Satori, das wollt ihr erleben.

113 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

"Ego zerstören" gibt's nicht, erst, wenn Du tot bist. Davor gibt's nur Zustände, in denen man Ego nahezu auflösen kann, aber nie ganz und nie dauerhaft. Was nach diesen Erfahrungen statt findet, ist spirituelles Ego (ein Ego, dass glaubt, erwacht zu sein).

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Suchst du nach irgendeiner Definition für dein Ego? Ich bin ich. Alles andere, was du jetzt dazu sagen könntest, ist nur Teil der Identität die du kreiert hast, aber das bist nicht du. Du bist du.

Es ist ja auch keine Leistung. Präsent ist ein bewusster Zustand, im Gegensatz zu dem, in dem die meißten Leute sich sonst die meißte Zeit befinden. Wenn du dir die Frage stellst bringt dich das vielleicht in's Hier und Jetzt, aber im nächsten Moment bist du dann wieder in Gedanken versunken, mit deinen Gedanken identifiziert. Deswegen rede ich davon, dass das etwas ist, dass man praktizieren muss und das mit der Zeit immer einfacher wird, oder man fällt komplett in seine alten Gewohnheiten zurück und in die Bewusstlosigkeit. Außer du hast komplett dein Ego verloren aber an dem Punkt bin ich noch nicht.

Der bewusstlose Zustand ist in unserer Gesellschaft der Normalzustand und von daher ist Presence etwas, dass man erlangen muss. Schau dir die Leute um dich rum an: bringt dich ihr Verhalten eher mehr in den Moment oder eher weg davon?

Da du mich so konkret fragst, muss ich dir sagen, dass ich die Menschen um mich herum eher als Zombies beschreiben würde, während ich mich selbst als Mensch betrachten würde, obwohl die anderen ja eigentlich auch Menschen sind. Woher kommt das?

Ja, ich laufe anscheinend? bewusster durch die Gegend. Mal bin ich meine Gedanken. Mal nicht. Wenn ich im Beobachtungsmodus bin, sehe ich wie alles in mir abläuft. Ich sehe auch ganz klar, dass es niemanden gibt, der denkt, fühlt, handelt, oder kontrolliert. Also, wer sollte ich sein? Es ist unmittelbar hier in meiner Beobachtung. Es bedarf keinerlei Bestätigung. Es ist evident. Offenbar für die, die schauen. Wer mit dem Ego schaut, sieht natürlich nicht richtig oder besser gesagt: Sieht die Realität nicht.

Das ist mir aber auch völlig wurscht. Ich kontrolliere das auch überhaupt nicht. Erst letztens in der Meditations hatte ich wieder Angst mich selbst zu verlieren. Aha! Da isses wieder durch die Hintertür rein das liebe Ego :-) Das ist kein Problem. Das hatte ich schon mal. Sich selbst zu verlieren ist sehr schmerzvoll. Es ist nicht schön. Ich bin monatelang herum gelaufen ohne einen Plan zu haben, wer ich bin. Alles ist zusammen gebrochen. Angst. Wut. Verzweiflung. Ausbrüche. Es gab kein Innen mehr. Es gab kein Außen mehr. Es gab weder mich noch die Welt.

Wenn du wirklich ein Ego aufgebaut hast und es verlierst, dann wirst du diese Gefühslpalette durchmachen müssen. Es geht gar nicht anders. Ein normales Leben? Fast unmöglich. Wozu sich die Zähne putzen? Für wen tut man das? Für wen zur Schule auf die Arbeit gehen? Pickup? Wozu? Für wen? Selbstmord? Wem sollte das etwas bringen?

Ich schreibe das kurz, um dir zu zeigen, dass ich so jemand bin, der sich komplett selbst verloren hat. Meine Persönlichkeit hat sich dann wieder aufgebaut und jetzt bin ich wieder dabei mich selbst zu verlieren.

"Du bist du" bringt leider nicht viel. Da hast du keinerlei Informationen über dich selbst gewonnen. Das ist so wie 5 = 5. Natürlich ist das identisch. Aber diese Gleichung, wenn auch logisch korrekt, sagt nichts über die 5 aus. Was sagt das du aus? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

bearbeitet von dreamer1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Suchst du nach irgendeiner Definition für dein Ego? Ich bin ich. Alles andere, was du jetzt dazu sagen könntest, ist nur Teil der Identität die du kreiert hast, aber das bist nicht du. Du bist du.

Es ist ja auch keine Leistung. Präsent ist ein bewusster Zustand, im Gegensatz zu dem, in dem die meißten Leute sich sonst die meißte Zeit befinden. Wenn du dir die Frage stellst bringt dich das vielleicht in's Hier und Jetzt, aber im nächsten Moment bist du dann wieder in Gedanken versunken, mit deinen Gedanken identifiziert. Deswegen rede ich davon, dass das etwas ist, dass man praktizieren muss und das mit der Zeit immer einfacher wird, oder man fällt komplett in seine alten Gewohnheiten zurück und in die Bewusstlosigkeit. Außer du hast komplett dein Ego verloren aber an dem Punkt bin ich noch nicht.

Der bewusstlose Zustand ist in unserer Gesellschaft der Normalzustand und von daher ist Presence etwas, dass man erlangen muss. Schau dir die Leute um dich rum an: bringt dich ihr Verhalten eher mehr in den Moment oder eher weg davon?

Da du mich so konkret fragst, muss ich dir sagen, dass ich die Menschen um mich herum eher als Zombies beschreiben würde, während ich mich selbst als Mensch betrachten würde, obwohl die anderen ja eigentlich auch Menschen sind. Woher kommt das?

Das kommt von deinem Ego, dein Ego will sich über andere Stellen.

Ja, ich laufe anscheinend? bewusster durch die Gegend. Mal bin ich meine Gedanken. Mal nicht. Wenn ich im Beobachtungsmodus bin, sehe ich wie alles in mir abläuft. Ich sehe auch ganz klar, dass es niemanden gibt, der denkt, fühlt, handelt, oder kontrolliert. Also, wer sollte ich sein?

Hier Urteilt dein Ego schon wieder, und versucht sich über andere zu stellen. Dein "ich" Urteilt niemals.

Das ist mir aber auch völlig wurscht. Ich kontrolliere das auch überhaupt nicht. Erst letztens in der Meditations hatte ich wieder Angst mich selbst zu verlieren. Aha! Da isses wieder durch die Hintertür rein das liebe Ego :-) Das ist kein Problem. Das hatte ich schon mal. Sich selbst zu verlieren ist sehr schmerzvoll. Es ist nicht schön. Ich bin monatelang herum gelaufen ohne einen Plan zu haben, wer ich bin. Alles ist zusammen gebrochen. Angst. Wut. Verzweiflung. Ausbrüche. Es gab kein Innen mehr. Es gab kein Außen mehr. Es gab weder mich noch die Welt.

Wenn du wirklich ein Ego aufgebaut hast und es verlierst, dann wirst du diese Gefühslpalette durchmachen müssen. Es geht gar nicht anders. Ein normales Leben? Fast unmöglich. Wozu sich die Zähne putzen? Für wen tut man das? Für wen zur Schule auf die Arbeit gehen? Pickup? Wozu? Für wen? Selbstmord? Wem sollte das etwas bringen?

So etwas wie eine Persönlichkeit gibt es nicht, es gibt nur dich und deine Egos. Ein oder 2 deiner Egos sind zusammengebrochen, aber nicht alle. "Du" dein "Bewusstsein" kennt keine Angst, keine Wut, keine Verzweiflung, keine Ausbrüche.

Wenn du all deine Egos, all deine Vorurteile, deine Wut, Hass, Zweifel, Unsicherheit, Stolz, Angst und all das was deine Egos mit sich bringen abgelegt hättest, auch wenn es nur für einen Moment ist, hättest du dein wahres "ich" gesehen, deine Präsenz, dein Bewusstsein.

Ich schreibe das kurz, um dir zu zeigen, dass ich so jemand bin, der sich komplett selbst verloren hat. Meine Persönlichkeit hat sich dann wieder aufgebaut und jetzt bin ich wieder dabei mich selbst zu verlieren.

Du hast dich niemals komplett selbst verloren, dich selber kannst du nicht verlieren. Du verlierst Egos, deine Egos sind es die angreifbar sind, sie können verlieren, sie können zerstört werden, sie wollen wieder aufgebaut werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ego zerstören" gibt's nicht, erst, wenn Du tot bist. Davor gibt's nur Zustände, in denen man Ego nahezu auflösen kann, aber nie ganz und nie dauerhaft. Was nach diesen Erfahrungen statt findet, ist spirituelles Ego (ein Ego, dass glaubt, erwacht zu sein).

Ich glaube nicht erwacht zu sein, so etwas wie ein spirituelles Ego gibt es nicht. Egos sind nicht Spirituell, Egos sind Ergebnisse deiner Gedanken, deines Verstanden.

Ich habe nur mein wahres "ich" bzw. einen Teil meines wahren "ichs" gesehen und bin mir bewusst darüber dass derjenige der hier schreibt ein Ego von mir ist.

Jeder der hier schreibt, schreibt nicht selber, eines seiner Ego schreibt. Unser wahres würde nicht auf den Gedanken kommen hier zu schreiben, weil er es absolut und in keiner Hinsicht nötig hat sich mitzuteilen.

Unser wahres "ich" belehrt nicht, unser wahres "ich" gibt keine Tipps, unser wahres ich urteilt nicht, unser wahres ich will nur "sein"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TD hat im Grunde schon alles zu deinem Post gesagt. Du scheinst dein Ego verloren zu haben, kamst aber nicht damit zurecht und hast dir deswegen wieder ein neues aufgebaut. Das klingt danach, als ob du vorher komplett von deinem Ego gesteuert wurdest und von daher jegliche Motivation zu allem verloren hast, da diese vom Ego kam. Der Rat hierfür ist die Situation zu akzeptieren und sich nicht vor den Veränderungen zu verschließen, was du scheinbar getan hast weil es dir zu unangenehm war.

Ok, um es genauer auszudrücken, in Eckharts Worten: ich bin der Beobachter, der, der meine Realität durch die Sinne die ich habe wahrnimmt. Das war's, alles andere, deine Identität ist nur dein Ego und es ist nicht du. Ich bin weder mein Beruf, noch meine Interessen, noch jemand der nach spiritueller Erleuuchtung sucht, etc. Das alles sind nur Definition die dein Ego erstellt, dadurch entsteht es überhaupt erst. Deswegen verlierst du dein Ego wenn du sämtliche Urteile ablegst über die Welt und dich selbst, und alles so akzeptierst, wie es ist.

Eckhart sagt ja auch selber über sich selbst, dass er sein Ego verloren hat als sein Leiden am Größten war, das scheint also normal zu sein, zumindest für manche. Du hast dich nur nicht darauf eingelassen.

Und zu roien: laut Tolle's Aussage hat er sein Ego komplett verloren. Ich selbst kann's nicht beurteilen da ich meins noch hab aber ich halte es für möglich. Wenn man für eine Zeit sein Ego komplett loswerden kann, warum sollte es dann nicht auch für immer gehen? Und dein letzter Satz ist eh Bullshit weil man dann ja noch ein Ego hat, von daher ist man kein Stück vorangekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht erwacht zu sein, so etwas wie ein spirituelles Ego gibt es nicht. Egos sind nicht Spirituell, Egos sind Ergebnisse deiner Gedanken, deines Verstanden.

Ich habe nur mein wahres "ich" bzw. einen Teil meines wahren "ichs" gesehen und bin mir bewusst darüber dass derjenige der hier schreibt ein Ego von mir ist.

Jeder der hier schreibt, schreibt nicht selber, eines seiner Ego schreibt. Unser wahres würde nicht auf den Gedanken kommen hier zu schreiben, weil er es absolut und in keiner Hinsicht nötig hat sich mitzuteilen.

Unser wahres "ich" belehrt nicht, unser wahres "ich" gibt keine Tipps, unser wahres ich urteilt nicht, unser wahres ich will nur "sein"

Ich seh's anders. Sein Ego zu verlieren heißt ja nicht keine Motivation mehr zu nix zu haben und den ganzen Tag nur da zu sitzen und nix zu tun. Ich seh's eher so, dass man ohne den Bullshit des Egos völlig logisch handeln kann. D.h. wäre es logisch hier rumzusitzen und nix zu tun anstatt was aktives zu tun? Klar, am Ende macht's keinen Unterschied aber warum nicht was tun, dass dir Freude bereitet oder deine Situation verbessert?

Kein Ego zu haben heißt ja auch nicht keine Freude mehr am Leben zu haben. Man soll sich dadurch noch eher an allem erfreuen können weil man nicht mehr diesen Filter hat und alles kategorisiert und urteilt. Man hat halt kein ständiges Verlangen mehr nach Spaß, Unterhaltung, Anerkennung und was auch immer, und ist deswegen auch nicht down wenn man diese Dinge nciht mehr hat.

Ich denke das ist nur eine Phase, wenn man jegliche Motivation verloren hat und nicht mehr weiter weiß, und man findet wieder seinen Weg, wenn man es durchsteht ohne davor zu fliehen. Wie gesagt hängt es wohl auch stark davon ab, wie Ego-getrieben man war. Wer nur dafür gelebt hat andere zu beeindrucken macht sicherlich ne schwerere Krise durch als jemand, der schon sehr viel an sich gearbeitet hat und diese Sachen hinter sich gelassen hat. Letzter hat schon eher seine richtige Motivation gefunden, die von innen herauskommt und unabhängig von externen Umständen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Dirk.Diggler

Ok, um es genauer auszudrücken, in Eckharts Worten: ich bin der Beobachter, der, der meine Realität durch die Sinne die ich habe wahrnimmt. Das war's, alles andere, deine Identität ist nur dein Ego und es ist nicht du. Ich bin weder mein Beruf, noch meine Interessen, noch jemand der nach spiritueller Erleuuchtung sucht, etc. Das alles sind nur Definition die dein Ego erstellt, dadurch entsteht es überhaupt erst. Deswegen verlierst du dein Ego wenn du sämtliche Urteile ablegst über die Welt und dich selbst, und alles so akzeptierst, wie es ist.

Wie kommst du darauf, dass es einen Beobachter gibt? Ich weiß genau, was du meinst- also von welcher Erfahrung du sprichst. Aber was leitet dich zu der Annahme, dass es da wirklich einen existierenden Beobachter gibt? Vielleicht ist da auch einfach nur nichts?

bearbeitet von dreamer1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]

Und zu roien: laut Tolle's Aussage hat er sein Ego komplett verloren. Ich selbst kann's nicht beurteilen da ich meins noch hab aber ich halte es für möglich. Wenn man für eine Zeit sein Ego komplett loswerden kann, warum sollte es dann nicht auch für immer gehen? Und dein letzter Satz ist eh Bullshit weil man dann ja noch ein Ego hat, von daher ist man kein Stück vorangekommen.

Hab ich geschrieben, dass spirituelles Ego = vorankommen bedeutet?

Aussagen wie "Ego komplett verloren" können nur von diesen spirituellen Egos kommen. Altes in neuem Gewand. Ist wie: einen fetten Mercedes kaufen aber noch immer nicht richtig gelernt gscheit einzuparken.

Auch wenn ihr's net gern hört, aber ihr werdet mit Eurem Ego leben müssen, bis ans Ende Eurer Tage :-D

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Dirk.Diggler

Wie kommst du darauf, dass es einen Beobachter gibt? Ich weiß genau, was du meinst- also von welcher Erfahrung du sprichst. Aber was leitet dich zu der Annahme, dass es da wirklich einen existierenden Beobachter gibt? Vielleicht ist da auch einfach nur nichts?

Ist das so ne Frage wie ob diese Welt real ist oder nur eine Matrix? Ich bin der, der diese meine Realität durch meine Sinne wahrnimmt. Ob ich das alles nur träume oder was auch immer spielt keine Rolle und ist wieder nur das Ego, das sich meldet und das hinter allem einen Sinn sucht. Tolle geht noch weiter darauf ein und erzählt was darüber, dass wir alle eins sind und so weiter. Aber ich seh keine Beweise dafür und letztendlich spielt das auch keine Rolle. Du existierst, in diesem Moment, als Beobachter.

@roien: War klar, dass du genau darauf eingehen würdest. Solltest du das Ego loswerden wollen? Wenn man in Betracht zieht, dass es das Ego ist, dass alle Probleme verursacht und den Menschen das Leben zur Hölle macht würde ich sagen ja. Aber wie es scheint haben wir nicht denselben Wissensstand oder die selbe Definition vom Ego, dementsprechend wirst du meine und Tylers Ansichten wohl eh nicht verstehen. Ich kann dir nur die Bücher des Autors empfehlen, den ich hier schon mehrmals genannt hab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gehe da mal mit Tyler mit. Hatte auch schon solche Erfahrungen. Vor allem in den Momenten wo einem "das Leben erdrückt", möchte ich sagen. Jedoch ist dieser Zustand leider nie von Dauer gewesen, hat aber einen netten Nachgeschmack gelassen, der Lust auf mehr davon macht.

Ich kann das auch nur als eine Art Rauschzustand beschreiben , an dem ich eine Wahrnehmung der Welt spürte. Alles wirkte irgendwie intensiver und ob wohl es so ca. 10-15minuten waren kam mir das ganze wie ein kurzer Fingerschnipp vor.

Jedoch diesen Zustand forciert herbeizuführen ist mir leider noch nicht gelungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich seh's anders. Sein Ego zu verlieren heißt ja nicht keine Motivation mehr zu nix zu haben und den ganzen Tag nur da zu sitzen und nix zu tun. Ich seh's eher so, dass man ohne den Bullshit des Egos völlig logisch handeln kann. D.h. wäre es logisch hier rumzusitzen und nix zu tun anstatt was aktives zu tun? Klar, am Ende macht's keinen Unterschied aber warum nicht was tun, dass dir Freude bereitet oder deine Situation verbessert?

Das schließt doch meine Aussage nicht aus, mit "sein" ist doch auch "aktiv sein" gemeint.

Kein Ego zu haben heißt ja auch nicht keine Freude mehr am Leben zu haben. Man soll sich dadurch noch eher an allem erfreuen können weil man nicht mehr diesen Filter hat und alles kategorisiert und urteilt. Man hat halt kein ständiges Verlangen mehr nach Spaß, Unterhaltung, Anerkennung und was auch immer, und ist deswegen auch nicht down wenn man diese Dinge nciht mehr hat.

Genau das.

Es gibt nur einen Unterschied zwischen wahrer Freude am Leben und im Forum zu posten, zu diskutieren, zu belehren, zu urteilen.
Auch jetzt Urteilen wir.
Ich denke das ist nur eine Phase, wenn man jegliche Motivation verloren hat und nicht mehr weiter weiß, und man findet wieder seinen Weg, wenn man es durchsteht ohne davor zu fliehen. Wie gesagt hängt es wohl auch stark davon ab, wie Ego-getrieben man war. Wer nur dafür gelebt hat andere zu beeindrucken macht sicherlich ne schwerere Krise durch als jemand, der schon sehr viel an sich gearbeitet hat und diese Sachen hinter sich gelassen hat. Letzter hat schon eher seine richtige Motivation gefunden, die von innen herauskommt und unabhängig von externen Umständen ist.
Warum verlieren wir Motivation?
Ein guter Freund sagte mal zu mir: "Ein paar Kinder haben mich letztens gefragt, Alex warum arbeitest du so viel" er sagte:" warum nicht, arbeiten macht doch Spaß"
Unser wahres "ich" ist reine Motivation zu leben, zu sein, zu tun, zu handeln, zu lachen, pure und reine Freude zu empfinden.
Unser Ego ist entweder zu Stolz zum arbeiten, zu helfen, zu handeln.
Oder bringt falsche Motivation mit sich "Wenn ich nur hart genug trainiere, dann bin Stark, dann bin ich attraktiv, dann bin ich jemand"
"Wenn ich nur hart und lange genug arbeite, dann kann ich mir etwas leisten, dann bin ich jemand"
Unser wahres "ich" arbeitet nicht um Geld zu verdienen, sondern um aktiv zu "sein" um zu leben.
Beurteilst du nicht Satori als eine Erfahrung die höherwertig ist als andere Erfahrungen?
Mein jetziges Ego tut das, ja.
Ich beurteile nichts. ^_^

Hab ich geschrieben, dass spirituelles Ego = vorankommen bedeutet?

Aussagen wie "Ego komplett verloren" können nur von diesen spirituellen Egos kommen. Altes in neuem Gewand. Ist wie: einen fetten Mercedes kaufen aber noch immer nicht richtig gelernt gscheit einzuparken.

Auch wenn ihr's net gern hört, aber ihr werdet mit Eurem Ego leben müssen, bis ans Ende Eurer Tage :-D

Ich verstehe nicht warum du es "spirituelles" Ego nennst.

Aber ansonsten stimmt das.

Deswegen sage ich ja, jemand der komplett sein Ego verloren hat schreibt sowas nicht.

Versteht ihr, dieser Zustand erlaubt es nicht von einem "ich" zu denken, geschweige denn zu reden.

Du bist SELBSTLOS

Jeder Gedanke daran, bringt dich zurück zu deinem Ego.

Gehe da mal mit Tyler mit. Hatte auch schon solche Erfahrungen. Vor allem in den Momenten wo einem "das Leben erdrückt", möchte ich sagen. Jedoch ist dieser Zustand leider nie von Dauer gewesen, hat aber einen netten Nachgeschmack gelassen, der Lust auf mehr davon macht.

Ich kann das auch nur als eine Art Rauschzustand beschreiben , an dem ich eine Wahrnehmung der Welt spürte. Alles wirkte irgendwie intensiver und ob wohl es so ca. 10-15minuten waren kam mir das ganze wie ein kurzer Fingerschnipp vor.

Jedoch diesen Zustand forciert herbeizuführen ist mir leider noch nicht gelungen.

Ist ein geiler Trip nicht wahr :laugh:

PS: Aber ich hatte vor und nach diesem intensivem Satori, einige kürzere und weniger intensive Versionen davon.

bearbeitet von TylerDurden20

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...] Ich kann dir nur die Bücher des Autors empfehlen, den ich hier schon mehrmals genannt hab.

Alles durch, nix neues.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also fassen wir mal zusammen:

Dein Ego ist etwas, dass etwas will/braucht.

Okay.

Jetzt willst du dein Ego ablegen.

Okay.

Du legst jetzt dein Ego ab, weil du wunschlos/ permanent glücklich/ erleuchtet sein willst.

Hä?

Du wirst also dein Ego los, weil es etwas will. Weil du jetzt ohne Ego sein willst, weil es besser ist.

Also folgst du wieder einem Ego.

Das ergibt keinen Sinn. Nicht mal ansatzweise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay.

Okay.

Du legst jetzt dein Ego ab, weil du wunschlos/ permanent glücklich/ erleuchtet sein willst.

Hä?

Dein Ego sind deine Gedanken.

Ich will meine Gedanken so einfach und so klein halten wie es geht.

Du wirst also dein Ego los, weil es etwas will. Weil du jetzt ohne Ego sein willst, weil es besser ist.

Secret, so ist das Ego, es kommt immer in einer anderen Form wieder.

Kaum glaubst du es abgelegt zu haben, ist es wieder da und sucht Anerkennung und Bestätigung weil es wieder aufgebaut werden will.

Tut mir sorry wenn du absolut keine Erkenntnis daraus ziehst.

Den Thread gestern zu schreiben war schon genug Futter für mein Ego.

Mein Erleuchteter Freund wollte schon wieder an die Tür klopfen, da musste ich ihm kurz in den Arsch treten.

Jetzt muss ich mich aufs wesentliche konzentrieren, die Wand muss neu gestrichen werden und in Clash of Clans muss die Verteitigung dringend überarbeitet werden... :miner:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde Osho, ist ein sehr weiser Mann, unter anderem weil er sich selber nicht zu ernst nimmt und Humor hat.

Sich nicht allzu ernst nehmen und Humor haben bedeutet auch sein Ego nicht ernst zu nehmen.

Sein Ego nicht ernst zu nehmen ist Freiheit, Freiheit im Laut und witzig und im nächsten Moment still zu sein.

Freiheit darin zu tun was man will, desto mehr ein Mensch sich mit seinem Ego indefiziert, desto angreifbarer wird er.

Wie Andreas, aus Frauentausch.

OSHO hat erkannt das er nicht sein Ego ist, dass es nur eine Maske ist, dass "Persönlichkeiten" nur Masken sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay.

Okay.

Hä?

Wie wär's statt wunschlos glücklich sein zu wollen mit frei von allem Negativen zu sein? Dein Ego will immer etwas, es ist nie zufrieden und ist deswegen prinzipiell unglücklich im Hier und Jetzt. Nur an einem Punkt in der Zukunft an dem du etwas erreicht hast kannst du endlich glücklich sein, zumindets redet das Ego sich das ein.

Was passiert wenn du das Ego los bist? Du bist einfach. Du willst dann nicht frei vom Ego sein denn dieses Verlangen käme ja dann wieder vom Ego. Letztendlich wenn du es schaffst das Ego loszuwerden wärst du der Beobachter, durch den das Leben fließt. Das heißt du kannst immer noch Dinge im Leben erreichen und Freude daran haben, aber du bist auch glücklich wenn du nix davon hast.

@roien: Du hast die Bücher also gelesen und bist trotzdem der Meinung, dass man das Ego nie loswerden kann, so als ob es ein essentieller Teil von dir wäre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stellt euch vor ihr seid wieder 7 und geht in die erste Klasse, die meisten in diesem Alter haben noch keine Ahnung davon wer sie später sein wollen.

Sie gehen durch die 1,2,3,4 usw. und ihr Verstand wird mit Wissen und allem möglichem Programmiert, anhand dieses Wissen entscheiden sie sich dann was sie später machen wollen und was nicht.

Vor ihnen stehen Türen, Türen mit der Aufschrift "Wissen" "Politik" "Musik" "Familie" "Fame" "Glaube" "Einfache Arbeit" "Unterhaltung" usw. doch auf einer Tür steht nichts drauf.

Wer würde schon durch eine Tür gehen auf der nichts steht? Wenn da nichts drauf steht, muss sie ja leer sein.

Also Entscheiden man sich für eine Tür, die man glaubt erreichen zu können. Man bewegt sich also in Richtung Politik...man geht Jahrelang in diese Richtung und irgendwann erreicht man die Tür und öffnet sie, so jetzt bist du jemand, jetzt bist du ein Politiker. Sagt dir zumindest dein Verstand.

Jetzt kannst du anfangen Dinge zu verändern, du bist nicht mehr ein niemand, du identifizierst dich immer mehr mit dem was dein Verstand dir sagt, du hast Meinungen, Überzeugungen die du um jeden Preis Verteidigst, weil wenn du sie verlierst, bist du ja wieder ein niemand.

Oder dein Wissen reicht nicht aus und du wirst ein einfacher Arbeiter, weil diese Einfache Arbeit nicht genug für dich ist um "Anerkannt", respektiert und gewürdigt zu werden trittst du noch einem Verein bei, du klebst dir neben deinem Beruf noch den Aufkleber "BVB" auf die Stirn.

So, jetzt bist du nicht nur Mechatroniken, sondern gehörst auch noch zu einem sehr gutem Verein an. Sagt dir dein Verstand.

Wird Zeit dich ein bishen aufzublähen, deine Wissen über Autos muss jeder erfahren und dass der BVB, natürlich zu dem du dazugehörst, der beste Verein aus diesem und jedem Grund ist. Und das andere Vereine Schrott sind aus dem und jedem Grund.

Jetzt... fehlt die Frau. Also gehst du durch die Tür mit der Aufschrift "Frau", du krallst dir also eine.

Jetzt bist du Mechatroniker, gehörst zu einem der besten Clubs der Welt und hast noch eine tolle Frau. Ja aber jetzt ne, jetzt bist du jemand.

Jetzt müssten diese Idioten da drausen doch endlich anfangen dich zu würdigen und zu respektieren.

Etwas fehlt immer noch... ja stimmt deine Persönlichkeit, daran muss es liegen. Also lass uns anfangen an deiner Persönlichkeit zu arbeiten.

Du brauchst mehr Pepp, du brauchst mehr Charm, mehr Witz, du musst Selbstbewusster werden. Sagt dir dein Verstand.

Also gehst du auf irgend welche Partys, Clubs etc um besser zu werden.

Du sprichst vielleicht 10, 20, 30 Frauen am Tag an.

Doch in Wirklichkeit entfernst du dich immer mehr vom wahren "Selbst" bewusst sein, weil du die Maske mit der du dich immer stärker identifizierst nur noch weiter ausbaust und ausschmückst.

Irgend wann, hast du so viele Türen mit einer Aufschrift drauf geöffnet und immer noch nicht das gefunden was du suchst, dass du gar keine Lust mehr hast die anderen Türen auf denen was steht zu öffnen, weil du weißt dass es doch eh nichts bringt.

Also gehst du zu der Tür auf der nichts steht, doch sie ist verschlossen. Warum ist sie verschlossen?

Ganz einfach, weil diese Tür niemanden reinlässt der eine Maske trägt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OSHO:

You may not have the desire to go out of this room (Deine Realität, dein Verstand) . The desire to come out can come only in two ways. The first is that somehow you have had a glimpse of something of the outside from a hole in the wall or from the window - somewhere you have had a glimpse; or, somehow, in some mysterious way, in some moment, the door opened and you had a glimpse. This happens and goes on happening: in some mysterious moment the door opens for just a single moment like a flash of light and then closes again. You have tasted something of the outside; now the desire comes.

The desire comes: you are in the dark and there is a sudden flash of light. In a moment, in a single, simultaneous moment, everything becomes clear; the darkness is not there. And then again the darkness is there; everything is lost, but now you cannot be the same again. This has become part of your experience.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich bin kein Buddhist, ich habe nie die Lehren von Buddha gelesen. Ich habe nie diese Übungen mit dem Mauseloch oder Zazen gemacht.

Du hast auch nie meditiert? Du warst ein ganz normaler Mensch, aus der Nachbarschaft(Deutschland)? Du hast 2 Bücher gelesen?

Ich bin nur eines Morgens aufgestanden und machte mich Fertig für die Beerdigung eines Freundes.

Ich schaute in den Spiegel und fühle mich sehr gut, ich sah gut aus, ich strahlte richtig.

Aber so richtig fing dieser Bewusstseinszustand an, als ich mit meiner Cousine, HB HSE 10 am Friedhof entlang ging.

Sie schaute zu mir rüber und sagte zwischendurch was, ich konnte aber nicht reden.

Sie schaute mich schon son bishen komisch und wunderlich an, voller neugier. :-o

Ich hatte absolut keine Gedanken in mir. Es fühlte sich an als wäre ich aus Licht, absolut kühl, gelassen.

Mich hätte man in eine Sauna stecken können, ich hätte nicht geschwitzt.

Du gehst zu einer Beerdigung. Die deines Freundes? Du hast "Satori" fünfzehn Minuten lang erlebt? Du bewertest deine Cousine, nach einer Skala?

Dieser Zustand ist genau so schnell verschwunden wie er gekommen ist.

10 min- 15 min war er lang, der Zustand?

In diesem Zustand, lächelt und freut ihr euch viel schneller, viel intensiver, viel stärker.

Eure Worte und Taten sind viel stärker, viel authentischer, witziger, attraktiver, selbstbewusster, strahlender.

Es ist der einfachste, leichteste und gleichzeitig stärkste Zustand eures wahren "Selbst".

Das wahre Selbst hat also keine, von uns als negativ bewertete, Gefühle, nur positive, ja?

Ihr müsst eure Egos zerstören.And the other center, which is created by the society, is the ego. It is a false thing - and it is a very great trick

Also, muss ich nicht mein Ego zerstören, sondern die "Gesellschaft", wie sie jetzt ist?

So, mein liebes TylerDurden20-Forum-Ego, rechnen wir mal zusammen.

Du bist ein Mensch, der sich nie aktiv darum bemüht hat, sein Ego loszuwerden, noch bist du mit einer Person in Kontakt getreten, die weiß wie das funktioniert. Auf einmal, auf der Beerdigung deines Freundes, bekommst du einen Anfall, einen ziemlich langen, der dir vorgaukelt, das es keine Gefühle gibt. Dann suchst du und suchst und wirst fündig, Satori soll dieser Zustand genannt werden, in den du dich befunden hast. Der Zustand, in dem du eine Leerheit verspührst. Ich glaube in der westlichen Welt nennt man diesen Zustand Apathie oder Schock, in diesen Zustand verfällt man, wenn man mit unermäßlich starken Emotionen überflutet wird, ergo dein Bewusstsein schaltet ab. Passiert auch Leuten, die einen Autounfall mit erleben mussten und jetzt kommst du daher und erzählst von Selbstlosigkeit und Ego(Society) zerstören.

Ich empfehle dir ernsthaft, hol dir ein Termin bei einen Psychotherapeuten oder am besten gleich in der Psychiatrie(geht schneller). Nur als Prevention, ob noch alles okay mit dir ist oder such dir einen Zen-Meister und lass dir deine Erfahrung bestätigen.

Was mir sehr stark auffällt ist, das dein Forum-Ego, extrem überheblich, egozentrisch und teilweise auch verachtend ist, wenn nicht sogar zerstörerisch.

Weiter empfehle ich dir bei Erich Fromm reinzuschnupern, der nebenbei bemerkt mit Daisetsu Teitaro Suzuki einen Kongress über das Thema "Psychoanalyse und Zen-Buddismus" veranstaltet hat.

P.S. Ich hatte/hab noch immer das Gefühl der Gefühlslosigkeit und Depersonalisierung, nur sehr starke Gefühle kann ich wirklich spüren, physich oder psychischer Herkunft. Ich hatte gestern Geburtstag und ich habe nicht gespürt.

P.P.S Guck dir die Episode "Meine Schuld" von Scrubs an.

bearbeitet von Max--Power--
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unheimlich spannend! Ich selbst bin ja regelrecht in Bann gezogen, wenn es mal wieder heißt " Ego".

Nur schade das mir bisher keine sagen konnte was es damit aufsich hat :(.

Alles nur Humbug und Hexerei wenn ihr mich fragt.

Eines ist jedoch sicher, irgendwann verreckt das Vieh auf deinen Tamagotchi!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich nehme eher an das der TE meint das man ohne nachzudenken glücklicher ist.

Manchmal gibt es Momente im Leben wo man einfach " ist ", völlig frei , unbeschwert, man selbst.

Klar kann das durch einen Autounfall, eine schwere Krankheit oder beim sitzen auf Klo kommen; wenn man 2-3h am Stück Arbeit macht die einem liegt oder im Kloster lebt.

Für einen Moment ist Ruhe im Kopf und natürlich ist es sehr erleichternd sodass man einfach geflashed ist und sich derbe freut.

Ob man das Satori, Erleuchtung oder Egoloser Zustand nennt ODER sogar die Erfahrung als Story in einem Buch als Autor wie Eckhart Tolle verkauft ist doch völlig wayne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also, muss ich nicht mein Ego zerstören, sondern die "Gesellschaft", wie sie jetzt ist?

Genau, sagst du mir noch kurz deine Adresse, danach sage ich Aladin gleich an wen er die ganzen Massenvernichtungswaffen schicken soll, dann kannst du schon Morgen damit anfangen.

Warum schreibt du eigentlich so eine Hass Predigt nur weil du es nicht verstehst?

Wenn du eine 6 in Mathe schreibst, weil du die Aufgaben nicht verstehst, zerreist du dann das Heft und gehst auf den Lehrer los, weil du denkst er ist dran schuld? :rolleyes:

PS: Um es mal klar zu stellen, ich kann nichts dafür wenn hier einige nichts, aber auch absolut gar nichts mit dem Anfangen können was ich schreibe. Daran seid ihr nicht schuld, daran bin ich nicht schuld.

Wenn ihr im Lotte gewinnt, wollt ihr es auch jedem erzähle, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hasspredigt? Da hast du was falsch verstanden.

Ich mache mir ernsthafte Sorgen um dich, weil dieser Zustand, in dem du dich befindest, sehr sehr gefährlich werden kann. Nicht nur für dich!

Hast du eigentlich Freunde, die das verstehen, was du erlebt hast?

Ferner sollte es doch kein Problem für dich sein, mal zum Psychotherapeuten zu gehen oder hast du Angst, das deine gefundene Glückseligkeit verloren gehen kann?

Übrigens, danke für deine Kommentare im andern Thread von mir. Hat mir ein Stück weit die Augen geöffnet, wie sehr ich schon wieder auf den falschen Weg gerate. Wir sind gar nicht so verschieden wie du vielleicht denkst.

:hi:

bearbeitet von Max--Power--

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden