Fragerunde rund ums Training (mit Shao)

2289 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was soll das überhaupt für ne praktische Bedeutung haben? Wenn man nen OK/UK-Split hat, noch jeweils nen dritten Tag hinzufügen und beim gleichen Volumen pro Woche bleiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll das überhaupt für ne praktische Bedeutung haben? Wenn man nen OK/UK-Split hat, noch jeweils nen dritten Tag hinzufügen und beim gleichen Volumen pro Woche bleiben?

Höhere Frequenz bei gleichem wöchentlichem Trainingsvolumen führt am Ende zu mehr Effekten.

D.h. es macht mehr Sinn, beispielsweise ein Volumen aufzuteilen, als nur 2x zu trainieren mit dem gleichen Volumen.

Aber: Ist halt nur dann, wenn du eben Bock drauf hast.

Richtig praktische Bedeutung hat es eher für Sportler, die wirklich eh schon aktiv für Wettkämpfe trainieren, dass sie durchaus ihre Tageslast reduzieren, aber öfter trainieren können und damit besser fahren. Somit sinkt die Anzahl der tage, wo man sich total in den Boden reinstampft, massiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre sau geil wenn du auf meine Fragen eingehen könntest, da ich aktuell hadere zwischen einem 2er vs. 3er Split.

Derzeit fahre ich nen 3er und würde gern zu Gunsten der Frequenz wieder auf nen 2er wechseln, allerdings wäre auch hier zusätzlich leicht das Volumen erhöht.

Selbstmord ???

Höhere Frequenz bei gleichem wöchentlichem Trainingsvolumen führt am Ende zu mehr Effekten.

D.h. es macht mehr Sinn, beispielsweise ein Volumen aufzuteilen, als nur 2x zu trainieren mit dem gleichen Volumen.

Verstehe ich richtig: 2 mal die Woche jeweils 2 Übungen pro Muskelgruppe > 1 mal die Woche jeweils 4 Übungen pro Muskelgruppe ?

Also Frequenz verdoppelt, aber gleiches Volumen (auf die Woche gesehen). Nehmen wir an, ich trainiere normalerweise 1 mal die Woche Brust á 4 Übungen. Jetzt würde ich 2 mal die Woche Brust trainieren, aber nur jeweils 2 Übungen ?

Kannst du kurz erklären, warum es effektiver wäre/ist ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Beine hat er sicher nicht von den Hack Squats mit Miniload, sondern von Übergenen + Roids samt tiefen, sehr schweren Beugen auf viele Wh mit guter Form. ^^

Wie er es damals mit seinem Strength War mit Hatfield bewiesen hat. Irgendwie 57 reps mit über 200kg auf der Hantel. Platz war STRONG.

Ich kenn das Video mit 23x227.5 kg. ^^

57x wäre wohl nochmal suprahumaner, haha.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre sau geil wenn du auf meine Fragen eingehen könntest, da ich aktuell hadere zwischen einem 2er vs. 3er Split.

Derzeit fahre ich nen 3er und würde gern zu Gunsten der Frequenz wieder auf nen 2er wechseln, allerdings wäre auch hier zusätzlich leicht das Volumen erhöht.

Selbstmord ???

Verstehe ich richtig: 2 mal die Woche jeweils 2 Übungen pro Muskelgruppe > 1 mal die Woche jeweils 4 Übungen pro Muskelgruppe ?

Also Frequenz verdoppelt, aber gleiches Volumen (auf die Woche gesehen). Nehmen wir an, ich trainiere normalerweise 1 mal die Woche Brust á 4 Übungen. Jetzt würde ich 2 mal die Woche Brust trainieren, aber nur jeweils 2 Übungen ?

Kannst du kurz erklären, warum es effektiver wäre/ist ?

2x die Woche ist doch normal, wenn man OK/UK macht und eigentlich optimal als natty vom Aufwand-Nutzen-Verhältnis her. Es ging darum, bei gleichem Volumen mehr als 2 mal zu trainieren, was bei deutlich mehr Aufwand wohl so 5-10% (?) bessere Ergebnisse bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin zu blöd hierfür

"Es ging darum, bei gleichem Volumen mehr als 2 mal zu trainieren, was bei deutlich mehr Aufwand wohl so 5-10% (?) bessere Ergebnisse bringt."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin zu blöd hierfür

"Es ging darum, bei gleichem Volumen mehr als 2 mal zu trainieren, was bei deutlich mehr Aufwand wohl so 5-10% (?) bessere Ergebnisse bringt."

Beispiel: 2er Split 3 mal die Woche. Jede muskelgruppe wird 1,5mal die Woche trainiert. Wochenvolumen = Sätze x Wiederholungen x Gewicht.

Frequenz verdoppeln:

GK Plan, 3 mal die Woche. Jede muskelgruppe 3 mal pro woche. Das rechnerische wochenvolumen wird so aufgeteilt dass du wenige Sätze, in einem moderaten wdh- Bereich, bei möglichst hohem Gewicht hast. Rechnerisch bewegst du die ersten Wochen aber die gleiche Tonnagen wie im 2er Split.

Get it?

bearbeitet von SuperBro
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin zu blöd hierfür

Beispiel: 2er Split 3 mal die Woche. Jede muskelgruppe wird 1,5mal die Woche trainiert. Wochenvolumen = Sätze x Wiederholungen x Gewicht.

Frequenz verdoppeln:

GK Plan, 3 mal die Woche. Jede muskelgruppe 3 mal pro woche. Das rechnerische wochenvolumen wird so aufgeteilt dass du wenige Sätze, in einem moderaten wdh- Bereich, bei möglichst hohem Gewicht hast. Rechnerisch bewegst du die ersten Wochen aber die gleiche Tonnagen wie im 2er Split.

Get it?

Welchen Split haben die Trainierenden denn verwendet? Konnte da jetzt nichts zu finden (auf die schnelle). Es geht ja um 3 oder 6 Tage Training pro Woche. Wenn die eine Gruppe einen 3-er Split gemacht hat und die andere Gruppe 2 mal nen 3-er Split pro Woche (mit angepassten Volumen), wundert es mich nicht. Dann zeigt es nur wieder: 2x pro Woche jeden Muskel > 1x pro Woche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin zu blöd hierfür

Frequenz verdoppeln:

Get it?

Welchen Split haben die Trainierenden denn verwendet? Konnte da jetzt nichts zu finden (auf die schnelle). Es geht ja um 3 oder 6 Tage Training pro Woche. Wenn die eine Gruppe einen 3-er Split gemacht hat und die andere Gruppe 2 mal nen 3-er Split pro Woche (mit angepassten Volumen), wundert es mich nicht. Dann zeigt es nur wieder: 2x pro Woche jeden Muskel > 1x pro Woche
Das war nur ein Beispiel.

6 Tage Training pro Woche wirst du wahrscheinlich als average joe nicht verpacken können. Höchstens unter besten Umständen, z.b. Als Student, der von Papi finanziert wird, der täglich auspennen kann, und einen gesunden Hunger hat.

4 mal pro Woche die gleiche muskelgruppe ist da schon realistischer, wenn dann aber auch periodisiert.

Ich halte aber lieber mal die Klappe, das ist immernoch shao's Thread. Kannst ja im anderen Fragen Thread weiter Posten wenn noch was ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin zu blöd hierfür

Frequenz verdoppeln:

Get it?

Gar keinen Split, die haben alle Grundübungen trainiert. Die sind von 3x Ganzkörper auf 6x Ganzkörper. Weil Powerlifter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin zu blöd hierfür

Frequenz verdoppeln:

Get it?

Gar keinen Split, die haben alle Grundübungen trainiert. Die sind von 3x Ganzkörper auf 6x Ganzkörper. Weil Powerlifter.

Okay, dass ist natürlich interessant. Aber nur wenn 6x Ganzkörper > 3 Ganzkörper ist, muss es ja nicht heißen dass 6 x Ganzkörper > 2 x 2er Split o.ä ist. Also nicht zwangsläufig, dass ein monotoner Zusammengang zwischen Trainingsfrequenz und Effektivität besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okay, dass ist natürlich interessant. Aber nur wenn 6x Ganzkörper > 3 Ganzkörper ist, muss es ja nicht heißen dass 6 x Ganzkörper > 2 x 2er Split o.ä ist. Also nicht zwangsläufig, dass ein monotoner Zusammengang zwischen Trainingsfrequenz und Effektivität besteht.

Höhere Trainingsfrequenz bei gleichem Volumen = Bessere Ergebnisse, ist lange bekannt. Gibts mehr Studien zu, die war halt spektakulär. Nur: Es ist halt auch nicht immer praktisch, 6x zu trainieren, daher ist die ABA BAB 2er Aufteilung für viele komplett gut und ausreichend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man Langeweile hat also das Wochenvolumen vom OK/UK-Split dritteln und den Split 3 mal machen?

Also zb statt

Incline Bench 4x8

Latzug 4x8

etc

Incline Bench 2-3x8

Latzug 2-3x8

etc

?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jep.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Rolle spielt das Warm-Up?

Wenn man jetzt die Frequenz erhöht, aber das "Arbeitsvolumen" der TE so anpasst, dass es auf die Woche gesehen gleich bleibt, so steigt doch trotzdem das "Warm-Up-Volumen", da man öfters trainiert.

Sogesehen macht man in der Woche dann doch mehr Reps und bewegt insgesamt mehr Tonnage (+ der Technikaspekt. Mehr Übung hilft eher als dass es schadet, das machen ja vor allem KDKler gerne)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Welche Rolle spielt das Warm-Up?

Wenn man jetzt die Frequenz erhöht, aber das "Arbeitsvolumen" der TE so anpasst, dass es auf die Woche gesehen gleich bleibt, so steigt doch trotzdem das "Warm-Up-Volumen", da man öfters trainiert.

Wenn dein Warmup dazu führt, dass du ein signifikantes Volumen in signifikanten Intensitätsbereichen dazukriegst, dann ist dein Warmup komisch.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Shao

Ich will meinen Sprint verbessern/schneller werden. Spiele Football

Kannst du mir Übungen Bücher I-Net Seiten empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

inb4 powercleans und plyometrics..inb4 mach erst mal squats 1,5xmw auf reps bevor du pc und plyos machst...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Shao

Bringt Squat und Deadlift auf 2,5faches Körpergewicht.

Lern korrekte Sprinttechnik, insbesondere von DeFranco gibts einiges für den optimalen Short Sprint.

Ansonsten: Prowler Runs, Sprinten, Jumps. Plyometrics, Explosivkrafttraining. Den ganzem kram ;)

inb4 powercleans und plyometrics..inb4 mach erst mal squats 1,5xmw auf reps bevor du pc und plyos machst...

Inb4 ich hab mal auf 2,5 erhöht, weil die Leute sonst ihr Krafttraining vernachlässigen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

squat ist ausbaufähig sicherlich

akutell 120 x5 auf 83kg

Dl hinkt etwas hinter her mit 140x5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Powercleans, Prowler, Plyos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Shao

Was willst du denn genau verbessern? Max-Speed oder Beschleunigung oder Sprintausdauer? Bei Max-Speed bringen Sachen wie Squat, Power Cleans etc. meiner Meinung nach ab einem gewissen Level allein nicht mehr ganz so viel, da die Bewegungsgeschwindigkeit zu weit von der Zielgeschwindigkeit entfernt ist. Da sind zusätzlich Sachen, wie z.B.: Sprints! Sprints mit geringer negative Steigung, Sprints mit Zugunterstützung (letztere beiden besteht allerdings Verletzungsgefahr) und Sprinttechnik-Verbesserung hilfreich (häufiges Problem: kein aktives Greifen der Füße, zu geringe Streckung in der Hüfte, Instabilität durch ungeschickte Armarbeit oder Rumpfkraft-Mangel). Bei Beschleunigung sind Squats, Power Cleans etc. natürlich kaum zu schlagen. Bei Sprintausdauer wäre mein Tipp einfach viel zu Sprinten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Shao

Was willst du denn genau verbessern? Max-Speed oder Beschleunigung oder Sprintausdauer? Bei Max-Speed bringen Sachen wie Squat, Power Cleans etc. meiner Meinung nach ab einem gewissen Level allein nicht mehr ganz so viel, da die Bewegungsgeschwindigkeit zu weit von der Zielgeschwindigkeit entfernt ist. Da sind zusätzlich Sachen, wie z.B.: Sprints! Sprints mit geringer negative Steigung, Sprints mit Zugunterstützung (letztere beiden besteht allerdings Verletzungsgefahr) und Sprinttechnik-Verbesserung hilfreich (häufiges Problem: kein aktives Greifen der Füße, zu geringe Streckung in der Hüfte, Instabilität durch ungeschickte Armarbeit oder Rumpfkraft-Mangel). Bei Beschleunigung sind Squats, Power Cleans etc. natürlich kaum zu schlagen. Bei Sprintausdauer wäre mein Tipp einfach viel zu Sprinten.

Unser Playbook ist dieses Jahr verstärkt auf kürzere Pass-Spielzüge bis 15 yards ausgelegt. Da fehlt es mir irgendwie.

Bei den längeren Flys zieh ich die Corner ab ;-)

Also brauch ich hauptsächlich wohl Antritt..

bearbeitet von RoyalDutch
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden