Kommunikation in einer LTR

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast bluetomato

Abend!

Es heißt ja immer es sei wichtig in einer Beziehung offen über alles zu reden. Manchmal habe ich aber das Gefühl, gerade wenn ich ein Problem anspreche oder etwas was mich stört, dann wird der Fokus viel mehr darauf gerichtet.

Zwei Beispiele aus der Vergangen (würde noch mehr geben):

1. Ich hatte eine LTR darauf angesprochen, dass ich mit ihren „unsicheren“ Planungen wenig anfangen kann und ich konkrete Sache vorziehe. Es ging darum, dass sie recht gerne sagte wir könnten das und das am Abend machen (es war nicht zu 100% fix) oft kam dann aber etwas dazwischen und es wurde nichts daraus. Selbst wenn es nicht fix war, wenn ich es nicht im Hinterkopf habe oder mir den Abend nicht einteile, dann werden wir nie zeitfinden.
    Jedenfalls hatte ich nach dem Gespräch sehr oft den Zusatz: „Wenn sich bei dir etwas ergibt etc. dann mach das. Weil es ist nicht ganz fix.“
    Meines Erachtens Fail! Sie hat nicht ganz verstanden um was es mir ging.
  2. Mit einer anderen LTR habe ich ganz zwanglos über Sex gesprochen und ich sagte beiläufig: „Die erste Runde ist ja nur Aufwärmen, interessant wird es dann mit den weiteren Runden.“
    Ich hatte bestimmt einige meiner schönsten Nächte mit dieser Frau und eine Runde war voll in Ordnung für mich und ich fühlte mich gut. Doch von ihrer Seite kam dann oft: "hat es dir gefallen, war dir 1x nicht zu wenig etc."

Deshalb bin ich mir manchmal etwas unschlüssig, ob ich meinen Mund aufmachen sollte oder ob es vielleicht doch besser ist einfach ruhig zu sein.
Normal probiere ich es subtil und unterschwellig. Aber leider funktioniert das nicht immer oder es kommt nicht richtig an.
Jedenfalls habe ich dann manchmal das Gefühl, mein Gegenüber tut es nur mir zuliebe und nicht weil es die bessere Variante ist. Ich will ja niemanden meinen Stempel aufdrücken. Ich schildere mein Problem, mein Gegenüber soll darüber nachdenken und entscheiden ob ich Recht habe oder eben nicht.

Btw: meine Kommunikation schätze ich offen, locker, nicht vorwurfsvoll, nicht rechthaberisch oder dergleichen ein.

bluetomato

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abend!

Es heißt ja immer es sei wichtig in einer Beziehung offen über alles zu reden. Manchmal habe ich aber das Gefühl, gerade wenn ich ein Problem anspreche oder etwas was mich stört, dann wird der Fokus viel mehr darauf gerichtet.

Wo heißt es das? Offen über alles zu reden muss nicht zwingend heißen, alle Probleme tot zu diskutieren.

• Ich hatte eine LTR darauf angesprochen, dass ich mit ihren unsicheren Planungen wenig anfangen kann und ich konkrete Sache vorziehe. Es ging darum, dass sie recht gerne sagte wir könnten das und das am Abend machen (es war nicht zu 100% fix) oft kam dann aber etwas dazwischen und es wurde nichts daraus. Selbst wenn es nicht fix war, wenn ich es nicht im Hinterkopf habe oder mir den Abend nicht einteile, dann werden wir nie zeitfinden.

Jedenfalls hatte ich nach dem Gespräch sehr oft den Zusatz: Wenn sich bei dir etwas ergibt etc. dann mach das. Weil es ist nicht ganz fix.

Erstens: Bist du dir sicher, dass sie das auch als LTR gesehen hat? Zweitens: Warum führst du mit jemandem eine LTR, die nicht mit deinen Vorstellungen von Planung vereinbar ist?

• Mit einer anderen LTR habe ich ganz zwanglos über Sex gesprochen und ich sagte beiläufig: Die erste Runde ist ja nur Aufwärmen, interessant wird es dann mit den weiteren Runden.

Ich hatte bestimmt einige meiner schönsten Nächte mit dieser Frau und eine Runde war voll in Ordnung für mich und ich fühlte mich gut. Doch von ihrer Seite kam dann oft: "hat es dir gefallen, war dir 1x nicht zu wenig etc."

Ich würde mich auch irgendwie komisch vorkommen, wenn mir mein Partner erzählt: "Das erste Mal ist eh nix dolles, erst das zweite Mal wird gut", und dann nach dem ersten Mal mit mir keine Lust auf eine zweite Runde hat. Solltest du dich vielleicht einfach etwas anders ausdrücken. Meines Erachtens nach unglücklich formuliert, wobei ich mich auch bisschen frage, warum du das überhaupt ansprechen musstest.

Deshalb bin ich mir manchmal etwas unschlüssig, ob ich meinen Mund aufmachen sollte oder ob es vielleicht doch besser ist einfach ruhig zu sein.

Normal probiere ich es subtil und unterschwellig. Aber leider funktioniert das nicht immer oder es kommt nicht richtig an.

Jedenfalls habe ich dann manchmal das Gefühl, mein Gegenüber tut es nur mir zuliebe und nicht weil es die bessere Variante ist. Ich will ja niemanden meinen Stempel aufdrücken. Ich schildere mein Problem, mein Gegenüber soll darüber nachdenken und entscheiden ob ich Recht habe oder eben nicht.

Wenn du Erwartungen an deinen Partner kommunizierst, kann es gut sein, dass sie diese Erwartungen nur dir zuliebe zu erfüllen versucht. Auf lange Sicht werdet ihr da vermutlich beide nicht glücklich werden. Vielleicht solltest du probieren, einen Partner zu finden, der deine Vorstellungen teilt, ohne dass du sie ihm aufzwingen musst. Könnte für beide erfüllender werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abend!

1. Ich hatte eine LTR darauf angesprochen, dass ich mit ihren „unsicheren“ Planungen wenig anfangen kann und ich konkrete Sache vorziehe. Es ging darum, dass sie recht gerne sagte wir könnten das und das am Abend machen (es war nicht zu 100% fix) oft kam dann aber etwas dazwischen und es wurde nichts daraus. Selbst wenn es nicht fix war, wenn ich es nicht im Hinterkopf habe oder mir den Abend nicht einteile, dann werden wir nie zeitfinden.

Jedenfalls hatte ich nach dem Gespräch sehr oft den Zusatz: „Wenn sich bei dir etwas ergibt etc. dann mach das. Weil es ist nicht ganz fix.“

2. Mit einer anderen LTR habe ich ganz zwanglos über Sex gesprochen und ich sagte beiläufig: „Die erste Runde ist ja nur Aufwärmen, interessant wird es dann mit den weiteren Runden.“

1. Abgrenzung. Easy. Wenn du feste Zusagen möchtest dann betrachte jedes "nicht fix" von ihr als ein Nein. Sag nett und freundlich das du deine Freizeit sehr gerne planst, und dir das wichtig ist. Sehr gerne planst du ohne sie - No Hard Feelings -. Nur dann ist sie raus.

Du bist da für dein Glück verantwortlich... und Frauen verstehen Handlungen meistens besser als Worte ^^

2. Ach ja kannst nochmal sagen das es nicht so gemeint war und locker bleiben. Ich würde es auch ein bisschen Süss finden. Ist doch nett von ihr und ein MegaInvest das öfters zu fragen. "Alles kewl" *Kuss auf die Stirn*. Abgehakt.

Hm das war jetzt mal ein neues Thema statt die ewigen Ex-Back, Frauen sind scheisse Threads... Danke TE :)

Du machst das schon.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimme der Einschätzung von maccheroni zu. Läuft doch alles bei euch! Ich verstehe gar nicht, warum du diesen Thread eröffnet hast.

Also, mach dich locker. Genieß die Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich etwas anspreche dann muss es nicht zwangsläufig gleich richtig verstanden werden, aber es ist schön wenn ich sehe dass der andere auf mich eingeht.

Wenn ich etwas anspreche dann möchte ich etwas. Natürlich bekommt das Thema dann Aufmerksamkeit.

Beide Frauen sind auf Dich eingegangen. Bei der ersten ist offenbar angekommen, dass es Dich gestört hat das Du nicht wusstest, dass ihre Verabredungen eher locker sind und dass Du Dich lieber auf feste Zusagen konzentrierst. Daher hat sie begonnen es dazu zu sagen: Das ist nicht fix, wenn Du was anderes festes hast konzentrier Dich ruhig darauf. So bist Du nicht enttäuscht dass ihre Idee vielleicht nicht zustande kommt.

Außerdem finde ich Deine erste Ansage klammerig ("sonst finden wir nie Zeit füreinander"), daher wollte sie Dich vielleicht auch dazu hinschubsen mal ein paar andere Dinge vorzuhaben und nicht auf sie zu warten? Aber das ist spekuliert.

Bei Deine vorigen LTR hab ich auch keine Ahnung, was Du damit sagen wolltest. Aber bei ihr kam an, dass Du weitere Runden magst. Sie geht auch auf Dich ein. Offenbar war noch nicht alles gesagt, sodass sie rückfragt ob Dir das jetzt so recht ist, wenn es eine Runde ist.

Ich finde Du darfst einfach nicht erwarten dass andere Dich mit einem Mal verstehen. Wenn Du merkst wie der andere versucht auf dich einzugehen, und er hat es aber anders verstanden, dann versucht Du es halt nochmal konkreter. Setzt natürlich Voraus dass man selbst weiß, was man will. Das mit den Runden... was wolltest du damit nur sagen man? XD

Wenn Du nur mal sagen wolltest "höhöhö,ich kann auch mehrere Runden. :spiteful: " Dann wäre das vielleicht besser gewesen. So hast Du sie halt verunsichert, und hättest sie eben wieder versichern müssen."Nee, ist alles gut so, ich fühl mich total wohl." mehr braucht es ja dann auch nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine These: Irgendwann bei Runde 1 mal zu schnell gekommen und daher den Spruch bzgl. Runde 2 rausgehauen. Jetzt steht man blöd da und es wird regelmäßig Runde 2 erwartet. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedemann_Schulz_von_Thun#Das_Kommunikationsquadrat

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationsstile_nach_Schulz_von_Thun#Der_sich_distanzierende_Stil

Beziehungsebene: Klingt nicht gerade, als hätte sie groß Bock etwas mit Dir zu machen. "Wenn sich bei dir etwas ergibt etc. dann mach das" = Ich hoffe, es ergibt sich was, dann kann ich ohne Gewissensbisse etwas anderes machen. Man müsste aus dem Gesamtkontext wissen, ob sie viel investierte, sich einbrachte etc.?

Mit einer anderen LTR habe ich ganz zwanglos über Sex gesprochen und ich sagte beiläufig: „Die erste Runde ist ja nur Aufwärmen, interessant wird es dann mit den weiteren Runden.“

Überinterpretierst du nicht sehr stark hier, mach die Rübe zu. Mach keine "Probleme", wo keine sind.

Btw: meine Kommunikation schätze ich offen, locker, nicht vorwurfsvoll, nicht rechthaberisch oder dergleichen ein.

Deine Kommunikation mag offen, locker etc. sein, dass kann stimmen. Selbsteinschätzungen sind aber immer so la la, wenn es danach ginge. Selbst der größte Neid Hammel würde sich selber als großen Gönner darstellen, zumindest aber selten als neidisch. Grundsätzlich nehme das Thema Frauen und Meinungen anderer Menschen nicht so ernst, dich beschäftigt scheinbar sehr stark, wie eine Botschaft ankommt, warum diese Unsicherheit? Wackelt da etwas dein Inner-Game dein Selbstbild?

Stichwort: Überinterpretation - aus differenziert sein folgt schnell der Überinterpretierer zu werden, man wird schnell zum tanzenden Affen seiner selbst, seiner Gedanken und der Erwartungshaltung an sich und anderer. Ist vielleicht auch so ein Kindheitsding, man muss auf alles antworten oder kommentieren, jetzt unabhängig von deiner Person.

Viele Menschen brauchen ein "okay" "achso" "so so" nach jedem Satz vom jeweils anderen, ich gehe aber zunächst mal davon aus, dass man meinen Satz inhaltlich und akustisch verstanden hat, ansonsten wird nachgefragt.

Du tastet dich sehr ab, etwas sehr unsicher, zumindest macht es den Anschein. Sätze werden überinterpretiert und führen zu einer Ego Spirale des, "was meinte sie?" "warum hat sie so geantwortet?"

Frag dich mal: Machst du dir solche Gedanken auch nach Gesprächen mit deinen Kumpels? Meiner Meinung nach tastet du dich etwas zaghaft ab und probierst hier und dort rum. Dazu gibt es keinen Anlass.

Schau dir mal folgendes Bild an, dann frage dich, ob du hier Probleme erzeugst, wo keine sind?

http://imgur.com/gallery/6SopWNn ;-)

Viele Grüße

Thamsite

bearbeitet von Thamsite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine These: Irgendwann bei Runde 1 mal zu schnell gekommen und daher den Spruch bzgl. Runde 2 rausgehauen. Jetzt steht man blöd da und es wird regelmäßig Runde 2 erwartet. :)

Und was ist da jetzt das Probem? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast bluetomato

Wenn du Erwartungen an deinen Partner kommunizierst, kann es gut sein, dass sie diese Erwartungen nur dir zuliebe zu erfüllen versucht. Auf lange Sicht werdet ihr da vermutlich beide nicht glücklich werden. Vielleicht solltest du probieren, einen Partner zu finden, der deine Vorstellungen teilt, ohne dass du sie ihm aufzwingen musst. Könnte für beide erfüllender werden.

Genau das ist es, ich habe manchmal das Gefühl es ist besser kleine Probleme nicht anzusprechen, weil sich mein Partner ansonsten mir zuliebe verbiegt und dies für ihn anschließend ein größeres Problem darstellt als für mich das Ursprungsproblem.

Keine Ahnung ob solche Gedanken schon ein Anzeichen sind, dass eine Beziehung nicht laufen kann oder ob es nur ein Kommunikationsproblem darstellt.

Außerdem finde ich Deine erste Ansage klammerig ("sonst finden wir nie Zeit füreinander"), daher wollte sie Dich vielleicht auch dazu hinschubsen mal ein paar andere Dinge vorzuhaben und nicht auf sie zu warten? Aber das ist spekuliert.

Wenn es klammernd rüber kommt, sorry. Nur meistens ist es so, dass meine Tage wenig Leerlauf haben. Uni, Sport, manchmal arbeiten, Hobbies, Freunde treffen und dann wäre da noch die LTR.

Ich habe keinen fixen Rhythmus. Von daher müssen Sachen ausgemacht. Ansonsten plane ich meinen Tag durch und "nicht fixe" Sachen finden keinen Platz.

Hier haben wir dann das Dilemma und die Enttäuschung wenn ich zwei Tage keine Zeit für sie habe.

Wenn keine Zeit ausgemacht wird, dass es dann nicht fix ist, dies war mir vorher auch schon klar. Da brauche ich jetzt nicht noch den Zusatz "aber es ist nicht fix".

Grundsätzlich nehme das Thema Frauen und Meinungen anderer Menschen nicht so ernst, dich beschäftigt scheinbar sehr stark, wie eine Botschaft ankommt, warum diese Unsicherheit?

Sicher ist es mir wichtig, wie eine Botschaft ankommt. Sie sollte ja richtig und nicht falsch ankommen.

Wackelt da etwas dein Inner-Game dein Selbstbild?

Gute Frage.

aus differenziert sein folgt schnell der Überinterpretierer zu werden.

was meinst du damit?

Beim zweiten Beispiel ging es mir nicht um den Inhalt sondern mehr darum, wie eine Beiläufigkeit so überinterpretiert werden kann. Wo vorher kein Problem da war, sah sie auf einmal eines. Die Aussage viel im Kontext einer alten Geschichte, eine witzige Story.

bearbeitet von bluetomato

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist Dir denn bewusst um was es Dir geht? Im ersten Satz merkst Du an, das Dir ihre unsichere Planung nicht gefällt. Im darauf folgenden beschreibst Du die Tatsache, das Dir die gemeinsame Zeit fehlt. Das sind für mich zwei völlig unterschiedliche Dinge.

1. Mit einer anderen LTR habe ich ganz zwanglos über Sex gesprochen und ich sagte beiläufig: „Die erste Runde ist ja nur Aufwärmen, interessant wird es dann mit den weiteren Runden.“

Wie oft willst Du denn nun eigentlich Sex? Früh? Mittags? Abends? in der Woche? am Wochenende? während der Arbeitsszeit? während der freien Tage? während der Feiertage? hintereinander? in welcher Vielfalt? wieviel sind "weitere Runden" ?

Weisst Du eigentlich selber was Du willst? Oder willst Du nur das die Frauen Dir sagen was Du willst?

offen? zu allen Seiten offen? nach oben offen? nach unten offen? über die Diagonale offen?

locker? locker geschlagen? locker gerührt? locker auf den Kopf gestellt?

nicht vorwurfsvoll, nicht rechthaberisch oder dergleichen? damit sagst Du zumindest schon einmal aus, was Deine Kommunikation Deiner Meinung nach nicht ist. Damit weiß allerdings kaum einer, WAS sie ist?

Thema Offenheit, währe dem so könntest Du ebenso mit offenen Themen umgehen, es sei denn Deine Regeln gelten nur für die Anderen und nicht für Dich?

Was Du jedoch für Dich zu brauchen scheinst, sind feste Strukturen. Etwas wonach Du Dich richten kannst. Etwas was Dir hilft zwischen richtig und falsch zu unterscheiden.

Offenheit schaut für mich anders aus . . .

bearbeitet von EndlessPerdition
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du vielleicht allgemein ein Problem mit Kommunikation? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich gar nicht genau weiß, was du meinst. Du vergisst auch irgendwie teilweise Wörter. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das nur beim Schreiben der Fall ist oder auch allgemein. Hinzu kommen dann irgendwelche Probleme, die ich nicht direkt nachvollziehen kann. Irgendwas mit fix und dann doch nicht fix und letzten Endes geht es dann nur darum, dass deine LTR dich regelmäßig versetzt hat, kann das sein?

Das mit dem Sex verstehe ich auch nicht, wie Kninchen schon sagt. Wolltest du nur sagen, dass du auch mehr als eine Runde kannst? Wieso ist denn die 1. Runde Sex aufwärmen? Und wieso gab es dann immer nur eine Runde Sex und nicht mehrere?

Ansonsten kann man natürlich Dinge/Probleme offen ansprechen. Und vor allem Konsequenzen ziehen. Was willst du auch sonst machen? Dich dauerhaft darüber aufregen, dass die Frau dich ständig versetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • Ich hatte eine LTR darauf angesprochen, dass ich mit ihren unsicheren Planungen wenig anfangen kann und ich konkrete Sache vorziehe. Es ging darum, dass sie recht gerne sagte wir könnten das und das am Abend machen (es war nicht zu 100% fix) oft kam dann aber etwas dazwischen und es wurde nichts daraus. Selbst wenn es nicht fix war, wenn ich es nicht im Hinterkopf habe oder mir den Abend nicht einteile, dann werden wir nie zeitfinden.

Jedenfalls hatte ich nach dem Gespräch sehr oft den Zusatz: Wenn sich bei dir etwas ergibt etc. dann mach das. Weil es ist nicht ganz fix.

1. Abgrenzung. Easy. Wenn du feste Zusagen möchtest dann betrachte jedes "nicht fix" von ihr als ein Nein. Sag nett und freundlich das du deine Freizeit sehr gerne planst, und dir das wichtig ist. Sehr gerne planst du ohne sie - No Hard Feelings -. Nur dann ist sie raus.

Du bist da für dein Glück verantwortlich... und Frauen verstehen Handlungen meistens besser als Worte ^^

Wie ist "dann ist sie raus" bei dir gemeint? Ist sie aus der Entscheidungsfindung raus oder aus dem Mitmachen?

Sehr beliebt ist ja bei manchen, sich alle Optionen nervig lange offen zu lassen und dann Extraaufwand zu erwarten, um doch noch irgendwie mitspielen zu dürfen. Weiß nicht, ob dann ausschließen übertrieben ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Wie ist "dann ist sie raus" bei dir gemeint? Ist sie aus der Entscheidungsfindung raus oder aus dem Mitmachen?

Sehr beliebt ist ja bei manchen, sich alle Optionen nervig lange offen zu lassen und dann Extraaufwand zu erwarten, um doch noch irgendwie mitspielen zu dürfen. Weiß nicht, ob dann ausschließen übertrieben ist?

Jeder Mensch ist da sicherlich verschieden, manche sind spontaner andere eher geplant. Mir persönlich ist es ungemein wichtig alles zu planen da ich schon chaotisch genug bin.

Entsprechend plane ich immer und nach Möglichkeit nur mit Menschen die mir das geben können. Alle Freunde und meine Freundin sind sehr strukturiert und das ist kein Zufall. Spontane und chaotische Menschen überfordern mich mitunter, und sorgten in der Vergangenheit für Frustration.

Entsprechend sorge ich für mein Wohlbefinden. Und das heißt das wenn man mit mir Zeit verbringen will, muss man mir feste Zusagen geben. Ansonsten plane ich ohne denjenigen und ändere meinen Plan bei möglichen Mehraufwand nicht. Dass heisst natürlich nicht das wenn es wirklich passt(Zeitlich, Organisatorisch und Vorstellung/Gefühl aller Beteiligten) ich mich sperren würde. Nur wenn ich mit nem Freund saufen gehen, passt die Freundin eben nicht. Es ist übrigens kein "Gefühl" dabei bzw. eine "beleidigte Leberwurst". Ich-Botschaften und GFK ist hier ein gutes Stichwort.

Eine gewisse Flexibilität und Verständnis für den Menschen habe ich schon, das ist aber etwas was jeder für sich individuell bestimmen muss.

Wenn ich den Kontakt mit Chaotischen Personen nicht vermeiden kann dann plane ich auch für mich mit Failsafe. Also ich gucke das ich Alternativen habe bzw. von vorneherein nicht diese Erwartung habe. Das ist relativ viel Aufwand, und mache ich ungerne Privat.

Kurz: Frame.

Du bist für dein Glück verantwortlich und musst dein Leben exakt so leben das du dich wohl fühlst. Nach deinen Maßstäben.

Was konkret hilft zu bestimmen was passend in der Situation ist, ist dieser Frame und dein Gefühl.

Edit:

Direkt zu deiner Frage: Es ist kein Ausschließen, es ergibt sich einfach aus der Sache. Passt nicht. Es ist auch keine "Strafaktion". Genausowenig wie ein Freeze eine "Strafaktion" ist. Ich habe anders geplant, sry. Ich würde danach auch wieder fragen ob derjenige mitkommt. Aber nur wenn er mir eine feste Zusage gibt. Es ist in Ordnung, ich entscheide nur für mich. Ich bin sehr sehr lieb dabei :).

Hart in der Sache - Weich zu den Menschen.

bearbeitet von maccheroni
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast bluetomato

Danke für die ganzen Antworten.

@EndlessPerdition:
"Was Du jedoch für Dich zu brauchen scheinst, sind feste Strukturen."

Ja, ich glaube damit hast du recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden