Am Anfang einer Beziehung: Allgemeine Tipps und Ratschläge

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wo fange ich am besten an. Also bin seit gestern in einer Beziehung und kannte sie vorher einen Monat.

Hatten mehrere Dates und schon öfter miteinander geschlafen.

Mein Problem ist jetzt war seit 2 Jahren Single und meine letzte Beziehung ist zwar im guten auseinander gegangen,

aber habe Angst das die Probleme von damals wieder kommen.

Werde diese mal kurz schildern:

In der alten Beziehung habe ich meistens immer alles organisiert und sie so gut wie nie , war quasi auch immer mit meinem Freundeskreis unterwegs. Also wie bekomme ich das hin das meine neue Freundin auch mit entscheidet weil bis jetzt habe ich immer alles geplant und sie hat immer zugestimmt.

Das war bis jetzt zwar nicht schlimm aber auf Dauer wird es mich doch nerven?!

Dann hatte ich auch immer ein Problem mit Eifersucht:/

Also es fängt schon bei mir an wo sie mir ein Foto mit ihrem besten Freund geschickt hat, hatte ich schon ein bisschen das Gefühl das es mich stört. Obwohl eigentlich ist es ja nichts schlimmes habe ja auch weibliche Freundinnen mit denen ich Fotos machen und rede.

Aber zwischen Logik und meinem Gefühl liegen dann leider Welten.

Habt ihr da Tipps wie man das los werden kann?

Dann in meiner alten Beziehung hatte ich einen ganzen Freundeskreis verloren, weil wir halt damals nur das ``Wir´´ kannten und fast nur zusammen waren. Also hatte nicht mehr was mit Freunden alleine gemacht.

Klar das ist einfach zu bewerkstelligen einfach auch mit Freunden im Kontakt bleiben und immer noch was unternehmen denke mal das Problem kriege ich alleine gelöst vor allem da mir in letzter Zeit ein paar wichtige Freunde dazu gekommen sind die ich ungern verlieren würde .

Aber zur Vollständigkeit führe ich mal alles auf wovor ich Angst in der Zukunft habe.

Dann zum Thema Gamen und mit Frauen flirten hatte in meiner Single Zeit immer mal wieder was mit Frauen mal mehr mal weniger und auch ein paar One Night Stands. Also lief gut aber hätte auch um einiges besser laufen können.

aber jetzt bevor ich mit ihr in die Beziehung gekommen bin habe ich das Gefühl das es jetzt um einiges besser wurde.

Jetzt habe ich auch im Internet gelesen das man weiterhin flirten soll aber ich kann das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren aber das will ich auch unbedingt ändern.

Ich rede jetzt nicht davon fremd zu gehen aber halt weiter zu üben halt auf Partys paar Komplimente machen und ein bisschen flirten mit Frauen da es einfach doch zu viel Spaß macht:)

Hoffe könnt mir da einen tipp geben oder wie ich meine Denkweise ändern kann.

Dann noch eine Frage bin sehr Traditionsbewusst und bin am überlegen ihr einen Maibaum zu stellen?

Wäre das eine gute Idee oder wäre das zu früh und ich würde zu viel investieren?

Noch ein paar Standartdaten :

Ich bin 22 und sie ist 20

Von den Interessen und Charakter sind wir uns auch sehr ähnlich

Hoffe das ich alles einigermaßen verständlich ausdrücken und richtig rüberbringen konnte

Mit freundlichen Grüßen

wars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso gehst du mit ihr schon eine Beziehung ein ohne sie auch nur ein kleines bisschen einschätzen zu können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Zum Thema Eifersucht / zu viel "Wir" / etc:

Du scheinst halt einfach ein Problem damit zu haben und gerne auch mal ein bisschen viel zu klammern. Nutz diese Beziehung doch als deine Chance, das zu ändern. Wichtig ist, dass versuchst, dein eigenes Verhalten zu reflektieren und Fehler am besten im Vorfeld schon zu erkennen Setz dich vielleicht auch einmal in der Woche abends allein hin für ein halbes Stündchen und reflektiere aktiv, ob du hier was anders machen kannst bzw. ob du Fehler gemacht hast oder ob alles gut war.

Versuch, Drama in diesem Bereich zu vermeiden und lass dir und deiner Freundin genug raum. Selbst wenn es dir schwer fällt, zwing dich dann halt dazu, alleine Sport zu machen / Freunde zu treffen.

2. Zum Thema "Frau soll organisieren":

Frauen werden halt gerne geführt, dass man da vielleicht etwas mehr organisieren muss als die meisten Frauen ist wohl einfach so. Aber inwieweit die Frau jegliche Selbstbestimmung abgibt hängt insbesondere mit ihrem Charakter zusammen. Wenn sie wieder so ist, dass sie nur lethargisch auf deine Kommandos wartet, dann gib ihr eine kleine Anregung, mal selbst was auf die Beine zu stellen, aber wirklich ändern wirst du einen Menschen nie können, das können nur sie selbst.

3. Zum Thema "Flirten mit anderen Frauen"

Klar ist es normal, mal mit anderen auch während einer Beziehung rumzuflirten. Bei Frauen gehört das auch irgendwie zum guten Ton, hatte da mal etwas drüber gelesen, dass Frauen unterbewusst allein schon aus Höflichkeit flirten, selbst wenn sie vergeben sind.

Flirten sollten bestenfalls in deiner Persönlichkeit liegen, sei einfach ein "flirty guy". Ich flirte sogar mit der fetten Kassiererin bei Rewe, weil sie mich immer anflirtet und mache mal zweideutige Kommentare. Das liegt bei mir und vielen anderen Männern halt einfach im naturell.

Wenn du nicht so bist, dann wird es versteift wirken, wenn du jetzt bewusst einen auf flirty machen willst, obwohl du das gar nicht in deinen Alltag integriert hast. Mir macht Flirten im Alltag halt einfach Spaß, wenn es bei dir nicht so ist, wird das auch lange dauern, das zu ändern, wenn du es überhaupt willst.

Nutze auch hier die Beziehung als Chance, das vielleicht zu verändern. Geh mit offenen Augen durch den Alltag, sieh alles spielerisch, nimm die Frauen nicht so ernst und schau der ein oder anderen halt mal "zu lang" in die Augen oder mach nen zweideutigen Kommentar.

Also meine Ratschläge zusammengefasst:

- Reflektiere dein eigenes Verhalten in der Beziehung hin und wieder und handle danach

- Akzeptiere, dass du Frauen nicht ändern kannst, du kannst nur kleine Anregungen geben

- Sieh flirten als vollkommen ungezwungenen spielerischen Spaß im Alltag

Und am wichtigsten: Genieß doch einfach mal, dass du jetzt in einer Beziehung bist und hab nicht so viel Angst vor allem, was jetzt kommt!

Wünsche dir viel Erfolg in der Beziehung

Edit: Hier noch ein nützlicher Guide von Antidote http://www.pickupforum.de/topic/139998-beziehungsguide-by-antidote/

Den Guide kannst du gut zur Relefktion nutzen, aber sieh nicht alles zu "theoretisch" deswegen. Natürlichkeit sollte in der Beziehung schließlich immer obsiegen. Aber nutze die darin enthaltenen Anregungen.

Spanky

bearbeitet von SpankyHam
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie läufts im Bett? Anhand deines Schreibstils denke ich, dass es noch nicht über Trockensex hinaus ging.

Ansonsten kannst du dir auch gerne selbst die Arbeit machen und dich in der Schatztruhe "Beziehung" einlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie läufts im Bett? Anhand deines Schreibstils denke ich, dass es noch nicht über Trockensex hinaus ging.

Ansonsten kannst du dir auch gerne selbst die Arbeit machen und dich in der Schatztruhe "Beziehung" einlesen.

Geilst du dich ab seiner Antwort auf oder wieso willst du das jetzt wissen obwohl es in keinem Zusammenhang steht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo wars92,

erstmal Glückwunsch zur LTR :)

Zunächst mal solltest du dir merken, dass alte Probleme alte Probleme sind und auch nach Möglichkeit nicht mit in die neue Beziehung übertragen werden sollten.

Wenn du also von vornherein denkst das du die Probleme wiederbekommst, dann wird es auch so sein.

Sieh es also als Chance dich weiterzuentwickeln.

In der alten Beziehung habe ich meistens immer alles organisiert und sie so gut wie nie , war quasi auch immer mit meinem Freundeskreis unterwegs. Also wie bekomme ich das hin das meine neue Freundin auch mit entscheidet weil bis jetzt habe ich immer alles geplant und sie hat immer zugestimmt.

Wenn dir so etwas auffällt gibt es hier im Pickup eine Methode die helfen kann. Ich spreche vom Freeze. Nun versteh mich aber nicht falsch, du sollst deine LTR nicht freezen weil sie keine Datevorschläge macht, sondern nur die eine Sache wird gefreezed welche gerade nicht gewertschätzt wird. In diesem Falle machst du eine Zeit lang mal keine Datevorschläge, bist aber sonst immer freundlich und liebevoll. Also nicht bockig sein und denken:"Ich bin sauer weil sie keine Datevorschläge macht."

Das ist aber nur ein Tipp für die Zukunft. Bisher schlägst du alles vor und sie schätzt es ja auch denn sonst würde sie nicht zustimmen. Du "führst" also.

Sollte sich das in Zukunft mal ändern das sie sich beschwert das du ihre Zeit verplanst oder ähnliches, dann sagst du dazu nichts (also kein sinnfreies Disskutieren) sondern lässt es in Zukunft sein Vorschläge für ein Date zu machen.

Also es fängt schon bei mir an wo sie mir ein Foto mit ihrem besten Freund geschickt hat, hatte ich schon ein bisschen das Gefühl das es mich stört. Obwohl eigentlich ist es ja nichts schlimmes habe ja auch weibliche Freundinnen mit denen ich Fotos machen und rede.

Aber zwischen Logik und meinem Gefühl liegen dann leider Welten.

Habt ihr da Tipps wie man das los werden kann?

Auch das Problem kenne ich. Ich hatte es früher auch. Mir hat es geholfen das ich mir folgendes klargemacht habe:

Deine Freundin kann dich immer und überall betrügen und du könntest sie daran nicht hindern

Wenn du dir den Satz verinnerlichst, dann wird dir klar, dass dir deine Freundin nicht "gehört." Es würde dir also nichts bringen ihr zu verbieten sich mit xy zu treffen. Wenn sie es wollen würde, findet sie sowieso einen Weg.

Es gibt prinzipiell einen Weg damit klarzukommen. Indem du dein Leben nicht von deiner LTR abhängig machst. Du verbringst eine schöne Zeit mit ihr, aber musst dennoch noch deinen eigenen Weg gehen. Du kennst es ja sicher auch das andere sofort die Freunde vernachlässigen wenn sie vergeben sind. Das gilt es natürlich zu vermeiden.

Sehe gerade das hast du auch schon erkannt:

Dann in meiner alten Beziehung hatte ich einen ganzen Freundeskreis verloren, weil wir halt damals nur das ``Wir´´ kannten und fast nur zusammen waren. Also hatte nicht mehr was mit Freunden alleine gemacht.

Klar das ist einfach zu bewerkstelligen einfach auch mit Freunden im Kontakt bleiben und immer noch was unternehmen denke mal das Problem kriege ich alleine gelöst vor allem da mir in letzter Zeit ein paar wichtige Freunde dazu gekommen sind die ich ungern verlieren würde .

Aber zur Vollständigkeit führe ich mal alles auf wovor ich Angst in der Zukunft habe.

Genauso wie du oben geschrieben hast handeln. Das reicht schon denn dann weißt du auch das wenn es mal mit deiner LTR auseinander gehen sollte stehst du nicht alleine da.

Ich habe z.B. 3 mal die Woche Fussball. Es gab auch Zeiten da hat sich meine LTR beschwert warum ich immer zum Fussball gehen muss und es nicht auch mal ausfallen lassen kann.

Ausfallen lassen kam für mich aber nicht in Frage. Und mittlerweile ist es so, dass sie es auch genießt an den Abenden was für sich machen zu können. Sie richtet sich sogar ihre Termine so, dass sie Zeit hat wenn ich kein Training habe und die beste Freundin oder der beste Freund wird immer besucht wenn ich Training habe.

Dann zum Thema Gamen und mit Frauen flirten hatte in meiner Single Zeit immer mal wieder was mit Frauen mal mehr mal weniger und auch ein paar One Night Stands. Also lief gut aber hätte auch um einiges besser laufen können.

aber jetzt bevor ich mit ihr in die Beziehung gekommen bin habe ich das Gefühl das es jetzt um einiges besser wurde.

Jetzt habe ich auch im Internet gelesen das man weiterhin flirten soll aber ich kann das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren aber das will ich auch unbedingt ändern.

Ich rede jetzt nicht davon fremd zu gehen aber halt weiter zu üben halt auf Partys paar Komplimente machen und ein bisschen flirten mit Frauen da es einfach doch zu viel Spaß macht:)

Hoffe könnt mir da einen tipp geben oder wie ich meine Denkweise ändern kann.

Schwieriges Thema.

Vorab: Wenn du es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, in einer LTR mit anderen Frauen zu flirten, dann lass es!. Das ist dein Frame, keine Diskussion.

Da hier und da ein wenig Konkurrenz allerdings auch in einer LTR hilfreich ist, kann ich dich beruhigen. Frauen wissen einfach wann ein Mann von anderen Frauen begehrt wird. Das kann daran liegen wie die Frau sich verhält während du mit ihr sprichst, an ihrer Körperhaltung usw.

Und du hast ja schließlich nicht vor den kompletten Kontakt zum anderen Geschlecht einzustellen oder?

Es gibt also einen Unterschied zwischen sexuell flirten und normal reden.

Dann noch eine Frage bin sehr Traditionsbewusst und bin am überlegen ihr einen Maibaum zu stellen?

Wäre das eine gute Idee oder wäre das zu früh und ich würde zu viel investieren?

Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Bei uns ist Maibaumaufstellen mit den Nachbarn zusammen zu sitzen , einen Baum aufstellen, zu trinken und den Baum bis 24:00 Uhr zu beschützen.

Von daher kenne ich den Preis also nicht.

Mach dir nicht so viele Gedanken und genieß erstmal die Zeit mit deiner LTR.

LG

Ollstar

@j.o.

schrieb er:

wo fange ich am besten an. Also bin seit gestern in einer Beziehung und kannte sie vorher einen Monat.

Hatten mehrere Dates und schon öfter miteinander geschlafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann entscheide nicht. Sag ihr: Du bist jetzt der Boss. Du bestimmst du macht. Ich möchte das jetzt nicht.

Das macht dich dann zwar zum "eigentlichen Boss" weil du ja die "Legitimation" gemacht hast aber sie kann diese Rollen ausfüllen. Du hast es also delegiert = Ihr die Verantwortung übertragen.

Wichtig ist dabei wirklich dann nicht zu entscheiden und sich einen Kopf zu machen. Alles mehrfach fieldtested.

[...]

Sehr gut! Du hast das Problem erkannt und ich habe den Eindruck du wirst es in Zukunft lösen. Was genau jetzt bei dir der Punkt kann niemand sagen, das musst du rausfinden.

Mögliche Stichworte die ich auch von mir kannste: Selbstwert, Sich selber Attraktiv finden, Sich kompetent fühlen auch andere Mädels zu gamen, Besitzdenken, Verlustangst usw...

[...]

Dann mach das. Tu ich auch gerade. Die Motivation ist geringer bzw. die Ausreden stärker aber ist halt eine Herausforderung und Entwicklungschance.

Orientiere dich nicht an anderen. Setze deine Standarts und lebe sie mit aller Konsequenz. Wenn du das für richtig erachtest mach es. (Was reflektieren nicht ausschließt)

Das denken darüber ob etwas zuviel oder zuwenig Invest ist kannste dir Sparen. Wenn du irgendwann zuviel investierst ohne einen Ausgleich dann sagt dir das dein Gefühl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geilst du dich ab seiner Antwort auf oder wieso willst du das jetzt wissen obwohl es in keinem Zusammenhang steht?

Steht es wirklich in keinem Zusammenhang? Seh ich anders. Habe es aber schlichtweg überlesen. Danke Ollstar.

Nichtsdestrotz sollte der TE den Fokus eher auf den zweiten Part legen. Nämlich sich einfach mal selbst auf die Suche zu machen und zu recherchieren. In der Schatztruhe stehen so viele wertvolle Beträge, die IHM mit großer sicherheit zu mehr Einsicht verhelfen, als irgendwelche Kurzantworten, aus denen die Ratschläge ggf. falsch angenommen bzw. die Zusammenhänge nicht verstanden werden. (wie es nach hinten losgehen kann - siehe Post: "Wie ich mich selbst verlor..."). Also schon mal reingeschaut? Hat mir bereits vor ein paar Jahren geholfen. Der Tipp war demnach goldwert. Keine Ursache!

bearbeitet von j.o.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@No AA

Ich kann sie ja schon einschätzen und denke das es was ernsteres wird und im Notfall wenn ich merke das es doch nicht passt kann ich ja wieder Schluss machen.

@SpankyHam

Thema Eifersucht:

Ja genau was du geschrieben hast habe ich auch vor aber immer leichter gesagt als getan, aber werde die Beziehung jetzt nutzen und die Fehler die ich damals gemacht habe diesmal um einiges besser an zu gehen. Vor allem der Tipp mit dem abends einer Stunde hinstezen und die Woche ernsthaft mal zu reflektieren werde ich beherzigen und das nicht nur auf Thema Beziehung.

Thema Frau soll organisieren :

Ja ok werde ich dann mal ihr sagen das sie auch mal was auf organisieren soll aber bis jetzt stört es mich überhaupt nicht nur denke das es mich irgendwann in ferner Zukunft stören werde

Thema Flirten:

Denke werde das auch so machen bin jetzt nicht der extreme Flirter aber ab und zu mache ich es doch vor allem mit dem Beispiel der Kassieren gerade genau sowas mache ich nämlich auch einfach nur weil es Spaß macht:)

Beim feiern mache ich es auch öfters zwar was intensiver aber da hatte ich ja auch noch keine Beziehung^^

danke für den Guide, der ziemlich interessant und nützlich ist werde ich bestimmt einiges später mal gebrauchen vor allem die Tipps zum Thema streiten finde ich ziemlich gut:)

Ja hast recht finde auch sollte nicht zu viel nachdenken und einfach mal alles kommen lassen wie es kommt aber leider sieht das mein Gehirn anders xD

Aber danke für die guten Ratschläge

@j.o.

Im Bett hatten wir auch schon richtigen Sex wie schon von Ollster beantwortet:)

Dazu direkt mal eine Frage, Küssen ist mir extrem wichtig

Meiner Meinung nach könnte sie noch mehr die Zunge benutzen wie bekommt man sie dazu?^^

@Ollstar

Danke:) Ja so sehe ich das auch und werde jetzt natürlich versuchen das auch zu aendern aber die Angst ist halt da das die Probleme wieder kommen

Deine Freundin kann dich immer und überall betrügen und du könntest sie daran nicht hindern

Diesen Satz werde ich mir extrem merken und einprägen. Du hast Recht wenn dann könnte ich es eh nicht ändern egal was ich mache würde es denke ich mal nur schlimmer machen mit der Eifersucht.

Thema Gamen:

Ne komplett einstellen auf keinen Fall einige meiner besten Freunde sind weiblich aber halt ich habe den Gedanken im Kopf die einzige Frau die jetzt noch zählt ist sie.

Aber dann müsste ich halt auf zu viel verzichten aber denke wie eben schon erwaähnt mache mir glaube ich zu viele Gedanken und sollte einfach mal spaß haben und den Kopf ausschalten:)

@j.o.

Habe mich auch schon eingelesen und einiges nachgeschaut, das grobe weiß ich ja schon aber nochmal eine persönliche Antwort finde ich manchmal besser und ist auch genauer auf sein eigenes Problem bezogen

Klar die Schatzkiste ist immer gut da bekommt man immer einige gute Tipps;)

Aber danke nochmal an alle für die guten Tipps und Ratschläge

bearbeitet von wars92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@j.o.

Im Bett hatten wir auch schon richtigen Sex wie schon von Ollster beantwortet:)

Dazu direkt mal eine Frage, Küssen ist mir extrem wichtig

Meiner Meinung nach könnte sie noch mehr die Zunge benutzen wie bekommt man sie dazu?^^

Hei Schnuggi, können wir mal mit mehr Zunge versuchen?

Thema organisieren: Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass Frauen es lieben wenn man Ihnen kleine aufgaben gibt.

Fieldtestet. Kommt sehr gut an. z.B:

Du:Gehen wir am Freitag zusammen essen?

Sie: ja sehr gerne, wohin ?

Du: Du suchst ein schönes Restaurant ich hab die Idee gehabt.

oder zB ihr verabredet euch für n Fussball abend, du sagst du bringst chips sie soll sich ums bier kümmern usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest mal bisschen was zum Inner Game lesen. Da hast Du einige Baustellen. -> Schatztruhe.

Die Kurzversion: Akzeptier Dich mit Deinen Bedürfnissen so wie Du bist. Du flirtest gerne? Mach es. Ohne schlechtes Gewissen. Du schiebst Eifersucht? Finde den Grund warum Du Dich "unterlegen fühlst". So findest Du dann irgendwann auch ne Frau, mit der das alles gut harmoniert, die Dich so nimmt, wie Du wirklich bist. Das gefährlichste und dümmste ist es, sich zu verstellen. Dann heisst es später nur "aber am Anfang warst Du ganz anders, bliblablub". Du bist 22 - mach Dir keinen Kopp. Lebe im Hier und Jetzt und sammel Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich kann dir aus Erfahrung paar Tipps geben.

Thema Eifersucht und bester Freund kenne das Thema zu gut und es nervt wenn die Ltr ständig mit dem Schreibt oder gar bei dem Pennen will.

Bin da mal in die Eifersuchtsfalle geraten und hab Drama gemacht bringt nix nur ärger.

Lern diesen besten Freund kennen und befriende ihn sie ihn nicht als Konkurrenz.

wenn sie bei dem Pennen will oder so dann nimm es hin, sag nix zieh aber selber nach und penn mal bei ner Heißen Braut.

Anders verstehen das Frauen nicht das sie da ne Grenze überschreiten.

Ist zwar kacke gleiches mit gleichen zu vergelten aber das wohl einzige was etwas bringt.

Zum Thema Sex am anfang der Beziehung Blocke du auch hin und wieder mal sonst Spielst nach nem halben Jahr kätzchen an der Milchschüssel.

WIe seht ihr das? Bin für Anregungen und Kritik offen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden