Teufelskreis statt Freundeskreis

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe leider ziemliche Probleme und Depressionen in meinem Leben. Ich habe nicht viele Freunde und bin eigentlich recht einsam. Die ganze Woche über hatte ich mich heute auf diesen Abend (also Freitag Abend) gefreut. In meiner nähe hat vor kurzem ein neuer Club aufgemacht. Durch Zufall hat einer meiner Freunde "B" angesprochen, dass seine Schwester da B-Day feiern will und da bin ich direkt drauf angesprungen und hab noch geklärt, dass ein weiterer gemeinsamer Freund "O" mit kommt. Bis auf, dass O nicht zugesagt hat weil er immer spontan ist war soweit alles gut. Das Wochenende war gerettet. Ein weiterer Freund "M" mit Freundeskreis war auch da, kenne die aber alle nicht.

Naja bis eben. Erstmal abgeklärt ob O überhaupt kommt, stand auf der Kippe aber hat doch ja gesagt. Bin dann erstmal 30km ALLEINE zum Club gefahren. Und als ich da war sagt B mit Freundeskreis ab toll...Hab dann mit O noch ne Stunde vor dem Club geredet und sind dann ohne in den Club zu gehen wieder unsere Wege gegangen...

Leider passiert mir sowas öfter als mir lieb ist, am Wochenende alleine daheim, aktivitäten kurzfristig absagen ist leider öfter in den letzten Monaten passiert.

Ich kann irgendwie keine neuen Freunde binden geschweige denn finden. Ich habe Probleme damit Leute kennen zu lernen. Das liegt warscheinlich vor allem daran, dass ich in meiner Schulzeit nur vorm PC gezockt habe und wenig mit Leuten rede. Es hat sich zwar schon wesentlich gebessert dadurch dass ich mich oft zum reden bewegen kann aber ich merke vorallem mit Alphas kann ich wenig Gespräch führen. Mittlerweile komme ich durch Ausbildung, Schule, Abendschule und Fitnessstudio zwar schon mehr unter die Leute aber das beschränkt sich dann in der Regel auf 1-2 mal pro Woche.

Ich hatte auch eigentlich vor im Clubgame die ersten Frauen anzusprechen und mit ein paar NC da rauszugehen aber nach der Absage hätte ich und vorallem die Mädels an einem Gespräch wohl auch keine Lust mehr gehabt.

Was mich auch verunsichert hat...Eigentlich hätte ich ja auch trotzdem noch zu M und den anderen reingehen können. Aber ich hatte irgendwie Angst, dass die mich dann durch meine nicht so offene, schüchterne Art direkt abschieben und dann hätte ich es ganz verkackt. Sind alles Alpha's in der Gruppe.

Kommt warscheinlich ziemlich verzweifelt rüber. Aber so fühle ich mich vorallem nach dem enttäuschenden Abend. Ich weiß ich muss an mir arbeiten weil mein Inner Game total am Arsch ist aber das sieht für mich hier unten nur wie ein Teufelskreis aus, aus dem ich nur mit Glück und ner helfenden Hand raus komme. Was kann ich tun? Ich versuche ständig was auf die Beine zu stellen, aber was festes/regelmäßiges kommt durch vermutlich desinteresse an mir nicht zu stande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ich muss an mir arbeiten weil mein Inner Game total am Arsch ist aber das sieht für mich hier unten nur wie ein Teufelskreis aus, aus dem ich nur mit Glück und ner helfenden Hand raus komme. Was kann ich tun?

Von wegen der Hand:

Ist deine eigene Hand Damit ziehste dich wie Münchhausen selbst an den Haaren ausm Sumpf. Also ausm Teufelskreis.

Von wegen Glück:

Glück ist ne Kombination aus Zufall und inner game. Gab mal ne psychologische Studie, wo Leute zu einer Befragung eingeladen wurden, die sich als glücklich bezeichnen - und Leute die sich als unglücklich bezeichnen. Inhalt der Exploration war allerdings weniger die Befragung, sondern mehr ein Geldschein, der auf den Fußboden neben die Eingangstür gelegt wurde. Der wurde signifikant häufiger von glücklichen Probanden gefunden - und von Unglücklichen eher übersehen.

Erklärung ist, dass die Unglücklichen mit einem engeren Tunnelblick unterwegs waren - und die Glücklichen offener für das was so kommt.

Von wegen Teufelskreis:

Vor ein paar Monaten warte ich nach einem längeren Arbeitstag irgendwann Samstagnachts an irgendeiner Autobahntanke irgendwo im Taunus darauf, einen Kaffee zu zapfen. Was nicht geht, weils nur einen Auotmaten gibt, an dem gerade gigelnd drei ziemlich dämliche Tussies stehen, die dafür was länger brauchen. Weil dämlich halt.

Als nächstes höre ich: "Doch, das isser. Doch. Ne, dreh dich nicht um. Ne, nicht." Die Tussies sind drei Kolleginnen. Die ich nicht leiden kann. Aus Gründen. Nur gerade nicht so zickig und seriös unterwegs wie gewohnt, sondern aufgebrezelt und peinlich betrunken. Und sie fangen an, sich zu rechtfertigen. Bad-Taste-Party, wo es so guten Mojito gab. Mit Fruchtsaft. Darum kaufen sie jetzt spontan eine Flasche Rum. Damit sie das Rezept nicht vergessen. Nur hat sie keinen Rum, sondern zwei Flaschen Wodka im Arm. Was sie irgendwie sympathisch macht.

Seitdem kommen wir im Job super miteinander aus. An der Sachlage hat sich zwar nix geändert - aber es läuft jetzt auch auf fachlicher Ebene reibungslos. Im Nachhinein betrachtet, gabs da auch nen Teufelskreis, der jetzt durchbrochen ist.

Ist mit Teufelskreisen öfters so. Die kann man zwar auch geziehlt durchbrechen, indem man daran arbeitet. Geht auch. Kommt aber auch immer wieder mal vor, dass ein Teufelskreis gerade dann an Bedeutung verliert, wenn man nicht damit rechnet. Aus Zufall sozusagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kommst du da raus!

Wenn du dich selbst interessant findest, finden das auch andere. Du hast die Chance dein leben zu dem zu machen wie du es willst. Wenn du schon ein paar Leute kennst, dann häng dich einfach bisschen dran. Finden die meisten nicht so schlimm. Vorallem wenn du eben auch was bieten kannst. Ein interessantes Studium, nen cooles Hobby, gute Wohnung zum feiern, irgendwelche Talente usw. Stell dir vor: hast du lieber jemanden ohne Profil in deinem Freundeskreis oder jemandem mit Hobbys, Freunden, Talenten? Das kannst du dir erarbeiten. Ein Freund von mir hat ein paar Zauberkurse gemacht, seitdem ist er auf jeder Party dabei! Wenn du dann noch ein bisschen was über soziale Interaktion oder Kommunikation lernst, wirst du in nem Jahr richtig stolz auf dich sein! Sei mutig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.