Die rosige Zukunft planen.

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi.

Inzwischen wird es für mich Zeit mir Gedanken über meinen beruflichen Werdegang zu machen. Ich habe das Abitur in NRW mit 1,9 abgeschlossen und mache zur Zeit einen internationalen Freiwilligendienst in Lateinamerika. Danach? Bisher noch keine konkreten Ideen.

Ich kann gut mit Menschen und bin ziemlich kreativ vor allem was gestalterische Arbeiten angeht. Also etwas, was in die Richtung Werbeagentur geht. Hab vor Zeiten mal dort ein Praktikum gemacht, gefällt auch. Was mich daran stört ist, dass ich acht Stunden am Tag vor dem Computer sitzen würde. Das ist vor mich inakzeptabel. Ich habe auch schon an Architektur gedacht, nur da ist der Arbeitsmarkt alles andere als rosig. Ich werde als sehr stressresistent, kontaktfreudig und offen eingeschätzt. Bei meinem Job würde ich mich auch vor Verantwortung nicht scheuen. Ein riesiges Plus wäre die Möglichkeit während der Arbeit zu reisen.

Habt Ihr Ideen?

bearbeitet von Chido

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

....Was mich daran stört ist, dass ich acht Stunden die Woche vor dem Computer sitzen würde. Das ist vor mich inakzeptabel....

Na ein Job, wo du 8 Stunden die Woche mit Hammer und Meißel vor einer Steintafel sitzt, wird langsam rar es ist 2015.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

....Was mich daran stört ist, dass ich acht Stunden die Woche vor dem Computer sitzen würde. Das ist vor mich inakzeptabel....

Na ein Job, wo du 8 Stunden die Woche mit Hammer und Meißel vor einer Steintafel sitzt, wird langsam rar es ist 2015.

Ein völlig dümmlicher Kommentar, der weder lustig ist noch irgendetwas zum Thema beiträgt.

Es gibt zwischen schwarz und weiß vielleicht noch etwas anderes...

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schreib doch mal, worin du gut bist. Logik, Abstraktion, Sprachen, räumliches Vorstellungsvermögen, Rhetorik, Verkaufen, Schulfächer etc

Dann wären vielleicht noch ein paar Eckdaten, wo du (auf keinen Fall) hinwillst hilfreich. Du scheinst ein Studium anzupeilen. Du willst relativ hohe Jobsicherheit. Du willst Abwechslung, Action? Viel mit anderen Leuten machen? Einkommen nicht so wichtig?

Grundsätzlich sind die Berufsaussichten bei allem, was leicht ist und vielen Leuten Spaß macht nicht gerade rosig. Ich weiß allerdings nicht welchen Raum solche Prognosen bei deiner Entscheidung einnehmen sollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heutzutage gibt es doch kaum mehr Jobs, wo es nicht zu irgendwelchen Arbeiten am PC kommt !?

8 Stunden pro Woche...das wäre doch ECHT wenig !

Ich arbeite 8 Stunden am Tag am Pc + privater Kram + Uni Recherchen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten bisher. Sind natürlich acht Stunden am Tag gemeint. Habs editiert. Ich hab auch nichts dagegen einen Teil der Arbeitszeit vor dem PC zu verbringen. Hab ich überhaupt kein Problem mit. Aber nicht nur.

Schreib doch mal, worin du gut bist. Logik, Abstraktion, Sprachen, räumliches Vorstellungsvermögen, Rhetorik, Verkaufen, Schulfächer etc

Dann wären vielleicht noch ein paar Eckdaten, wo du (auf keinen Fall) hinwillst hilfreich. Du scheinst ein Studium anzupeilen. Du willst relativ hohe Jobsicherheit. Du willst Abwechslung, Action? Viel mit anderen Leuten machen? Einkommen nicht so wichtig?

Grundsätzlich sind die Berufsaussichten bei allem, was leicht ist und vielen Leuten Spaß macht nicht gerade rosig. Ich weiß allerdings nicht welchen Raum solche Prognosen bei deiner Entscheidung einnehmen sollten.

Als Stärken würde ich Teamfähigkeit, Kreativität, Flexibilität, Stressresistenz, Sprachen und räumliches Vorstellungsvermögen angeben. In Mathe-Leistungskurs war ich auch sehr gut.

Was ich gar nicht gerne machen würde ist etwas sehr theoretisches. Hier mal ein paar Studiengänge die mir nicht gefallen würden: BWL, Informatik, Jura, Theologie. So in die Richtung eben nicht.

Ich weiß auch nicht wie ich das mit den Arbeitsmarktchancen richtig einschätzen soll. Ich denke ein Job als Architekt würde mir sehr viel Spaß machen und meinen Stärken entsprechen.. Ich hatte an ein Studium an der ETH in Zürich überlegt. Aber ob ich da mit meinem Abi ohne Tests reinkomme? Ich werde mal bei der Studienberatung nachfragen.

Heutzutage gibt es doch kaum mehr Jobs, wo es nicht zu irgendwelchen Arbeiten am PC kommt !?

8 Stunden pro Woche...das wäre doch ECHT wenig !

Ich arbeite 8 Stunden am Tag am Pc + privater Kram + Uni Recherchen etc.

Acht Stunden am Tag. Acht Stunden die Woche wäre okay. Auch deutlich mehr. Aber nicht die ganze Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann mach ne Ausbildung. Es gibt keinen Studiengang der nicht "theoretisch" ist. BWL theoretisch? Da muss ich doch lachen. Auch in Architektur wirst du vor allem Vorlesungen hören und dich mit theoretischer Materie auseinandersetzen. Da kommt nur der praktische Teil noch oben drauf. Und der heutige Architektenjob? Der besteht auch aus ganz viel Computerarbeit. Informier dich mal ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausbildung zum Mediengestalter? Oder eine kaufmänische Ausbildung, da kann man nichts falschen machen. Duales Studium wär auch noch ne Idee. Allerdings bekommt man dafür eigentlich nur noch Plätze für Sommer 2016.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eventmanager.

Lustig. Haben mir auch schon Freunde zu geraten. Ich hab mich drüber informiert, aber mit kein Interesse abgestempelt. Ich informiere mich aber nochmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ein völlig dümmlicher Kommentar, der weder lustig ist noch irgendetwas zum Thema beiträgt.

Es gibt zwischen schwarz und weiß vielleicht noch etwas anderes...

Nur weil du Grabsteine mit Hammer und Meißel beschriftest und dir einen Computer wünscht der das macht, aber keinen bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Architektur studiert und ich kann dir sagen, dass "Kreativität" überbewertet wird. Wichtiger ist nur das du fleißig bist. Stundenlanges Modellbauen, Pläne etliche male ändern und sich mit Computerproblemen rumschlagen. Man eignet sich einige Programme an (Photoshop, Indesign, ein Renderprogramm und ein CAD Programm) und hat auch einige Theorie Module. (Geschichte, Soziologie). Bei uns gab es eine Eignungsprüfung, die aber total überbewertet wurde. Da waren Leute, die konnten nicht einen Strich vor den anderen setzen und zählten am Ende mit zu den Besten.

Ich würde dir raten mal bei google nach Portfolios zu suchen. Da kannst du dir einige Studienarbeiten angucken und weißt etwa was auf dich zukommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Physiotherapeut einer professionellen Mannschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Architektur studiert und ich kann dir sagen, dass "Kreativität" überbewertet wird. Wichtiger ist nur das du fleißig bist. Stundenlanges Modellbauen, Pläne etliche male ändern und sich mit Computerproblemen rumschlagen. Man eignet sich einige Programme an (Photoshop, Indesign, ein Renderprogramm und ein CAD Programm) und hat auch einige Theorie Module. (Geschichte, Soziologie). Bei uns gab es eine Eignungsprüfung, die aber total überbewertet wurde. Da waren Leute, die konnten nicht einen Strich vor den anderen setzen und zählten am Ende mit zu den Besten.

Ich würde dir raten mal bei google nach Portfolios zu suchen. Da kannst du dir einige Studienarbeiten angucken und weißt etwa was auf dich zukommt.

Fuck. Hatte eigentlich auf den Teil mit Kreativität gehofft. Aber Danke für die Rückmeldung!

Wo hast Du studiert?

Danke auch für den Tipp mit den Portfolios. Bin am googeln.

Grüße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck. Hatte eigentlich auf den Teil mit Kreativität gehofft. Aber Danke für die Rückmeldung!

Wo hast Du studiert?

Grüße.

Natürlich spielt Kreativität schon eine Rolle, aber tendenziell eher im Studium als im Arbeitsleben. An unserer Hochschule wurde der Schwerpunkt auf den Entwurf gelegt. Wirklich frei entwerfen kann man im Arbeitsleben aber nicht mehr (bzw nur ganz wenige)

Die Schweiz ist architektonisch wesentlich weiter entwickelt als Deutschland, vielleicht spiegelt sich das auch in besseren Arbeitsbedingungen wieder. In Deutschland raten die Architektenkammern einiger Bundesländer sogar vom Architekturstudium ab (höchste Architektendichte in Europa).

Was ich dir noch empfehlen kann:

http://www.arch.ethz.ch/news-und-veranstaltungen/ausstellung-master-arbeiten.html

Da werden gerade aktuell die Masterarbeiten ausgestellt. Guck dir das doch einfach mal an. Ist sicher interessant und du kannst dir ein Bild davon machen, was da auf dich zukommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo hast Du studiert?

Grüße.

Was ich dir noch empfehlen kann:

http://www.arch.ethz.ch/news-und-veranstaltungen/ausstellung-master-arbeiten.html

Da werden gerade aktuell die Masterarbeiten ausgestellt. Guck dir das doch einfach mal an. Ist sicher interessant und du kannst dir ein Bild davon machen, was da auf dich zukommt.

Danke für den Link! Wäre ich nicht gerade 10.000km davon entfernt, würde ich direkt hin.

Mal ne etwas andere Frage. Ich werde wohl ein Jahr Pause machen. Zwischen Freiwilligendienst und Studium. Wäre es am Besten mich für ein Studium einzuschreiben und nicht hinzugehen? Auch wenn das rechtlich nicht ganz sauber wäre. Ich würde in dem Jahr gerne etwas arbeiten, Praktikas machen und reisen. Allein schon wegen dem Semesterticket würde es sich lohnen..

Wie sieht es mit den Versicherungen aus, wenn ich mich NICHT einschreiben würde? Kennt sich da jemand aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf jeden Fall einschreiben, du bekommst weiterhin Kindergeld solange du unter 25 bist und bist weiterhin familienversichert, wohingegen sonst du dich selber versichern musst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausbildung zum Mediengestalter? Oder eine kaufmänische Ausbildung, da kann man nichts falschen machen. Duales Studium wär auch noch ne Idee. Allerdings bekommt man dafür eigentlich nur noch Plätze für Sommer 2016.

Der TE mag doch nicht am PC sitzen... und im ernst, Mediengestalter... das machen zu viele. Bei mir im Studium waren ca 10-20% ausgebildete Mediengestalter.

Ich denke der TE sollte was mit Menschen machen. Pädagogik, Krankenpfleger oder so. Ergotherapie oder sonst was. Im ernst, alles theoretische fällt raus, also nur 90% der Studiengänge. PC sitzen auch. Also 90% der Berufe.

Ansonsten würde ich sagen, dass es da nichts gibt. An den TE: Du klammerst leider fast alles, was es gibt aus deinen Vorstellungen aus und setzt auch noch Ansprüche (Reisen und Verantwortung). Klar, sollte jeder einen Job ausüben, der einem Spaß macht. Aber dann wird es halt schwer werden, zumindest dann, wenn du monatlich ein festes Gehalt auf deinem Konto haben möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist du im räumlichen denken, bist gerne etwas kreativ, gerne im freien?

Mach eine Maurerlehre und komm zu uns. (Nur wenn du gut bist natürlich) :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

guck mal im ingenieurwesen (maschinenbau/raumfahrt(aerodynamic) etc etc)

Du wirst nicht alle deine staerken verbinden koennen, find dich damit ab :)

noch paar ideen:

photograph

Film

Design

zum puncto architektur, wenn du gut bist, kriegst du auch nen job, kannst auch dein eigenes buero eroeffnen etc etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden