Fragerunde rund ums Training (mit Shao)

2281 BeitrÀge in diesem Thema

Empfohlene BeitrÀge

Hab hier mit der SuFu nix dazu gefunden, deshalb: WĂŒrdest du generell empfehlen sich nach oder vor dem Training kurz zu dehnen? Falls ja, welche Übungen?

Trainiere seit 3 Jahren stark GrundĂŒbungen basiert mit 1-2 AufwĂ€rmsĂ€tzen vor jeder Übung aber in der Hinsicht nie was gemacht, aber auch nie Probleme gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, ruthless schrieb:

Hab hier mit der SuFu nix dazu gefunden, deshalb: WĂŒrdest du generell empfehlen sich nach oder vor dem Training kurz zu dehnen? Falls ja, welche Übungen?

Trainiere seit 3 Jahren stark GrundĂŒbungen basiert mit 1-2 AufwĂ€rmsĂ€tzen vor jeder Übung aber in der Hinsicht nie was gemacht, aber auch nie Probleme gehabt.

Wenn du Probleme hast in die Grundposition zu kommen: Unter UmstÀnden. Wenn nicht: nein. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist Tofu bzgl Phytoöstrogenen (oder aus irgendeinem anderen Grund) problematisch, wenn man so alle 5-6 Tage 100g isst? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, gntk schrieb:

Ist Tofu bzgl Phytoöstrogenen (oder aus irgendeinem anderen Grund) problematisch, wenn man so alle 5-6 Tage 100g isst? 

Nein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao

Wie hoch ist der Einfluss von ErnÀhrung auf Testo-Werte von MÀnnern? Was ist mit endokrinen Disruptoren, Weichmacher, Phytoestrogene etc? 

Welcher Lifestyle optimiert den eigenen Testo-Wert? ErnÀhrung, Sport, Supplements?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

low weight + high reps = höhere VaskularitÀt, geht diese Gleichung auf, vorausgesetzt KFA ist im niedrigen Bereich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 29.5.2023 um 16:46 , RyanStecken schrieb:

@Shao

Wie hoch ist der Einfluss von ErnÀhrung auf Testo-Werte von MÀnnern? Was ist mit endokrinen Disruptoren, Weichmacher, Phytoestrogene etc? 

Welcher Lifestyle optimiert den eigenen Testo-Wert? ErnÀhrung, Sport, Supplements?

Schwer zu sagen. Ist wilder Westen mit den Daten. 

Generell ist dick sein schlecht --> Fett aromatisiert was vorhanden ist.

Lebensstil, Stress, Alkohol, Rauchen, Trainingsstatus beeinflussen das allesamt ebenso ein wenig. 

Phytoestrogene sind in dem Maße, wie wir sie konsumieren können, vollstĂ€ndig irrelevant.

Disruptoren etc. wiederum ne spannende Geschichte. Einige mögen einen Einfluss haben, der ist aber mehr oder weniger schlecht belegt, was sowas wie BPA angeht, aber insgesamt sind die Datenreihen auch eher schwierig. Was gut belegt ist und eigentlich ein verdammter Skandal, sind die Effekte von PFAS und das wird auch ein richtig dickes Thema werden, da diese "Ewigkeitschemikalien" ja nicht einfach so aus dem Raum verschwinden. 

Und es gibt eigentlich keine Non-Stick Pfanne, die ich je hatte, die nicht irgendwann Kratzer hatte... Wie sagte jemand mal: "How do you make the non-stick stuff stick to the pan? That's the neat part: You don't."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, ladykiller1 schrieb:

low weight + high reps = höhere VaskularitÀt, geht diese Gleichung auf, vorausgesetzt KFA ist im niedrigen Bereich?

Nope. Ist möglicherweise vorĂŒbergehend, weil du halt aufpumpst, aber VaskularitĂ€t hat damit eher wenig zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, ich hab seit einer Woche Schulterprobleme. Linke schulter, vorderer Bereich, eher zentral vorne, mal eher bisschen weiter oben. Also nicht außen an der Schulter sondern eher zwischen oberer Brust und Schulter. Ist ein Schmerz manchmal ziehts auch mehr. Habs seit etwas ĂŒber ner Woche, mir ist es zunĂ€chst beim BankdrĂŒcken aufgefallen, da ist der Schmerz auch am stĂ€rksten. Habs aber in den Einheiten danach auch bei RĂŒcken und SchulterĂŒbungen gemerkt und auch ein bisschen beim Beugen wenn das Gewicht auf den "Schultern" liegt. Hab jetzt also die letzte Woche mit leichten Schmerzen trainiert, ging aber nicht weg und jetzt so weitermachen ist vermutlich keine gute Idee.

Vermutlich ĂŒberlastung/reizung in dem Bereich, durch schweres BankdrĂŒcken und im Zweifel nicht perfekte Technik. Die SchulterblĂ€tter nicht weit genug hinten.

Was ich in letzter Zeit vernachlÀssigt habe ist es die Brust aufzudehnen und die hintere Schulter z.B. mit reverse flys zu trainieren.

Was kann ich tun, wie lange sollte ich pausieren und wann fange ich wieder an? Derzeit creme ich mit Schmerzgel ein und lasse die Einheit morgen mal ausfallen. Will halt sehr gerne zum Sport aber keine Lust am Ende monatelang Probleme mit der Schulter zu haben.

Danke vorab!

bearbeitet von LionMade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, LionMade schrieb:

Hi, ich hab seit einer Woche Schulterprobleme. Linke schulter, vorderer Bereich, eher zentral vorne, mal eher bisschen weiter oben. Also nicht außen an der Schulter sondern eher zwischen oberer Brust und Schulter. Ist ein Schmerz manchmal ziehts auch mehr. Habs seit etwas ĂŒber ner Woche, mir ist es zunĂ€chst beim BankdrĂŒcken aufgefallen, da ist der Schmerz auch am stĂ€rksten. Habs aber in den Einheiten danach auch bei RĂŒcken und SchulterĂŒbungen gemerkt und auch ein bisschen beim Beugen wenn das Gewicht auf den "Schultern" liegt. Hab jetzt also die letzte Woche mit leichten Schmerzen trainiert, ging aber nicht weg und jetzt so weitermachen ist vermutlich keine gute Idee.

Vermutlich ĂŒberlastung/reizung in dem Bereich, durch schweres BankdrĂŒcken und im Zweifel nicht perfekte Technik. Die SchulterblĂ€tter nicht weit genug hinten.

Was ich in letzter Zeit vernachlÀssigt habe ist es die Brust aufzudehnen und die hintere Schulter z.B. mit reverse flys zu trainieren.

Was kann ich tun, wie lange sollte ich pausieren und wann fange ich wieder an? Derzeit creme ich mit Schmerzgel ein und lasse die Einheit morgen mal ausfallen. Will halt sehr gerne zum Sport aber keine Lust am Ende monatelang Probleme mit der Schulter zu haben.

Danke vorab!

Aus eigener Erfahrung: Training erst wieder, wenn die Beschwerden komplett weg sind, sonst könnte es chronisch werden - und das willst du nicht!

Die SchulterblĂ€tter dĂŒrfen und sollen ĂŒbrigens auch beim BankdrĂŒcken gleiten. Schulterfreundlicher sind aber Kurzhanteln!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, LionMade schrieb:

Danke vorab!

Wird der Schmerz beim Training, wĂ€hrend du belastest, ĂŒber die Dauer stĂ€rker?

Ansonsten ist eine genaue AbklÀrung mit Ortho/Physio angesagt, Ferndiagnosen sind schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Shao schrieb:

Wird der Schmerz beim Training, wĂ€hrend du belastest, ĂŒber die Dauer stĂ€rker?

Ansonsten ist eine genaue AbklÀrung mit Ortho/Physio angesagt, Ferndiagnosen sind schwierig.

Eher ja. Also nach dem letzten Satz BankdrĂŒcken ist der Schmerz stĂ€rker als nach dem ersten. Vorallem mit steigendem Gewicht merke ich es mehr. Ich hab zwar auch komplett ohne Bewegung leichte Schmerzen, aber mit Belastung wirds eher stĂ€rker.

Physio und Hausarzt (zumindest Sportmediziner) sagten grob das gleiche was ich oben beschrieben habe ĂŒberlastung/reizung der muskeln (genauen Namen kann ich dir nicht mehr sagen:P). Physio hatte die Stelle entsprechend massiert/gelockert und meinte auch ich kann zum Sport. Dann tats beim BankdrĂŒxken aber wieder weh und dann dachte ich jetzr ich mache lieber Pause statt ĂŒber den Schmerz zu trainieren. Beim Physio bin ich erst wieder nĂ€chste Woche, OrthopĂ€de kriege ich jetzt so schnell nicht hin leider.

Ob mein Physio gut ist, keine Ahnung. Hab leider noch keinen gefunden mit dem ich komplett glĂŒcklich bin, aber Kerpen ist leider zu weit. Leidiges Thema...

Hmm, vll ist meine BankdrĂŒcktechnik auch richtig Scheiße? Shao, Hast du zufĂ€llig ein Video wo die Technik nochmal vorallem im Hinblick auf Schultergesundheit erlĂ€utert wird? Bisher nehme bringe ich mich bevor ich anfange halt so in Position das ich die SchulterblĂ€tter aktiv zurĂŒcknehme. Und normalerweise hatte ich nie Probleme, hab aber auch noch nie so krass drauf geachtet. Zoidberg hat ja von gleitenden SchulterblĂ€tter gesprochen. Muss zugeben ich kann mich da jetzr so gerade nicht reinversetzen wie meine Bewegung im Detail in Bezug auf meine SchulterblĂ€tter ist. Aber sicherlich ein guter Zeitpunkt mal die Technik zu checken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WĂŒrde eher Technik von dir ansehen, kann wenig dazu sagen, was fĂŒr eine Technik fĂŒr dich optimal ist. Eine "Reizung" ist am Ende eine total unspezifische, "faule" Diagnose. MIt der Hoffnung, dass es eben einfach so weggeht. Daher kann ich da bereits wenig sagen. 

Ich bringe grundsĂ€tzlich mehrere Techniken bei unseren Trainern bei, fĂŒr verschiedene Einsatzzwecke. Competition Technik fĂŒr Max Gewicht auf der Stange, Trizeps dominante Positionierung, IPF Positionierung und eine "Trainingspositionierung". Letztere entspricht quasi Mark Rippetoe. 

Bewegung der SchulterblĂ€tter reduziert sich in den meisten AusfĂŒhrungen von alleine, ein wenig bewegen tun sie sich immer dann, wenn deine Schulter sich mit der Stange bewegt. Kann nĂŒtzlich sein, notwendig ist es aber auch nicht. Minimale Bewegung im Schulterblatt hast du spĂ€testens im Lockout sowieso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Shao schrieb:

WĂŒrde eher Technik von dir ansehen, kann wenig dazu sagen, was fĂŒr eine Technik fĂŒr dich optimal ist. Eine "Reizung" ist am Ende eine total unspezifische, "faule" Diagnose. MIt der Hoffnung, dass es eben einfach so weggeht. Daher kann ich da bereits wenig sagen. 

Ich bringe grundsĂ€tzlich mehrere Techniken bei unseren Trainern bei, fĂŒr verschiedene Einsatzzwecke. Competition Technik fĂŒr Max Gewicht auf der Stange, Trizeps dominante Positionierung, IPF Positionierung und eine "Trainingspositionierung". Letztere entspricht quasi Mark Rippetoe. 

Bewegung der SchulterblĂ€tter reduziert sich in den meisten AusfĂŒhrungen von alleine, ein wenig bewegen tun sie sich immer dann, wenn deine Schulter sich mit der Stange bewegt. Kann nĂŒtzlich sein, notwendig ist es aber auch nicht. Minimale Bewegung im Schulterblatt hast du spĂ€testens im Lockout sowieso.

Mir wurds primĂ€r als MuskelĂŒberbelastung verkauft. Obs stimmt keine Ahnung.

Danke, ich schaue mir nochmal Videos mit Rippetoe zum BankdrĂŒcken an, da kann man glaube ich nicht so viel mit falsch machen:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, Eightball (D-town) schrieb:

@Shao, kann man etwas dagegen machen, wenn sich durch das Krafttraining die SchlÀfen-Arterien stark zeigen? Sieht nicht gesund aus, so etwas.

Ich wĂŒsste nichtmal, warum man auf die Idee kommt, dass das irgendwie wichtig wĂ€re? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo @Shao, billiges Gut&GĂŒnstig- oder JA!-Mast-Huhn als preiswerte und regelmĂ€ĂŸige Proteinquelle (600-800g/Tag fĂŒr 140-185g Eiweiß/Tag) fĂŒr ambitionierte, naturale "Bodybuilder" wirklich fĂŒr die Gesundheit so schlecht oder reiner Mythos? Ich meine, Fastfood und verarbeitete Lebensmittel sind doch auf Dauer noch schlechter und nur Biofleisch finde ich ĂŒbertrieben teuer auf Dauer und Whey macht nicht so satt. Da lasse ich doch eher das Bier oder das ĂŒberzuckerte Tiramisu weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 8.7.2023 um 17:38 , Shao schrieb:

Ich wĂŒsste nichtmal, warum man auf die Idee kommt, dass das irgendwie wichtig wĂ€re? 

Aus Ă€sthetischen GrĂŒnden möchte ich nicht hĂ€ssliche Adern am Kopf haben - wir sind in nem Pick-up-Forum 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 8.7.2023 um 17:55 , AlphaMX schrieb:

Hallo @Shao, billiges Gut&GĂŒnstig- oder JA!-Mast-Huhn als preiswerte und regelmĂ€ĂŸige Proteinquelle (600-800g/Tag fĂŒr 140-185g Eiweiß/Tag) fĂŒr ambitionierte, naturale "Bodybuilder" wirklich fĂŒr die Gesundheit so schlecht oder reiner Mythos? Ich meine, Fastfood und verarbeitete Lebensmittel sind doch auf Dauer noch schlechter und nur Biofleisch finde ich ĂŒbertrieben teuer auf Dauer und Whey macht nicht so satt. Da lasse ich doch eher das Bier oder das ĂŒberzuckerte Tiramisu weg.

Ich hab jetzt bisher nix gesehen, dass das ungesund machen wĂŒrde. Es ist halt nur kein besonders gutes Produkt, teils leichter, viel Wasser drin usw. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.7.2023 um 07:36 , Eightball (D-town) schrieb:

Aus Ă€sthetischen GrĂŒnden möchte ich nicht hĂ€ssliche Adern am Kopf haben - wir sind in nem Pick-up-Forum 😄

Aha. FÀllt mir nix zu ein. Gute Durchblutung ist gesund und zeigt sich unter Druck eben auch. Keine Ahnung wo es da nen Problem gibt. Wenn du besonderen Wert darauf legst, wie du wÀhrend des Trainings aussiehst, ist hier das Problem zu suchen, nicht bei deinen Adern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Shao 🙂

Weil's gerade wieder etwas akuter ist: kannst du etwas bei Bandscheibenvorfall (unterer RĂŒcken) empfehlen? Gibt es bestimmte (Mobility) Übungen, die prĂ€ventiv helfen?

Momentan kann ich leider auf Grund der Problematik kaum am unteren RĂŒcken arbeiten, selbst leichte Hyperextensions an der Maschine verursachen meistens Probleme.

Hast du evtl. Links zu YT-Videos zwecks Mobility/Dehnung bei BSV, die du empfehlen kannst?

PS: Echt nice zu sehen, dass der Thread immer noch lebt und aktiv ist (dank Dir!).

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, LastActionHero schrieb:

Hey Shao 🙂

Weil's gerade wieder etwas akuter ist: kannst du etwas bei Bandscheibenvorfall (unterer RĂŒcken) empfehlen? Gibt es bestimmte (Mobility) Übungen, die prĂ€ventiv helfen?

Momentan kann ich leider auf Grund der Problematik kaum am unteren RĂŒcken arbeiten, selbst leichte Hyperextensions an der Maschine verursachen meistens Probleme.

Hast du evtl. Links zu YT-Videos zwecks Mobility/Dehnung bei BSV, die du empfehlen kannst?

PS: Echt nice zu sehen, dass der Thread immer noch lebt und aktiv ist (dank Dir!).

Hier zwar nicht shao aber greif einfach mal ne Stange und lass dich da hĂ€ngen je nachdem wie lange du kannst. Das entlastet die Bandscheiben unheimlich, da die Wirbel auseinander gezogen werden in dem moment. Optimal wĂ€ren gravity boots und dann wie ne Fledermaus kopfĂŒber hĂ€ngen lassen fĂŒr ein paar Minuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 20.7.2023 um 09:37 , LastActionHero schrieb:

Hey Shao 🙂

Die erste Antwort ist, dass es dabei darauf ankommt, ob du NervenschÀden hast, also ob es kribbelt oder nicht. Dann ist halt der Arzt gefragt. 

Ansonsten ist fĂŒr eine kurze Zeit etwas Ruhe angesagt, damit zuerst mal die erste EntzĂŒndung, die im Gewebe entsteht, etwas abflauen kann. Danach geht es vor allem um leichte Belastungen, weniger darum, zu stretchen. 

Du kannst natĂŒrlich jede mögliche Routine machen, wenn du mich fragst, ist die richtige Übung fĂŒr alles, was mit RĂŒcken zu tun hat: Jefferson Curls. Mein GeschĂ€ftspartner zieht dabei nach 3.5 Jahren Training 200 kg Wirbel fĂŒr Wirbel vom Boden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Shao schrieb:

Die erste Antwort ist, dass es dabei darauf ankommt, ob du NervenschÀden hast, also ob es kribbelt oder nicht. Dann ist halt der Arzt gefragt. 

Ansonsten ist fĂŒr eine kurze Zeit etwas Ruhe angesagt, damit zuerst mal die erste EntzĂŒndung, die im Gewebe entsteht, etwas abflauen kann. Danach geht es vor allem um leichte Belastungen, weniger darum, zu stretchen. 

Du kannst natĂŒrlich jede mögliche Routine machen, wenn du mich fragst, ist die richtige Übung fĂŒr alles, was mit RĂŒcken zu tun hat: Jeffersonï»żï»ż Curlsï»ż. Mein GeschĂ€ftspartner zieht dabei nach 3.5 Jahren Training 200 kg Wirbel fĂŒr Wirbel vom Boden.

Was fĂŒr ne Plattform o.Ă€. hĂ€lt 200kg + BW? đŸ€”

------

An alle aus der Gegend DĂŒsseldorf/Wuppertal/Kreis Mettmann, hat irgendwer nen guten OrthopĂ€den / Sportmediziner zu empfehlen? Vorzugsweise Mit Erfahrung im Kraftsport & Laufsport.

Bin mit meinem "normalen" OrthopÀden nicht so super zufrieden, hab seit geraumer Zeit Schmerzen in der Wade, so unterer Teil der Peroneus Muskeln, aber finden konnte der Ortho nix. Röntgen zeigte nix und Thrombose wurde im KH ausgeschlossen.

Daher die Hoffnung, dass vllt nen anderer Ortho mal sagen kann, was da nicht stimmt, damit ich das mal angehen kann -.- nervt gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, TheValue schrieb:

Was fĂŒr ne Plattform o.Ă€. hĂ€lt 200kg + BW? đŸ€”

------

An alle aus der Gegend DĂŒsseldorf/Wuppertal/Kreis Mettmann, hat irgendwer nen guten OrthopĂ€den / Sportmediziner zu empfehlen? Vorzugsweise Mit Erfahrung im Kraftsport & Laufsport.

Bin mit meinem "normalen" OrthopÀden nicht so super zufrieden, hab seit geraumer Zeit Schmerzen in der Wade, so unterer Teil der Peroneus Muskeln, aber finden konnte der Ortho nix. Röntgen zeigte nix und Thrombose wurde im KH ausgeschlossen.

Daher die Hoffnung, dass vllt nen anderer Ortho mal sagen kann, was da nicht stimmt, damit ich das mal angehen kann -.- nervt gut.

Fabian Neuhaus in Kerpen, ist nen kleiner Schritt weiter, aber auch noch in der NĂ€he.

Ansonsten: Jede Plattform sollte das halten. Spannend wirds erst drĂŒber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden