4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich hoffe das Thema gehört hier rein, ansonsten bitte verschieben.

Über das Thema Stolz auf sich selber sein, habe ich mir in letzter Zeit Gedanken gemacht.

Und habe dabei festgestellt, dass ich, warum auch immer, nicht wirklich stolz auf mich selber sein kann.

Als Beispiel:

Neben meinem Beruf habe ich die letzten 4 Jahre noch ein Abendstudium absolviert, 3-4 Tage die Woche.

Bin jetzt in den letzten Zügen und werde nach Abschluss befördert auf eine Stelle die extra wegen mir seit 6 Monaten freigehalten wird.

Wenn ich nun z.B. Andere in meinem Kurs sehe, die jetzt schon stolz wie Bolle sind, dass sie die 4 Jahre Abendstudium gemeistert haben, denke ich mir dazu nur "Ja ok cool, war zwar anstrengend, abr jetzt auch nichts unmögliches. Mit ein wenig Disziplin schafft das jeder".

Oder Andere freuen sich total, weil sie ihr Abi haben, Studium geschafft etc.

Ich denk mir bei den meisten Dingen aber immer, dass das ja auch noch tausend Andere geschafft haben und weiß deshalb nicht, warum ich darauf stolz sein sollte.

Ich hoffei hr versteht was ich meine und ich wollte mal hören, ob bei euch das genauso ist oder ob es bei mir evtl an meiner Einstellung liegt.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

»Wenn du etwas erreichen willst, dann musst du aufhören dich mit anderen zu vergleichen.«

Du verlgeichst dich mit anderen, während die anderen sich mit niemanden vergleichen und einfach auf sich selbst Stolz sind. Manche hätten zum Beispiel nie erwartet, dass sie studieren werden und das Gefühl, es geschafft zu haben, ist richtig geil. Sie betrachten nur sich und niemanden anderen.

Klar ist ein Abendstudium möglich, jedoch finde ich total in Ordnung, wenn Leute wegen Kleinigkeiten auf sich stolz sind. Bin ich auch immer und es hilft mir einen schönen Tag zu haben. Wenn ich dann größere Sachen schaffe, dann bin ich umso stolzer auf mich :D

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ging mir früher auch oft so, das ist ein Teufelskreis. Aber wenn du dich ( wie Vin_ce sagt) nicht vergleichst und dir bewusst machst, dass es nicht viel braucht um stolz und glücklich zu sein, dann kommt das von ganz alleine! Vorallem ist die Dankbarkeit dabei sehr wichtig. Sei dankbar, dass du studierst und schon fällt es dir leichter stolz zu sein, denn du siehst es als keine Selbstverständlichkeit an. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dich ein bisschen mit dem Thema Achtsamkeit auseinandersetzt. Dann merkt man oftmals, wieviel es eigentlich gibt worauf man stolz und glücklich sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch!

Habe mir am Wochenende Gedanken darum gemacht und wirklich festgestellt, dass ich mich zu sehr mit Anderen vergleiche.

Hab mir daraufhin mal die Sachen rausgeschrieben, die ich gemacht habe, ohne mich mit Anderen zu vergleichen und auf die bin ich auch Stolz.

Ich werde in Zukunft daran arbeiten. Danke, manchmal brauch es nur Mal eine Idee von außen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden