Fragerunde rund ums Training (mit Shao)

2289 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
On 14.8.2015 at 11:49 AM, Shao said:

Zuerst zum Buch:

Wenn die Grundübungen unmöglich sind, wirst du leider nicht drum rum kommen, etwas Arbeit selber in die Planung zu stecken. Auf den Seiten 184 bis 193 habe ich für jede Grundübung Tabellen angelegt, wie man diese Übung entweder ersetzen oder mit Assistance Übungen unterstützen kann. Die Replacement Tables erlauben dir, jede einzelne Teilbewegung der Grundübungen zu ersetzen. Jede Grundübung wird dabei entweder mit einer sehr ähnlichen Übungen oder aber mit mindestens 3 Assistance Übungen ersetzt. Es gibt viele Wege nach Rom, man muss sich nur fragen: Wie kommen wir da hin. Grundübungen sind im Endeffekt der beste Weg, aber wenn das nicht funktioniert, dann nehmen wir eben einen anderen Weg.

Das Premium Paket ist sicher gut. Aber die Tabellen bauen alle auf Grundübungen auf, daher würde ich dir wohl eher dazu raten, das normale Buch zu kaufen und deine eigenen Excel Tabellen zu erstellen.

Aber zur Patella: Wenn deine Knorpel, Bänder und Menisken top sind, dann reden wir hier mit großer Sicherheit von einer funktionellen Problematik. D.h. Deine Patella läuft vermutlich nicht 100% so, wie sie es tun sollte und erzeugt deswegen Probleme an den Sehnenansätzen. Das haben wir schon relativ oft erlebt, vor allen Dingen bei Schreibtischtätern. Ein guter Physio sollte dir hier helfen können. Ich würde also statt der 40€ extra für mein Premium Paket, einen Physio finden der die Reichweite und Bewegungsqualität deiner Kniescheiben überprüft und dann schaut, ob man da nicht etwas machen kann. Das wird die beste Investition sein. Bei einem meiner Freunde war es so, dass ein nicht so besonders mobiles Fussgelenk dazu geführt hat, dass die Patella nicht hundertprozent in der "Spur" lief. Ein wenig Soft Tissue Arbeit später ging es dann. Heute squattet und hebt er wieder, auch wenn seine Schulter permanent Probleme macht von früher.

Nein, nicht wirklich. Es ist eher eine ökonomische Rechnung. Aber Carlson's very finest ist das einzige Produkt, dass man in flüssiger Form gut geniessen kann. Da kostet mich eine 500ml Flasche 29,36 ohne Steuern, wenn ich zuviel bestelle, noch 19% mehr wegen Importsteuern. Eine Portion a 5ml enthält 1300mg DHA/EPA, insgesamt bei 100 Servings also 130.000mg. 1000mg kosten mich somit 22,58 Cent. Hier ist eine natürliche Ölform enthalten, nicht weiterverarbeitet. 1000 Kapseln Von Mics TNT Omega 3 kosten mich regulär 49.37 und enthalten insgesamt 300.000mg. Somit 16,45 Cent pro 1000mg. Mics Produkt enthält die weiterverarbeitete Triglyzerid Form. Es gibt Omega 3 Fettsäuren als freie Fettsäuren, in der Ethyl Ester Form und in Triglyzerid Form. Die meisten Kapseln enthalten die Ethyl Ester Bindung. Carlson's enthält soweit ich weiss auch die Trizgylzeridform. Da gibt es also keine Punkte. Die Triglyzerid Form wird vom Körper besser aufgenommen. Je nach Studie sind es 30-80% die man besser aufnimmt.

Jetzt kriege ich meist noch Rabatt in Höhe von 20% auf einige Produkte. Somit komme ich auf 13,8 cent pro 1000mg Fischöl. 22,58 ohne Abgaben vs. 13,58 Cent mit allen Abgaben, bei gleicher Qualität. Bei Carlson Labs kenne ich unabhängige Labortests und bei Mic kenne ich die Tests, die er selber von jedem seiner TNT Produkte als Qualitätskontrolle anfertigen lässt.

Der Zitronengeschmack ist zwar geil. Aber wenn ich täglich 3g Fischöl zu mir nehmen würde, würde ich ca. 4945€ für Carlsons ausgeben, aber nur 3022€ für Mics. Was heisst, alleine durch diese Entscheidung habe ich mir das Geld für einen Urlaub innerhalb der nächsten 20 Jahre eingespart ;)

Ich weiß, das ist schon lange her, aber ich habe trotzdem noch eine Frage. Ich wollte mir jetzt die 1000 TNT Omega-3 TG Kapseln bestellen, allerdings würde es bestimmt länger als ein Jahr dauern bis ich die aufgebraucht habe. Ist Fischöl genauso empfindlich bzw. wird es genauso schnell ranzig wie z.B. Leinsamenöl? Falls ja, kann man die Kapseln einfrieren und gefroren schlucken? Beim Leinsamenöl ists ja oft so, dass es schon bitter schmeckt, wenn man die Flasche das erste mal öffnet, da es weder im Supermarkt, noch sonstwo gekühlt gelagert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KEine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich benutz sie bisher seit ca. nem Jahr und hab kein Problem damit :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich denke mal der Vorteil der Kapseln ist, dass keine Luft mehr an das Öl dran kommt, was den Prozess der Oxidation im Vergleich zum Öl in der Falsche stark verlangsamt. Da kein Vitamin-E drin ist, wird der Oxidationsprozess hmm ich sag mal dadurch nicht auch noch mehr verlangsamt. Ich bestelle die große Packung und friere alles ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es ok, wenn eine Einheit, nicht wg langen Pausen sondern wg krassem Volumen, fast 2 Stunden dauert? 

Sind bis zu 30 Sätze, wenn ich überall genug Volumen will. 6 davon Abs am Ende des Trainings. Ansonsten halt ganz normal 2er Split am oberen Ende des empfohlenen Volumens. Ist auch nur bei den OK-Einheiten so krass, Beine normal. 

Bauch am Beintag zu trainieren ist unmöglich, weil der Hüftbeuger dann schon im Eimer ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb swoldier:

Ist es ok, wenn eine Einheit, nicht wg langen Pausen sondern wg krassem Volumen, fast 2 Stunden dauert? 

Sind bis zu 30 Sätze, wenn ich überall genug Volumen will. 6 davon Abs am Ende des Trainings. Ansonsten halt ganz normal 2er Split am oberen Ende des empfohlenen Volumens. Ist auch nur bei den OK-Einheiten so krass, Beine normal. 

Bauch am Beintag zu trainieren ist unmöglich, weil der Hüftbeuger dann schon im Eimer ist. 

Ja. 2 Std. sind nicht soo viel. Ist eigentlich normale Trainingszeit für mich :D 

Gibt KDK Jungs, die nicht unter 3 Stunden wegkommen. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber die kommen ja meist wegen langen Pausen auf 2h oder?

Also einfach paar Gummibärchen dabei essen und dann passts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb swoldier:

Aber die kommen ja meist wegen langen Pausen auf 2h oder?

Also einfach paar Gummibärchen dabei essen und dann passts.

Jo, weil sie viel zu sehr im Arsch sind. aber Volumen ballern die auch ordentlich. Du hast noch nicht gelebt, bist du 10 Sätze Squats gedonnert hast. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte eine Frage betreffend der Ernährung..versuche das möglichst simpel zu halten..aber optimieren kann man ja trotzdem immer. Die frage ist - sind lange Essenspausen schlimm? Ich esse so 4-5x am Tag.

Frühstück um 0600

Pause um 0900

Mittag 1200

Abendessen 1800/1900

Vorm Schlafen ca 2200-2300

Vor dem Schlafen trinke ich meist einen Caseinshake mit Milch und Erdnussbutter - wenn ich jetzt das Frühstück streiche und die Kalorien auf den restlichen Tag verteile, sollte das eigentlich total egal sein oder ist von 2200-0900 nichts essen zu lange? Die meiste Zeit davon schlafe ich ja eh.

Das andere betrifft meine Trainingstage..da ist es ähnlich.

Pause um 0900

Mittag 1200

Snack vor dem Training da ich sonst echt Hungrig bin, bis ich um 1700 starte..

Shake für während dem Training bestehend aus 70g Dextrose 25g Whey (arbeite körperlich und habe ein grosses Volumen, bzw auch hartes Conditioning)

Abendessen 2100

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Hätte eine Frage betreffend der Ernährung..versuche das möglichst simpel zu halten..aber optimieren kann man ja trotzdem immer. Die frage ist - sind lange Essenspausen schlimm? Ich esse so 4-5x am Tag.

Frühstück um 0600

Pause um 0900

Mittag 1200

Abendessen 1800/1900

Ich bin eher kein Fan davon, ständig zu stopfen :D 

Zitat

Vor dem Schlafen trinke ich meist einen Caseinshake mit Milch und Erdnussbutter - wenn ich jetzt das Frühstück streiche und die Kalorien auf den restlichen Tag verteile, sollte das eigentlich total egal sein oder ist von 2200-0900 nichts essen zu lange? Die meiste Zeit davon schlafe ich ja eh.

Das andere betrifft meine Trainingstage..da ist es ähnlich.

Ja, völlig egal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Shao hab eine Frage zu zyklischen Programmen wie z.B. Lyle's Bulking Routine.
In den Deloadphasen, wie verhält man es da am sinnvollsten mit den Kalorien wenn man so sauber aufbauen möchte wie möglich?
Fahre ich da weiter Überschuss, oder sind da Erhaltungskalorien auch in Ordnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb All_In:

Hey Shao hab eine Frage zu zyklischen Programmen wie z.B. Lyle's Bulking Routine.
In den Deloadphasen, wie verhält man es da am sinnvollsten mit den Kalorien wenn man so sauber aufbauen möchte wie möglich?
Fahre ich da weiter Überschuss, oder sind da Erhaltungskalorien auch in Ordnung?

Wenn du nen Riesenüberschuss fährst, kleineren Überschuss. Wenn du nen einigermassen niedrigen fährst, nix ändern.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, shao ich bin momentan 3 mal die Woche im studio und 3 mal die Woche beim tanztraining (so 2-4 Stunden meistens). Laut nem Rechner im Internet (der Tätigkeiten mit einbezieht) reichen 3,5k täglich zum aufbauen aus. Wiege 80kg auf 182 mit so 13-15% kfa. 

Kann das hinkommen? Ich nehme nicht mehr wirklich zu, seit ein paar Wochen. Auserdem klingt es recht wenig, wenn man bedenkt wie oft ich am rumspringen bin. Wobei ich mit 3,5k schon kämpfen und stopfen muss, aber das ist n anderes Thema.

Zweite frage, muss ich mir Gedanken bezüglich der Regeneration machen? Gehe Montag/Dienstag/Freitag trainieren und bin Mittwoch/Donnerstag/Sonntag beim Tanzen. Manchmal wenn es zeitlich hinhaut, gehe ich auch samstags noch ein viertes Mal ins gym. 

Plan ist n PP 2er Split. 

Im übrigen danke für deine Tipps und Anstöße zu meinen Schulterproblemen. Ich kann wieder schmerzfrei drücken und spüre nur noch selten im Alltag etwas davon  :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo shao.

was ist deiner Meinung nach so die sinnvollste assistenz Übung für die OHP? speziell für Leute die etwas Schulter dominantes suchen. (Also Pecs können gut und gerne mal vernachlässigt werden.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten schrieb SuperBro:

Hallo shao.

was ist deiner Meinung nach so die sinnvollste assistenz Übung für die OHP? speziell für Leute die etwas Schulter dominantes suchen. (Also Pecs können gut und gerne mal vernachlässigt werden.)

Jim Wendler meinte mal weighted chinups...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb All_In:

Jim Wendler meinte mal weighted chinups...

Ja das sowieso.

das ist aber ne Gegenspieler assistenz. Ich meine eher sowas wie Arnold Press, incline DB Press oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am ‎25‎.‎05‎.‎2016 um 13:46 schrieb nto:

Jo, shao ich bin momentan 3 mal die Woche im studio und 3 mal die Woche beim tanztraining (so 2-4 Stunden meistens). Laut nem Rechner im Internet (der Tätigkeiten mit einbezieht) reichen 3,5k täglich zum aufbauen aus. Wiege 80kg auf 182 mit so 13-15% kfa. 

Kann das hinkommen? Ich nehme nicht mehr wirklich zu, seit ein paar Wochen. Auserdem klingt es recht wenig, wenn man bedenkt wie oft ich am rumspringen bin. Wobei ich mit 3,5k schon kämpfen und stopfen muss, aber das ist n anderes Thema.

Zweite frage, muss ich mir Gedanken bezüglich der Regeneration machen? Gehe Montag/Dienstag/Freitag trainieren und bin Mittwoch/Donnerstag/Sonntag beim Tanzen. Manchmal wenn es zeitlich hinhaut, gehe ich auch samstags noch ein viertes Mal ins gym. 

Plan ist n PP 2er Split. 

Im übrigen danke für deine Tipps und Anstöße zu meinen Schulterproblemen. Ich kann wieder schmerzfrei drücken und spüre nur noch selten im Alltag etwas davon  :) 

Probier es aus. Nimmst du ab, iss mehr. Nimmst du zu, iss weniger.

Ansonsten gute Faustregel: Gewicht in Pfund umrechnen (Kilogramm mal 2,2046). Sind 176lbs. Deine Lean Body Mass davon sind 149lbs. Du willst Gewicht halten? Dann nix verändern. Du willst Fett verlieren? Auf 6 Monat gerechnet jeweils ein paar Prozent abziehen. Sagen wir aber einfach, du willst dabei bleiben. Rechne deine wöchentlichen Stunden der Belastung zusammen, d.h. Trainingsstunden. Jetzt kommt der Intensitätsfaktor. Wenn deine Workouts allesamt "This is Sparta" entsprechen, dann nimmst du den Faktor 11, wenn sie eher locker sind, Faktor 9. Not sure? 10. Rechne den Faktor plus Trainingsstunden. Sagen wir du trainiert 5 Stunden, 2 davon super hart, 3 eher locker. Also Faktor 10+5 = 15. In den nächsten 6 Monaten, wenn du Anfänger im Krafttraining bist, kannst du ca. 6-7kg zulegen an Muskulatur. 3kg wenn du kein Anfänger bist. Wir rechnen somit: 149+7 = 156 --> 156* 15 = 2340. Jetzt hast du aber keine 5 Stunden, sondern 2 Stunden pro Tag, also eher 12 Stunden. Wir rechnen somit 156*22 = 3432.

Kommt also hin.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Welche Probleme bringt ein übermäßiger Zuckerkonsum mit sich und ab welcher Menge pro Tag würde man diesen annehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Hallo shao.

Tricep Extensions und "Shoulder Shocker" von DeFranco, oder eben Expanderkram, wenn man einen hat. 

Zitat

Welche Probleme bringt ein übermäßiger Zuckerkonsum mit sich und ab welcher Menge pro Tag würde man diesen annehmen?

Muss nen ganzer Artikel zu her, kommt auch. Problem dabei: Kommt auf den Kontext an. Aber generell geht es mehr um Fruktose als Glucose, und dabei sind ~50-80g wohl safe, was heisst das ~100-150g Zucker am Tag bei Normalgewichten und Sporttreibenden problemlos sein wird. Gilt nicht für jeden, besonders nicht Fettleberdiabetiker. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 25.5.2016 um 13:46 schrieb nto:

Plan ist n PP 2er Split. 

Moin

kannst du mir bitte den Thread verlinken? Habe über deine posts nichts gefunden. Mich plagen nämlich auch meine Schultern und ich verliere schon die Lust meine Brust deswegen zu trainieren.

Besten Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleine Frage zu den Aufwärmsätzen bei Starting Strength (bin totaler SS-Anfänger):

Letzte Woche habe ohne Aufwärmsätze (nur so allgemeines Aufwärmen am Crosstrainer) schwerere Gewichte heben können als diese Woche, nachdem ich sauber 5 stufenweise Aufwärmsätze gefahren habe.

Also für mich klingt das vernünftig: Durch die Aufwärmsätze steigt eben auch ne gewisse Kraftausdauer und so hat man einen zusätzlichen Verletzungsschutz-Puffer.

Also ist es ganz normal und wünschenswert, dass man aufgrund der Aufwärmsätze bei den Arbeitssätzen nicht mehr das maximal mögliche Gewicht schafft, oder?

Also weniger Aufwärmen, z.B. statt 5er Wiederholungen nur jeweils eine Wiederholung macht keinen Sinn, oder?

P.S.: Mich erinnert das ganze an die Wochen, die ich mal im Polizeisportverein Ju-Jutsu trainiert habe.

Die halbe Stunde Aufwärmtraining (inkl. "Raufball", so ne Art Rugby-Fight-Basketball, Sportbänke mit 4 Mann schleppen und diverse andere Übungen) war so extrem hart, dass mir beim eigentlichen Training die Beine wackelten. So dass ich kaum noch auf einem Bein stehen konnte und die Trittübungen entsprechend mies liefen ^^ Aber das ist natülich nicht wirklich vergleichbar mit der Schutzfunktion des Aufwärmens beim Langhanteltraining.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 8 Minuten schrieb KommodoreB:

Kleine Frage zu den Aufwärmsätzen bei Starting Strength (bin totaler SS-Anfänger):

Letzte Woche habe ohne Aufwärmsätze (nur so allgemeines Aufwärmen am Crosstrainer) schwerere Gewichte heben können als diese Woche, nachdem ich sauber 5 stufenweise Aufwärmsätze gefahren habe.

Also für mich klingt das vernünftig: Durch die Aufwärmsätze steigt eben auch ne gewisse Kraftausdauer und so hat man einen zusätzlichen Verletzungsschutz-Puffer.

Also ist es ganz normal und wünschenswert, dass man aufgrund der Aufwärmsätze bei den Arbeitssätzen nicht mehr das maximal mögliche Gewicht schafft, oder?

Also weniger Auwärmen, z.B. statt 5er Wiederholungen nur jeweils eine Wiederholung macht keinen Sinn, oder?

Je näher du an dein Arbeitsgewicht kommst, desto weniger Reps machen. Bei SS dürfte reichen ab 60% Arbeitsgewicht 3 Reps, 80% für 2 Reps und dann los. Davor halt 5er Sets.  

Also Beispiel 100Kg Arbeitsgewewicht

20kg*5; 40Kg*5; 60Kg*3; 80*2; 100Kg 3*5

bearbeitet von Juninho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In deinem Beispiel Ju-Jutsu führte das Aufwärmen zur Erschöpfung und einer erhöhten Verletzungsgefahr auf Grund schlechter Technik in den Folgeübungen...nicht empfehlenswert. Kenne das aber teilweise auch noch aus meiner aktive Kickbox-Zeit...nach dem teilweise harten und langem Warmup, ging da nicht mehr viel.

Das Warm-Up im BB soll ja eigentlich helfen, die bevorstehende Übung zu "fühlen" und sich langsam an sein Arbeitsgewicht ranzutasten (ohne vorzeitige Ermüdung!).
Die Technik sollte hier nicht leiden, im Gegenteil.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Juninho: Äh, stimmt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das steht ja so auch im Buch bzw. in dem Link von Shao. Peinlich peinlich und danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb KommodoreB:

Also weniger Aufwärmen, z.B. statt 5er Wiederholungen nur jeweils eine Wiederholung macht keinen Sinn, oder?

P.S.: Mich erinnert das ganze an die Wochen, die ich mal im Polizeisportverein Ju-Jutsu trainiert habe.

Die halbe Stunde Aufwärmtraining (inkl. "Raufball", so ne Art Rugby-Fight-Basketball, Sportbänke mit 4 Mann schleppen und diverse andere Übungen) war so extrem hart, dass mir beim eigentlichen Training die Beine wackelten. So dass ich kaum noch auf einem Bein stehen konnte und die Trittübungen entsprechend mies liefen ^^ Aber das ist natülich nicht wirklich vergleichbar mit der Schutzfunktion des Aufwärmens beim Langhanteltraining.

Nein, das sollte nicht vorkommen. Vor allem nicht als Anfänger, der du ja noch bist. Du solltest 3x5 Gewichte kloppen und 2.5kg pro Workout anfangs drauflegen können. Ansonsten sind wahrscheinlich deine Pausen einfach zu kurz. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 27.5.2016 um 07:59 schrieb MitPep:

Moin

kannst du mir bitte den Thread verlinken? Habe über deine posts nichts gefunden. Mich plagen nämlich auch meine Schultern und ich verliere schon die Lust meine Brust deswegen zu trainieren.

Besten Dank.

Der beste Tipp war mir einen richtigen Arzt zu suchen. N Spezialisten. Schau mal auf der Focus Ärzte Liste ob da was in deiner näheren Umgebung ist. MRT und Ultraschall Bilder mitnehmen und sehen was der Arzt sagt. Was ich 2015 gemacht habe war kein Brusttraining auser Krafterhalt. Rotatoren Training (dauert lange bis das anschlägt), Verspannungen lösen etc etc. Was jetzt im Endeffekt geholfen hat weiß ich nicht, vermutlich alles! Aber das dauert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden