Krankenversicherung bei Kleingewerbe

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin Student, 29 Jahre alt und über meine Studentische Krankenversicherung abgesichert,

ich muss nun, da mein Einkommen zu hoch ist, ein Kleingewerbe anmelden, weil ich "nur" ca. 8000€ verdienen darf,

sagte mir mein Steuerberater, mit dem Kleingewerbe dann mehr.

Ändert sich da etwas an meiner Krankenversicherung? Ich muss dann sicherlich einen neuen Einkommensbescheid abgeben... ich weiss gerade nicht wie ich es richtig mache. Da blickt auch niemand richtig durch. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Besten Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

nein Krankenkassen mässig ändert sich nichts. Eine normale EÜR für das Jahres ende reicht, sprech einfach noch malmit deinem Steuerberater.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht der Krankenversicherung bei der Studenten-KV vor allem um die jeweiligen Wochenstunden Arbeit / Studium.

In der studentischen Krankenversicherung kannst du bleiben solange du nicht mehr als 20 Wochenstunden arbeitest und nicht mehr als 1 geringfügig Beschäftigten angestellt hast.

Sind es mehr Wochenstunden oder Beschäftigte fliegt man aus der studentischen KV aus und du musst dich freiwillig versichern (kostet mindestens 360 € inkl. Pflegeversicherung, da in der freiwilligen Versicherung ein Mindesteinkommen von knapp unter 2000 € angenommen wird, beide Werte pro Monat).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden