Meinungen/Erfahrungen/Gedanken zu studieren mit 30+?

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wozu hast du dich denn jetzt entschieden? Hast du schon ne Ausbildungsstelle, und wenn ja in welcher Branche überhaut? Habe ich vllt überlesen.

Fakt ist, wenn du jetzt reinhaust, hast du mit 30 deinen Bachelor. Also was solls, musst du dann halt mit leben.

Bei mir im Studium (Elektrotechnik) waren auch ein paar, die mit 28,29,30 angefangen haben zu studieren, die waren gut strukturiert, wussten was sie wollten, hatte die Partyzeit hinter sich und haben das Studium gut durchgezogen. Zwei sind danach zu ihrem alten Arbeitgeber und sind voll zufrieden. Einer ist witzigerweise nach Australien und hat sich als Elektriker selbstsändig gemacht, ist also in seinen Ausbildungsberuf zurückgegangen.

Ich denke es ist nie wirklich zu spät. Ist halt die Frage ob du mit deiner Ausbildung zufrieden bist und dich dann in der Werkshalle vierzig Jahre krumm malochst und vielleicht irgendwann noch ne Stelle im Betriebsrat kriegst oder ob du direkt noch drei Jahre dran hängst und dafür dann mit deinem Kopf arbeiten darfst, ne andere Gehaltstufe hast und bessere "Karriereausichten" hast. Ich würds versuchen und mach dir keine Gedanken um die anderen die jünger sind, das kannst du nun nicht mehr ändern.

Ein Rat möchte ich dir aber noch geben, hör auf die Jungs und Mädchen Kiddies zu nennen ;) dürfte nicht so gut ankommen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt auch x Kombinationsmöglichkeiten. Meine LTR hat z.B. nach der Realschule an einem beruflichen Gymnasium in vier Jahren Vollabitur + Ausbildung gemacht. Das war dann vom Arbeitspensum normal und im Studium eine sehr solide Basis, da das Vollabi für Mathe reichte und die berufliche Vorbildung in den entsprechenden Fächern die Praxisaufgaben zum Klacks machte. Ordentlich Theorie pauken musst man natürlich trotzdem noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meinst an vielen Fachhochschulen werden dafür Studienplätze reserviert, oder? Und das gilt dann doch meistens für Leute mit Techniker oder Meister, oder hat sich das auch wieder geändert?

Mittlerweile kann man auch mit Ausbildung + Berufserfahrung studieren. Wie die Voraussetzungen da aber genau sind ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Überblicke hier jetzt nicht alles, aber falls von Interesse: mit Fachhochschulreife kann man in Hessen auch an Unis, außer Uni in FFm glaube ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe noch eine Frage, weil schieb grad Mindfuck. Es ist klar, dass ich als spätstarter ins Berufsleben deutlich weniger Chancen auf Aufstieg/Karriere habe als andere habe

und dass ein Limit für mich existiert aber nicht für andere oder? Ich mein ich bin 25, da kann jemand Ausbildung+Bachelor in der Tasche haben. Ergo kann ich mich darauf

einrichten, dass es eine Grenze gibt Karrieretechnisch, die ich nie werde überschreiten können. Mittleres Management vielleicht und weiter nicht. Nein dass ist kein Fatalismus

eher Realismus. Agree or not agree?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dobadoo

Gibt doch erstmal in der Gegenwart dein bestes, anstelle dir über komplett ungelegte Eier gedanken zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ist das Leben, ich war vor drei Wochen in New York und habe mit einem Financial Engineer rumgehangen, haben uns gefragt wie wir auf die rooftops kommen, dann building manager gegooglet, angerufen und nach einer Führung gefragt. Apartments kosteten 3500$ und um zu mieten muss man das 45 fache verdienen. Fragt ne Freundin von mir meinen Kumpel, ob er sich das denn leisten könnte, sagt der ja, schon aber er spart lieber....Besagter Typ ist 25. Deshalb schiebe ich aber jetzt nicht mindfuck...gut, kurzzeitig habe ich mich schon gefragt, ob ich den richtigen Beruf gewählt habe.

Aber mir ist bewusst, dass ich das als normaler Ingenieur in der Entwicklung schwer erreichen kann. Aber, was ist wenn ich mich selbstständig mache, was ist wenn ich nochmal ins Ausland gehe? Auf der anderen Seite, will ich das denn? Ja, schon, aber wie siehts dann mit Familie aus? Puh, n Haufen Fragen, aber such is life. Ich denke mir, such dir was aus, was du machen möchtest und dann mache es mit allem wenn und aber. Zieh es verdammt nochmal durch und höre nicht damit auf.

Zurückschauen gibts für dich jetzt nicht mehr, du kannst es einfach nicht ändern, also hör auf damit. Es gibt doch jetzt nur eine Richtung für dich.

Edit: Was ich damit sagen will, es wird immer Leute geben, die weiter pinkeln können. Lass dich davon nicht aus dem Konzept bringen.

bearbeitet von elliott.kani

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke fürs Kopf waschen.

bearbeitet von Stone Cold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden