Moin Moin 24 Beitrag melden April 14, 2015 erstellt Hi,bei mir im Umfeld(Studenten) ist es in letzter Zeit, gerade bei den Frauen, in Mode gekommen Geburtstage in Kneipen zu Feiern. Ich muss dazu sagen das ich grundsätzlich nicht begeistert davon bin, weil meiner Meinung nach nichts eine gute Haus/WG Party topen kann. Andererseits ist es für den "Gastgeber" natürlich praktisch, keine Kosten, keine Bude die man anschließend aufräumen muss. Ich meine die "Gastgeber" machen es sich damit etwas einfach...Letztens Fragte mich so eine "Gastgeberin" ob ich denn ein Geschenk für sie dabei hätte? Ich sagte ihr dann das ich wenn ich bei Leuten zuhause eingeladen werde auch was schenke, als dank für den Aufwand und die Kosten. Aber das es so für mich halt keine richtige Einladung sei, sondern ein normaler Kneipenbesuch.Bei mir sind regelmäßig große Partys bei denen die Bude danach aussieht wie nach einem Bombeneinschlag(darüber habe ich mich auch nie beschwert, das gehört halt dazu), deshalb fehlt mir etwas das Verständnis dafür das ich dann Leuten die sich das alles sparen dann auch noch beschenken soll...Kennt ihr sowas? Und haltet ihr meine Meinung für legitim? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MrJack 5984 Beitrag melden April 14, 2015 geantwortet (bearbeitet) ich sehe das wie du. Ich kenne Leute... Da mache ich bei nem normalen Freitag Gammel Abend mit Besuch mehr Aufwand als er/sie für sein Birthday.An meinen Geburtstagen lass ich mir auch jedes Jahr was wirklich besonderes einfallen was Essen/Trinken angeht. Also Dinge die die Leute sonst nie essen/trinken würden. Nicht mal in Restaurants. Macht mir aber auch Spass.Im Sommer find ich Garten/Grill Events zum Birthday sehr nice.Ich finde ein Birthday ist in Kneipen/Restaurant oder gar nur in Diskos schlicht maximal scheisse und unpersönlich.Gerade wenn auch Bekanntenkreise gemischt sind. ch gehe da teilweise gar nicht erst hin.Warum? Weil doof an nem großen Tisch sitzen und mit 60-70% der Leute gar nicht groß interagieren können einfach kacke ist.Was okay ist, wenn die die wollen - nach 12 Uhr - noch in ein Club gehen.Ausnahmen sind riesige Gruppen, die zuhause (evtl. kleine Wohnung) nicht mehr zu wuppen wären.Da finde ich es verständlich wenns in der Stadt sein muss.Andererseits... Wenn da wer bei sich was macht.. Und dann steht da Plastik Bier und es gibt Fertigpizzas...und dann noch die billigsten im 3er Pack.Dann bin ich noch mehr angekotzt... von so wenig Anspruchg an sich selbst und für seine Gäste :) Dann lieber in der Stadt :) April 14, 2015 bearbeitet von MrJack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
joe2 879 Beitrag melden April 14, 2015 geantwortet schenke nur, wenn auch was gestellt wird, es sei denn, es sind meine engsten Freunde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Andy1223 13 Beitrag melden April 14, 2015 geantwortet Ich mag Feiern in Kneipen gerne, vor allem wenns dann bis auf ein paar Stammgäste geschlossene Gesellschaft ist. Geschenk bring ich wie joe2 dann mit, wenn es wirklich enge Freunde sind und / oder wenigstens ein Teil der Getränke gestellt wird (meintwegen jeder Gast bekommt 1 oder 2 Bier frei, es werden ein paar Flaschen Sekt auf den Tisch gestellt..., dies dann auch unter Berücksichtigung der finanziellen Verhältnisse des Gastgebers). Wenn ich einfach alles selber zahlen soll, dann geb ich dem "Gastgeber" ein Bier aus und gut is. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden April 14, 2015 geantwortet Geschenk bring ich immer mit wenn ich auf nen Geburtstag eingeladen bin, das ist für mich kein Danke für den Aufwand sondern eine Aufmerksamkeit zum Geburtstag. Hab ja früher auch Geschenke bekommen und ich vermute mal die waren nicht als Entschädigung für das was ich in der Windel hinterlassen hab.Die Art / Größe / Persönlichkeit des Geschenks hängt dann eher von meiner Beziehung zum Geburtstagskind ab, von nem ausgegebenen Drink für nen bekannten zu nem ausgefallenen Geschenk für gute Freunde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Barokna 946 Beitrag melden April 14, 2015 geantwortet Für mich ist ein Geschenk keine Gegenleistung zum kostenfreien Saufen, sondern ein Zeichen der Wertschätzung. Ergo finde ich es albern, ein Geburtstagsgeschenk zu versagen, weil jemand seinen Geburtstag im Club, oder einer Kneipe feiern will. Auswärts zu feiern ist auch nicht immer eine Frage von Faulheit. Wer in einem hellhörigen Mehrparteienhaus wohnt, könnte auch einfach den Anstand besitzen, seine Mitmenschen nicht bis morgens um 7 zu terrorisieren. Nur so als Beispiel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Individualchaotin 10234 Beitrag melden April 14, 2015 geantwortet Wenn bei uns jemand in einer Bar feiert, dann gibt er entweder das 1. Getränk aus oder gibt der Bar 100 oder 200 Euro und die KellnerInnen bringen so lange Bier und Apfelwein (wer mag, kann auch Cocktails mit auf die Liste der freien Getränke schreiben), bis das Geld versoffen ist. Geschenke gibt's immer. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Moin Moin 24 Beitrag melden April 15, 2015 geantwortet Für mich ist ein Geschenk keine Gegenleistung zum kostenfreien Saufen, sondern ein Zeichen der Wertschätzung. Ergo finde ich es albern, ein Geburtstagsgeschenk zu versagen, weil jemand seinen Geburtstag im Club, oder einer Kneipe feiern will. Auswärts zu feiern ist auch nicht immer eine Frage von Faulheit. Wer in einem hellhörigen Mehrparteienhaus wohnt, könnte auch einfach den Anstand besitzen, seine Mitmenschen nicht bis morgens um 7 zu terrorisieren. Nur so als Beispiel Du hast Grundsätzlich Recht. Die Wohnsituation kann man hier vernachlässigen weil alle zu ziemlich gleichen Bedingungen(keinen Ärger und Platz) wohnen.Wenn bei uns jemand in einer Bar feiert, dann gibt er entweder das 1. Getränk aus oder gibt der Bar 100 oder 200 Euro und die KellnerInnen bringen so lange Bier und Apfelwein (wer mag, kann auch Cocktails mit auf die Liste der freien Getränke schreiben), bis das Geld versoffen ist. Geschenke gibt's immer.Wenn mir jemand das erste Bier in der Studentenkneipe für 1,80 ausgibt, ich aber 40+ Leute einlade deutlich höhre Kosten habe und meine Bude danach wie nach einem Bobeneinschlag(mache ich alles gern, hauptsache die Party ist geil) aussieht, seht das nur leider in keiner Relation zu einander. Ich will das ja garnicht haargenau aufwiegen, ich finde halt nur das sich die Leute es ziemlich leicht machen. Schmeißen selber eine Runde Bier, reißen aber bei anderen Leuten die Bude ab, passt für mich nicht so ganz zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Dobadoo Beitrag melden April 15, 2015 geantwortet (bearbeitet) Dann geh da halt nicht hin...Am Geburtstag gehts doch um das Geburtstagskind. Primär soll das ja n schönen Tag haben und nicht irgendwelche Leute bespaßen. Wenn das kein Bock auffen Riesenstress hat ist das doch seine Sache.Leute die sich darüber dann echauffieren sind mir sehr suspekt. April 15, 2015 bearbeitet von Dobadoo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen