Frage bzgl. Telefongame / gute Einleitung

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe am Freitag eine recht hübsche auf einem Geburtstag kennengelernt, wir haben uns direkt sehr gut verstanden und viel gelacht. Jetzt möchte ich sie heute anrufen hab mir dazu auch schon das Telefongame 2 mal durchgelesen, aber was mir gedanklich noch schwer fällt, wie ich das telefonat gut einleiten kann, denn ich weiß jetzt schon, dass ich es da verkacken werde, ich weiß nicht wie ich die einleitung zu beginn des Gespräches so wählen kann dass sie die positive energy des Tages wo wir uns kennen gelernt haben direkt mitnimmt. Ich möchte nicht dass das Gespräch langweilig verläuft. Wir treffen uns wohl am Freitag nur ich möchte nicht an attention verlieren und sie wenns klappt für mittwoch auf ein kaffee einladen.

Ich weiß echt nicht wie ich das Gestalten soll:

Sie: Hallo

Ich: Ja Hi hier ist P114 von Freitag, was geht gerade so?

Sie: Was geht gerade so?
Ich: Gerade meine Schwester besucht hatte geburtstag

UND jetzt kommt der Punkt wo es mir schwer fällt etwas geegnetes zu finden!

Das wäre ein ziemlich lockerer Einstieg, meiner meinung nach, problem ist ich hab im moment mit ihr via. whatsapp schon kontakt nicht das das dann irgendwie kacke rüber kommt.

Anschließend halt so ein bisschen smaltalk übers wochenende und noch über den freitag abend, anschließend fädelt sich das schon ein, eingelesen in "Smaltalk eine Übung" habe ich mich :)

Ihr würdet mir sehr helfen bzw. habt ihr schon denn allein durch die ganze theorie bin ich schon viel selbstsicherer geworden. Danke dafür!

bearbeitet von P114

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehm... Meine Erfahrung ist, dass wenn ich mich vorbereitet habe und mir irgendwo Stichpunkte und Tipps für das Telefonat gemacht habe, es oft beschissener lief als wenn ich unvorbereitet die Nummer gewählt habe. Ich war zu sehr darauf fixiert, so ne Art Vortrag zu halten oder Theaterstück vorzusprechen, ich habe quasi meine "Punkte" abklappern wollen und deswegen waren solche Gespräche starr und träge.

Natürlich habe ich mich auch immer eingelesen gehabt und Ideen gesammelt. Für mich funktioniert es beispielsweise so: Abends ist ein Anruf geplant. Falls es kurze Kommunikation via Whatsapp gab, habe ich mich angekündigt wie: "Ich hab heute Abend dann und dann kurz Zeit, wollen wir telefonieren?" Tagsüber wird nachgedacht und gegrübelt oder auch was aufgeschrieben. Dann geht's zum Sport, da tobe ich mich aus, lasse aber alles "Vorbereitete" zuhause. Nach dem Sport rufe ich auf dem Heimweg an: "Hey so bin grad fertig mit Sport (oder falls ihr euch darüber bereits unterhalten habt: Judo/Fußball/Seiltanzen) und aufm Heimweg, was hast du so gemacht?" - I.d.R. kommt die Nachfrage, was man macht bzw. gemacht hat oder wie es war, und dann kann darüber erzählen (aber nie zu ausführlich bei Fußball werden! Lieber sagen: Heute haben wir viel Ausdauer/Schnelligkeit gemacht - das genügt! ). Lieber allgemein bleiben und eine Anekdote über die eigene Unvollkommenheit bringen ("Beim Judo haben wir so einen Hüftwurf geübt und ich habe mit dem schwersten Typen ever geübt - der hat bestimmt so viel gewogen wie ein Elefant - ich konnte den kaum umschmeißen"). Danach fragt man bei ihr nach. Wenn das Gespräch ins Stocken kommt erzählt man, was man zuhause vorhat, meistens kommt man auf etwas kochen, sie fragt was man kocht. Dann erzählt man dass man noch nicht weiß und sich einfach was improvisiert... Sowas wie Gebratene Auberginen mit Cashew-Erdnuss-Soße an Traum von Nudeln-von-Gestern.

Wenn man zuhause angekommen ist (man muss nicht wirklich zuhause angekommen sein, man kann ja auch einfach 3 mal um den Block laufen), hat man auch einen Vorwand, das Gespräch zu beenden ("So bin zuhause und muss jetzt unter die Dusche, machs gut!")

Ich hoffe dass dir das etwas Inspiration und Anreiz gibt. Aber ich bin auch nur ein Anfänger ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden