Bin zu reaktiv, wie ändern?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei mir ist es einfach so, dass ich zu sehr auf das Fehlverhalten einer anderen Person reagiere und dann schnell beleidigt bin. Ich würde gerne eine "I don't give a fuck" Einstellung entwickeln. Die Leute für ihr Fehlverhalten zwar angemessen bestrafen, aber dass es mir nicht zu nahe kommt.

Konkretes Beispiel:

Ich habe mit einer Freundin aus meinem Studentenheim ausgemacht, dass wir zusammen nach Bratislava fahren. Wir waren an dem Wochenende beide in Wien, eigentlich wollte ich mit ihr fahren aber da gab es ihm vorhinein schon Kommunikationsschwierigkeiten also beschloss ich mit einem Freund mitzufahren, der ebenfalls am Wochenende dort hinfuhr. Am Freitag als ich mit meinem Freund losfuhren, frage sie mich wann ich am nächsten Tag nach Bratislava fahren will, also Initiative von ihr. Am Besten ich poste hier mal den Verlauf:

Sie:
Und seid ihr schon in Wien?
Wann willst du morgen fahren?
Ich:
April 10th, 9:50pm
Gehst du heute noch aus?
So gegen 11 hauptbahnhof?
Sie
April 10th, 11:51pm
10.21 Hbf fährt der zug weg
Dann sind wir um halb 12 dort
Hey wenn du noch weggehst sollten wirs verschieben
Ich denk das wird sonst zu stressig
Ich:
Dann treffen wir uns um 10:10 hauptbahnhof, ok?
Sie:
Sorry aber irgendwie zahlt sich das nicht so aus. Weil ich am Abend wieder da sei muss
Und wenn du fortgehst willst du ausschlafen oder ?:)
Ich
Ich bin gerade am weg nachhause
Da fährt man nichtmal ne Stunde, das zahlt sich schon aus
Musst du sagen ob du fahren willst
Sie
Naja mit dem zug schon
Ich
Dann morgen um 10:10
Sie:
Du ich bin jetzt seit 21 h auf den Beinen und würde iwie gerne mal ausschlafen
Ich:
Ok hab das als ein ja genommen vorhin magst jz fahren und wenn ja wann?

Jetzt wo ich den Log sehe, fällt mir auf dass das extrem needy rüberkommt bzw pushy, aber in dem Fall war es mir egal, ich wollte mit ihr nach Bratislava fahren, wo ja auch von ihr die Initiative kam anfangs und ich deswegen (nicht nur, hatte trotzdem eine gute Zeit mit meinen Freunden in Wien) ca 300km fuhr.

Aber dies ist nun mehr als eine Woche her, trotzdem verschafft es mir noch negative Emotionen, wenn ich sie sehe. Vllt hatte ich zu hohe Erwartungen an diesen Trip, ich freute mich jedenfalls darauf und dann das.

Ich sah sie am Mittwoch, sie saß mit mehreren Leuten auf der Couch und ich saß mich kurz dazu und redete mit 2 anderen Leuten, mit ihr jedoch nichts, war aber nicht lange dort. Dann erfuhr ich über einen Freund dass sie meinte, dass ich jetzt nichts mehr mit ihr rede. Heute sah ich sie wieder im Gemeinschaftsraum als ich dort aß und in ihrer Gegenwart war ich nicht locker und in mich gekehrt, fühlte mich nicht wohl. Wieso kann so etwas so negative Emotionen in mir auslösen und wie kann ich das ändern => I dont give a fuck attitude? Bei ihr mach ich jetzt am besten einen Freeze-Out und ja, wir hatten noch keinen Sex, der ist jetzt auch weit weg gerückt aber egal.

Es tut schon gut, diese Situation auch zu analysieren und vor allem das Geschreibe wirkt schon needy im Nachhinein betrachtet, aber das war wohl weniger der Auslöser für ihre Absage, glaube ich zumindest nicht. Und dass ich mich durch andere emotional zu sehr beeinträchtigen lasse, ist nicht nur in dieser Situation sondern öfter. Wie kann ich das bearbeiten?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne das auch, wenn eine Person in meinen Augen was falsch gemacht hat und es mich beeinträchtigt hat, kann ich das auch nicht einfach hinter mir lassen .

Erst einmal würde ich sagen , dass du bei einer Freundin wie diesem Fall keine "Ist mir egal"-Einstellung brauchst. Schliesslich ist sie dir nicht egal und du musst mit irgendwie mit ihr auskommen , ihr wohnt zusammen. Diese Einstellung kannst du bei Leuten trainieren die dir sowieso nichts bedeuten oder mit denen du nicht zwangsläufig was zu tun haben musst.

Was mir immer hilft, ist einfach reden . Ich hab die Erfahrung gemacht , dass ich Dinge nicht abhaken kann , weil ich das Gefühl habe , die Person weiss garnicht was sie falsch gemacht hat. Und meistens wissen sie es auch nicht. Du musst ja jetzt nicht mit 100 Vorwürfen und dass sie dich verletzt hat ankommen. Einfach sagen , pass auf das und das fand ich nicht gut, weil ich mich halt auf ein gemeinsames weggehen gefreut hab und dich gern dabei gehabt hätte und der Trip war halt schon länger geplant als dein ausschlafen. Mehr nicht.

Das ihr nicht miteinander redet bringt im Endeffekt nämlich auch nichts, am Besten du klärst alles immer direkt, dann hast du das vom Tisch und es schlägt dir nicht so auf den Magen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darüber reden ist wirklich das einzig vernünftige, leider steht mir mein angekratztes ego im weg. Ich möchte dass sie von sich aus zu mir geht und nicht ich zu ihr. Bislang hat sie nur zu einem freund gesagt dass ich nicht mehr mit ihr rede und ich habe zu ihm dann gesagt dass das nicht stimmt und was sie sich erwartet, dass ich ihr voller freude entgegenkomme?

Ich verstehe nicht, warum mir das jetzt mehr als 1 woche später noch immer auf den magen schlägt bzw seit gestern stärker, seit der situation im gemeinschaftsraum. Geht es jemandem sonst noch so In so einer situation, bin ich vllt zu leicht eingeschnappt? Bei einem Kerl wäre das vermutlich schon längst vergessen, aber ich habe mich darauf gefreut mit ihr diesen trip zu machen...

Geht mir bei frauen öfter so und ich möchte dieses muster erkennen und eine gute lösung für die zukunft finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden