5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe ein Paar Fragen bezüglich des Studiums, die ich an die Leute meines Vertrauen (also euch) richten möchte:

+ Ich weiß es gibt PUAs aus Braunschweig, habe schon einige gesehen und daher meine Frage: hat jemand von euch denn auf einem Wirtschaftsgebiet, wie Betriebswirtschaft, seinen Abschluss gemacht?

+ Und wo kann man das in der Umgebung machen, falls überhaupt?

+ Jetzt wieder zu den allgemeinen Fragen: was gibt es noch für Wirtschaftszweige im Studium?

+ Wie anspruchsvoll empfandet ihr das Studium?

+ Habt ihr bei euren Eltern gewohnt?

+ Wenn 'nein' wie seit ihr finanziell klar gekommen bzw. wie habt ihr das Problem gelöst?

Natürlich habe ich mich im Vorfeld schon informiert und die Regelungen haben sich etwas geändert. Einerseits muss ich keine Studiengebühren (abgesehen von Büchern, etc...) mehr bezahlen und habe dadurch ein wenig mehr Geld über. Zudem wurde auch noch ein Mindestlohn für Praktika eingeführt, die (soweit ich weiß) in einem Studium der Wirtschafts-Dings-Felder nicht relevant sind, im Gegensatz zu den Sozialen-Dings-Feldern, wo es wohl unerlässlich zu sein scheint ein Praktikum nebenbei am laufen zu haben.

Zumindest ergaben das meine Recherchen und falls ich mich irre, würde ich euch bitten mich zu korrigieren und für die Hilfe bei der Beantwortung meiner Fragen danke ich euch auch schon mal

'vielen Dank' :good:

Solltet ihr weitere Gesichtspunkte haben die ich nicht berücksichtigt habe, wäre es nett, wenn ihr diese ergänzen würdet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du in einer FH studierst, dann ist ein Praktikum meistens Pflicht. Für diese Praktika müssen die Unternehmen keinen Mindestlohn zahlen (zumindest für die ersten 20 oder 24 Wochen, da musst du mal googlen) da Pflichtpraktikum. Für ein freiwilliges Praktikum gilt der Mindestlohn jedoch.

BWL ist kein Hexenwerk. Mit genug Fleiß schafft man locker das Studium plus Nebenjob, bzw. Job als Werkstudent.

Zweige: BWL, VWL, WiWi, und unendlich viele Vertiefungen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Es gibt verschiedene wirtschaftsstudiengänge, zb

-volkswirtschaftslehre ( wirtschaft im großen, also wirtschaftsfragen von ländern wie warum ist afrika so arm im vergleich etc werden geklärt) ist allerdings sehr mathelastig

-bwl ( wirtschaft im betrieb) zb welche maschine wird angeschafft, strategische ausrichtung der firma etc. Anspruch: schafft jeder der das abi einigermaßen hinbekommen hat wenn er fleißig ist. Einzig statistik ist etwas schwerer

- wirtschaftsingeneurwesen ( sehr technisch, bwl mit technischen fächern gemischt)

So das waren die drei wirtschaftsstudiengänge die man ernst nehmen kann. Es gibt noch studiengänge wie wirtschaftsrecht etc. die vor allem von fh's angeboten werden. Aber ganz ehrlich: damit kannst du dir das klo tapezieren, niemand wird dich mit sowas ernst nehmen.(top unternehmen suchen für die rechtsabteilung richtige juristen)

Der Ruf der uni ist in Deutschland nicht ganz so entscheidend wie im Ausland. Die angesehensten staatlichen unis in deutschland sind für bwl: 1. Uni mannheim

2. Lmu münchen, uni köln, uni münster

3. Rest ziemlich auf einem niveau, tu münchen vllt etwas besser

Es gibt noch eine privatuni in einem kuhdorf namens vallendar bei koblenz. DEr Name der uni ist WHU. Ist mit abstand die beste uni in D für bwl, die absolventen bekommen im durchschnitt die höchsten gehälter und können sich die arbeitsplätze aussuchen. Nachteil: kostet 5300 pro semester und ist schwierig reinzukommen.

Zu den praktikas: wenn du bwl studieren möchtest dann solltest du in jedem fall praktikas machen!! Das ist mit das wichtigste. Wenn möglich mindestens eins im Ausland. Du solltest bei deiner uniwahl deshalb die Semesterzeiten beachten (die meisten unternehmen die sich gut im lebenslauf machen sehen eine praktikumszeit von mindestens 8-12 wochen vor) => schlecht möglich wenn zwischen letztem prüfungstermin und semesteranfang nur 6 wochen frei sind ;)

Schau dir mal bei linkedin die lebensläufe derer an die toparbeitsstellen bekommen haben( oder an der whu studiert haben) die haben alle minimum 3 praktikas vor studienabschluss gemacht, eines davon im ausland und ein auslandssemester. So solltest du deinen lebenslauf wenn möglich auch gestalten, denn bwl ist ein massenfach da muss man sich abheben wenn man es zu was bringen will.

Zum thema wohnen ist meine meinung: am besten in eine großstadt in der du noch niemand kennst. Das ist als ob du neu geboren wirst glaub mir, einfach irgendwo nochmal von 0 starten in ein eigenes leben mit eigenen vier wänden. Das macht einen erwachsen. Großstadt empfehle ich aufgrund der mädels. Du hast praktisch unendlich viele möglichkeiten weiber zu knallen, einfach weil es dort so gut wie unendlich viele gibt;)

Denk auch über über ein studium im ausland nach. Die london school of economics, cambridge und oxford gehören weltweit zu den topadressen

Hoffe ich konnte helfen ;)

Btw was ist dein abischnitt?

bearbeitet von Mr.Confidence
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das war etwas viel Lob auf die WHU,... aber generell trifft es den Punkt.

Gute BWL Stationen in D: Mannheim, LMU, Köln, WHU, Münster, Reutlingen

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay das war viel.... erst mal danke für die ausführliche Auskunft :good:

1.) Bei der FH ist es demnach genauso wie bei der FOS: man ist einige Tage in der Schule und den Rest im Praktikum - vereinfacht gesagt?

2.)

a.) womit kommt man weiter VWL oder BWL und welches davon ist durchschnittlich einfacher/ wurde öfter bestanden?

b.) Gibt es eine sinnvolle UNI in der Nähe von Hannover oder Wolfsburg? Bzw. eine die, wie du sagst, tatsächlich sinn macht und nicht unnötig die Zeit fordert?

c.) Die Wahl des Praktikums ist jedoch unerheblich? Natürlich sind bekanntere Firmen besser, aber große Unternehmen schmücken auch jetzt schon meinen Lebenslauf.

Antwort: Bis in die höheren Klassen des Gymnasiums habe ich es nicht geschafft, obwohl meine Noten gut waren hatte ich leider in zwei Hauptfächern eine 5 und konnte damals nicht weiter machen.

Seit letztem Sommer habe ich den erweitern Sek. 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden