miomate 232 Beitrag melden April 17, 2015 erstellt Ausgangssituation: schlechtes Abi (2.1), jetzt im 2. Semester Business Administration an der HWR Berlin (Bachelor of Arts). Erstes Semester sehr ordentlich abgeschlossen, denke auch, dass an der FH ein sehr sehr guter Schnitt möglich ist. Problem: Als ich mich einschrieb, hab ich bestimmte Berufe ausgeschlossen, da haben sich jetzt meine Vorstellungen etwas verschoben bzw weiß ich nicht zu 100% wo ich hin will, will mir aber alles, was mir mit meinem Abi möglich ist, offen halten. Das geht mit einer FH natürlich nur sehr schwer, ob gerechtfertigt oder nicht. Ich müsste also danach den Master an einer Uni machen, wenn ich an der HWR bleibe. Das Studium an der HWR hat aber erstens den Abschluss Bachelor of ARTS, nicht wie sonst bei BWL B.Sc und zweitens haben die Module jeweils nur 5 LP. So weit ich weiß, dürfen die Unis keine Leute ausschließen nur weil sie von der FH kommen, machen das durch ihre ects - Vorraussetzungen aber trotzdem. Hier mal ein paar Master, die in Frage kämen:1. FACTS Master an der FU, 45 ects aus bereichen Steuerlehre, Finanzierung, interne/externe Unternehmensrechnung, fachbez. Rechtsgebiete (dürfte hinkommen), mind. 18 ects aus Mathe, Statistik und Info. In info kommt das glaube ich hin, aber die Mathe- und Statistikpunkte sollen aus reinen Mathe- und Statistikfächern sein. Auch das würde hinkommen, wenn die Module hier je 6 LP hätten. Ich habe von Leuten, die zur Uni gewechselt sind, gehört, dass sie Punkte anerkannt bekommen haben, was ja aber soweit ich weiß nicht heißt, dass die Module genau so übernommen wurden. Dazu noch 6 LP in mikro 2. HU Berlin BWL Master: mind. 24 LP aus Mathe, Statistik, Ökonometrie, Mikro (für Mikro wollen sie ne Modulbeschreibung). Dürfte nicht hinkommen.3. LMU: mind. 15 LP aus Modulen der allg. BWL, mind. 15 LP aus VWL. Kommt beides hin, bei VWL sind genau 15 LP (3×5). 4. Mannheim: mind. 36 LP in BWL. Kann trotzdem nicht glauben, dass Leute von der FH genommen werden. Ich bin einfach nicht gewillt, mit ziemlich genau dem gleichen Aufwand, den Leute auf der Uni haben, schlechtere Chancen zu haben. Vorallem können die Master-Vorraussetzungen in 3 Jahren nochmal schlimmer aussehen. Ein Wechsel während des Bachelors auf die Uni gestaltet sich auch verdammt schwierig. Dafür müsste ich bei den meisten Unis ein Semester aussetzen und weiß dann noch nichtmal ob ich genommen werde. Ist die Bachelor-Uni überhaupt noch wichtig, wenn man nen Master macht? Wie gesagt, ich will mir alles offenhalten, was noch möglich ist. Ob ich dann wirklich dort ankomme oder meine Ansicht wieder ändere, ist jetzt erstmal egal. Was ich jetzt wissen muss, ist ob ich an der FH weitermache, das Semester geht ja schon 2 Wochen und ist bis zu den Klausuren ziemlich kurz. Wenn ich nicht weitermache würde ich mivh auch mal um ein Praktikum bemühem und dann rausfinden, wofür ich mich dann bewerbe. So weit ich weiß, kann ich BWL nicht nochmal von vorne anfangen. Trifft das aber wirklich zu, wenn ich es bisher an einer FH studiert habe und somit den Abschluss B.A. zum Ziel hatte und der Studiengang anders hieß? Sonst kann ich BWL an anderen Unis ja knicken, weil ich mich für ein höheres Fachsemester bewerbe, für das ich aber nicht genug Punkte mitbringe und somit gar nicht genommen werden kann. Hab im 1. Semesters eine Klausur ausgelassen und in diesem Semester zwar viel belegt, aber nicht so viel dass es fürs 3. Fachsemester an ner Uni reichen würde. Kann ich mich nicht einfach für das erste Fachsemester bewerben, wenn ich mir nichts anrechnen lasse oder ist Anrechnung Pflicht? Sorry für die wall of text, aber die Scheisse ist einfach so verdammt komplex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Arthur_Spooner 754 Beitrag melden April 17, 2015 geantwortet Erste Frage ist zwar ot, aber warum bist du überhaupt an eine FH gegangen?Das sind doch keine Dinge, die du erst jetzt erfahren hast.ON topic:Mir wäre es neu, dass man sich nicht einfach nochmal für das erste Semester bewerben kann, aber warum greifst du nicht einfach zum Telefon, rufst in Mannheim an und fragst genau diese Sache?Sorry, aber ich kapier das immer nicht, wie man 20 Minuten Zeit verballert um hier nen Text zu schreiben, den dir niemand wohl so richtig aufschlüsseln kann, als 1 Minute die Telefon Nummer zu googlen und 2 Minuten mit denen zu telefonieren. Macht doch alles viel einfacher... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
j.o. 921 Beitrag melden April 17, 2015 geantwortet Zu viel Text. Mach den Bachelor zu Ende und geh dann mach den Master an einer renommierten Uni im Ausland. Die Vorteile solltest du kennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
miomate 232 Beitrag melden April 17, 2015 geantwortet (bearbeitet) Das ist ja nicht die einzige Frage, Arthur. Und verbindlich sagt mir niemand was, selbst wenn ich denen die Modulbeschreibungen schicke. Hab schon oft gelesen, dass man mit FH-Bachelor im Ausland bessere Chancen auf nen Masterplatz hat als hier. Die Bachelor-Hochschule ist dann also egal? Das Gefühl, nicht so angesehen zu sein, ist trotzdem scheisse.edit: Achja, ich lese öfter was von Zusatzkurse belegen. Bei mir gibt es eh keine anderen quantitativen Kurse als die, die ich habe. Kann ich mich irgendwo einschreiben, nur um 1-2 Module zu machen? Da würde ja Hagen Sinn machen. April 17, 2015 bearbeitet von swoldier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MaSte 109 Beitrag melden April 17, 2015 geantwortet Schlechtes ABI mit 2,1 ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
miomate 232 Beitrag melden April 17, 2015 geantwortet Sorry, aber es geht mir nicht darum itgendeinen Job zu :D Für Unternehmen, die das Abizeugnis sehen wollen, ist es schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Factotum 63 Beitrag melden April 17, 2015 geantwortet Sprich am besten mal mit einigen Alumni und Universitäten an denen du weiterstudieren möchtest. Hier findest du sicherlich keinen der dir irgendein Patentrezept geben kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs Beitrag melden April 17, 2015 geantwortet Ich bin einfach nicht gewillt, mit ziemlich genau dem gleichen Aufwand, den Leute auf der Uni haben, schlechtere Chancen zu haben. Vorallem können die Master-Vorraussetzungen in 3 Jahren nochmal schlimmer aussehen.Jedes Kind weiß doch, dass FH einfacher ist als Uni, das hat mit den ECTS Punkten nichts tun. Und es ist definitiv fair, dass man FHler bei Masterbewerbungen an der Uni mobbt.Sorry, aber es geht mir nicht darum itgendeinen Job zu :DFür Unternehmen, die das Abizeugnis sehen wollen, ist es schlecht.Deswegen dachtest du dir du lässt deinen Lebenslauf noch schlechter aussehen, indem du an eine FH, statt eine Uni gehst? :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Peterpan81 754 Beitrag melden April 17, 2015 geantwortet Interessiert doch keine Sau ob Fh oder Uni. Mach nen Bachelorabschluss fertig dann schau ob du überhaupt nen Master brauchst. Mach dich locker und lass dir keinen Scheiss erzählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
elliott.kani 63 Beitrag melden April 17, 2015 geantwortet Mach dir mal nicht so n Schädel. Meine Schwester hat ihr Studium an einer FH gemacht, auch BWL, Abschluss 1,6. Abi war 2,5. Nach dem Abi halbes Jahr Praktikum in den Staaten. Hat im Studium ein Praktikum in Mailand gemacht und eins in Deutschland. Drei Jahre nebenher im "sales" gearbeitet. Weil sie die Mathe ects nicht hatte, konnte sie in Deutschland quasi gar nicht an eine Uni gehen. Sie ist nach England, hatte aber auch kein Bock auf GMAT. Hat es trotzdem an ne sehr gute Uni geschafft. Jetzt hatte sie nach dem Studium eine Zusage von Booz, da sind mir fast die Augen rausgefallen. An weiteren Angeboten hat es ihr aber auch nicht gemangelt. Letztendlich hat sie sich für einen Job bei einer französischen Luxusmarke entschieden.Fazit, hau rein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Herzdame 10885 Beitrag melden April 18, 2015 geantwortet Such doch einfach mal, was andere mit deinem Bachelor als Master gemacht haben:http://www.masterwiki.de/application/searchFand ich damals sehr hilfreich um die Chancen einzuschätzen. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
miomate 232 Beitrag melden April 18, 2015 geantwortet Interessant! Aber leider noch keine Einträge.. Hab mal bei Xing ne Alumni-Liste der Hochschule gesehen, aber find die einfach nicht mehr. Ich weiß, dass DAX und Big4 kein Problem sind, von pwc und EY gibt es regelmäßig Aktionen, was wohl einfach daran liegt, dass die HS einen Katzensprung von denen entfernt ist. Kann mir jemand sagen, wie/ob man Zusatzkurse bei anderen Hochschulen belegen kann? Find dazu echt nix.Ansonsten bin ich ziemlich beruhigt, wenn ich sehe, was für Chancen man an Top-UTop-Unis im Ausland mit FH-Abschluss, GMAT etc hat. Zur Not dann halt EBS, ist auch nicht teurer als Ausland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dur-Kadenz 146 Beitrag melden April 18, 2015 geantwortet Yo,Also ich arbeite in einem der Top 100 Arbeitgeber (lt. trendence Barometer) in Deutschland und habe schon einige Bewerbungen auf dem Tisch liegen gehabt.Ein 2.1 Abi ist da aber sicherlich kein Problem. Viel wichtiger sind nachher die Ergebnisse im Studium, ein möglichst lückenloser Lebenslauf und der persönliche Eindruck. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
elliott.kani 63 Beitrag melden April 18, 2015 geantwortet Noch ein Beispiel, ein Kollege von mir hat hat an der HS Osnabrück seinen Bachelor gemacht, Auslandssemester in Bangkok, schön abgefeiert. Er ist dann für den Master nach Maastricht und hat Anfang des Jahres bei KPMG in Frankfurt angefangen. Und Maastricht kostet auch nicht die Welt.Falls du Scheine nachholen willst, dann schreibe dich doch an der Fernuni Hagen ein, haben zwei Dualstudenten in meiner alten Firma gemacht um dann den Master an einer Uni zu machen.Schau mal hier bei linkedin, falls dich die Werdegänge deiner HWR Kollegen interessieren: https://www.linkedin.com/edu/alumni 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
miomate 232 Beitrag melden April 22, 2015 geantwortet Der Link von Herzdame widerspricht den ganzen Zeitungsartikeln, die von so schlechten Master-Chancen für FHler reden. Da sind für die wirklich guten Programme Leute von richtigen Wald-und-Wiesen-FHs genommen wurden, FH Harz, FH Fulda..Bei welchen UBs hat man nach Uni-Master und FH-Bachelor ne Chance? Auf LinkedIn hab ich zB eine gefunden, die nach dem Bachelor, den ich gerade mache, an die EBS gegangen ist und jetzt bei Capgemini ist. Sonst noch Accenture, Bearing Point und inhouse consulting bei Bayer, Siemens, IBM. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Barbour Boris 272 Beitrag melden April 23, 2015 geantwortet (bearbeitet) 4. Mannheim: mind. 36 LP in BWL. Kann trotzdem nicht glauben, dass Leute von der FH genommen werden.Falsch, die Universität Mannheim ist voller FHler.Folgendes solltest Du für Mannheim anpeilen:Schnitt von circa 2,2 oder besserGMAT über 600Auslandssemester (sehr wichtig, damit will Mannheim die FHler aussortieren)3 Praktika (jeweils über 4 Wochen)Dann sollte es klappen.Die Studenten mit einem besseren Profil:Schnitt von 1,XXGmat über 650Ausland + Praktikagehen nicht nach Mannheim, sondern eher ins Ausland an die RMS, SSE, LSE etc. April 23, 2015 bearbeitet von Barbour Boris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen