Frage zu LTR – Verhalten ggü. „Konkurrenz“

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

• Mein Alter: Damals 21
  • Ihr Alter: Damals 20
  • Dauer der Beziehung: 5 Monate
  • Art: LTR
  • Status: Getrennt (Trennung war vor 5 Monaten)

Servus Leute,

Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, kenne PU jedoch seit etwa einem Jahr und habe auch ab und zu hier im Forum mitgelesen (und habe dank einiger PU-Techniken auch meine Ex damals rumbekommen).

Zur Beziehung und meinen Fragen bzw. meinem Problem:

Wir waren bereits zwei Monate zusammen, alles lief bis dahin top, doch wir mussten zu diesem Zeitpunkt beide studiumsbedingt ins Ausland. Ich hatte mir eigentlich geschworen vor dem Ausland keine Beziehung anzufangen… aber wie das nunmal so ist wollte ich das ganze natürlich auch nicht aufgeben - zumal sie ziemlich attraktiv war und es auch an anderen Stellen gut gepasst hat ;) Wir hatten uns dann darauf geeinigt es zu versuchen. Gescheitert ist es am Ende durch viele Faktoren, wir kannten uns einerseits zu kurz für so eine lange Unterbrechung und ich habe auch einige Fehler gemacht, nachdem sie ins Ausland gegangen ist (hab mich blenden lassen, sie auf ein Podest gestellt, wurde zu nett etc… Ich habe also einen Teil meines Frames verloren, den ich zuvor noch hatte, aber diese Fehler habe ich für mich schon ausgemacht, deswegen will ich diese hier jetzt nicht alle konkret ansprechen).

Aber der wohl entscheidendste Faktor war ihr „bester Freund“ mit dem sie nun auch zusammen ist und hierauf bezieht sich meine Frage:

Ich wusste über ihren „besten Freund“ Bescheid, auch über die Tatsache, dass sie mit ihm vor mir bereits einmal Sex hatte. Sie textete auch fleißig ihm. Aber ich dachte mir immer, „hey sie hat sich für dich entschieden und nicht für diesen Typen“, insofern war Eifersucht diesbezüglich zu Beginn auch kein Thema für mich und ich wollte ihr da auch nichts verbieten (zumal ich bei dem Typ auch Verhaltensweisen entdeckt hatte, die ich so nie machen würde, wenn sie ihm mal nicht schrieb kamen von ihm immer viele Nachrichten warum sie denn nicht antworte etc. ich sah ihn also zu Beginn auch aufgrund seines Verhaltens nicht als Konkurrenz an). 3 Wochen vor der Trennung hatte sie mich noch im Ausland besucht, ich habe zu dem Zeitpunkt allerdings gemerkt, dass meine Attraction gesunken war (z.B. als sie da war hatten wir nicht mehr so oft Sex) und Routine in der Beziehung drinnen war. Sie offenbarte mir dann während ihres Besuchs, dass dieser Typ wahrscheinlich für ein paar Tage zu Besuch zu ihr kommen werde. Ich fand das (auch aufgrund der Tatsache, dass ich merkte, dass ich nicht mehr die Attraction hatte, wie zu Beginn der Beziehung) nicht unbedingt mega geil, hab ihr auch gesagt, dass ich es nicht so gut finde und dass sie es bestimmt auch nicht top fände, wenn ich es umgekehrt mit einem Mädel mit gleicher Hintergrundgeschichte machen würde. Aber ich habe ihr auch gesagt, dass ich ihr das keinesfalls verbieten möchte, weil ich das als schwachsinnig erachte, denn ich will meiner Freundin vertrauen können, eine Freundin bei der ich das nicht kann und immer alles hinterfragen muss bringt mir nichts. Sie versicherte mir auch, dass er wirklich nur ihr bester Freund sei und da nie mehr was laufen würde. Aber wie ihr es sicherlich erahnen könnt, am Ende kam es dann doch anders, sie hat sich von mir wegen ihm getrennt (hat bei der Trennung natürlich andere Gründe vorne angestellt, aber es war zu offensichtlich, er kam sie 2 Tage später besuchen etc.)

Und nun zu meiner Frage:

Wie hättet ihr euch in dieser Situation verhalten? Natürlich eine Freundin, die sowas mit mir abzieht brauche ich nicht, aber ich habe um ehrlich zu sein auch keine Lust, dass mir sowas in der nächsten LTR evtl. nochmal passiert, weil ich danach schon erstmal lange down war. Meine Freunde meinen, sie hätten ihr das Treffen auf jeden Fall verboten usw. da man Frauen immer ganz klar die Grenzen aufzeigen muss. Ich stehe da jetzt in nem ziemlichen Konflikt mit meinen eigenen Wertvorstellungen, denn ich bin in der Hinsicht eher locker und denke eigentlich muss meine Freundin von sich aus sagen „der Typ ist der geilste, für mich kommt kein anderer infrage“ und Beziehungen, die nur aufgrund von Verboten existieren können, machen für mich keinen Sinn. Aber ist diese Ansicht nicht vielleicht zu naiv?

Danke schonmal für eure Ratschläge und Meinungen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir waren bereits zwei Monate zusammen, alles lief bis dahin top, doch wir mussten zu diesem Zeitpunkt beide studiumsbedingt ins Ausland. Ich hatte mir eigentlich geschworen vor dem Ausland keine Beziehung anzufangen aber wie das nunmal so ist wollte ich das ganze natürlich auch nicht aufgeben - zumal sie ziemlich attraktiv war und es auch an anderen Stellen gut gepasst hat ;) Wir hatten uns dann darauf geeinigt es zu versuchen.

Geeinigt auf eine Beziehung?

Klingt nach in eine Beziehung bequatscht - sprich du wolltest diese dann doch mehr als sie...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hab ihr auch gesagt, dass ich es nicht so gut finde und dass sie es bestimmt auch nicht top fände, wenn ich es umgekehrt mit einem Mädel mit gleicher Hintergrundgeschichte machen würde.

was hat sie darauf gesagt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir waren bereits zwei Monate zusammen, alles lief bis dahin top, doch wir mussten zu diesem Zeitpunkt beide studiumsbedingt ins Ausland. Ich hatte mir eigentlich geschworen vor dem Ausland keine Beziehung anzufangen aber wie das nunmal so ist wollte ich das ganze natürlich auch nicht aufgeben - zumal sie ziemlich attraktiv war und es auch an anderen Stellen gut gepasst hat ;) Wir hatten uns dann darauf geeinigt es zu versuchen.

Klingt nach in eine Beziehung bequatscht - sprich du wolltest diese dann doch mehr als sie...

wo ist das Problem daran, sich auf eine Beziehung zu einigen? sie wollte die Beziehung ja auch. vllt. mal ein bißchen Abstand zum PU Forum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab ihr auch gesagt, dass ich es nicht so gut finde und dass sie es bestimmt auch nicht top fände, wenn ich es umgekehrt mit einem Mädel mit gleicher Hintergrundgeschichte machen würde.

Für die Zukunft Argumente wie diese unterlassen.

Der beste Freund war nicht der Grund für die Trennung. Eher dein needy Verhalten, welches du ja selbst erkannt hast und hier leider nicht konkretisieren willst. Darauf solltest du aber eher den Fokus setzen.

Und Verbote in Beziehungen sind lächerlich. Wer gibt einem das Recht dazu, dem anderen etwas vorzuschreiben. Oder willst du dir gerne etwas verbieten lassen?

bearbeitet von j.o.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hättest du ihr mit schwindender Attraktivität irgendwas verboten hätte sie es heimlich gemacht. Das Ding war durch, ihr bester freund die sicherste alternative.

Verbote bringen dich niemals weiter. Sie stehen eigentlich immer für Schwäche und die unfähigkeit angstfrei durchs leben zu gehen.

was hilft ist konsequent sein. Sagen was du möchtest, das vorleben und danach leben. Die frau weiß dadurch sehr genau was du für eine vorstellung von beziehung hast und womit sie sich für eine solche disqualifizieren kann. Solange sie au dich steht wird sie darauf achten so etwas von sich aus zu vermeiden und falls es doch passiert einiges dafür tun um es auszugleichen. ist dann die frage ob du das dann noch willst.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schonmal für eure Antworten!

Ja, das kann sein, dass ich die Beziehung insgeheim mehr wollte als sie. Ich hatte das Thema mal angeschnitten, wie das zwischen uns aussieht, damals war unser beider Standpunkt, dass wir momentan gar nicht das Bedürfnis haben mit anderen etwas anzufangen, aber eine richtige Beziehung vor dem Ausland keinen Sinn macht. Sie kam dann aber von sich aus ein paar Wochen später nochmal auf das Thema zurück und dass sie es doch besser fände, wenn wir eine Beziehung hätten (wobei ich ehrlich sagen muss, dass es für mich zu dem Zeitpunkt bis auf ein Fünkchen mehr Sicherheit keinen Unterschied mehr gemacht hat, da es sich für mich bereits wie eine Beziehung anfühlte - sie hatte mich bereits ihren Eltern, sogar ihren Großeltern, vorgestellt, was ich sogar fast zu schnell fande).

was hat sie darauf gesagt?

Sie meinte sie würde mir da vertrauen und dass ja die Absichten zählen, mit welchen man sich mit solch einer Person trifft (wobei das ja am Ende mMn etwas heuchlerisch war, da ihre Absichten dann ja klar wurden). Habe das dann natürlich so akzeptiert, aber ist im Nachhinein auch noch ein Punkt an dem ich mich Frage, ob ich nicht zu blind vertraut habe.

Für die Zukunft Argumente wie diese unterlassen.

Der beste Freund war nicht der Grund für die Trennung. Eher dein needy Verhalten, welches du ja selbst erkannt hast und hier leider nicht konkretisieren willst. Darauf solltest du aber eher den Fokus setzen.

Und Verbote in Beziehungen sind lächerlich. Wer gibt einem das Recht dazu, dem anderen etwas vorzuschreiben. Oder willst du dir gerne etwas verbieten lassen?

Okay. Ja, es hätte mMn. den Rahmen meines ersten Posts gesprengt, da alles detailliert zu analysieren. Ich denke, ich habe ihr zu viel Sicherheit gegeben und ihr zu schnell gezeigt, dass sie mir was bedeutet, vor allem da sie anfangs starke Angst hatte "dass nach dem Ausland alles nicht mehr so schön ist wie jetzt". Wobei ich es auch schwierig fand, bei einer Fernbeziehung die Gratwanderung zwischen nicht Needy bzw. zu viel emotionale Distanz zu bewältigen, da man für eine solche Beziehung auch ein gewisses Fundament braucht. Und ich habe all meine Alternativen in den Wind geschossen - sehr großer Fehler, dadurch wird man erst recht abhängig! Zudem hatte sie ständig versucht mich eifersüchtig zu machen und wenn ich nicht darauf einging hat sie es noch stärker provoziert (Beispiel: "der und der will sich mit mir treffen, mit mir kochen etc." hab dann nur so Sachen gesagt wie "jo viel Spaß, hfftl. schmeckts auch gut" -> die Steigerung war dann "Nächste Woche hab ich übrigens ein Date mit dem und dem" (also dass sie es konkret Date nannte und nicht einfach nur Treffen)). Anfangs hab ich das ignoriert, bzw. belächelt, aber irgendwann (vor allem nach schwindender Attraction meinerseits) hat es angefangen zu nerven. Ich glaube ich hätte den Kindergarten irgendwann unterbinden sollen und ihr zeigen sollen, dass sie durch sowas bei mir nichts positives erreicht, anstatt mir alles anzuhören.

Jap, Verbote sind lächerlich, dass war eigentlich auch der Grund meines Postings, um eure Einschätzung dazu zu hören, da viele meiner Freunde da eine andere Sicht haben und mich das etwas nachdenklich gemacht hat.

Hättest du ihr mit schwindender Attraktivität irgendwas verboten hätte sie es heimlich gemacht. Das Ding war durch, ihr bester freund die sicherste alternative.

Verbote bringen dich niemals weiter. Sie stehen eigentlich immer für Schwäche und die unfähigkeit angstfrei durchs leben zu gehen.

was hilft ist konsequent sein. Sagen was du möchtest, das vorleben und danach leben. Die frau weiß dadurch sehr genau was du für eine vorstellung von beziehung hast und womit sie sich für eine solche disqualifizieren kann. Solange sie au dich steht wird sie darauf achten so etwas von sich aus zu vermeiden und falls es doch passiert einiges dafür tun um es auszugleichen. ist dann die frage ob du das dann noch willst.

Danke, werde ich mir zu Herzen nehmen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du einem Menschen etwas verbietest, wird er lange oder gar auf ewig einen unterdrückten Groll gegen dich hegen und dich innerlich hassen. Klingt nicht nach einer optimalen Voraussetzung für eine glückliche Beziehung, wenn du mich fragst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast beutelding

Wie hättet ihr euch in dieser Situation verhalten? Natürlich eine Freundin, die sowas mit mir abzieht brauche ich nicht, aber ich habe um ehrlich zu sein auch keine Lust, dass mir sowas in der nächsten LTR evtl. nochmal passiert, weil ich danach schon erstmal lange down war. Meine Freunde meinen, sie hätten ihr das Treffen auf jeden Fall verboten usw. da man Frauen immer ganz klar die Grenzen aufzeigen muss. Ich stehe da jetzt in nem ziemlichen Konflikt mit meinen eigenen Wertvorstellungen, denn ich bin in der Hinsicht eher locker und denke eigentlich muss meine Freundin von sich aus sagen „der Typ ist der geilste, für mich kommt kein anderer infrage“ und Beziehungen, die nur aufgrund von Verboten existieren können, machen für mich keinen Sinn. Aber ist diese Ansicht nicht vielleicht zu naiv?

100% identisch wie Du.

Das ist ein cooles Mindset mit der richtigen Frau.

Mein Bullshitsensor wäre ordentlich angeschlagen bei "bester Freund, Sex gehabt, permanent tippen". Ebenso bei der Geschichte mit dem Besuch über 3 Tage.

Ansonsten mag ich leben und leben lassen. Ist nicht meine Baustelle, Papa zu spielen und ihr Sachen zu verbieten. Verantwortung liegt bei ihr und da mag ich Beziehungen auf Augenhöhe. Wenn das mit der Frau nicht geht, dann will ich da keine lange Beziehung drauf aufbauen.

Ich fände das eine ziemlich coole Beziehung. Natürlich sagt mir mein Bauch, dass das zu 80% in die Hose geht. Aber man lernt sich sowieso kennen und wenn es in die Hose geht, dann fast immer recht früh innerhalb der ersten 6-12 Monate. Da kommt immer mehr dazu. Immer weiterer Bullshit. Probieren würde ich es.

Hab ich übrigens oft genug probiert. Hat nie funktioniert.

Gibt aber auch Mädels, die das handeln können. Und das würde ich einer neuen LTR erstmal unterstellen. Außer der Bullshitsensor schlägt zu sehr aus. Dann lasse ich davon die Finger (also von der Frau, verbieten tue ich da auch nichts).

bearbeitet von beutelding

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du einem Menschen etwas verbietest, wird er lange oder gar auf ewig einen unterdrückten Groll gegen dich hegen und dich innerlich hassen. Klingt nicht nach einer optimalen Voraussetzung für eine glückliche Beziehung, wenn du mich fragst.

Jo sehe ich genauso.

100% identisch wie Du.

Das ist ein cooles Mindset mit der richtigen Frau.

Mein Bullshitsensor wäre ordentlich angeschlagen bei "bester Freund, Sex gehabt, permanent tippen". Ebenso bei der Geschichte mit dem Besuch über 3 Tage.

Ansonsten mag ich leben und leben lassen. Ist nicht meine Baustelle, Papa zu spielen und ihr Sachen zu verbieten. Verantwortung liegt bei ihr und da mag ich Beziehungen auf Augenhöhe. Wenn das mit der Frau nicht geht, dann will ich da keine lange Beziehung drauf aufbauen.

Ich fände das eine ziemlich coole Beziehung. Natürlich sagt mir mein Bauch, dass das zu 80% in die Hose geht. Aber man lernt sich sowieso kennen und wenn es in die Hose geht, dann fast immer recht früh innerhalb der ersten 6-12 Monate. Da kommt immer mehr dazu. Immer weiterer Bullshit. Probieren würde ich es.

Hab ich übrigens oft genug probiert. Hat nie funktioniert.

Gibt aber auch Mädels, die das handeln können. Und das würde ich einer neuen LTR erstmal unterstellen. Außer der Bullshitsensor schlägt zu sehr aus. Dann lasse ich davon die Finger (also von der Frau, verbieten tue ich da auch nichts).

Danke für die Antwort! Ja, ist auch das einzige was ich mir gelegentlich noch vorwerfe, hätte da früher auf meine inneren Alarmglocken hören müssen und es beenden sollen, damit es gar nicht erst soweit kommt bzw. ich hintergangen werde. Meine Schwester (28) hat seit 3 Jahren ne Beziehung mit eben dem Mindset und würde nichts anderes mehr wollen. Aber gut ist natürlich auch ne Frau :D Woran sind denn deine Beziehungen dann gescheitert, wenn ich fragen darf? Einfach nicht zueinander gepasst oder lags am Mindset?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast beutelding

Danke für die Antwort! Ja, ist auch das einzige was ich mir gelegentlich noch vorwerfe, hätte da früher auf meine inneren Alarmglocken hören müssen und es beenden sollen, damit es gar nicht erst soweit kommt bzw. ich hintergangen werde. Meine Schwester (28) hat seit 3 Jahren ne Beziehung mit eben dem Mindset und würde nichts anderes mehr wollen. Aber gut ist natürlich auch ne Frau :D Woran sind denn deine Beziehungen dann gescheitert, wenn ich fragen darf? Einfach nicht zueinander gepasst oder lags am Mindset?

Die inneren Alarmglocken haben immer recht schnell gebimmelt.

Ich habe sie am Anfang nicht ernst genommen. Die Ursache an mir gesehen. Gedacht, man bekommt das hin. Dann bin ich gerne von Affäre in LTR gerutscht. In einer Affäre oft keine Problem. Dann Bauchgefühl ignoriert. Teilweise eingeredet, dass es am Ex gelegen haben muss. Und in einer LTR wurde es dann extrem.

Dann halt auch viele Geschichten, die ich abgebrochen habe.

Weisst Du, Du machst hier einen Fehler: Dein Gehirn versucht über Analyse eine Ursache zu finden. Daraus bildet sich eine synaptische Verbindung. Das ist super effektiv. Hand auf Herdplatte. Heiss. Finger weg. Will man aber Beziehungen analysieren, dann funktioniert das leider nicht. Weil man nie alle Fakten kennt. Man zimmert sich den wahrscheinlichsten Grund zurecht als Erklärung. Um in Zukunft nicht mehr verletzt zu werden. Aber es ist selten der tatsächliche Grund. Und schon wird man verkorkst. Und es passt auch nicht auf jedes Mädel.

Ist vollkommen egal. Deine Alarmglocken sind gut. Also heirate nicht und zeuge keine Kinder mit Alarmglocken.

Lerne Mädels offen kennen. Schau, wie es läuft. Gehe davon aus, dass Du ihr vertrauen kannst. Geb ihr das volle Vertrauen.

Wenn sie es verdient, wird es wachsen. Wenn nicht, wird sie es ganz schnell aufbrauchen.

Und dann machst Du einen Absprung.

Und dabei immer großzügig sein. Menschen machen Fehler.

Außer die Alarmglocken bimmeln zu stark. Dann lieber die Finger von lassen. Männer sind evolutionär ziemlich gut darin, keine Kuckuckskinder aufzuziehen. Das war früher ziemlich entscheidend. Bullshit erkennt man meistens sehr gut und irgendwas ist da auch immer dran.

bearbeitet von beutelding

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, du hast recht, ist vermutlich auch nicht gut da zu viele Gedanken in die Fehleranalyse zu verwenden, in der nächsten LTR kommts eh anders ;)

Das Wichtigste ist wohl konsequent sein und immer gesund auf sich und seinen Instinkt achten und sich auf diesen verlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JoBo,

ich denke dich trifft hier wenig 'Schuld'! Ok, evtl, hast dein Attraction-Verlust auch Auswirkungen auf die Trennung - aber dieser liegt hauptsächlich an der Entfernung. Wie soll die Attraction aufrecht erhalten werden, wenn eine große räumliche Entfernung besteht? Das ist schwer!

Andererseits ist es auch möglich, dass die Frau den "Freund" schon immer binden wollte, dieser sich aber nicht binden ließ und du quasi benutzt wurdest um beim "Freund" Eifersucht zu schüren. Das hat sie ja erfolgreich erreicht, indem er ihr hinterher lief und ihr viel schrieb und investierte ... also evtl. hat sie ihren "Freund" gut gegamed! ;) Ich will ihr nicht unterstellen, dass sie das alles bewusst gemacht hat - eher unterbewusst und instinktiv!

Ich denke du kannst aus dieser "Beziehung" viel lernen.

- Eine Beziehung benötigt Zeit um zu entstehen... die paar Monate sind lediglich Kennenlernphase

- Attraction in einer Beziehung aufrecht erhalten - spätestens wenn das Sexleben leidet musst du tätig werden

- Routine killt Attraction

- Thema "Boyfriend Destroyer" könntest dich mal einlesen - wie hast DU dich gegenüber dem "Freund" verhalten??

- Klar deine Prinzipien und Konsequenzen mitteilen und danach handeln. Also: "Bei Fremdgehen ist die Beziehung für mich unwiderruflich gestorben!" anstatt "Wie würdest du dich denn fühlen wenn ich blahblahblah..."

- ...(wem fällt noch was ein)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Analyse, Kirk!

Ja das kann gut sein, ich hatte auch ziemlich früh den Eindruck, dass sie ihn sich im Hintergrund "warmhalten" möchte (bzw. hat sie ja gemacht ;) )

Naja, wie ich mich dem Freund gegenüber verhalten habe... eigentlich neutral, ich habe ihn nie persönlich kennengelernt, da er selbst im Ausland war (welch eine Ironie des Schicksals :-p ). Sah ihn aber auch zunächst nicht als Konkurrenten, sondern nur als einen ihrer guten Freunde, da sie die Story mit dem Sex natürlich nicht gleich preisgegeben hat und er auch Verhaltensweisen des typischen Nice Guys hatte. Hab mich da auch nie eifersüchtig gezeigt (bzw. ich wars auch gar nicht, außer am Ende, als wir über das Thema mit dem Besuchen redeten, da hatte das dann sicherlich auch nen eifersüchtigen Touch).

Ja, ich konnte aus der Beziehung sau viel mitnehmen das ist richtig und deine Liste ist schonmal top... was ich da auf jeden Fall noch ergänzen kann (auch vllt für Leute die mitlesen bzw. die das Thema interessiert):

- Thema Fernbeziehung & Streit: Ist ziemlich bescheiden, denn ich bin eigentlich eher ein Typ, der die Dinge "in echt" klärt und es hasst lange Diskussionen über Whatsapp oder Skype zu führen, da das meiner Erfahrung nach eh nur Missverständnisse mit sich bringt... geht aber in der Fernbeziehung schlecht... Gab auch ein zwei Situationen in denen ich dann einfach meine Klappe gehalten habe, anstatt mich zu Streiten, einfach aus dem Grund. Würde ich aber im Nachhinein nicht mehr so machen. Lieber gleich das sagen was man sagen will, auch wenn es dann gezwungenermaßen über diesen Weg sein muss.

- Nicht voreilig alle Alternativen in den Wind schießen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden