Freund sehr needy - gibt es Hoffnung?

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dein Selbstwertgefühl, Aquascru, scheint sehr groß zu sein. Ich denke nicht, dass das die Stelle ist, an der Du zu arbeiten hast. Da gibt es zwei andere Punkte:

Du bist die gönnerhafte Königin, die in ihrer Herrschaftsmacht das beste für ihr bemitleidenswertes, erbärmliches Volk will, sich als erste Dienerin ihres Staates begreift - und das Aquascru-Sein mit all Deinen eigenen Bedürfnissen mit der Zeit aus den Augen verlierst, indem zweitens Dein Hirn den eingeschlagenen Weg konsequent fährt ohne Weggabelungen und Gefühlen genug Wert beizumessen. Das Hirn macht seine Sache gut im Befolgen des Befehls, den Du in Deinen Bordcomputer eingegeben hast. Du scheinst dann sozusagen auf Autopilot zu leben.

Habe Dich und Dein Verhalten und nicht-Verhalten künftig mehr im kritischen Blick. Schreib Dir am besten den Frage ,,Will ich das wirklich so?" als Erinnerung in Dein Handy und lass Dich vierteljährlich oder öfter daran erinnern zu hinterfragen, ob Du wieder in dieses Muster gefallen bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einmal (oder wenn du gütig bist, dann zweimal) eine klare Ansage machen, wie unattraktiv ihn dieses Verhalten macht und das du dich trennen wirst, wenn er nicht anfängt, sein Verhalten zu reflektieren und an sich zu arbeiten, sodass er lernt, sich selber zu bespaßen und sich selber genug Aufmerksamkeit zu schenken. Ändert sich in einer Frist, die du dir gesetzt hast (z. B. 3 Monate) nichts, dann machst du Schluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtige Frage:

Warum bist Du mit einem 15-jährigen zusammen?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn die Trennung nicht schön war. Sei froh ! Ein Zusammenziehen hätte die Sache noch schlimmer gemacht.

Wie Du hier ja schon lesen kannst, gibt es für viel Anlaß schon gerechtfertigte Trennungen.

Ich glaube wenn mich jemand per App kontrollieren wollte. Würde ich da gar nicht mehr drauf eingehen und bei WA die ganzen Bestätigungen etc. abschalten zum Selbstschutz.

Es wird nun für Dich weitergehen und beim nächsten Typen, der Dir mehr Freiheit lässt wirst Du sehen, daß Du gar nicht soviel verloren hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich will ihn. Ich will die Beziehung. Aber ich will dieses Verhalten nicht mehr.

Bei solchen Fragen kostet es immer was, mit sich ehrlich zu sein, aber willst Du wirklich die Beziehung, oder willst Du eine Beziehung?

Ich verstehe auch nicht "ich will ihn, aber ich will das Verhalten nicht." Sieht er gut aus oder was? Das Verhalten wird doch irgendwo seinen Ursprung haben.

Zudem leidet die Anziehungskraft sehr darunter, was sehr schade ist, da es sexuell eigentlich sehr, sehr gut lief.

Solche Threads sind immer wieder gut um Einblicke in die weibliche Psyche zu erhalten.

Whoa, whoa, whoa! Ganz ruhig bleiben, da hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Wir hatten sehr viel Spaß im Bett, aber die Anziehung und die Lust werden deutlich weniger, wenn emotional so viel verkehrt läuft. Und ja, das finde ich schade, denn Sexualität ist auch wichtig.

Gut aussehend, naja, ich finde ihn hübsch, aber wohl nicht der Typ nach dem sich alle Frauen umdrehen, mal so ganz realistisch betrachtet.

Er ist wieder weg, ich bin Single. Viel diskutiert, er kann oder will mich nicht verstehen. Ich bin nicht einmal traurig, einfach nur müde. Vielleicht habe ich mich wirklich in der Idee einer Beziehung verrannt, als dass ich die Beziehung selbst wirklich wollte. Ich weiß es nicht. Vielleicht habe ich auch schon innerlich vorher abgeschlossen und einfach weitergemacht wie bisher.

Ich danke für eure Beiträge! Ich schlafe nun erstmal, ich muss morgen wieder früh raus.

Wow. Ich muss sagen ich bin beeindruckt. Du hast das geschafft was hier die wenigsten schaffen, innerhalb kurzer Zeit die Ratschläge der hier anwesenden anzunehmen, und das als (nimm es mir nicht übel) als Frau. Wirklich zutiefst beeindruckend.

Ich hoffe für dich dass du nicht wieder weich wirst, habe ich schon bei einigen Freundinnen erlebt, dass der Typ sie dann doch noch mal wieder weichgeklopft hat.

Wenn das passieren sollte empfehle ich dir einen sehr pasenden Satz in deinem Gedächtnis zu behalten, den mir eine sehr gute Freundin einmal sagte: "Ich hasse mich dafür dass ich mir nicht treu geblieben bin", denke immer daran. Du willst Freiheit, du willst Selbstbestimmung und kein emotionales Gefängnis, du willst einen Mann und kein kleines Kind im Körper eines erwachsenen Mannes um das du dich 24/7 kümmern musst, du willst einen Mann der dein Fels in der Brandung ist statt umgekehrt.

Halte dir das im Gedächtnis, füge hinzu was du sonst noch so erwartest, nehme weg womit ich mich geirrt habe, wie auch immer, aber sobald es zu einem erneuten Gespräch kommt, und glaube mir das wird kommen, und er wird dich anbetteln ihn wieder zum Freund zu nehmen, wird dir versprechen sich zu ändern etc. dann erinnere dich daran was dir wichtig ist. Verstehe dass ein ändern der eigenen Persönlichkeit gerade in diesem Alter zwar möglich ist, aber viel Zeit, und was das wichtigste ist, die eigene Bereitschaft dazu, in Anspruch nimmt.

Meine Erfahrung damit ist dass die wenigsten Menschen diese Bereitschaft wirklich aufbringen, gerade jene die sich selber immer als Opfer sehen bringen diese Bereitschaft nicht auf.

Ich hoffe das hilft dir weiter, und nochmal mein Respekt für deine Stärke und Entschlossenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich will ihn. Ich will die Beziehung. Aber ich will dieses Verhalten nicht mehr.

Bei solchen Fragen kostet es immer was, mit sich ehrlich zu sein, aber willst Du wirklich die Beziehung, oder willst Du eine Beziehung?

Ich verstehe auch nicht "ich will ihn, aber ich will das Verhalten nicht." Sieht er gut aus oder was? Das Verhalten wird doch irgendwo seinen Ursprung haben.

Zudem leidet die Anziehungskraft sehr darunter, was sehr schade ist, da es sexuell eigentlich sehr, sehr gut lief.

Solche Threads sind immer wieder gut um Einblicke in die weibliche Psyche zu erhalten.

Whoa, whoa, whoa!

Sorry für OT aber das fand ich echt witzig !! :rofl:

Ansonsten Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, das klingt echt hart. Wenn ihr zusammengezogen wärt hätte er vermutlich regelmäßig heimlich Dein Handy gecheckt. Und wenn man in so einer verzerrten Realität lebt wie er dann findet man IMMER irgendwas das er Dir dann an den Kopf werfen kann.

Viel Spass beim Neuanfang, better be alone than in a bad company. Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Ü30 und allein sein ist völlig ok und macht nen Mordsspass B-) Kein Grund zur Torschlusspanik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich? Ich kenn das Verhalten. So war ich mit 16. In der Lage kann man keine Beziehung führen. Musste ich auch lernen. Gut, dass es beendet ist. Lass dich ja nicht einlullen.

Ich gebe mir Mühe! Gar auch "erst" drei Kontaktversuch seinerseits.

Genau so wie es jetzt für einen Mann gelten würde sich Alternativen zu besorgen gilt es ebenso für dich. Eines der Dinge weshalb du dich mit ihm abgegeben hast wird sein, dass du einfach keine Alternativen hast.

Sticking Points finden -> ausmerzen.

Einige hast du sogar bereits in deinen eigenen Beiträgen wortwörtlich formuliert.

Als wir uns kennen lernten, wog ich 29kg mehr als jetzt. Dort also wenig Alternativen. Je weniger ich wog, also je mehr potentielle Alternativen ich hatte, desto schlimmer sein Verhalten. Nun ist er zwar einige Male betrogen worden, das wohl also die Ursache für das Verhalten, eine Lösung ist es aber nicht.

Das Hirn macht seine Sache gut im Befolgen des Befehls, den Du in Deinen Bordcomputer eingegeben hast. Du scheinst dann sozusagen auf Autopilot zu leben.

Habe Dich und Dein Verhalten und nicht-Verhalten künftig mehr im kritischen Blick. Schreib Dir am besten den Frage ,,Will ich das wirklich so?" als Erinnerung in Dein Handy und lass Dich vierteljährlich oder öfter daran erinnern zu hinterfragen, ob Du wieder in dieses Muster gefallen bist.

:kiss: Das ist toll! Die Idee hatte ich schonmal, als es im Dezember so schlecht lief. Aber an der Umsetzung hat es gehapert. Habs mir gleich eingespeichert, jeder letzte Sonntag im Monat ist nun Reality Check-Tag!

Einmal (oder wenn du gütig bist, dann zweimal) eine klare Ansage machen, wie unattraktiv ihn dieses Verhalten macht und das du dich trennen wirst, wenn er nicht anfängt, sein Verhalten zu reflektieren und an sich zu arbeiten, sodass er lernt, sich selber zu bespaßen und sich selber genug Aufmerksamkeit zu schenken. Ändert sich in einer Frist, die du dir gesetzt hast (z. B. 3 Monate) nichts, dann machst du Schluss.

Das ist tatsächlich schon passiert. Seit Dezember mehrfach. Scheiterte dann an mangelnder Reflexion und den Worten: "Und dann bist du maulig, wenn ich mal keine Zeit für sich hab."

Ich glaube wenn mich jemand per App kontrollieren wollte. Würde ich da gar nicht mehr drauf eingehen und bei WA die ganzen Bestätigungen etc. abschalten zum Selbstschutz.

Das habe ich tatsächlich ein Mal gemacht. Für ein paar Stunden. Ewige Diskussionen, ich habs wieder angestellt. Danach war dann jedes Mal, wenn WA gehakt hat, weil es halt einfach manchmal mit dem Zeitstempel hängt oder ich keinen Empfang hatte und nix angezeigt wurde klar, dass ich ihn blockiert haben musste. Aber recht hast du!

Wow. Ich muss sagen ich bin beeindruckt. Du hast das geschafft was hier die wenigsten schaffen, innerhalb kurzer Zeit die Ratschläge der hier anwesenden anzunehmen, und das als (nimm es mir nicht übel) als Frau. Wirklich zutiefst beeindruckend.

Ich hoffe für dich dass du nicht wieder weich wirst, habe ich schon bei einigen Freundinnen erlebt, dass der Typ sie dann doch noch mal wieder weichgeklopft hat.

Wenn das passieren sollte empfehle ich dir einen sehr pasenden Satz in deinem Gedächtnis zu behalten, den mir eine sehr gute Freundin einmal sagte: "Ich hasse mich dafür dass ich mir nicht treu geblieben bin", denke immer daran. Du willst Freiheit, du willst Selbstbestimmung und kein emotionales Gefängnis, du willst einen Mann und kein kleines Kind im Körper eines erwachsenen Mannes um das du dich 24/7 kümmern musst, du willst einen Mann der dein Fels in der Brandung ist statt umgekehrt.

Halte dir das im Gedächtnis, füge hinzu was du sonst noch so erwartest, nehme weg womit ich mich geirrt habe, wie auch immer, aber sobald es zu einem erneuten Gespräch kommt, und glaube mir das wird kommen, und er wird dich anbetteln ihn wieder zum Freund zu nehmen, wird dir versprechen sich zu ändern etc. dann erinnere dich daran was dir wichtig ist. Verstehe dass ein ändern der eigenen Persönlichkeit gerade in diesem Alter zwar möglich ist, aber viel Zeit, und was das wichtigste ist, die eigene Bereitschaft dazu, in Anspruch nimmt.

Meine Erfahrung damit ist dass die wenigsten Menschen diese Bereitschaft wirklich aufbringen, gerade jene die sich selber immer als Opfer sehen bringen diese Bereitschaft nicht auf.

Ich hoffe das hilft dir weiter, und nochmal mein Respekt für deine Stärke und Entschlossenheit.

Ja, danke, das hilft mir weiter! :) Ich habe mir aber nun auch schon länger Gedanken gemacht. Die Nachfrage im Forum, ist nur mehr oder minder die Bestätigung, dass ich nun wirklich nicht übertreibe, wie es versucht wurde mir einzureden. So viele Meinungen und Ratschläge bekommt man ja nun recht schwer.

Anfang des Jahres habe ich einen Artikel gelesen, der darauf zielte, dass eine Beziehung wirklich nicht gut ist, wenn zu viele Wenns und Abers enthalten sind. Also "Alles wäre gut, WENN.... x y z" Und wenn man die Wenns und Abers dann nicht wegbekommt? Dann muss man sich Gedanken machen, ob man das wirklich will. Da habt ihr schon recht: Ich neige dazu mich überfahren zu lassen, merke es im Grunde erst, wenn es zu spät ist.

Das Positive ist, dass ich nun Zeit habe, die Dinge zu machen, die ich gern machen möchte. Und nebenbei lebe ich nun seit einem Jahr in einer Stadt, in der ich nichts und niemanden kenne. Also meiner Meinung nach eine gute Grundlage für was Neues! (Ich red grad schön und hoffe, dass mein Gehirn das so abspeichert^^)

Nun gilt es wohl, die Leben zu trennen. Netflix hab ich schon (da konnte man dann auch immer schön gucken, was ich so getrieben hab), hoffentlich vergesse ich nichts. Wobei ich blockieren lächerlich fände, hoffe es geht auch ohne.

Ich danke euch!!!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wegen der "erst" drei Kontaktversuche.

Schreib Dir auf einen Zettel wie er sich verhalten hat oder drucke dieses Posting aus. Für den Fall, daß Du schwach wirst und gewillt bist in Kontakt zu treten lies Dir genau durch wie es weitergeht wenn Du das wirklich tust...

Das hilft Dir eine schwere Phase besser zu überstehen.

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast beutelding

Zeig ihm genau diesen Thread! Ganz einfach

Um Himmel Willen. Mein Freund möchte zum Beispiel nicht mit auf den Geburtstag meiner besten Freundin, weil er glaubt, dass ich mit ihr schlechte Sachen über ihn rede und er ihr deshalb nicht unter die Augen treten kann. Mensch, wenn man das so schreibt hört es sich echt krass an.

Ja. Hört sich nach beschissener und fehlender offener Kommunikation an. Zusammen mit fehlenden Eiern, für seine eigenen Bedürfnisse und Meinungen einzutreten.

Ist halt schwierig, wenn es sich 1,5 Jahre erstmal etabliert hat.

Wahrscheinlich lästerst Du hinter seinem Rücken. Und kommunizierst auf der einen Seite "zusammen ziehen" und auf der anderen Seite beendest Du ein paar Tage später die LTR. Ohne überhaupt mal klar für Deine Interessen eingestanden zu sein.

WhatsApp Benachrichtigung ausgestellt. Ewige Diskussion. Und dann einknicken. Er hat ja immer sein Ziel auf dem Weg erreicht. Würde er das bei mir machen würde ich ihn anschauen wie ein Auto. Sagen, dass ihn das nichts angeht. Und danach freezen. Von mir aus kann dann auch die LTR zu Ende sein. Aber ich lass mir sicher nicht vorschreiben, ob ich einen Haken mitsende oder nicht. Meine Reaktionszeit auf WhatsApp ist zwischen sofort und nie. Regen sich Leute drüber auf. Und erwarten dann keine schnelle Reaktionszeit mehr.

Freund erwartet, Freund nervt, Freund hier und dort und Fehler da. Aber Du antwortest. Du machst es mit. Ohne Deine Reaktion gäbe es das Problem nicht. Dann gäbe es Drama. Aber das wird irgendwann akzeptiert, wenn es keinen Erfolg hat.

Sind genug Baustellen auf beiden Seiten vorhanden.

Das ist das Muster "mein Leben ist kacke und der Partner dran schuld". Also austauschen. Oder meckern und fordern.

Und sich dann wundern, wenn es nicht funktioniert.

Ich fliege nächste Woche mit einem Kumpel für 2 Wochen auf die Philippinen.

Meine Freundin besucht in der Zeit mit ein paar Mädels ne ehem. Arbeitskollegin und macht mit den Mädels einen drauf.

Super entspannt.

Vor 4 Jahren? Da gab es noch Drama wenn ich was alleine machen wollte. Und mein erster Urlaub alleine wurde mit 2 Wochen schmollen vor dem Urlaub. Drama im Urlaub. Und Auszug aus der gemeinsamen Wohnung quittiert.

Muss man halt mal durch.

bearbeitet von beutelding

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wegen der "erst" drei Kontaktversuche.

Schreib Dir auf einen Zettel wie er sich verhalten hat oder drucke dieses Posting aus. Für den Fall, daß Du schwach wirst und gewillt bist in Kontakt zu treten lies Dir genau durch wie es weitergeht wenn Du das wirklich tust...

Danke, das ist ein guter Tipp!

Ja. Hört sich nach beschissener und fehlender offener Kommunikation an. Zusammen mit fehlenden Eiern, für seine eigenen Bedürfnisse und Meinungen einzutreten.

Ist halt schwierig, wenn es sich 1,5 Jahre erstmal etabliert hat.

Wahrscheinlich lästerst Du hinter seinem Rücken. Und kommunizierst auf der einen Seite "zusammen ziehen" und auf der anderen Seite beendest Du ein paar Tage später die LTR. Ohne überhaupt mal klar für Deine Interessen eingestanden zu sein.

WhatsApp Benachrichtigung ausgestellt. Ewige Diskussion. Und dann einknicken. Er hat ja immer sein Ziel auf dem Weg erreicht. Würde er das bei mir machen würde ich ihn anschauen wie ein Auto. Sagen, dass ihn das nichts angeht. Und danach freezen. Von mir aus kann dann auch die LTR zu Ende sein. Aber ich lass mir sicher nicht vorschreiben, ob ich einen Haken mitsende oder nicht. Meine Reaktionszeit auf WhatsApp ist zwischen sofort und nie. Regen sich Leute drüber auf. Und erwarten dann keine schnelle Reaktionszeit mehr.

Freund erwartet, Freund nervt, Freund hier und dort und Fehler da. Aber Du antwortest. Du machst es mit. Ohne Deine Reaktion gäbe es das Problem nicht. Dann gäbe es Drama. Aber das wird irgendwann akzeptiert, wenn es keinen Erfolg hat.

Sind genug Baustellen auf beiden Seiten vorhanden.

Das ist das Muster "mein Leben ist kacke und der Partner dran schuld". Also austauschen. Oder meckern und fordern.

Und sich dann wundern, wenn es nicht funktioniert.

Ich fliege nächste Woche mit einem Kumpel für 2 Wochen auf die Philippinen.

Meine Freundin besucht in der Zeit mit ein paar Mädels ne ehem. Arbeitskollegin und macht mit den Mädels einen drauf.

Super entspannt.

Vor 4 Jahren? Da gab es noch Drama wenn ich was alleine machen wollte. Und mein erster Urlaub alleine wurde mit 2 Wochen schmollen vor dem Urlaub. Drama im Urlaub. Und Auszug aus der gemeinsamen Wohnung quittiert.

Muss man halt mal durch.

Jo, haste recht. Wenn mans mit sich machen lässt, selbst schuld. Wenn man das nicht kommunizieren kann, auch.

Allerdings möchte ich gern fest halten, dass ich nicht hinter seinem Rücken "lästere". Die Idee hatte er bereits, als es noch nicht einmal was zum lästern gab. Tatsächlich tausche ich mich mit meiner besten Freundin aus, die allerdings sehr gut zwischen dem Menschen, den sie kennt, und dem Menschen in der Beziehung, differenzieren kann. Und ich spreche auch Dinge an, die mir nicht gefallen. Nur an der passenden Kommunikation scheitert es. Etablieren ist da wirklich ein gutes Stichwort!

Das Zusammen ziehen war von Anfang an unter Bedingungen (keine finanzielle Abhängigkeit meinerseits, Insolvenz seinerseits abgewendet) gestellt. Geht nur um den Status "eigentlich waren wir soweit".

Viel Spaß im Urlaub!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast beutelding

Jo, haste recht. Wenn mans mit sich machen lässt, selbst schuld. Wenn man das nicht kommunizieren kann, auch.

Allerdings möchte ich gern fest halten, dass ich nicht hinter seinem Rücken "lästere". Die Idee hatte er bereits, als es noch nicht einmal was zum lästern gab. Tatsächlich tausche ich mich mit meiner besten Freundin aus, die allerdings sehr gut zwischen dem Menschen, den sie kennt, und dem Menschen in der Beziehung, differenzieren kann. Und ich spreche auch Dinge an, die mir nicht gefallen. Nur an der passenden Kommunikation scheitert es. Etablieren ist da wirklich ein gutes Stichwort!

Beziehungen verlaufen in Phasen und Kampfphasen gehören dazu: http://www.einzelundpaartherapie.de/2012/beziehungsphasen-phasen-partnerschaft

Anderer Mann. Andere Probleme. Der gemeinsame Nenner ist, dass Du an der Stelle nicht in der Lage bist, Deine Interessen zu vertreten und aus Angst vor fehlender Harmonie oder Verlustangst Dich selbst aufgibst. So gesehen hat der Mann sicher ein paar Probleme. Und Veränderungen sind immer schwer zu etablieren. Da macht man es sich einfacher, wenn man frühzeitig durch eine Kampfphase durchgeht und das Ding nicht immer wieder verdrängt und schluckt bis es total knallt.

Ändert aber nichts an der Situation: Nähe-Distanz muss sich in jeder Beziehung einpendeln. Vertrauen aufbauen. Und das dämliche an Nähe-Distanz ist, dass man selten gleichzeitig den Wunsch nach Nähe oder Distanz hat. Das geht doch immer von der Verliebtheitsphase in die erste Runde, wo der eine mal wieder mehr alleine machen möchte und der andere sich da zurückgestoßen fühlt. Mit der Zeit weiss man das und gerät da nicht in Panik. Andere Paare müssen das erst irgendwie hin bekommen.

Und das funktioniert nur begrenzt über Kommunikation und am besten, indem man bei sich bleibt und schaut, was man selbst ändern kann. Und das sind alles Themen, die Du super selbst ändern kannst. Die sofort eine Auswirkung auf die Partnerschaft haben. Sperr ihn bei WhatsApp. Sag, sein Getipper nervt Dich. Was hast Du? Streit? Na und? Muss man durch. Je sicherer er weiss, dass er mit Streit nicht zum Ergebnis kommt, desto kürzer werden die Streits. Je besser ein paar sich kennt desto besser kann es zusammen streiten.

WhatsApp auf seiner Seite. Pillepalle Problem.

Er geht in den Streit rein. Du raus. Und "besprichst Dich mit Freundin" und jammerst im Forum im Internet. Was der Freund auf keinen Fall sehen darf. Weil dann gibt es Streit. Viel größere Baustelle.

Die Baustelle die Dein Freund hat? Bekomme ich gehandelt. Kein Problem. Stressig. Nervig. Endet mit 25% in einer Trennung. Deine Baustelle in einer Beziehung. Finde ich schwieriger zu handeln.

Sicher ist Dein Freund hier nicht der einfachste Mensch. Aber das interagiert ja mit Deinem Verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden