zusammenfassendes Buch über gesund Ernährung gesucht!

64 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie Marlon Brando?

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gibt hier schon irgendwo das Pamphlet dazu welche Lebensmittel besser sind als andere

bspw Grassfed Beef vs Skin Chicken

Wildfang Lachs vs tilapia etc

ansich ist die Ernährung nicht schlecht für reine Gesundheit, natürlich viel zu übertrieben mit so Sachen wie "Activate your Almonds" und keine Mikrowelle zu nutzen, deshalb würde ich auch nur 80-90% davon empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe nicht gesagt das pizza scheiße ist. sondern billige tiefkühlpizza. wenn du deinen teig selbst machst und sie mit frischen zutaten belegst, dann hast du dann sicherlich ein brauchbares lebensmittel. morzarella-, tomaten, parma-schinken, rucola, pilze, etc. alles tolle sachen. aber es kommt halt darauf an das es frische, möglichst wenig verarbeitete zutaten sind.

Was genau macht denn jetzt aus frisch = gesund?

Die Transfettsäuren hast du eh noch drin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheiss Pizza Disskussion...

Ich kauf mir sehr oft die laktosefreie von Wagner, die hat nur 570 Kcal.

Und dann baller ich da noch sämtlichen anderen Scheiss drauf....Käse von unglücklichen Kühen, Schafskäse von Ziegen die in ihrem Kot nächtigen, Tomaten von vergifteten Plantagen und Schinken von Gen-Veränderten Zuchtbullen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach deshalb, lah...note to myself: Ernährung kann doch Genschäden verursachen

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe nicht gesagt das pizza scheiße ist. sondern billige tiefkühlpizza. wenn du deinen teig selbst machst und sie mit frischen zutaten belegst, dann hast du dann sicherlich ein brauchbares lebensmittel. morzarella-, tomaten, parma-schinken, rucola, pilze, etc. alles tolle sachen. aber es kommt halt darauf an das es frische, möglichst wenig verarbeitete zutaten sind.

Was genau macht denn jetzt aus frisch = gesund?

Die Transfettsäuren hast du eh noch drin...

Und Tiefkühlkram hat oft sogar mehr Vitamine :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ein plastisches Beispiel, dass es doch auf die Qualität des Lebensmittels ankommt:

In Plastik-Tüten verpackte verzehrfertig gewaschene Salate scheinen doch super praktisch und kerngesund zu sein. Salat ist Salat ...

Laut Zeitschrift Ökotest (eine der Ausgaben aus 2015) sind aber fast alle derartigen Salate ungesund:

Die einen sind extrem mit Schimmelpilzen belastet, die anderen, um das zu vermeiden, mit Chemikalien belastet. Die Salate sind kleingeschnitten und werden intensiv gewaschen und verlieren dadurch viele Nährstoffe.

Fazit: Hier sind selbst zubereitete Salate deutlich gesünder.

Klar, wenn es allein darum geht, abzuspecken, dann ist nur die Kalorienbilanz entscheidend, das leuchtet mir ein. Langfristige Gesundheit ist aber imho etwas komplizierter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ein plastisches Beispiel, dass es doch auf die Qualität des Lebensmittels ankommt:

In Plastik-Tüten verpackte verzehrfertig gewaschene Salate scheinen doch super praktisch und kerngesund zu sein. Salat ist Salat ...

Laut Zeitschrift Ökotest (eine der Ausgaben aus 2015) sind aber fast alle derartigen Salate ungesund:

Die einen sind extrem mit Schimmelpilzen belastet, die anderen, um das zu vermeiden, mit Chemikalien belastet. Die Salate sind kleingeschnitten und werden intensiv gewaschen und verlieren dadurch viele Nährstoffe.

Fazit: Hier sind selbst zubereitete Salate deutlich gesünder.

Klar, wenn es allein darum geht, abzuspecken, dann ist nur die Kalorienbilanz entscheidend, das leuchtet mir ein. Langfristige Gesundheit ist aber imho etwas komplizierter.

Das Beispiel geht voll an der Realität vorbei. Was hat die schlechte Darreichungsform mit der Qualität des Produkts zu tun?

Der Salat ist der gleiche wie der aus meinem Garten.

Esse denn übrigens manchmal mit einer Fertigpizza und muss dann grinsen. srs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grübel.

Also der Salat mit Chemikalien und verlorenen Vitaminen besteht aus Salat (gut) und naja, Chemikalien (egal) minus verlorene Vitamine (auch egal).

Hey, genauso gut wie der Salat aus dem eigenen Garten. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist unangebrachte Polemik nur weil jemand Fertigprodukte isst muss er nicht deinen bekloppten Salat auch als gutes Lebensmittel betrachten.

Das Beispiel ist einfach nicht gut, das Produkt kann nicht gut sein, wenn du dir dagegen gefrorenes Gemüse anschaust wirst du einen erheblichen Unterschied im Vergleich zu "frischem" finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber TE, Du siehst, beim Thema Ernährung gibt es immer viele Ansichten. Du musst Dir ein eigenes Bild machen und für Dich entscheiden.

@heimdallr: Ich habe ja nichts gegen Deine Tiefkühlpizza. Ich zieh mir ja selber auch gerne mal eine rein. In Maßen genossen bringt das sicher keinen um.

Und letztenendes muss ja jeder für sich selbst entscheiden, wie intensiv er sich mit der Qualität der Lebensmittel beschäftigt.

Wenn gemeint ist: es ist gesünder, schlank zu sein (Kalorienbilanz/ egal, wie man sich im einzelnen ernährt) als extrem fett (2 Meter Bauchumfang, aber stets nur Premium-Bio-Produkte in rauhen Mengen), dann bin ich ja absolut dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, das ding ist halt, nur weil man schlank ist, ist man nicht gleich gesund. du kannst während einer kuchen und chips diät abnehmen, wenn das kcal defizit stimmt.

ernährung und fitness sind die religionen des modernen menschen geworden. choose yours wisely.

meine religion besagt nunmal, das ich nichts esse das zutaten beinhaltet von denen ich kein plan hab was sie sind und wie man sie eigentlich ausspricht ^^

das ist jetzt zwar kein wirkliches problem der tiefkühlpizza (allgemein sind tiefkühlprodukte immernoch besser als andere fertigprodukte), aber für mich persönlich stimmen da dann wiederum die nährstoffzusammensetzungen nicht (also vor allem das verhältnis aufgenommene kalorien zu masse zu nährstoffen die mein körper braucht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, das ding ist halt, nur weil man schlank ist, ist man nicht gleich gesund. du kannst während einer kuchen und chips diät abnehmen, wenn das kcal defizit stimmt.

ernährung und fitness sind die religionen des modernen menschen geworden. choose yours wisely.

meine religion besagt nunmal, das ich nichts esse das zutaten beinhaltet von denen ich kein plan hab was sie sind und wie man sie eigentlich ausspricht ^^

das ist jetzt zwar kein wirkliches problem der tiefkühlpizza (allgemein sind tiefkühlprodukte immernoch besser als andere fertigprodukte), aber für mich persönlich stimmen da dann wiederum die nährstoffzusammensetzungen nicht (also vor allem das verhältnis aufgenommene kalorien zu masse zu nährstoffen die mein körper braucht)

So wird ein Schuh draus. Der erste Teil ist Glaubensfrage, sei Dir aber unbenommen. Gibt so ein geiles Bild mit einer Banane und die Wiedergabe der Inhaltsstoffe in chemischen Formeln. Ist dasselbe wie die Diskussion um die Rittersport Vollnuss und dem künstlichen Vanilin - glaube ich -...siehe hierzu google Rittersport Stiftung Warentest.

Ob jemand eine TK-Pizza isst oder nicht, sollte eine Frage des Wohlbefindens sein. Fühle ich mich schlecht damit oder will mehr essen für die selben Kalorien, macht es keinen Sinn, sich eine reinzudrücken.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sein Essverhalten nach seinen sprachlichen Fähigkeiten zur Aussprache richtet (oder auch dem intellektuellen Anspruch einer google-Suche), ist definitiv Anhänger der falschen "Religion".

Das ist so besorgte Anti-Impf-Mütter aus Friedrichshain Polemik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich beziehe mich auf industriel verarbeitete Lebensmittel wie z.B. Fertig Produkte.

das hat nix mit inhaltsstoffen von nüssen oder Bananen zu tun und noch weniger mit Impfstoffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aujf molekularer Ebene sind das Eiweiß aus Analog-Käse und das Eiweiß aus Tillsiter aus Weiderohmilch identisch. Noch einmal: TK-Pizza., Fertigprodukte abzulehnen kann Sinn machen, da diese aufgrund von Zuckerzusätzen von der Nährwertdichte her im Verhältnis schlechter abschnieden, da sie mehr Kalorien haben.

Glutamat schmeckt mir persönlich nicht zum Beispiel. Aber es richtet in meinem Körper nichts an. Deine Meinung sei Dir unbenommen, aber keine TK-Pizza zu essen, ist eine persönliche Wahl, die nichts mit Fakten zu tun hat. Du kannst stattdessen auch Jahwe anbeten, ist dieselbe Kategorie: Etwas tun, was man subjektiv für gut, richtig oder whatever hält.

Das Problem an kranken Menschen durch Ernährung ist in erster Linie, dass sie zuviel essen und sich zuwenig bewegen, nicht das Falsche.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable

ernährung und fitness sind die religionen des modernen menschen geworden.

Bislang der beste Beitrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden