Ziele und Pläne - Ich kann mich einfach nicht meine Aufgaben erledigen...

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Ziel/Traum: Bei einem internationalen Konzern arbeiten!

Doch im Moment könnte ich nicht mal eine Ausbildung zum Koch oder sonstwas beginnen. Schlechte Note (mehrere Klassen wiederholt), fehlende Berufserfahrung in irgendeiner Branche und hohes Alter (25) verhindern dies. Einziger Ausweg: MINT-Studium an einer FH. Dank Bafög habe ich nochmal eine letzte Chance. Ich möchte das Studium möglichst in Regelstudienzeit abschließen und nebenbei meine Hobbys (App Programmierung, Fotografie) vertiefen, etwas neues anfangen (Zumba^^) und auch an mir selbst arbeiten (Fitness und viel PickUp/Personal Development).

Doch leider schaffe ich es nicht mich an mein Zeitplan zu halten. Irgendwas lenkt mich immer ab. Hier ein Beispiel:

8:36 Uhr: *im Bett* Oh, um 9:00 muss ich ja laut Plan ein paar Mathe Themen auffrischen

8:45 Uhr: *im Bett* hmm habe ja noch 15 Minuten

8:55 Uhr: *im Bett, schaue auf das Handy* Uiii was spannendes auf Spiegel Online

9:02 Uhr: *im Bett* Toller Artikel, aber mal schauen was andere Medien dazu sagen

9:15 Uhr: *steht auf, PC an* Das ganze muss ich jetzt mal auf Youtube schauen...Oh ich sollte doch Mathe lernen...

*überlegt, surft im Internet, grübelt, schlechtes gewissen, zeit läuft*

9:36 Uhr: *sitzt einfach da* Ok gut, um 10 Uhr Mathe. GANZ SICHER!!!

Und dann läuft das Spiel wieder von vorne!...

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Manchmal könnte ich echt weinen. Die Zeit läuft und läuft und ich setze mich selber unter Druck, obwohl ich eigentlich jetzt anfangen müsste und genug Zeit hätte alle Dinge zu erledigen, wenn ich mich einfach an den Plan halte. Das ganze macht mich gerade auch wirklich aggressiv und bin in letzter Zeit sehr reizbar geworden. Und selbst der Spruch "Wenn ich etwas will mache ich es, ansonsten will ich es nicht." lässt mich kalt. In mir fehlt einfach das Feuer. Hilfe, was kann ich tun?

Danke im Voraus für eure Antworten!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das passiert bei mir, wenn ich mir zuviel vorgenommen habe.

Daher wäre mein Tipp: überleg Dir nochmal Deine Prioritäten und mach Dir einen schaffbaren Plan, der Pausen schon vorsieht.

Zumba anfangen oder "viel Pickup" ist gerade nicht die Priorität, würde ich behaupten. Sondern alles, was mit Deiner Ausbildung zu tun hat.

Auch hilft mir, einen Alarm zu stellen. Also: Ich mach jetzt eine Stunde, von mir aus Mathenachbearbeitung. Wenn der Wecker klingelt, bin ich fertig. Da ich weiß, dass der Alarm mir bescheid gibt, kann ich mich besser konzentrieren. ich brauche nicht auf irgendeine Uhr gucken, dieses Gefühl lenkt mich nur immer ab. In der Zeit kann mich dann auch nichts anderes ablenken.

Halte Dir genau vor Augen was der positive Effekt sein wird. Nicht so weit weg wie "Ich werde mich super fühlen, mein Ziel mit dem Internationalen Konzern erreicht zu haben", oder auch nur "Ich werde mich super fühlen, meinen FH-Abschluss zu haben", sondern mehr wie: "Es wird ein tolles Gefühl sein, die nächste Klausur, oder Hausarbeit gut gemeistert zu haben." Oder auch schon "Ein gutes Feedback für die Hausaufgabe/Übung zu bekommen". Das ist weniger abstrakt.

Sich das erste Mal zu disziplinieren ist der Knackpunkt, danach wirds leichter, wenn man dran bleibt, ist wie Radfahren. Denn dann hast Du immer die Motivation von "Ok, ich hab mein Zeug heute geschafft. Ich weiß jetzt, dass es eine machbare Menge ist. Ich werd mein Zeug morgen schaffen."

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prioritäten setzen und dort investieren, wo du mit relativ großer Sicherheit die meiste Rendite für die erwirtschaften wirst ;-)

Was mir geholfen hat: Intrinisische Motivation, wird glaube von den Leuten hier auch als Outcome-Unabhängigkeit bezeichnet. Du kannst nur in den Dingen gut werden, die dein persönliches Belohnungssystem ansprechen.

Ich Professor ist (HOFFENTLICH) nicht Prof geworden, weil er irgendjemanden etwas beweisen will, sondern weil ihm Forschung und Lehre Spaß machen. Das gleiche gilt auch für einen KFZler oder einem Navy-Seal. Ich hoffe für dich, du findest etwas, dass dir wirklich Spaß macht und das du nur tust, weil es dich (und idealerweise andere auch) glücklich macht.

Good Luck

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist noch aufgefallen dass sich in meinem Beitrag noch ei Zwischentipp verbarg, den ich auch ruhig nochmal ausformulieren kann.

Für mich klappt der Vorsatz "Ich werde heute 2h das und das machen, 1h das und das und noch 1h das und das" um Längen besser, als "Ich werde das und das machen von Uhrzeit bis Uhrzeit, dann das nächste von Uhrzeit bis Uhrzeit, und das letzte dann von Uhrzeit bis Uhrzeit."

Denn, wie Dir schon aufgefallen ist, man hat dann immer ein Misserfolgserlebnis wenn man die Scheiß Uhrzeit nicht einhalten kann. Und dabei kann so leicht was dazwischen kommen.

Dann setzt man sich in der WG an den Mittagstisch und quatscht sich fest, dann sucht sich die Freundin diesen Zeitpunkt aus um einen Beziehungsbreakdown zu haben und steht vor der Türe, dann stürzt Dein Computer ab, dann ruft Deine Oma an... Aber wenn Du in Stunden planst kann man das alles rearangen und trotzdem noch schaffen und Du kannst am Ende des Tages Deinen Erfolg haben.

Es ist nämlich im Grunde wichtig, dass Du Dein Zeug machst, nicht so sehr wann genau.

bearbeitet von Kninchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Ziel/Traum: Bei einem internationalen Konzern arbeiten!

Wenn das dein wirklicher Traum wäre, dann würdest du dir jeden Tag stundenlang den Arsch dafür aufreißen.

In Wirklichkeit willst du das wahrscheinlich gar nicht, sondern das, was sich darum herum befindet wie Ansehen, Macht, Geld.

Also lüg dich nicht weiterhin an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

There was a young man who wanted to make a lot of money, and so he went to a guru.
He told the guru he wanted to reach his level of greatness. And so the guru said: “If you want to be on the same level I’m on, I’ll meet you tomorrow at the beach.”

So the young man arrived at 4:00 a.m. He had on a suit, but he should have worn shorts. The old man grabbed his hand and said: “How bad do you want to be successful?” The young responded: “Badly.”

So the old man told the young man to walk out into the water. It was waist deep. The young man thought: “This old man is crazy.”

The young man said to himself: “I want to make money and this guy has me out here swimming. I didn’t ask to be a lifeguard. I want to make money.

Then the old man said: “Come out a little farther,” and the young man did so.

As the young man was up to his shoulders in water he again thought: “This old man is crazy! He’s making money, but he’s crazy.”

The old man said, “Come out a little farther.”

The young man obeyed, but wavered as if he might turn back.

So the old man said: “I thought you said you wanted to be successful?”

“I do,” said the student.

So the old man ordered the young man to come out even farther, and when he did he pushed the young man’s head under water and held it down. Although the young man fought, the old man would not let him up. Just before the young man passed out the old man raised his head above the surface and said: “When you want to succeed as bad as you want to breathe, then you’ll be successful.”

I don’t know how many of you have asthma today, but if you ever had an asthma attack before and you’re S.O.B. — you’ve got shortness of breath — and you’re wheezing, the only thing you’re trying to do is get some air. You don’t care about no basketball game. You don’t care what’s on TV. You don’t care about no body calling you. You don’t care about a party. The only thing you care about when you’re trying to breathe is to get some fresh air. That’s it. And when you get to the point where all you want to do is be successful as bad as you want to breathe, then you’ll be successful.

I am here to tell you Number #1, most of you say you want to be successful, but you don’t want it bad. You just kind of want it. You don’t want it badder than you want to party. You don’t want it as much as you want to be cool. Most of you don’t want success as much as you want to sleep. Some of you want sleep more than you want success. And I’m here to tell you today that if you want to be successful you got to be willing to give up sleep.

You have to be willing to work off of three hours of sleep, two hours of sleep. If you really want to be successful, some day you’re going to have to stay up three days in a row because if you go to sleep you might miss the opportunity to be successful. That’s how bad you got to want it.

Listen to me. You’ve got to want to be successful so bad, you forget to eat.

Beyonce said one day she was on the set doing her thing and three days went by. She forgot that she didn’t eat because she was engaged.

I’ll never forget, when 50 Cent was doing his movie I did a little research on him and 50 said when he wasn’t doing the movie, he was doing the soundtrack. And they said: “When do you sleep, 50?”

He said: “Sleep? Sleep is for those people who are broke. I don’t sleep.” He said, “I have an opportunity to make a dream become a reality.”

Don’t quit. You’re already in pain. You’re already hurt. Get a reward from it! Don’t go to sleep until you succeed.

I’m here to tell you today that you can come here, you can jump up, you can do flips, you can be excited when we give out money but listen to me: You will never be successful until I don’t have to give you a dime to do what you do. You won’t be successful until you say:I don’t need that money because I got it in here.”

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei einem internationalen Konzern arbeiten!

Kannst du sofort haben: McDonalds oder BurgerKing, was ist dir lieber?

Jetzt mal ernsthaft: Mir kommt das was du schreibst alles sehr bekannt vor.

Um die Ablenkung durch den Computer abzuschalten, kann ich dir für Mac das Programm "SelfControl" empfehlen, damit kann man für eine bestimmte Zeit (10min-24h), die Internet-Verbindung kappen.

Selbst nach Deinstallation wird die Internet-Verbindung erst nach Ablauf der Zeit wieder freigeschaltet. (ich will natürlich nicht ausschließen, das man als Informatiker eine Möglichkeit findet, dass doch zu umgehen, aber naja... 100% sich kann man sich halt nicht selber aussperren.

Ob es sowas ähnliches auch für Windoof gibt, weiß ich nicht, andere Kindersicherungen (mit Zeitsperre) gibt es aber auf jeden Fall.

Ansonsten kommen Belohnungen auch immer gut um sich zusätzlich zu motivieren. Ich unterscheide da zwischen zwei Stück:

1. Kleine Belohnungen für Tages/Wochenziele

Wenn ich mich die Woche an meinen Wochenplan halte, gehe ich am Wochenende ins Kino/in den Puff/in die Therme/....

2. Große Belohnungen für Langzeitziele (bspweise: wichtige Zwischenprüfung geschafft, Studium geschafft,...)

Hier finde ich es immer besonders motivierend, wenn es etwas ist was man sich vorher schon hinstellen kann, also zum Beispiel eine teure Zigarre, eine (Doppel)magnum-Flasche Champagner, teurer Schnaps,... was man dann aber erst beim Erreichen des Ziels konsumieren darf.

Alternativ geht aber natürlich auch alles andere, beispielsweise ein Urlaub oder was anderes was man mag, je nach Interessen und Budget. Man sollte nur aufpassen, dass es in Wirklichkeit keine Bestrafung ist, wenn ich sowieso vor hatte ins Kino zu gehen, ist es keine Belohnung wenn ich nur hingehe wenn ich mein Ziel erreicht habe.

Man darf das natürlich nicht falsch verstehen: Du musst dein Ziel auch um seines selbst willen erreichen wollen. Das ist absolute Bedingung. Aber mehr Motivation kann nie schaden.

Klein anfangen kann auch helfen, also vielleicht statt einer Stunde Mathe lernen pro Tag, erstmal eine halbe Stunde. Die nächste Woche dann 45 Minuten und die darauf dann 1 Stunde.

Pausen einplanen! Mindestens 30 Minuten alle 2 Stunden.

Und ganz, ganz wichtig: Anfangen. Einfach anfangen.

bearbeitet von Monte-Cristo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden