Professionelles Schreiben: Blogs, Kolumnen, etc.

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast GoGoGo

Freunde der Forenunterhaltung,

ich suche nach Anlaufstellen / Möglichkeiten um meinen Schreibstil zu verbessern. Insbesondere denke ich daran in Zukunft mehr zu bloggen (über meinen Job) sowie auch Kolumnen zu verfassen. Um die dort investierte Zeit aber möglichst auch sinnvoll in eine Leserschaft zu konvertieren, ist mir daran gelegen mich hier (professionell) einem Crashkurs zu stellen, um meine Schreibfähigkeiten zu verbessern. Solange sich diese Aussage nicht ausschließt, lasse ich das mal so stehen.

Mein bisheriger Schreibstil ist für mich selbst ok, leidet aber durchaus an meinem Affengeist. Struktur ist also manchmal eher nebensächlich und ich bemerke manchmal, wie ein Satz oder ein Umstand perfekten Sinn in meinem Kopf ergibt, ich diese Perfektion dann aber überhaupt nicht verschriftlichen kann - somit erlischt ein Teil meiner Gedanken zwischen Gehirn und Tastatur. Das ist schade, weil ich durchaus in meiner Branche interessante Einblicke habe und Expertenwissen besitze.

Was wünsche ich mir?

Einen klaren Schreibstil zu entwickeln, der gut lesbar, warmherzig, provokativ und witzig ist. Die deutsche Sprache ist eine Dichtersprache. Ich mache daraus zu wenig. Das führt mich aber direkt zur nächsten Frage: Wenn ich das Schreiben in deutsch lerne, kann ich das Gelernte 1:1 für das Englische anwenden? Weiß noch nicht welches Sprache ich schlussendlich wähle. Englisch ist auf dem Niveau eines Muttersprachlers.

Wie stelle ich mir das vor?

Ich bin beruflich sehr eingespannt. Daher kann ein Crashkurs eine Alternative sein. Oder ein Online Seminar. Oder ein Coach. Oder eine App. Oder?

Gerne in Hamburg. Hier wohne ich nämlich.

Google hilft mir hier bereits sehr, aber ich interessiere mich natürlich für eure Meinung.

Viele Grüße

GGG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kreatives Schreiben, Wissenschaftliches Schreiben, etc.- für jede Situation findest du einen passenden Kurs an der nächstgelegenen Uni. Und die sind für Srtudenten auchnoch kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Kurse an Hochschulen würde ich gerne vermeiden, da ich hier Verpflichtungen und fixe Zeitpunkte mit verbinde. Wenn ich mich irre, dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ich wäre sehr an einer flexiblen Lösung interessiert.

VG

GGG

bearbeitet von GoGoGo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich das Schreiben in deutsch lerne, kann ich das Gelernte 1:1 für das Englische anwenden? Weiß noch nicht welches Sprache ich schlussendlich wähle. Englisch ist auf dem Niveau eines Muttersprachlers.

Wenn du Englisch (fast) auf Muttersprachenniveau beherrschst, kannst du das Gelernte auch fürs Englische umsetzen. Dir sollte halt klar sein, dass englische Texte insgesamt ein bisschen anders aussehen.

Aber Prinzipiell sollte der Übergang zwischen den Sprachen kein Problem für dich werden.

Um das Ganze zu lernen, ist natürlich erstmal die Frage, was du überhaupt vorhast und wo das Problem liegt. Liegt es nur an der Textstruktur?

Lies wissenschaftliche Texte.

Ist dein aktiver Wortschatz zu klein? [Erklärung: Aktiver Wortschatz sind Wörter, die Du selbst benutzt. Der passive Wortschatz sind Wörter, die du kennst und verstehst. Das ist ein himmelweiter Unterschied.]

Lies mehr Romane. Hier eignet sich Fantasy besonders, weil der Autor plötzlich gezwungen wird, unbekannte Objekte zu beschreiben. Du musst niemandem erklären, wie Nike Air Max aussehen, aber wenn du den Kleidungsstil eines Drachen beschreiben willst, brauchst du ein paar Wörter dazu.

Ansonsten: Üben.

Hier ist halt die Frage, was du willst. Willst du dichten? Dann meld dich in einem Dichterforum an, schreib Gedichte und lass Andere darüber herziehen. Dasselbe mit allem anderen auch.

Edit: Zum Thema Wortschatzerweiterung und zum Schreiben interessanterer Texte lasse ich mal das hier da:

http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~hillig/W_Adjektive.html

bearbeitet von Barokna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du schon den Klassiker "Deutsch für Profis" von Wolf Schneider gelesen?

Die Durchlesung des Buches wird die Verfestigung einer Schreibung, welche für den Rezipienten von Vorteil ist, indem sie eine Verständniswirkung, sowie auch eine Unterhaltungswirkung zeitigt, bestärken.

Oder besser gesagt: Lies das Teil, dann schreibst du geil...und nicht so Schrottsätze wie den vorherigen.

Zusätzlich kannst du noch Spannungstechniken reinwerfen. Ein Blick in Otto Kruses "Kunst und Technik des Erzählens" könnte vorteilhaft sein. Das fleucht auch als PDF kostenlos im Web herum. Wer fluchet, der findet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Finde einen Journalisten, Germanisten oder Deutschlehrer, der dir Basics zu bestimmten Textarten, etc beibringen... Ich hatte das seit der Schule alles wieder vergessen. So bekommst du eine Grundstruktur rein. Hab da zum Glück zwei in meinem Umfeld.

Zudem hat mir NLP sehr geholfen, besser zu schreiben und allgemein mich viel differenzierter auszudrücken. Auch beinhaltet es Tools, die dir helfen können, festzustellen, warum du bestimmte Gedanken nicht in Sprache übersetzt bekommst. Im NLP nennt man dies die Transformation von der Tiefenstruktur zur Oberflächenstruktur. Wenn dich das interessiert kannst du mir ja mal ne PN schicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Viel lesen

Viel schreiben

Damit du während des Schreibens keine Ablenkung hast --> http://writespace.codeplex.com/ oder http://www.beenokle.com/zenwriter.html

Für mehr Abwechslung --> http://synonyme.woxikon.de/

Gehören in jeden guten Text --> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Konjunktionen_im_Deutschen

Schreiben, schreiben, schreiben

Für mehr Würze --> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_rhetorischer_Stilmittel

Schreibstil dem Adressaten anpassen (Jugendzeitung=locker, modern - Politmagazin=sachlich)

Versuche einen "Flow"-Zustand zu erreichen (ähnlich wie beim Programmierer.. man ist quasi für kurze Zeit von der Außenwelt abgeschnitten)

Der erste Absatz ist immer der wichtigste --> http://9gag.com/gag/aj0BKWR

Hol dir schnell Feedback von so vielen Leuten wie möglich (erstelle einen kostenlosen Blog und schreibe erst einmal einfach drauf los)

Nicht vergessen: Schreiben, schreiben, schreiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies:

Das Leben und das Schreiben - Stephen King

Grundlagen und Techniken der Schreibkunst - Otto Schumann

Siddhartha - Hermann Hesse

Narziß und Goldmund - Hermann Hesse

Das Schloß - Franz Kafka

Die Verwandlung - Franz Kafka

Damit hilfst du nicht nur deinem Schreiben, sondern auch deiner Allgemeinbildung und deinem Verständnis des Lebens auf die Sprünge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Einen klaren Schreibstil zu entwickeln, der gut lesbar, warmherzig, provokativ und witzig ist. Die deutsche Sprache ist eine Dichtersprache. Ich mache daraus zu wenig."

Warmherzig, provokativ und witzig widerspricht sich doch, oder?

Du schreibst, du hast Expertenwissen. Willst du denn sachlich dein Wissen weitergeben oder deine Erkenntnisse und Lebenserfahrungen in schöngeistige Sprache verpacken, um es jemandem zum Genuss zu machen?

Willst du schenken? Liebe, Warmherzigkeit und Güte, die durch dein geschriebenes Wort hindurchfließen und unmittelbar in die Herzen deiner Leser strömen, wo sie sich ausbreiten und ein liebendes, unendlich wohliges Gefühl hinterlassen?

Wenn du das willst, dann hör auf schreiben zu wollen, sondern fange an zu tanzen, in Gedanken. Deine Gedanken werden so zu strahlenden Bildern in dir, die sich zu einem lichtvollen Fluss verdichten und aus dir hinaustanzen wie Sonnenstrahlen an einem warmen Sommertag. Du schreibst dann nicht mehr, sondern wirst zu einem Flussbett, durch welchen der Strom der Liebe fließt.

Und dann kann es auch passieren, dass...

Vielleicht magst du am Anfang nur ein Rinnsal sein, doch je mehr du dich nach Liebe sehnst, desto mehr wird sich dein sehnendes Herz in der Hoffnung auf liebende Erfüllung dem Meer des Lebens hingeben und in dir einen tiefen Graben reißen, durch den der Fluss der Worte gewaltvoll strömt, sprudelt, brandet, vordringt, schäumt und sich seinen Weg bis nach draußen erkämpft.

Es wird dich schmerzen aus deinem Herzen zu schreiben. Und doch wird dich nichts mehr erfüllen.

Dann, wenn du die Worte liebst, dich ihnen hingibst und wie ein dienendes Gefäß das reißende, peitschende Schäumen des Stroms demütig erträgst.

bearbeitet von Candygirl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Vielen Dank für eure guten Tipps!

Hast du schon den Klassiker "Deutsch für Profis" von Wolf Schneider gelesen?

Das habe ich mir prompt bestellt. Klingt sehr gut.

Finde einen Journalisten, Germanisten oder Deutschlehrer, der dir Basics zu bestimmten Textarten, etc beibringen... Ich hatte das seit der Schule alles wieder vergessen. So bekommst du eine Grundstruktur rein. Hab da zum Glück zwei in meinem Umfeld.

Starke Idee. Beim Lesen bemerke ich, dass ich nach genau diesen Möglichkeiten suche. Das Wissen über das Schreiben muss schnell vermittelt werden. So lerne ich gerne und so kann ich es einrichten. Insofern ist die Grundstruktur hier sehr wichtig. Wenn diese dann noch um die Top 20 Tipps zum guten Schreibstil ergänt werden kann, dann habe ich glaube ich bereits ein gutes Verständnis. Mein Schulwissen habe ich allerdings komplett verdrängt, weshalb mir da wirklich auch Basics fehlen.

Dieser Post hilft mir am Meisten. Vielleicht gibt es noch mehr dieser Tipps? Das kann ich leicht verdauen, das ist zeitlich flexibel konsumierbar und hier jetzt auch noch archiviert :)

Warmherzig, provokativ und witzig widerspricht sich doch, oder?

Findest Du? Ich überlege jetzt schon ein paar Minuten ob das stimmt. Im Moment habe ich das Gefühl, dass das durchaus geht.

Willst du schenken?

Ich will Expertenwissen weitergeben. Daher der Wunsch nach sehr klarer, leicht verständlicher Kost.

Deinen Schreibstil, das weißt Du ja, bewundere ich sehr. Dass er Deinem Herzen entspringt, merkten hier schon viele User. Für meine Zwecke ist aber ein weniger gefühlvoller, denn klarer Stil wichtig. Das ist zumindest aktuell mein Gefühl, auch im Vergleich mit anderen Blogs und Experten meiner Branche.

FYI: Geht hier um IT / Technologie / etc.

Danke für die Hilfe so far!

VG

GGG

bearbeitet von GoGoGo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GoGoGo

Eine Zusatzfrage: Gibt es so ein Buch a la "Deutsch für Profis" auch für die englische Sprache?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast beutelding

ich suche nach Anlaufstellen / Möglichkeiten um meinen Schreibstil zu verbessern. Insbesondere denke ich daran in Zukunft mehr zu bloggen (über meinen Job) sowie auch Kolumnen zu verfassen. Um die dort investierte Zeit aber möglichst auch sinnvoll in eine Leserschaft zu konvertieren, ist mir daran gelegen mich hier (professionell) einem Crashkurs zu stellen, um meine Schreibfähigkeiten zu verbessern. Solange sich diese Aussage nicht ausschließt, lasse ich das mal so stehen.

Da Du das Thema "bloggen" ansprichst:

Es gibt viele Texte über bloggen und Struktur eines Blogartikels. Dazu würde ich mir mal die größten Blogs anschauen und überlegen, wie hier eine aktive Leserschaft aufgebaut wurde. Warum diese Blogs also funktionieren.

Dazu dann in SEO mal grob einlesen was OnPage Optimierung angeht und die passenden Suchbegriffe und Phrasen im Text verwenden.

Im Kern dreht sich das Thema weniger um gutes Schreiben. Sondern eher um die Baustelle "Leser über Suchanfragen von Google bekommen" und in regelmäßige Leser verwandeln. Und das funktioniert am besten über einen aktiven Anreiz, damit der Besucher sich in einen Newsletter oder Verteiler einträgt. Anregungen, aktiv mit zu diskutieren.

Schaust Du Dir z.B. mal erfolgreiche Blogs an, wirst Du schnell merken, dass die bewusst keine Struktur verwenden, die man in einer Zeitschrift wiederfindet. Weil der Onlineleser einfach ganz anders über einen Artikel geht und ganz anders die Informationen raus zieht.

Schau Dir mal http://www.planetbackpack.de/ an. Das Muster wird Dir sofort auffallen.

Da einfach mal mit offenen Augen mehrere Blogs anschauen.

Dann eigene Artikel schreiben. Etwas experimentieren. Und dann schauen, was bei den Lesern ankommt und warum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da wir hier ja im Pickupforum sind: Schreiben kann dich für Frauen attraktiv machen!

Ich gebe einen Party-Termin-Newsletter für meinen Bekanntenkreis heraus, immer mit lustig-provozierendem Vorwort und wilden Wortspielen. Oft kommt Lob von Frauen dafür, selten von Männern.

Sowas müsste auch mit einem Blog funktionieren. "Keyboard-Pickup" sozusagen :-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden