nach dem Laufen?

Generell würde ich es je nach Verfassung machen. Nüchtern laufen ist nicht jedermanns Sache. Generell würde ich die komplette verbrauchte Leistung des Lauftrainings ungefähr zu mir nehmen. 

Zitat

5. Brauche ich noch mehr Big-Refeeds bei meinem Wochenpensum?

Kann man nicht sagen, erst wenn du einigermaßen durch bist. Die ersten Runden werden gehen, aber spätestens ab der dritten wird sich das wie Raubbau anfühlen.

Zitat

6. Ist mein Laufvolumen ca. 35-42km pro Woche so in Ordnung oder würdest du z.B. nur Fahrtspiel 1-2-2-1km und 10km Wettkampf am Wochenende laufen?

Ist auch individuell, allerdings in der Kombination mit ner HSD allgemein sehr hart.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay vielen Dank! Da hast du Recht, das wird sehr hart. Deswegen genau auch die Überlegung zumindest einen Teil der verbrauchten Laufkalorien als Kohlenhydrate (Mini- oder Big-Refeed) wieder zuzuführen. Habe ich mir selbst eingebrockt, da mein Fokus zu sehr auf meinem Büro-Beruf und nebenbei "gut gehen lassen" gelegen hat. Nehme auch eher schnell zu, auch Muskelmasse und die Proportionen haben das immer gut kaschiert.

Ich versuche eher nur HSD-Prinzipien anzuwenden, also eher ein 1.000er Defizit/Tag und im Mittel 1kg pro Woche (statt 1,5-2,0kg) zu schaffen. Am Anfang wird es vielleicht etwas mehr, am Ende etwas weniger. Je weiter ich runter komme, desto höher wird der Proteinbedarf und desto niedriger das Defizit. 12 Wochen ist dann nach 36 Wochen der Marathonplan. Da habe ich notfalls noch etwas Reserve.

Ich starte jetzt erstmal und sobald maximal 8 (wahrscheinlich eher 4) Wochen rum sind, geht es in die Erhaltungskalorien. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 25.10.2024 um 21:56 , Volkanovski schrieb:

Wie heißt dein Buch und wo bekommt man das? 

Siehe meine Signatur 🙂 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 7.12.2023 um 15:36 , Shao schrieb:

Aber die "What do you do when you meditate" Studien sind ganz spannend.

Könnte die jemand verlinken? Finde die nicht. 

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, DirtyRabbit schrieb:

Danke dir 🙂

Hier der Link

vor 1 Stunde, smallPUA schrieb:

Könnte die jemand verlinken? Finde die nicht. 

Danke!

https://link.springer.com/article/10.1007/s12671-021-01641-5

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache jetzt die Resonanzatmung solange ich sie durch dich kenne :-D 

Am Anfang habe ich wirklich ein gute Beruhigung des Nervensystems gemerkt. Mittlerweile nichts mehr auf dem Niveau. Glaube müsste es ein paar Tage nicht mehr machen, damit es nur etwas an die ursprüngliche  Verbesserung heranreicht. Denke, dass das normal ist. Wie lange und wie oft sollte man nach so einer Besserung die Resonanzatmung machen. Am Anfang waren es täglich 2x20 Minuten.

Wie überschneiden sich die Effekte mit der Meditation? Du hast mal was anklingen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, smallPUA schrieb:

Ich mache jetzt die Resonanzatmung solange ich sie durch dich kenne :-D 

Am Anfang habe ich wirklich ein gute Beruhigung des Nervensystems gemerkt. Mittlerweile nichts mehr auf dem Niveau. Glaube müsste es ein paar Tage nicht mehr machen, damit es nur etwas an die ursprüngliche  Verbesserung heranreicht. Denke, dass das normal ist. Wie lange und wie oft sollte man nach so einer Besserung die Resonanzatmung machen. Am Anfang waren es täglich 2x20 Minuten.

Wie überschneiden sich die Effekte mit der Meditation? Du hast mal was anklingen lassen.

Dazu wären die entsprechenden Daten spannend. Kann auch sein dass du generell mit der Baseline etwas dominanter parasympatisch unterwegs bist. Aka Stresslevel besser unter Kontrolle, daher normal.

Was Meditation angeht ist Resonanzatmung sehr ähnlich einer Art Achtsamkeitsmeditation, bei der man nur auf den Atem achtet. Hier achtet man auf den Atem und die richtige Geschwindigkeit, ist somit sehr sehr ähnlich was diese "simple" Form der Meditation angeht, nur mit "Kick" was den Baroreflex und State Change angeht. 

Daher ist meine Vermutung, dass die Effekte nahezu die gleichen sind wie einfache Guided Mindfulness die auf Atembeobachtung fusst.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden