Fragerunde rund ums Training (mit Shao)

2281 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hab hier mit der SuFu nix dazu gefunden, deshalb: Würdest du generell empfehlen sich nach oder vor dem Training kurz zu dehnen? Falls ja, welche Übungen?

Trainiere seit 3 Jahren stark Grundübungen basiert mit 1-2 Aufwärmsätzen vor jeder Übung aber in der Hinsicht nie was gemacht, aber auch nie Probleme gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, ruthless schrieb:

Hab hier mit der SuFu nix dazu gefunden, deshalb: Würdest du generell empfehlen sich nach oder vor dem Training kurz zu dehnen? Falls ja, welche Übungen?

Trainiere seit 3 Jahren stark Grundübungen basiert mit 1-2 Aufwärmsätzen vor jeder Übung aber in der Hinsicht nie was gemacht, aber auch nie Probleme gehabt.

Wenn du Probleme hast in die Grundposition zu kommen: Unter Umständen. Wenn nicht: nein. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist Tofu bzgl Phytoöstrogenen (oder aus irgendeinem anderen Grund) problematisch, wenn man so alle 5-6 Tage 100g isst? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, gntk schrieb:

Ist Tofu bzgl Phytoöstrogenen (oder aus irgendeinem anderen Grund) problematisch, wenn man so alle 5-6 Tage 100g isst? 

Nein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao

Wie hoch ist der Einfluss von Ernährung auf Testo-Werte von Männern? Was ist mit endokrinen Disruptoren, Weichmacher, Phytoestrogene etc? 

Welcher Lifestyle optimiert den eigenen Testo-Wert? Ernährung, Sport, Supplements?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

low weight + high reps = höhere Vaskularität, geht diese Gleichung auf, vorausgesetzt KFA ist im niedrigen Bereich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 29.5.2023 um 16:46 , RyanStecken schrieb:

@Shao

Wie hoch ist der Einfluss von Ernährung auf Testo-Werte von Männern? Was ist mit endokrinen Disruptoren, Weichmacher, Phytoestrogene etc? 

Welcher Lifestyle optimiert den eigenen Testo-Wert? Ernährung, Sport, Supplements?

Schwer zu sagen. Ist wilder Westen mit den Daten. 

Generell ist dick sein schlecht --> Fett aromatisiert was vorhanden ist.

Lebensstil, Stress, Alkohol, Rauchen, Trainingsstatus beeinflussen das allesamt ebenso ein wenig. 

Phytoestrogene sind in dem Maße, wie wir sie konsumieren können, vollständig irrelevant.

Disruptoren etc. wiederum ne spannende Geschichte. Einige mögen einen Einfluss haben, der ist aber mehr oder weniger schlecht belegt, was sowas wie BPA angeht, aber insgesamt sind die Datenreihen auch eher schwierig. Was gut belegt ist und eigentlich ein verdammter Skandal, sind die Effekte von PFAS und das wird auch ein richtig dickes Thema werden, da diese "Ewigkeitschemikalien" ja nicht einfach so aus dem Raum verschwinden. 

Und es gibt eigentlich keine Non-Stick Pfanne, die ich je hatte, die nicht irgendwann Kratzer hatte... Wie sagte jemand mal: "How do you make the non-stick stuff stick to the pan? That's the neat part: You don't."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, ladykiller1 schrieb:

low weight + high reps = höhere Vaskularität, geht diese Gleichung auf, vorausgesetzt KFA ist im niedrigen Bereich?

Nope. Ist möglicherweise vorübergehend, weil du halt aufpumpst, aber Vaskularität hat damit eher wenig zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, ich hab seit einer Woche Schulterprobleme. Linke schulter, vorderer Bereich, eher zentral vorne, mal eher bisschen weiter oben. Also nicht außen an der Schulter sondern eher zwischen oberer Brust und Schulter. Ist ein Schmerz manchmal ziehts auch mehr. Habs seit etwas über ner Woche, mir ist es zunächst beim Bankdrücken aufgefallen, da ist der Schmerz auch am stärksten. Habs aber in den Einheiten danach auch bei Rücken und Schulterübungen gemerkt und auch ein bisschen beim Beugen wenn das Gewicht auf den "Schultern" liegt. Hab jetzt also die letzte Woche mit leichten Schmerzen trainiert, ging aber nicht weg und jetzt so weitermachen ist vermutlich keine gute Idee.

Vermutlich überlastung/reizung in dem Bereich, durch schweres Bankdrücken und im Zweifel nicht perfekte Technik. Die Schulterblätter nicht weit genug hinten.

Was ich in letzter Zeit vernachlässigt habe ist es die Brust aufzudehnen und die hintere Schulter z.B. mit reverse flys zu trainieren.

Was kann ich tun, wie lange sollte ich pausieren und wann fange ich wieder an? Derzeit creme ich mit Schmerzgel ein und lasse die Einheit morgen mal ausfallen. Will halt sehr gerne zum Sport aber keine Lust am Ende monatelang Probleme mit der Schulter zu haben.

Danke vorab!

bearbeitet von LionMade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, LionMade schrieb:

Hi, ich hab seit einer Woche Schulterprobleme. Linke schulter, vorderer Bereich, eher zentral vorne, mal eher bisschen weiter oben. Also nicht außen an der Schulter sondern eher zwischen oberer Brust und Schulter. Ist ein Schmerz manchmal ziehts auch mehr. Habs seit etwas über ner Woche, mir ist es zunächst beim Bankdrücken aufgefallen, da ist der Schmerz auch am stärksten. Habs aber in den Einheiten danach auch bei Rücken und Schulterübungen gemerkt und auch ein bisschen beim Beugen wenn das Gewicht auf den "Schultern" liegt. Hab jetzt also die letzte Woche mit leichten Schmerzen trainiert, ging aber nicht weg und jetzt so weitermachen ist vermutlich keine gute Idee.

Vermutlich überlastung/reizung in dem Bereich, durch schweres Bankdrücken und im Zweifel nicht perfekte Technik. Die Schulterblätter nicht weit genug hinten.

Was ich in letzter Zeit vernachlässigt habe ist es die Brust aufzudehnen und die hintere Schulter z.B. mit reverse flys zu trainieren.

Was kann ich tun, wie lange sollte ich pausieren und wann fange ich wieder an? Derzeit creme ich mit Schmerzgel ein und lasse die Einheit morgen mal ausfallen. Will halt sehr gerne zum Sport aber keine Lust am Ende monatelang Probleme mit der Schulter zu haben.

Danke vorab!

Aus eigener Erfahrung: Training erst wieder, wenn die Beschwerden komplett weg sind, sonst könnte es chronisch werden - und das willst du nicht!

Die Schulterblätter dürfen und sollen übrigens auch beim Bankdrücken gleiten. Schulterfreundlicher sind aber Kurzhanteln!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, LionMade schrieb:

Danke vorab!

Wird der Schmerz beim Training, während du belastest, über die Dauer stärker?

Ansonsten ist eine genaue Abklärung mit Ortho/Physio angesagt, Ferndiagnosen sind schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Shao schrieb:

Wird der Schmerz beim Training, während du belastest, über die Dauer stärker?

Ansonsten ist eine genaue Abklärung mit Ortho/Physio angesagt, Ferndiagnosen sind schwierig.

Eher ja. Also nach dem letzten Satz Bankdrücken ist der Schmerz stärker als nach dem ersten. Vorallem mit steigendem Gewicht merke ich es mehr. Ich hab zwar auch komplett ohne Bewegung leichte Schmerzen, aber mit Belastung wirds eher stärker.

Physio und Hausarzt (zumindest Sportmediziner) sagten grob das gleiche was ich oben beschrieben habe überlastung/reizung der muskeln (genauen Namen kann ich dir nicht mehr sagen:P). Physio hatte die Stelle entsprechend massiert/gelockert und meinte auch ich kann zum Sport. Dann tats beim Bankdrüxken aber wieder weh und dann dachte ich jetzr ich mache lieber Pause statt über den Schmerz zu trainieren. Beim Physio bin ich erst wieder nächste Woche, Orthopäde kriege ich jetzt so schnell nicht hin leider.

Ob mein Physio gut ist, keine Ahnung. Hab leider noch keinen gefunden mit dem ich komplett glücklich bin, aber Kerpen ist leider zu weit. Leidiges Thema...

Hmm, vll ist meine Bankdrücktechnik auch richtig Scheiße? Shao, Hast du zufällig ein Video wo die Technik nochmal vorallem im Hinblick auf Schultergesundheit erläutert wird? Bisher nehme bringe ich mich bevor ich anfange halt so in Position das ich die Schulterblätter aktiv zurücknehme. Und normalerweise hatte ich nie Probleme, hab aber auch noch nie so krass drauf geachtet. Zoidberg hat ja von gleitenden Schulterblätter gesprochen. Muss zugeben ich kann mich da jetzr so gerade nicht reinversetzen wie meine Bewegung im Detail in Bezug auf meine Schulterblätter ist. Aber sicherlich ein guter Zeitpunkt mal die Technik zu checken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde eher Technik von dir ansehen, kann wenig dazu sagen, was für eine Technik für dich optimal ist. Eine "Reizung" ist am Ende eine total unspezifische, "faule" Diagnose. MIt der Hoffnung, dass es eben einfach so weggeht. Daher kann ich da bereits wenig sagen. 

Ich bringe grundsätzlich mehrere Techniken bei unseren Trainern bei, für verschiedene Einsatzzwecke. Competition Technik für Max Gewicht auf der Stange, Trizeps dominante Positionierung, IPF Positionierung und eine "Trainingspositionierung". Letztere entspricht quasi Mark Rippetoe. 

Bewegung der Schulterblätter reduziert sich in den meisten Ausführungen von alleine, ein wenig bewegen tun sie sich immer dann, wenn deine Schulter sich mit der Stange bewegt. Kann nützlich sein, notwendig ist es aber auch nicht. Minimale Bewegung im Schulterblatt hast du spätestens im Lockout sowieso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Shao schrieb:

Würde eher Technik von dir ansehen, kann wenig dazu sagen, was für eine Technik für dich optimal ist. Eine "Reizung" ist am Ende eine total unspezifische, "faule" Diagnose. MIt der Hoffnung, dass es eben einfach so weggeht. Daher kann ich da bereits wenig sagen. 

Ich bringe grundsätzlich mehrere Techniken bei unseren Trainern bei, für verschiedene Einsatzzwecke. Competition Technik für Max Gewicht auf der Stange, Trizeps dominante Positionierung, IPF Positionierung und eine "Trainingspositionierung". Letztere entspricht quasi Mark Rippetoe. 

Bewegung der Schulterblätter reduziert sich in den meisten Ausführungen von alleine, ein wenig bewegen tun sie sich immer dann, wenn deine Schulter sich mit der Stange bewegt. Kann nützlich sein, notwendig ist es aber auch nicht. Minimale Bewegung im Schulterblatt hast du spätestens im Lockout sowieso.

Mir wurds primär als Muskelüberbelastung verkauft. Obs stimmt keine Ahnung.

Danke, ich schaue mir nochmal Videos mit Rippetoe zum Bankdrücken an, da kann man glaube ich nicht so viel mit falsch machen:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, Eightball (D-town) schrieb:

@Shao, kann man etwas dagegen machen, wenn sich durch das Krafttraining die Schläfen-Arterien stark zeigen? Sieht nicht gesund aus, so etwas.

Ich wüsste nichtmal, warum man auf die Idee kommt, dass das irgendwie wichtig wäre? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo @Shao, billiges Gut&Günstig- oder JA!-Mast-Huhn als preiswerte und regelmäßige Proteinquelle (600-800g/Tag für 140-185g Eiweiß/Tag) für ambitionierte, naturale "Bodybuilder" wirklich für die Gesundheit so schlecht oder reiner Mythos? Ich meine, Fastfood und verarbeitete Lebensmittel sind doch auf Dauer noch schlechter und nur Biofleisch finde ich übertrieben teuer auf Dauer und Whey macht nicht so satt. Da lasse ich doch eher das Bier oder das überzuckerte Tiramisu weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 8.7.2023 um 17:38 , Shao schrieb:

Ich wüsste nichtmal, warum man auf die Idee kommt, dass das irgendwie wichtig wäre? 

Aus ästhetischen Gründen möchte ich nicht hässliche Adern am Kopf haben - wir sind in nem Pick-up-Forum 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 8.7.2023 um 17:55 , AlphaMX schrieb:

Hallo @Shao, billiges Gut&Günstig- oder JA!-Mast-Huhn als preiswerte und regelmäßige Proteinquelle (600-800g/Tag für 140-185g Eiweiß/Tag) für ambitionierte, naturale "Bodybuilder" wirklich für die Gesundheit so schlecht oder reiner Mythos? Ich meine, Fastfood und verarbeitete Lebensmittel sind doch auf Dauer noch schlechter und nur Biofleisch finde ich übertrieben teuer auf Dauer und Whey macht nicht so satt. Da lasse ich doch eher das Bier oder das überzuckerte Tiramisu weg.

Ich hab jetzt bisher nix gesehen, dass das ungesund machen würde. Es ist halt nur kein besonders gutes Produkt, teils leichter, viel Wasser drin usw. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.7.2023 um 07:36 , Eightball (D-town) schrieb:

Aus ästhetischen Gründen möchte ich nicht hässliche Adern am Kopf haben - wir sind in nem Pick-up-Forum 😄

Aha. Fällt mir nix zu ein. Gute Durchblutung ist gesund und zeigt sich unter Druck eben auch. Keine Ahnung wo es da nen Problem gibt. Wenn du besonderen Wert darauf legst, wie du während des Trainings aussiehst, ist hier das Problem zu suchen, nicht bei deinen Adern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Shao 🙂

Weil's gerade wieder etwas akuter ist: kannst du etwas bei Bandscheibenvorfall (unterer Rücken) empfehlen? Gibt es bestimmte (Mobility) Übungen, die präventiv helfen?

Momentan kann ich leider auf Grund der Problematik kaum am unteren Rücken arbeiten, selbst leichte Hyperextensions an der Maschine verursachen meistens Probleme.

Hast du evtl. Links zu YT-Videos zwecks Mobility/Dehnung bei BSV, die du empfehlen kannst?

PS: Echt nice zu sehen, dass der Thread immer noch lebt und aktiv ist (dank Dir!).

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, LastActionHero schrieb:

Hey Shao 🙂

Weil's gerade wieder etwas akuter ist: kannst du etwas bei Bandscheibenvorfall (unterer Rücken) empfehlen? Gibt es bestimmte (Mobility) Übungen, die präventiv helfen?

Momentan kann ich leider auf Grund der Problematik kaum am unteren Rücken arbeiten, selbst leichte Hyperextensions an der Maschine verursachen meistens Probleme.

Hast du evtl. Links zu YT-Videos zwecks Mobility/Dehnung bei BSV, die du empfehlen kannst?

PS: Echt nice zu sehen, dass der Thread immer noch lebt und aktiv ist (dank Dir!).

Hier zwar nicht shao aber greif einfach mal ne Stange und lass dich da hängen je nachdem wie lange du kannst. Das entlastet die Bandscheiben unheimlich, da die Wirbel auseinander gezogen werden in dem moment. Optimal wären gravity boots und dann wie ne Fledermaus kopfüber hängen lassen für ein paar Minuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 20.7.2023 um 09:37 , LastActionHero schrieb:

Hey Shao 🙂

Die erste Antwort ist, dass es dabei darauf ankommt, ob du Nervenschäden hast, also ob es kribbelt oder nicht. Dann ist halt der Arzt gefragt. 

Ansonsten ist für eine kurze Zeit etwas Ruhe angesagt, damit zuerst mal die erste Entzündung, die im Gewebe entsteht, etwas abflauen kann. Danach geht es vor allem um leichte Belastungen, weniger darum, zu stretchen. 

Du kannst natürlich jede mögliche Routine machen, wenn du mich fragst, ist die richtige Übung für alles, was mit Rücken zu tun hat: Jefferson Curls. Mein Geschäftspartner zieht dabei nach 3.5 Jahren Training 200 kg Wirbel für Wirbel vom Boden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Shao schrieb:

Die erste Antwort ist, dass es dabei darauf ankommt, ob du Nervenschäden hast, also ob es kribbelt oder nicht. Dann ist halt der Arzt gefragt. 

Ansonsten ist für eine kurze Zeit etwas Ruhe angesagt, damit zuerst mal die erste Entzündung, die im Gewebe entsteht, etwas abflauen kann. Danach geht es vor allem um leichte Belastungen, weniger darum, zu stretchen. 

Du kannst natürlich jede mögliche Routine machen, wenn du mich fragst, ist die richtige Übung für alles, was mit Rücken zu tun hat: Jefferson Curls. Mein Geschäftspartner zieht dabei nach 3.5 Jahren Training 200 kg Wirbel für Wirbel vom Boden.

Was für ne Plattform o.ä. hält 200kg + BW? 🤔

------

An alle aus der Gegend Düsseldorf/Wuppertal/Kreis Mettmann, hat irgendwer nen guten Orthopäden / Sportmediziner zu empfehlen? Vorzugsweise Mit Erfahrung im Kraftsport & Laufsport.

Bin mit meinem "normalen" Orthopäden nicht so super zufrieden, hab seit geraumer Zeit Schmerzen in der Wade, so unterer Teil der Peroneus Muskeln, aber finden konnte der Ortho nix. Röntgen zeigte nix und Thrombose wurde im KH ausgeschlossen.

Daher die Hoffnung, dass vllt nen anderer Ortho mal sagen kann, was da nicht stimmt, damit ich das mal angehen kann -.- nervt gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, TheValue schrieb:

Was für ne Plattform o.ä. hält 200kg + BW? 🤔

------

An alle aus der Gegend Düsseldorf/Wuppertal/Kreis Mettmann, hat irgendwer nen guten Orthopäden / Sportmediziner zu empfehlen? Vorzugsweise Mit Erfahrung im Kraftsport & Laufsport.

Bin mit meinem "normalen" Orthopäden nicht so super zufrieden, hab seit geraumer Zeit Schmerzen in der Wade, so unterer Teil der Peroneus Muskeln, aber finden konnte der Ortho nix. Röntgen zeigte nix und Thrombose wurde im KH ausgeschlossen.

Daher die Hoffnung, dass vllt nen anderer Ortho mal sagen kann, was da nicht stimmt, damit ich das mal angehen kann -.- nervt gut.

Fabian Neuhaus in Kerpen, ist nen kleiner Schritt weiter, aber auch noch in der Nähe.

Ansonsten: Jede Plattform sollte das halten. Spannend wirds erst drüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden