Fragerunde rund ums Training (mit Shao)

2298 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute, James Chooser schrieb:

Danke, dann hab ich mal nen Anreiz !!!

Hast pn

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

@RobertoBlanko meinste als Natty braucht man nen extra Armtag? Oder liegts ggf. an der Genetik?

Natty oder nicht macht da ja eig keinen großen Unterschied, außer dass man als unterstützter Athlet weniger Regeneration zwischen den Einheiten braucht.

Genetik is ja im BB alles. Man muss eigentlich die ganze Zeit in nem großen Selbsttest herausfinden, was bei einem selbst am besten funktioniert.

vor 15 Minuten, James Chooser schrieb:

aktuell nur 3 Mal pro Woche, hatte Corona und konnte drei Wochen nichts machen...das probier ich vllt mal wenn ich wieder drin bin, Danke 

Einfach ausprobieren. Ich fahr am besten mit 4-er oder 5-er Split. Die meisten schwören auf PPL. Am Ende des Tages ist es aber ein Feinschliff.

Wichtig ist, dass du gehst und die Scheiße aus dir rauspumpst und kein Larifari.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, James Chooser schrieb:

Servus,

ich habe jetzt einiges dazu gegoogelt aber ne klare Antwort konnte ich nicht finden, deshalb meine Frage:

Macht Brust/Bizeps - Rücken/Trizeps mehr Sinn oder Brust/Trizeps-Rücken/Bizeps?

Hintergrund: Der Fokus soll darauf liegen dass ich dickere Oberarme bekomme

In welcher Gewichtsklasse spielst du? 

Kraftwerte Bank, Ohp, Deadlift, Klimmzüge, Dips, (Ruderbewegung - bedingt vergleichbar)? 

Edit: zu Genetik/Selbsttest -> bei meinem "frame" ist so, bei den großen Übungen spielt die Musik. Weighted chinups machen neben einem entzückenden Rücken auch richtig was für den Bizeps, Unterarme und Griff. 

Druckbewegungen - analog der Trizeps. 

Isos kann man am Ende dranhängen, schön sauber auspumpen. 

So von der Relation her, wenn einer 1,2-1,5x Körpergewicht auf reps drückt und chinups mit +40kg macht, dann sehen die Arme entweder schon nach was aus - oder er hat zumindest das Fundament für Isolationsübungen. 

bearbeitet von stereotyp1
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, RyanStecken schrieb:

Ja aber das sind ja nur Normalverteilungen. Wie findet man die optimale individuelle Volumen-Dosis?

Indem man sich langsam hocharbeitet, wie erwähnt. 20% Steigerung pro Cycle maximal, solange sich progressiv etwas bewegt, noch weiter arbeiten. Magie gibt es da nicht, nur langsames Rantasten. Es gibt auch Mike Israetel rantasten, das ist aber dann die Variante geisteskrank und könnte möglicherweise das Leben etwas schwerer machen, indem man deutlich mehr macht, als sinnvoll ist...

vor 5 Stunden, Halfdan schrieb:

Ich mache zurzeit deinen Anfängerplan, beziehungsweise bin mittlerweile beim fortgeschrittenen Anfänger. Habe in den 6Monaten bisher 6Kg zugenommen. Gibt es als Anfänger eine Faustregel wann man diäten sollte? Ich habe bisschen "schiss" davor in die Spirale aus bulk/diet ohne Fortschritt - in der wohl viele sitzen, zu versumpfen. Sollte man dies am KFA festmachen, also zb bei 20% erstmal wieder cutten, oder einfach die ersten 12-X Monate durchbulken? Falls es so ein "Rezept" für Anfänger überhaupt gibt.

Der Plan sieht ja erst mal Progression vor. Hat die funktioniert? Wie viel isst du im Moment? Wenn dieser Plan durch ist, ist deine Aufgabe ja dir zu überlegen, in welche Richtung du arbeiten willst. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, stereotyp1 schrieb:

In welcher Gewichtsklasse spielst du? 

Kraftwerte Bank, Ohp, Deadlift, Klimmzüge, Dips, (Ruderbewegung - bedingt vergleichbar)? 

Edit: zu Genetik/Selbsttest -> bei meinem "frame" ist so, bei den großen Übungen spielt die Musik. Weighted chinups machen neben einem entzückenden Rücken auch richtig was für den Bizeps, Unterarme und Griff. 

Druckbewegungen - analog der Trizeps. 

Isos kann man am Ende dranhängen, schön sauber auspumpen. 

So von der Relation her, wenn einer 1,2-1,5x Körpergewicht auf reps drückt und chinups mit +40kg macht, dann sehen die Arme entweder schon nach was aus - oder er hat zumindest das Fundament für Isolationsübungen. 

Ich wiege 73kg auf 1,73m

Bankdrücken 72,5kg, Kreuzheben 75kg, Klimmzüge 8

Hatte vor Beginn mit Fitness so ca 62kg, aber bei den Werten stagniere ich jetzt seit drei Monaten, ok Corona war dazwischen aber trotzdem...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, James Chooser schrieb:

ich komm ja eher vom Kraftdreikampf und kann Dir 5x5 ans Herz legen bei den Grundübungen.

Ich kenn keinen der 150kg drückt und ne scheiß Brust hat, 180+ beugt mit scheiß Beinen und 200+ hebt mit nem scheiß Rücken (wobei da um einiges mehr beansprucht wird)

Bei deiner Gewichtsklasse würde ich 100kg Bankdrücken, 130kg Kniebeuge und 150kg+ Kreuzheben anpeilen erstmal zum reinkommen. Achte unbedingt auf die Technik. ( und beim Bankdrücken erstmal Schulterblätter nach hinten und OHNE Brücke, es geht ja um die solide Grundoptik/Werte). Das sollte mit 75kg Körpergewicht machbar sein.

Edit: Finger weg vom Juice

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Shao schrieb:

Der Plan sieht ja erst mal Progression vor. Hat die funktioniert? Wie viel isst du im Moment? Wenn dieser Plan durch ist, ist deine Aufgabe ja dir zu überlegen, in welche Richtung du arbeiten willst. 

Esse ca 2600-2700 kcal (bin 175 und wiege aktuell 72Kg) Progression hat imho ganz gut funktioniert. 5x115Kg in Squats und 5x130 in Deadlift, Bench gammelt bei 5x68Kg  und MP 5x45. Also Plan ist noch nicht durch, denke da ist noch Potential nach oben (also dem fortgeschrittenen Anfängerplan)

Hatte zwischendurch aber auch Corona, das hat mich paar Wochen gekostet.

bearbeitet von Halfdan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, James Chooser schrieb:

Ich war jetzt mal so frei und hab mit 5 Wdh gerechnet bei deinem Max.

image.png.afa3c09125ddda43f63b23d38a413f9a.png

image.png.4f4fffd75036399cf0511d343c00caf0.png

image.png.733de749b4076ac60336d363e7cdb059.png

Hier wird eigentlich recht gut sichtbar, dass du beim Kreuzheben hinterher hinkst was die Kraftwerte angeht.

Also würde ich mich da bisschen mehr reinhängen in nächster Zeit, damit du keine Dysbalance entwickelst.

Squats, Schulterdrücken und Rudern wäre noch nice to know.

bearbeitet von RobertoBlanko
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, RobertoBlanko schrieb:

heftig, sind da nur 7 KG Gewichtunterschied vom Bankdrücken zum Kreuheben??

Ok vllt. bin ich im BD auch einfach nur scheiße xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

ich komm ja eher vom Kraftdreikampf und kann Dir 5x5 ans Herz legen bei den Grundübungen.

Ich kenn keinen der 150kg drückt und ne scheiß Brust hat, 180+ beugt mit scheiß Beinen und 200+ hebt mit nem scheiß Rücken (wobei da um einiges mehr beansprucht wird)

Bei deiner Gewichtsklasse würde ich 100kg Bankdrücken, 130kg Kniebeuge und 150kg+ Kreuzheben anpeilen erstmal zum reinkommen. Achte unbedingt auf die Technik. ( und beim Bankdrücken erstmal Schulterblätter nach hinten und OHNE Brücke, es geht ja um die solide Grundoptik/Werte). Das sollte mit 75kg Körpergewicht machbar sein.

Edit: Finger weg vom Juice

sry dass ich nachfragen muss aber anstatt 4 mal 8 Wiederholungen mache ich dann 5 mal 5 Wiederholungen?!

alles klar dann peil ich das mal so an, ist für mich ein gutes Ziel 🙂

Edit: Nehme nur den Juice von meiner LTR✌️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, DirtyRabbit schrieb:

Ok vllt. bin ich im BD auch einfach nur scheiße xD

haha dachte ich auch eben..aber da steht bei Bankdrücken Elitelevel und bei DL Fortgeschritten dabei.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Halfdan schrieb:

haha dachte ich auch eben..aber da steht bei Bankdrücken Elitelevel und bei DL Fortgeschritten dabei.

ja eben, ich heb fast 100kg mehr als ich drück 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, RobertoBlanko schrieb:

image.png.afa3c09125ddda43f63b23d38a413f9a.png

image.png.4f4fffd75036399cf0511d343c00caf0.png

image.png.733de749b4076ac60336d363e7cdb059.png

Hier wird eigentlich recht gut sichtbar, dass du beim Kreuzheben hinterher hinkst was die Kraftwerte angeht.

Also würde ich mich da bisschen mehr reinhängen in nächster Zeit, damit du keine Dysbalance entwickelst.

Squats, Schulterdrücken und Rudern wäre noch nice to know.

ach krass geil Danke 🙂

ja bei Kreuzheben fehlt mir die Zugkraft aber da leg ich dann mal nen Fokus drauf

Schulterdrücken mach ich mit 30kg auf jeder Seite

Squats muss ich erst wieder starten, hatte was am Knie

Rudern hab ich bis jetzt gar nicht gemacht, baue ich dann aber ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Ja aber das Bankdrücken is dann Elite und Kreuzheben nur Fortgeschrittenen Level

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, James Chooser schrieb:

ja bei Kreuzheben fehlt mir die Zugkraft aber da leg ich dann mal nen Fokus drauf

lass Zughilfen weg falls du welche benutzt. Bis 150kg solltest Du im Obergriff halten können irgendwann. Danach erstmal Kreuzgriff...DANN IRGENDWANN mal Zughilfen...zumindest meine Meinung.

Nimm mal 40er Hanteln für Shrugs oder pack 100kg-150KG aufs Squadrack in Kniehöhe und heb es an. Halte einfach nur solange bis du nicht mehr kannst.

bearbeitet von DirtyRabbit
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, James Chooser schrieb:

Schulterdrücken mach ich mit 30kg auf jeder Seite

Ich bezweifle, dass du bei den Kraftwerten 80 Kg Überkopf drückst 😅

Also die isolierten Maschinen interessieren uns nicht, wir meinen freies Schulterdrücken mit Langhantel, Military Press, nenn es wie du willst.

vor 2 Minuten, James Chooser schrieb:

Zur Not Zughilfen besorgen, dann geht nochmal bisschen mehr

Wenn einfach nur die Stange aus der schwitzigen Hand rutscht tuts auch Magnesium Pulver.

vor 3 Minuten, James Chooser schrieb:

Rudern hab ich bis jetzt gar nicht gemacht, baue ich dann aber ein

Bitte Bitte Bitte einbauen!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, DirtyRabbit schrieb:

lass Zughilfen weg falls du welche benutzt. Bis 150kg solltest Du im Obergriff halten können irgendwann. Danach erstmal Kreuzgriff...DANN IRGENDWANN mal Zughilfen...zumindest meine Meinung

nein benutze ich nicht, ok das mache ich dann so 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, RobertoBlanko schrieb:

Ich bezweifle, dass du bei den Kraftwerten 80 Kg Überkopf drückst 😅

Also die isolierten Maschinen interessieren uns nicht, wir meinen freies Schulterdrücken mit Langhantel, Military Press, nenn es wie du willst.

Zur Not Zughilfen besorgen, dann geht nochmal bisschen mehr

Wenn einfach nur die Stange aus der schwitzigen Hand rutscht tuts auch Magnesium Pulver.

Bitte Bitte Bitte einbauen!

achso sry ich meinte an der "Maschine"

ja mache ich 😃

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Halfdan schrieb:

Esse ca 2600-2700 kcal (bin 175 und wiege aktuell 72Kg) Progression hat imho ganz gut funktioniert. 5x115Kg in Squats und 5x130 in Deadlift, Bench gammelt bei 5x68Kg  und MP 5x45. Also Plan ist noch nicht durch, denke da ist noch Potential nach oben (also dem fortgeschrittenen Anfängerplan)

Hatte zwischendurch aber auch Corona, das hat mich paar Wochen gekostet.

Dann iss erst mal auf Erhaltung und mach langsam aber sicher weiter. Bench ist in Ordnung, geht halt langsamer voran und wie die anderen sagen, passt das schon.

Langsam weitermachen, slowly erhöhen bis das Limit des Plans erreicht ist und dann Gedanken ordnen, wo es hingehen soll. Wenn du nicht overfat bist, würde ich im ersten jahr gar nicht stark diäten. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.4.2022 um 10:02 , smallPUA schrieb:

@Shao
Dürfte ich dich da vielleicht nochmal bitten: 

Danke im Vorraus

########

Übrigens habe ich da noch einen zur Abwechslung von @ToThe Top
https://strengthlevel.com/

Ja, sry, ist bei uns etwas blöd abgespeichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey @Shao

was würdest du für eine TRT empfehlen? Ich hab hab bis vor drei Jahren Nebido (alle 8 Wochen) bekommen, dann für die Kinderproduktion abgesetzt. Meine Testowerte sind immer im untersten Normbereich (meist knapp über der Grenze, dass die Kasse zahlt). Ich will nicht stoffen, sondern einfach gute Werte im oberen Durchschnitt haben. Meine Urologin verschreibt mir das, sofern ich das will. Ich bin da gerade noch am Anfang der Recherche. Falls das hier nicht rein gehört, gerne auch per PN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden