Warum eigentlich immer Kraftsport?

150 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ein Physiotherapeut hat mir auch gesagt, Schwimmen ist die unkomplizierteste Art einen perfekten Core mit wenig bis keinen Dysbalancen zu entwickeln, weil halt der Körper bei richtiger Technik sich im Wasser automatisch richtig hält und die schwachen Muskeln automatisch trainiert werden oder so ähnlich. ISt ja auch optimal, der Sommer steht vor der Tür.

bearbeitet von Stone Cold
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gesunde Ernährung ist schon sehr wichtig. Und Bewegung auch. Aber Fitness-Studios würden mich auch langweilen. Und ich würde Leute, die Fitness-Studios ständig nutzen auch nicht in meinem näheren Umfeld haben wollen. Denn da wäre keine Passung. Ich fände die stupide. Und damit meine ich nicht, dass die weniger intelligent oder so seien, sondern einfach dass Leute, denen das geistige Input, das die da kriegen, ihnen die viele Zeit über, die die dort verbringen nicht einfach zuwenig ist, nicht zu mir passen. Die sind geistig zu genügsam. Beim Langlauf draußen in der Gegend sieht man viel und alle Sinne werden angeregt. Im Studio sieht man nur Wände, Geräte, trainierende Menschen und zuweilen Bildschirme. Für mich wär das zu stupide.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sport ist gut weil er nicht nur deinen Körper stärkt sondern auch deine Psyche beeinflusst/stärkt. Genauso wie positive Gedanken oder generell ein "fittes" Gehirn deinen Körper beeinflusst. Besonders auffällig bei Damen und Herren Ü70. Da sieht man besonders gut welchen Einfluss es hat wenn Menschen auch im hohen Alter irgendwie gefordert/gebraucht werden. So ist es z.B. wissenschatflich erwiesen das positiv denkende- und gelassene Menschen wesentlich belastbarer sind, auch beim Sport, und sich zudem schneller regenerieren. Auch erkranken sie nachweislich seltener an gewissen Leiden welche oft durch zuviel Stress ausgelöst werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Physiotherapeut hat mir auch gesagt, Schwimmen ist die unkomplizierteste Art einen perfekten Core mit wenig bis keinen Dysbalancen zu entwickeln, weil halt der Körper bei richtiger Technik sich im Wasser automatisch richtig hält und die schwachen Muskeln automatisch trainiert werden oder so ähnlich. ISt ja auch optimal, der Sommer steht vor der Tür.

Das ist wirklich so. Der Therapeut weiss, wovon er spricht.

Ich bin kein großer Läufer. Das langweilt mich immer krass und ich musste mich früher übelst aufraffen. Hat einfach keinen Spaß gemacht. Mein Bruder liebt laufen, aber das ist einfach kein Sport, der mir Spaß macht.

Pumpen ist ganz gut, aber irgendwie so eintönig und Bauchmuskeln zu trainieren fand ich immer krass anstrengend. Die Kollegen ziehen da Grimassen und schwitzen übelst. Ich selbst weiss, wie hart man Situps usw. machen muss, um wirklich einen geilen/sexy Bauch zu kriegen.

Beim Schwimmen? Haha omg. 0 Schmerzen und du merkst nicht einmal, dass du gerade den Bauch, ja den ganzen Oberkörper und Arme trainierst. Du trainierst wirklich alles und hast ZERO Gelenkbelastung. Es sind fließende Bewegungen und jeder beschissene einzelne Muskel wird bewegt. Das ist ein perfektes und sehr gesundes sowie schonendens Training, das überhaupt nicht anstrengend wirkt.

Man kann relativ langsam und gemächlich locker 30 Minuten schwimmen und ist überhaupt nicht außer Atem. Man hat nicht das Gefühl groß Gewichte gehoben zu haben. Aber die Wasserverdrägung verrichtet ihre Arbeit ganz still und heimlich. Jeder Zug ist eine Wiederholung. Und ihr macht hunderte, wahrscheinlich Tausende Wiederholung.

Das gibt einen sehr schönen Körper, bei dem wirklcih alles trainiert wird. Und das sieht geil aus. Riesige Muskeln benötigen unglaublich viel Einsatz. Und ein krass Muskelbepackter Körper ist nicht sexier, als ein dezent - gut trainierter/definierter Körper. Die meisten Frauen sagen, sie stehen auf Körper, wie sie z.B. Fußballspieler haben.

Schlank, trainiert, leicht muskulös.

Und genau das kriegt ihr, wenn ihr regelmäßig schwimmt.

Wenn ihr dann noch etwas mehr Feuer machen wollt, dann macht zu Hause einfach eine Kombination aus Liegestütze und Klimmzüge.

Wer unbedingt dicke Waden will, macht einfach diese Übung, bei der ihr auf einem Fuß/Zehenspitze steht und drück euch immer wieder nach oben.

Ihr braucht überhaupt keine Hanteln oder Geräte, müsst keine Schmerzen ertragen, etwa bei Situps.

Man kann sich auch eine günstige Bank kaufen, wenn man etwa Bankdrücken machen will. Aber das ist nicht nötig. Liegestütze sind viel besser. Sie stärken gleichzeitig eure statischen Muskeln (Rücken, Arsch, etc.), weil ihr beim Liegestützen alles anspannt. Liegestützen trainieren die Brüste sehr gut.

Variiert das z.B., indem ihr die Hände ganz eng nebeneinander setzt. Also normale Liegestütze, aber die Hände berühren sich fast. Damit trainiert ihr die inneren Brustmuskeln. Stellt die Hände ganz weit (Breiter als eure Schultern) und ihr trainiere eure Wings und sogar den Rücken. Normale Liegestütze sind auch sehr gut für Trizeps.

Diese Kombo aus Schwimmen, Liegestütze und alle paar Tage Klimmzüge ist die geilste Kombo überhaupt, wobei man eigentlich wirklich nur schwimmen muss. Macht es aber regelmäßig und versucht wirklich 4 Mal die Woche zu gehen. Wie gesagt, es kann auch einfach mal nur 20 Minuten sein. Und dann muss es nicht einmal schnell sein. Jedes dritte Mal geht ihr so eine Stunde und sprintet auch mal eine Bahn am Ende.

Das wäre mein persönlicher Tipp an jmd. der einen sexy Körper will. Genau das gleiche habe ich gemacht, mache ich gerade oder würde ich wieder machen. Es ist das effektivste Training. Dagegen verblasst der Kraftraum. Dort müsstet ihr einen sehr komplexen Trainingsplan erstellen, um alle Muskelgruppen auch nur halb so effektiv zu trainieren, wie das beim schwimmen ganz easy der Fall ist. Und 100000 Mal weniger anstrengend + absolut keine Gefahr, dass ihr euren Rücken oder vor allem die Gelenke schädigt.

Es gibt 0 Nachteile, nur Vorteile und macht auch noch Spaß und ist super erfrischend. Einziger Nachteil - wenn man es so nennen will - ist, dass Hallenbäder am späten Nachmittag bzw. Abends sehr voll sein können. Das macht keinen Spaß.

Wenn ihr es irgendwie einrichten könnt, geht zwischen 10 und 15:30 Uhr. Im Notfall bis 16:30 doch dann wird es langsam immer voller. Oder geht morgens, obwohl da manchmal viele Rentner sind. Aber das ist immer noch besser, als zur Primetime zu gehen.

Die ganzen Personal Trainer der Hollywoodstars gehen übrigens ebenfalls schwimmen mit ihren Schützlingen. Das Wasser ist außerdem gut für die Haut. Es regt die natürliche Hautregenration und Befettung an. Die wagerechte Lage im Wasser ist auch sehr gut für den Kreislauf, der nicht so hart arbeiten muss, um den Körper mit Blut zu versorgen.

Wie gesagt, schwimmen ist ein wahrer Geheimtipp. Ich habe gerade vor 5 Wochen wieder angefangen. Ist ja bald Sommer, da braucht man einen guten Body hehe. ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Optimaler Kraft- und Muskekaufbau = Krafttraining.

Wer Studien braucht, dem kann ich diese liefern.

Die besten Schwimmer trainieren btw ebenfalls mit Gewichten. ;)

So wie so ziemlich jeder Athlet einer olympischen Disziplin, bei der man keine allzu langen Strecken bewältigen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwimmer müssen Höchstleistungen bringen. Genau wie Sprinter brauchen sie meist Explosivkraft. Dafür brauchen sie zusätzlich Krafttraining.

Schwimmen ist bei der Kosten-Nutzen Rechnung, beim Aufwand, unschlagbar. Wer einfach nur trainiert und definiert sein will, einen geformten und sexy Body will, wird das schneller, leichter und sehr viel effektiver erreichen, wenn er schwimmen geht.

Isso.

bearbeitet von lowSubmarino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ICh finde Kraftsport ist nur ein Bonus, es macht bei mir den Kopf frei und ich fühle mich glücklich, dazu kommt noch nen starker körper, wenn man jetzt noch kampfsport macht bin ich der Meinung ist man vielen anderen Männern im Kampf überlegen und das wiederum steigert meine Überlebensfähigkeit und Männlichkeit, leben zwar nicht mehr im Neandertal aber fühlt sich trotzdem gut an ;)

bearbeitet von Hokuto
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwimmer müssen Höchstleistungen bringen. Genau wie Sprinter brauchen sie meist Explosivkraft. Dafür brauchen sie zusätzlich Krafttraining.

Schwimmen ist bei der Kosten-Nutzen Rechnung, beim Aufwand, unschlagbar. Wer einfach nur trainiert und definiert sein will, einen geformten und sexy Body will, wird das schneller, leichter und sehr viel effektiver erreichen, wenn er schwimmen geht.

Isso.

Ich glaube das nicht so richtig. Kenne ein paar Amateurschwimmer, die aber durchaus Wettkämpfe geschwommen sind. Auf jeden Fall einigermaßen sportliche Figuren aber irgendwo doch auch ziemliche Lauchs.

Extrembeispiel: Michael Phelps, 2002, also 2 Jahre vor erstem Olympiaauftritt. Skinny as fuck.

1341937558_michael-nov-2002-zoom.jpg

EDIT:

Okay, da war er 17 Jahre alt.

Heute? Siehe unten. Aber der geht mittlerweile ja auch im Studio pumpen, dass es kracht. Hast du Bilder von deiner Transformation? Fänds ja geil, wenns so wär. Schwimmen macht tierisch Bock.

1384514669000-Michael-Phelps-1.jpg

bearbeitet von dat shit cray

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Isso.

Sorry aber du behauptest dass schwimmen, Krafttraining überlegen ist.

Nur zum Verständnis:

Wenn du von Krafttraining redest, dann auch wirklich von KRAFT Training? (Starting Strength, Texas Method, Madcow, 5/3/1?)

Oder von dem Schwachsinn den du in der Flex gelesen hast, bzw der Plan von deinem McFit Trainer? (Brust/Rücken/Beine Split, schwachsinnige Iso Übungen, etc pp.)

Soll kein Angriff sein, aber deine Aussagen wirken etwas.... Dumm. Sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schwimme auch recht viel. Aber jeden Tag im Becken Fliesen zählen klingt für mich schon ziemlich stumpf. Finde das als Amateursportler zu einseitig. Wer da wirklich Spaß dran gefunden hat wird wohl damit glücklich aber als ultimative Fitnessempfehlung würde ich das Schwimmen nicht bezeichnen. Bei dem Zeitaufwand kann man mit anderen Methoden effektiver trainieren. Schwimmen kann man ja ergänzend auch betreiben.

Und was Verletzungen und Beschwerden angeht, ist die Liste beim Schwimmen auch nicht kurz. Gerade bei nicht perfekter Technik sind viele Probleme bekannt und verbreitet. Hals-, Nacken Rückenprobleme sowie eine übermäßige Belastung der Knie beim Brustschwimmen oder Schulterbeschwerden z.B. beim kraulen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mmmh, ich steh drau, wenn du dirty talkst, Secret. ;)

Ein sportwissenschaftlicher Schwanzvergleich war wirklich nicht meine Intention.

Ich studiere Sport, habe 9+ Jahre Krafttraining gemacht und war lange Übungsleiter im Kraftraum der Uni. Aber das spielt alles keine Rolle.

Mein Beitrag hier war eine subjektive Erfahrung. Ich würde das nicht so enthusiastisch erklären, wenn ich selbst nicht 100 % von dem was ich sage überzeugt wäre. Es geht mir nicht darum eine Debatte zu gewinnen.

Ich habe noch nie so schnell und leicht am gesamten Körper, vor allem Oberkörper Muskeln aufgebaut, wie in der von mir (oben) beschriebenen Zeit. Nie zuvor hatte ich so schnell einen krassen Waschbrettbauch.

Der Unterschied zum Training im Kraftraum war nicht klein oder moderat, sondern so gewaltig, dass ich selbst nicht nur erstaunt war, sondern danach fast nur noch schwimmen ging.

Ich habe vorher noch nie einen so krassen Effekt bei relativ geringen Aufwand gesehen und vor allem in einem so kurzen Zeitraum.

Das ganze war als Tipp, basierend auf meinen Erfahrungen, gedacht.

Wer das anders sieht, muss das nicht annehmen. Ich könnte allerdings nichts anderes schreiben. Das war einfach zu eindeutig. Außerdem erklärte ich, dass ich einen Teil der Zeit ergänzendes/leichtes und freies Krafttraining machte.

Kein Grund sich zu ärgern.

Many blessings my friends...;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Gesunde Ernährung ist schon sehr wichtig. Und Bewegung auch. Aber Fitness-Studios würden mich auch langweilen. Und ich würde Leute, die Fitness-Studios ständig nutzen auch nicht in meinem näheren Umfeld haben wollen. Denn da wäre keine Passung. Ich fände die stupide. Und damit meine ich nicht, dass die weniger intelligent oder so seien, sondern einfach dass Leute, denen das geistige Input, das die da kriegen, ihnen die viele Zeit über, die die dort verbringen nicht einfach zuwenig ist, nicht zu mir passen. Die sind geistig zu genügsam. Beim Langlauf draußen in der Gegend sieht man viel und alle Sinne werden angeregt. Im Studio sieht man nur Wände, Geräte, trainierende Menschen und zuweilen Bildschirme. Für mich wär das zu stupide.

Oder anders ausgedrückt: Jeder, der eine Indoorsportart ausübt ist zu stupide für dich. Oder einen Indoorjob hat. Oder innerhalb eines Hauses lebt.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass man jemanden, der was für seine Gesundheit oder sein Aussehen oder seine Leistungsfähigkeit tun will, so verurteilt. Sind schließlich nur ein paar Stunden pro Woche wenn man nicht grade zwei Stunden Bizepscurls macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@lowsubmarino, ich glaube dir, dass Schwimmen bei dir gut funktioniert. Aber bei dem Trainingspensum was du hier empfiehlst kann man halt nicht mehr von "schnell und einfach reden". Wahrscheinlich merkst du das selbst nicht mehr, weil dir das schwimmen so viel Spass macht. Wenn ich im Schwimmbad die Leute sehe, die wirklich immer da sind und nach verschiedensten Methoden trainieren (Intervall, Sprint, Ausdauer, mit Pullbouy und was weiß ich noch) dann sind das meistens Leute mit eher schmächtigem Körperbau. Andererseit sieht man die pumper meistens nach zwei Bahnen Sprint absaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha @ Kuschel...

Die fetten Muskeln schwimmen nicht so gut is echt so. Musste bei deiner Formulierung gerade lachen.

Und, ja, mir macht das tatsächlich viel Spaß. ;)

Aber ich bin halt auch Sternzeichen Wassermann!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu Anoroth

Albern. Wohnen muss man ja irgendwo und hat dort Sachen zur Beschäftigung und den Job sucht man nicht unbedingt nach Spaß aus. Aber auf einen Podest allgemeiner Notwendigkeit mit den einzigen Alternativen eines schwabbeligen oder spargeligen Körpers gehört ein Fitess-Studio nun nicht. Es gibt auch Alternativen. Bei körperlicher Arbeit beispielsweise schafft man noch gleich etwas dabei. Und wenn man schon diese Neuzeit-Sitte Sport betreiben möchte, gibt es auch genügend Alternativen ohne solche Geräte. Attraktiv finde ich persönlich solche Körper wie auf dat shit crays zweiter Abbildung nun ganz und gar nicht. Jungsspielzeug wie Action Man sieht so übertrieben aus oder Hulk. Man muss wohl Mann sein um so etwas zu mögen oder wenn weiblich, dann als Männergeschmacksrezipient sozialisiert.

Übrigens meinte ich Leute, die fast täglich mehrere Stunden im Fitnesstudio verbringen und nicht nur zwei, drei Stunden pro Woche. Ich werte es ja nicht ab, sage nur dass ich solche, die, bei denen ein doch recht großer Teil ihres Lebens im Fitness-Studio stattfindet, nicht in meinem persönlichen näheren Umfeld haben möchte, weil ich mit welchen, die so leben, nichts anfangen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bruce Banner rocks, egal was du sagst Kittekat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@kittecat: ist doch ok, wenn du nicht auf Muskelberge stehst. Die mögen ja auch lieber die Fitnesschicks mit übertrieben geilem Knackarsch und Sixpack...Jeder was er mag. Harte Arbeit macht aber nicht zwangsläufig einen guten Körper. Ich kenne einige Maurer und Fliesenleger, die schon seit Jahrzehnten den ganzen Tag 40kg Säcke durch die Gegend Tragen. Die sehen alle nicht besonders Stark aus, außer daß sie riesige Hände haben ;))) Die setzen körperlich keine neuen Reize und trainieren nur einzelne Muskelgruppen. Ich würde sagen, daß ein ausgewogenes Krafttraining aus dieser Sicht immer vorteilhaft ist, weil man gezielt an seinen Schachstellen arbeiten kann. Daß dabei einige übers Ziel hinaus schießen kommt nun mal vor und ist wie alle Extreme meist nicht besonders ästhetisch oder gesund. Klar will mein keinen Partner, der Tag und Nacht arbeitet oder jeden Tag 8 Stunden auf dem Rennrad sitzt, schlecht drauf ist, wenn er nicht täglich seine 20km läuft oder halt den ganzen Tag am pumpen ist. Es sei denn man macht das selbe.

Jaja submarine, bist halt wasserman ;) Die Wagen mögen lieber die Gewichte... Ich muss das so, bin halt Sternzeichen Stiernacken :))

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

zu Anoroth

Albern. Wohnen muss man ja irgendwo und hat dort Sachen zur Beschäftigung und den Job sucht man nicht unbedingt nach Spaß aus. Aber auf einen Podest allgemeiner Notwendigkeit mit den einzigen Alternativen eines schwabbeligen oder spargeligen Körpers gehört ein Fitess-Studio nun nicht. Es gibt auch Alternativen. Bei körperlicher Arbeit beispielsweise schafft man noch gleich etwas dabei. Und wenn man schon diese Neuzeit-Sitte Sport betreiben möchte, gibt es auch genügend Alternativen ohne solche Geräte. Attraktiv finde ich persönlich solche Körper wie auf dat shit crays zweiter Abbildung nun ganz und gar nicht. Jungsspielzeug wie Action Man sieht so übertrieben aus oder Hulk. Man muss wohl Mann sein um so etwas zu mögen oder wenn weiblich, dann als Männergeschmacksrezipient sozialisiert.

Übrigens meinte ich Leute, die fast täglich mehrere Stunden im Fitnesstudio verbringen und nicht nur zwei, drei Stunden pro Woche. Ich werte es ja nicht ab, sage nur dass ich solche, die, bei denen ein doch recht großer Teil ihres Lebens im Fitness-Studio stattfindet, nicht in meinem persönlichen näheren Umfeld haben möchte, weil ich mit welchen, die so leben, nichts anfangen kann.

Natürlich gibt es die Alternativen aber die Leute, die wirklich viel Zeit im Studio verbringen machen das meistens, weil es ihnen eben Spaß macht. Das hat nichts mit geistigem Input zu tun.

Für mich ist genau das Gegenteil der Fall, ich kann den Kopf nur seltenst abschalten und freu mich über Dinge bei denen mir das gelingt. Für mich ist das Tanzen aber ich versteh genauso die Leute, denen das beim Kraftsport so geht. Hin und wieder macht mir das auch Spaß aber halt nicht durchgehend monatelang.

Ich meine damit nur, dass nicht jeder ernsthaft im Fitnessstudio trainierende gleichzeitig ein Dummbeutel ist (was ich früher auch dachte bevor ich mich selbst damit beschäftigt hab). Die meisten haben noch andere Sportarten, die sie betreiben aber das sind halt oft Teamsportarten die vielleicht nur 2x die Woche sind. Und Fitness hat nunmal den Vorteil, dass man es allein ausüben kann und (im richtigen Studio) zu jeder Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Kuschel...dwl!

It's your destiny to be Stiernacken. Embrace it.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich studiere Sport, habe 9+ Jahre Krafttraining gemacht und war lange Übungsleiter im Kraftraum der Uni. Aber das spielt alles keine Rolle.

9 Jahre?!?

Das bedeutet dass deine Kraftwerte mindestens Advanced sein müssen, wenn nicht sogar Elite.

Also versteh mich nicht falsch, ich möchte dir hier nicht ans Bein pissen. Sondern ausschließlich deine Gym Credibility prüfen. Du wärst nicht der erste der Jahrelang umsonst trainiert hätte, außerdem kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand der sein doppeltes/dreifaches Körpergewicht auf Wiederholungen squattet, auch nur einen einzigen Gramm Gainz im Wassser aufbauen soll. Was sagt denn strstd.com zu deinen Kraftwerten?

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lach...meine Gym Credibility?

Hört sich geil an.

Moment.

Heisst das mein Wort reicht nicht??

You rude boy where are your manners, eh?! ;)

Sag einfach gerade heraus, dass du ein Nacktbild von mir willst, um dir meinen Penis anzugucken du Timeperv!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anoroth, dass ich denen Intelligenz nicht abspreche, habe ich hier im Thread ja bereits erwähnt. Die Passung zu mir ist mit solchen, die es abkönnen viel Zeit im Studio zu verbringen, einfach nicht da. Aber Ihr habt schon recht, die können mit Geek-Prinzessinnen bestimmt auch nicht viel anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag einfach gerade heraus, dass du ein Nacktbild von mir willst, um dir meinen Penis anzugucken du Timeperv!

Naja, nichts für ungut, aber Kraftstandards sprechen mehr als tausend Worte :]

Also?

Und nein. Nohomo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, nichts für ungut, aber Kraftstandards sprechen mehr als tausend Worte :]

Also?

Und nein. Nohomo.

Was erwartest du bei 73kg auf 180cm? Da ist man nach einem (höchstens 2) Jahr(en) Training selbst bei 10% KFA schwerer, weil LBM ist nun mal keine Luft.

Generell ist dieser Faden wieder Gold pur.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden