Mein Problem: Bin zu oberflächlich und perfektionistisch - Aussehen, Geld, Luxusautos

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Gerne würde ich mit euch über mein Problem sprechen.

Ich versuchs so gut wie es geht kurz und klar zu machen.

Mein Problem:

Perfektionismus, der mich selbst nervt und belastet und ich am liebsten aus diesem Universum ganz verbannen würde.
Also schlichtweg ungesunder Perfektionismus.

Vor allem geht es in meinem Fall dabei um meine Freundin.
Ich habe sie letzten Sommer über einen Freund auf einem Geburtstag kennen gelernt.

Erster Eindruck: Ja, sieht gut und sympathisch aus!

Haben uns an diesem Abend auch gut verstanden und Kontaktdaten ausgetauscht.

Jetzt im Dezember, nach langer Kennenlernphase, sind wir nun (offiziell) zusammen gekommen.
Ich bin von Tag zu Tag glücklicher und glücklicher mit ihr.

Wenn ich sie anschaue, sehe ich wirklich eine sehr schöne und attraktive Frau, ein schönes Gesicht, schöne Haare, schöner Körper.

Nur, ich habe da immer wieder so meine Probleme, die ich mir im Kopf mache, vor allem wenn ich dann mal ohne sie bin.

Auf der allgemein bekannten HB-Skala würde man ihr (wirklich objektiv) eine 8 geben.

Für mich ist eine 7 gutaussehend, 8 hübsch, 9 sehr hübsch, 10 Model bis Topmodel.

Mein Problem ist also, dass ich immer wieder so Gedanken habe wie "Hmm, wäre ich mit größeren Brüsten nicht zufriedener?"

Oder dass man auf alles bezogen denkt, dass das optisch noch etwas besser aussehen könnte.
Ich weiß, ich finde es selbst echt oberflächlich und dumm, dass ich solche Gedanken (mir angewöhnt habe?).

Am liebsten, wenn man mich fragen würde, wäre ich am liebsten einfach zufrieden.

Ich meine, überlegen wir auch mal so:

Ca. 1 oder 2 % der Gesellschaft sehen aus wie perfekte Topmodels.

Gleicher Prozentsatz gilt sicher auch für die, die einen Ferrari oder Lamborghini fahren (hierbei meine ich auch dauerhaftes Eigentum).

Ich meine, wie oft sieht man auf der Straße ein Supermodel oder eine Luxuskarosse?
1 mal in 6 Monaten?

Sich an so einem Maßstab zu orientieren kann einfach nur unglücklich machen.

Gleiches gilt doch für Reichtum in Form von Geld.

Das Klischee von eine 1 Million Euro auf dem Bankkonto.

Ohne jetzt großartig abzuschweifen, was ich hiermit sagen will ist, dass mich sogar Luxusautos oder 1 Million Euro im Leben nicht mal so anziehen oder besser gesagt mir ein Gefühl geben, ich müsste das haben, um mein Glück im Leben zu erlangen.

Es ist in meinem Fall mehr das optische, äußerliche Erscheinungsbild einer Frau.

Und ich glaube sogar, das ist das paradoxe, würde mich ein hübsches Supermodel auch nicht wirklich glücklicher machen.
Es ist nur dieses scheiss Denken, was einem den Kopf kaputt macht!
Das einem eigentlich letztendlich nur Lügen erzählt, die mit dem echten Leben nix zu tun haben!

Ich selbst bin auf mein Aussehen bezogen wohl auch sehr perfektionistisch und hänge mich an Schwachstellen auf.
Ich sehe, auch hier rein objektiv betrachtet, ganz gut aus.
Klar, auch keine Modeleigenschaften, dafür "müsste" ich ca. 5 - 10 cm größer sein, schönere Nase, etwas kleinere Stirn, mehr Muskeln und Definition....bla bla bla.

Aber andere hier kennen das sicher so ähnlich von sich oder anderen auch, auch vielleicht auf das Beispiel mit Autos, Geld oder dem "Traumkörper" bezogen.

Um mein Thema nicht in eine Diskussion ohne Ziel verlaufen zu lassen, möchte ich hiermit klarstellen, dass mich dieses Denken selbst absolut nervt und ich mehr Zufriedenheit erlangen möchte.

Nur: Wie kann ich am besten solche Gedanken, die mir ständig vorgaukeln, ich bräuchte eine Frau mit größeren Brüsten, schöneren Beinen, schöneren Hintern aus meinem Leben komplett verabschieden?
Helfen Affirmationen oder so was?

Hab selbst schon viel erreicht mit schlichtem Umdenken.
Aber es ist noch nicht wirklich weg, noch zu sehr präsent im Alltag.

Rational betrachtet ist dieses Ego-Denken einfach Bullshit.

Trotzdem, beim Anblick eines Models auf einem typischen Werbeplakat, kommen diese Gedanken auf, fast schon zwanghaft habe ich das Gefühl.

Es wäre echt nett ein paar Ideen und Tipps zu bekommen.
So ein Austausch tut immer gut und bringt mich immer mal wieder weiter.
Den einen oder anderen vielleicht auch.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße,

Euer Fronco

bearbeitet von Froncolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Perfektion generell.

Ich vermute, Du versuchst zu kompensieren. Weil Du an Dir selber Deine nicht perfekte Seite nicht akzeptieren kannst. Darum nur das Beste für Dich. Das soll Dich komplettieren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Perfektion generell.

Ich vermute, Du versuchst zu kompensieren. Weil Du an Dir selber Deine nicht perfekte Seite nicht akzeptieren kannst. Darum nur das Beste für Dich. Das soll Dich komplettieren.

jop, das hat schon Nietzsche gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Perfektion generell.

Die Antwort triffts wohl eher als die in dem anderen Thread ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden