Betaisierung läuft immer weiter - Beziehung mit HSE-HD aufrechterhalten ?

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

letzten Monat hat unser 4. Beziehungsjahr geschlagen und solangsam sehe ich das Ende kommen - leider durch mein Verhalten.

Kurze Infos: Ich 25, sie 20. Nach wie vor nach 4 Jahren beide immer noch glücklich verliebt, doch mein Selbstbewusstsein sinkt seit 1 Jahr immer weiter (mehr dazu im Text).

Vorgeschichte:

Die ersten 2,5 -3 Jahre war ich derjenige, der die Hosen anhatte. Ich bestimmte was am Wochenende geht, ich war oft mit Kumpels unterwegs, hatte hier Action und dort immer was zu tun, was mich beschäftigte. Ich war sehr oft feiern mit Kumpels. ohne Sie. Und hatte des öfteren Angebote von irgendwelchen Mädels, die mich attraktiv fanden und mir teilweise ständig schrieben, obwohl ich diese freundlich ablehnte.

Ich war zu dieser Zeit ständig in meinem zweiten Zuhause, dem Gym. Das Training war zu dieser Zeit das A + O meines Lebens. Es hat mir sehr gut getan mein Selbstbewusstsein so sehr zu pushen, dass ich zu jener Zeit absolut - wirklich überhaupt nicht - an Eifersucht und Verlustangst denken konnte. So etwas existiere nicht, obwohl der ein oder andere Grund da gewesen wäre.

Ich ließ meiner Freundin den größten Freiraum, den sich eine Frau nur vorstellen kann: Sie durfte alleine Feiern gehen, ich kontrollierte nie ihre SMS / WhatsApp, sie durfte sich mit anderen Kerlen (Kumpels) treffen ohne dass ich nur eine Sekunde an was böses dachte, sie durfte mit ihren Freundinnen alleine auf Malle in den Urlaub... und so weiter !

Sie war zu dieser Zeit Schülerin am Technischen Gymi und hatte dadurch viele Männliche Buddy's. Mich störte das keinen Meter, im Gegenteil fand ich das sogar cool.

Ich war zu dieser Zeit als Facharbeiter tätig, Schule & Ausbildung abgeschlossen - mit beiden Beinen im Leben.

Die Beziehung lief die ganze Zeit perfekt, bis zu meiner Entscheidung !

Nun zur GEGENWART:

Vor 1 Jahr hatte ich mich entschieden meinen Techniker auf der Abendschule zu machen. 2 1/2 Jahre. Ich wechselte parallel dazu die Firma (mehr Gehalt) und habe eine 45H Woche und muss Mittwoch + Freitag Abend und teilweise Samstag morgens auf die Techniker-Schule.

Der neue Job ist besser bezahlt, dafür sehr stressig. Ich komme Abends nach Hause bin total erschöpft von der Arbeit und muss mich trotzdem auf die Schule & Klausuren für die Techniker-Schule vorbereiten. Ich schaffe es zeitlich und körperlich nicht mehr oft ins Gym (2-3 mal im Monat vielleicht). Früher war ich 4-5 mal die Woche. Habe dadurch extrem Muskeln abgebaut und viel Fett aufgebaut.

Ich habe leider auch fast keine Zeit mehr für meine Kumpels, und wenn ich Zeit habe sind die in der Früh/Spät/Nachtschicht oder machen was mit ihrer Freundin.

Mein ganzer Lifestyle hat sich von einem "beschäftigten" , lebensfrohen und unterhaltsamen Typ zu einem totalen Langweiler, dessen Leben nur noch aus Arbeit, lernen und Schule besteht entwickelt.

Meine Freundin hingegen hat nun ihr Abi in der Tasche und geht öfter ins Gym als Ich. Sie trifft sich ständig weiterhin mit ihren Buddy's, geht feiern ohne mich und ist ständig unterwegs und beschäftigt, während ich Arbeite, lerne oder auf der Schule bin.

Es gibt in den letzten Wochen / Monaten, seit ich mich für die Schule entschieden habe, des öfteren Streit bei uns. Meistens von meiner Seite aus.

Ich spüre plötzlich Gefühle in mir, die ich nie zuvor hatte: Verlustangst / Eifersucht.

Das macht mich fertig. Ich sehe zu, wie Sie immer mehr die Dominanz übernimmt durch ihren Lifestyle. Sie bestimmt was am Wochenende läuft und ist immer aktuell informiert über Events und sonstiges. Mir fehlt die Zeit und die Energie wieder wie früher den Dominanten Part zu übernehmen.

Ich habe mir in letzter Zeit öfter Bücher durchgelesen (Lob des Sexismus, etc.) um meinem Verhalten und meinen Verstand wieder etwas klar werden zu lassen, aber es bringt nichts.

Ich kann in diesem Frame (45% Schule + 45% Arbeit + 10% Freizeit) keinen Alpha-Part übernehmen, da Sie mir immer einen Schritt voraus ist bedingt durch ihre vielen Aktivitäten und Freizeit.

Diese Techniker-Schule geht nun noch 1 1/2 Jahre und bereits nach 1 Jahr hat unsere Beziehung eine Wende um 180 grad erlebt. Wenn ich weiterhin Gefühle wie Eifersucht / Verlustangst empfinde und mein Selbstbewusstsein durch fehlendes Gym und keinerlei Freizeitaktivitäten noch tiefer sinkt kann ich diese HSE-HD Traumfrau wahrscheinlich nicht mehr lange halten.

Wie würdet ihr Euch in solch einer Situation verhalten ?

Beste Grüße

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst für dich selbst abwegen, was dir mehr bedeutet: Deine beruflichen Ziele oder jedes Wochenende der Partylöwe sein?

Wenn du deine Entscheidung zugunsten der ersten Alternative triffst, sehe ich da eigentlich kein Problem.

Du musst aber dazu stehen und darfst dir das selbst nicht schlecht reden. Wenn du davon selbst nicht überzeugt bist, wird es seine Freundin auch nicht sein.

Und wenn sie dich dabei nicht unterstützen sollte und versucht, dir einen Strick daraus zu drehen, würde ich die Beziehung mit ihr noch einmal gründlich überdenken.

Edit:

Zum Thema fehlendes Selbstbewusstsein: ich würde das aus der beruflichen Weiterbildung und dem neuen Job ziehen. Und ab einer gewissen Gehaltsstufe bist du froh, wenn du in der Woche 2 mal 30 Minuten für eine Runde joggen hast.

bearbeitet von James O. Incandenza
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lessons

Ich kenne mich mit PU nicht aus, aber ich habe nicht den Eindruck, dass du dich zu einem Langweiler entwickelt hast. Du hast einen neuen Abschnitt im Leben begonnen und arbeitest an deiner Karriere. Das ist vernünftig und davon hast du dein ganzes Leben etwas. Du entwickelst dich weiter, entwickelst neue Fähigkeiten.

Man muss halt Prioritäten setzen und ich finde deine Prioritäten richtig.

Wenn deine Freundin, die mit dir zusammen ist seitdem sie 16 ist, das unattraktiv findet, dann ist das natürlich nicht schön. Du kannst das aber nur bedingt beeinflussen. So wie ich die Sache verstehe, besteht das Problem darin, dass du Gefühle wie Verlustangst und Eifersucht entwickelst. Das ist unnötig, weil du als Mann einfach deinen Weg gehst und deine Ziele verfolgst und dir neue Perspektiven eröffnest und du wirst andere Frauen kennenlernen.

Wie man mit der konkreten Situation am besten umgeht, weiß ich auch nicht. Ob man einfach in Ruhe miteinander quatscht von wegen, mir ist die Technikerschule und der Abschluss sehr wichtig, oder sich innerlich von der Frau löst, weil sie nicht versteht, was du machst oder eine Mischung aus beidem, keine Ahnung. Bin selbst auch gespannt, was hier noch für Tipps kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ratschläge. Meine berufliche Zukunft ist mir ebenso wichtig wie meine Freundin.

Nur eben wenn man innerhalb eines Jahres 90% seiner social proof (Gym; Freundeskreis; Freizeit etc.) aufgeben muss und letztendlich dabei zuschaut wie die eigene Freundin genau das Leben, welches man immer gelebt hat nun auslebt und die Dominanz der Beziehung dadurch für sich gewinnt kratzt das am Selbstbewusstsein. Dazu kommt noch dass sich mein Körper von breit & gut trainiert zu eher schmächtig mit steigendem Fettanteil entwickelt hat, kommen da schon 2 Faktoren zusammen, mit denen ich sehr kämpfen muss.

Meine Freundin unterstützt mich zum Glück bei dieser Entscheidung, aber ihr kennt die Frauen - unterbewusste Attraktivität eines Mannes - und die dazugehörende Faktoren. Mir fällt es schwer mich selbst in diesem Abschnitt attraktiv zu finden fast komplett ohne Gym und social proof. Und das ist der springende Punkt. Nur wenn Man(n) sich selbst attraktiv findet kann ich das nach außen ausstrahlen.

Des öfteren ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass ich mit mir kämpfen muss, wenn sie sich mit ihren Buddy's trifft und ich Zuhause am lernen bin. Sie hat ständig was zu erzählen und ist beschäftigt. Immer und überall. Ich kann außer Technische Mathematik und BWL leider aus meinem Leben großartig nichts spannendes erzählen, da ich selten alleine unterwegs bin (außer eben Schule & Arbeit).

Diese Frau braucht Unterhaltung und Action! Jeden Tag erneut hat sie es geliebt, damals, wie ich ihr aus meinem Leben erzählt habe und sie überall hin "entführt" habe um gemeinsame Abenteuer zu erleben. All das kann ich ihr nichtmehr zu 100% bieten.

Ich bin sehr zufrieden und bereue keineswegs meine Entscheidung, doch zugleich bin ich extrem unausgeglichen und innerlich sehr unzufrieden mit meinem Leben. (Eben weil ich diese Frau nichtmehr "führen" kann, sondern mich leiten lassen muss).

Und meine Sorgen sind einfach, dass irgendwann dieser Typ kommt, der ich damals einer war, und sie auf neue Abenteuerreise einladen wird. Trotz unendlicher Treue ihrerseits - ihr kennt die Frauen! Besonders die HSE lieben das.

Gibt es denn nicht einen Ansatz an Möglichkeiten mein Leben wieder belebter/bunter und voller neuer Ereignisse zu gestalten? Wie dominiert ihr eure Frauen, trotz beruflichen (und/oder schulischen) Einschränkungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

James hat es total richtig zusammengefasst, gleich in der ersten Antwort.

Klingt als ob du die falsche Entscheidung getroffen hättest. Oder als ob du dein Wertesystem umprogrammieren musst.

Wenn deine Karriere dich wirklich begeistern würde, wenn es genau "dein Ding" wäre, dann wärst du trotzdem in deinem Selbstvertrauen geblieben bzw. würde es noch wachsen. Aber es klingt so als ob dein "Männerbild" (coole Typen sind immer unterwegs, haben Abenteuer und sind Muskelpakete) sich nicht damit verträgt jetzt drei Jahre hart einen Schreibtischjob mit Schulaufgaben zu erledigen. Andere Frauen (und Männer) haben andere Rollenbilder für den Mann, wo diese Art Leistung einen hohen Wert hätte - für dich aber scheinbar nicht, deswegen auch nicht für deine Freundin.

So hast du zwei Möglichkeiten: Du suchst die Gründe warum du das begonnen hast, und beginnst dich wieder damit zu identifizieren das dieser Weg dich zu "deinem bestem Selbst" bringen wird. Du kannst das visualisieren was dein Ziel ist, auf ein Tonband sprechen und vorm einschlafen anhören... Techniken gibt's genug. Oder du reduzierst den Aufwand und versuchst die Dinge unterzubringen welche dich eher in dein Selbstvertrauen führen.

Letztlich geht es also darum mit was du dich im Leben identifizieren möchtest und kannst - damit hast du grad akut ein Problem weil du das selbst nicht weißt.

Und: Auch wenn es teilweise verständlich sein mag das sie diese Führung in dir vermisst oder sonst was vermisst, so ist es nach drei Jahren Beziehung schon erwartbar das der Mann auch mal "schwach sein darf". Niemand kann immer 100% im fetten Selbstvertrauen stecken. Wenn sie das von dir erwartet, dann ist sie nicht die richtige. Du kannst aber auch nicht über zwei Jahre in Selbstzweifel gehen. Dazu kommt das Problem das sie halt doch an einem ganz anderem Punkt im Leben ist (zwischen 20 und 25 passieren Welten) und sich nie ausgelebt hat. Du könntest deinen Selbstzweifel also auch etwas damit reduzieren das du akzeptierst das diese Beziehung vielleicht nicht ewig halten wird, aber das es nicht deine Schuld ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Value ist viel höher als ihrer.

- du hast einen gute Job - sie nicht

- du verdienst viel Geld - sie nicht

- du hast bald einen höheren Bildungsstand - sie nicht

Wiso denkst du, dass du von ihr anhängig bist? Sie schaut zu dir auf.

Und noch ein kleiner Lacher zum Schluss:

Wer erfolgreich sein will, muss die Freundin vor die Tür setzen

Not real srs

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Betaisierung? Ich sehe hier keine. Ich sehe hier nur zwei Dinge: Der Kerl, der sein Leben in die Hand nimmt, offensichtlich Karriere (sich weiterbilden will) machen will, und ne Frau, die sich erst Mal mit ihrem Abi inner Tasche zufrieden gibt und ihr Leben lebt/genießt.

Meine Frage ist daher: Wovor hast DU Angst?

a) - dass sie durch ihre Freizeit einen anderen/besseren Typen kennenlernen könnte

b) - du irgendwann als "Langweiliger" rüberkommst, weil du nur noch Arbeit und Büffeln im Kopf hast


Ich bin ein paar Jahre älter als du und kann dir nur folgenden Rat geben:

Scheiss auf die Frau(en), sondern kümmere dich erst mal um dich und deine (berufliches) Leben. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer! Die Leute, die nichts aus ihrem Leben machen (Schule, Studium etc.) bleiben irgendwann auf der Strecke.

Verständlich, dass du nach einem langen Tag kein Bock mehr auf's Gym hast. Geht mir genauso. Auch ich bin an manchen Tagen happy, wenn ich mit dem Arsch aufe Couch liege und mir Bullshit im TV reinziehen kann.

Bitte, bitte...mach nicht den Fehler und leg deine beruflichen Fokus auf Eis, nur weil du Angst hast du könntest sie verlieren!

Man, auch wenn sie die schönste Pussy der Welt hat, SIE ist es NICHT WERT! Du bist erst 25 und hast noch genug Zeit (später) auf die Kacke zu hauen und deinen Body zu formen. Wenn deine Freundin dich nicht auf deinem Weg unterstützen will/kann, dann ist sie offensichtlich nicht die richtige Partnerin für dich.

Ohne Scheiss, ich wäre stolz auf meine Freundin, wenn sie kontinuierlich ihren (beruflichen) Weg gehen würde, anstatt sich am Wochenende in Clubs rumzutreiben.

Ja, man lebt nur ein Mal und Spaß gehört definitiv zum Leben dazu! Aber ohne Moos nix los!

ICH arbeite um zu Leben, aber nicht umgekehrt. DAS ist der Unterschied.

bearbeitet von Phos4*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hm, ist es wirklich Betaisierung, die du vermutest? Oder fehlen dir nicht vielmehr persönliche Freiräume, Zeit für dich, mit so einem stressigen Alltag?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschichte wiederholt sich eben.

Sie macht gerade das, was du mit ihr gemacht hast?

Wie fühlt es sich jetzt an? So vernachlässigt und nicht die erste Wahl sein...

Bitter oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr geht gerade auf zwei verschiedenen Pfaden. Deiner sieht die berufliche Zukunft & das zukünftige Leben. Ihrer hängt noch im Teenie-Party-Rausch-Sau-Raus-Lass Leben fest. Ist mit 20 nicht unüblich. Wird sich auch noch ändern, ob ihr beiden dann aber noch zusammen seid, naja, das glaube ich eher nicht. Ihr steht an einem Scheidepunkt eurer Beziehung. Es stellt sich die Frage, ob eure Beziehung dieser Zerreisprobe (1 Weg wird zu 2 Wegen) gewachsen ist und dieser standhält. In den meisten Fällen ist dem leider nicht so, auch wenn das unschön klingen mag.

Mach dir bewusst, was du wirklich willst.

Was ist dein ideales Selbstbild? Wer willst du sein? Was musst du tun, um das, was du sein willst, zu erreichen?

Diesen Sachen ist nachzueifern - diese gilt es zu verwirklichen und alles in deiner Macht stehende zu tun, um deinem idealem Selbst jeden Tag, jede Woche, jeden Monat und jedes Jahr Stück für Stück näher zu kommen.

Dabei ist es scheiß egal, was es ist.

Willst du der Familienvater mit schönem Haus, Garten, Kind(ern), Hund, Auto sein, dann tue genau das dafür, was du dafür tun musst. Dazu gehört zb. eben auch Karriere, denn Kinder, Haus und Auto müssen irgendwie versorgt und finanziert werden.

Willst du der Party-Hengst sein, der viele Sachen erlebt und und und, sprich also dein altes Leben führen, dann wäre Karriere vielleicht nicht unbedingt sinnvoll, vorrausgesetzt dein jetztiger Karrierestand erlaubt es so ein leben auf Dauer weiter zu führen. Aber wenn dies für dich die einzige Erfüllung deines idealem Selbstbildes ist, dann ist das so. Dann ist daran nichts falsch.

Mache eben das aus dir, was du bock hast jetzt und in Zukunft zu sein.

die Frau gibt es dazu on top, aber niemals als Mittelpunkt.

Wenn dein Weg dann nicht mehr ihr weg ist, dann ist das bitter, aber das sollte man dann akzeptieren und ziehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klassiker. Vorher war immer alles chico - als alles nach den eigenen Vorstellungen lief. Wenn man dann die Kontrolle verliert und sie auf einmal macht was sie will, ist das Geweine oft groß.

Wozu aber die Aufregung oder Sorgen? Sei froh, dass deine Freundin ein eigenständiges Leben führt, oder willst du so ein Biest, dass dich dauernd nervt?

Zu deiner Beruhigung: Sie ist mit vielen Aktivitäten und Freizeit beschäftigt. Schön und gut. Freu dich dadrüber. Du machst dein Ding. Die Weiterbildung, einen besseren Job, etc. Die Weiterbildung ist zudem zeitbegrenzt. Meinst du nicht, dass sie die Dinge AN DIR schätzt, die du gerade machst? Ich denke schon! Eines darfst du jedoch nicht vernachlässigen - sie mal ordentlich zu nehmen. Das liegt aber sicherlich auch in deinem Ermessen.

bearbeitet von j.o.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt mir bekannt vor die Situation, auch wenn nicht ganz so krass.

Ich weiss, dies tönt jetzt ein Bisschen hochgegriffen und übertrieben,

aber wenn ich in soner Situation bin und ich mich nerve, dass ich noch am Arbeiten bin während sie seit 3 Stunden die Sonne geniesst,

dann denk ich oft an später, an das was in 10 Jahren ist, wenn ich vor der Entscheidung stehe einen 911er oder einen R8 zu kaufen,

mir dann einfach beides kaufe weil ich mich doch nicht entscheiden konnte.

Alles was zu jetzt machst, ist für später, und glaub mir du wirst die Lorbeeren ernten, auch wenn es zwischendurch hart ist.

Ich persönlich freu mich auf diese Zeit, wo ich sagen kann: Hej deine jahrelangen Investitonen haben sich gelohnt.

Stay focussed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der dominate Part mit Freizeitgestaltung zu tun? Das Gym und Party-Besuche den Alphaframe bestimmen ist doch Kindergarden.

Ok, deine Freundin hat gerade das Abi.. da mag das den kleinen Mädchen vielleicht wichtig sein, dass man weiss wo am Samstag gerade das Justin Bieber Konzert stattfindet.. aber für einen 25 jährigen sollte das doch alles irrelevant sein

Mach deine Fortbildung, verdiene Geld, kauf dir ein Haus oder wasauchimmer

Jedoch zum Vorredner sei gesagt: Für einen 911 sollte man schon 10k netto verdienen, sonst macht dich das Fahrzeg zum beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann denk ich oft an später, an das was in 10 Jahren ist, wenn ich vor der Entscheidung stehe einen 911er oder einen R8 zu kaufen,

Die Denkweise hat Tücken. Nämlich wenn dir morgen der Müllwagen über den Kopf fährt nachdem du auf einer Bananenschale ausgerutscht und auf die Straße gefallen bist.

Wer seine Bedürfnisse gut kennt und in der Gegenwart lebt, wird in aller Regel auch langfristig klarkommen. Umgekehrt gibt's viele die viel Planen aber nie Leben.

Kann nur der TE selbst bestimmen was ihm grad wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TE

Wo ist dein Problem? Willst du diese Schule überhaupt besuchen? Wenn ja, dann verstehe ich dein Problem nicht.

Man setzt halt Prioritäten, das machen Erwachsene.

Wenn du die Schule abgeschlossen hast, bist du froh darüber und kannst wieder mehr sport treiben.

Zudem ich selbst jahrelang und jetzt wieder richtiges Bodybuilding betrieben habe und daher weiß, dass 3 stunden training in der Woche ausreichen sind, die Ernährung ist das Entscheidende.

Low-Carb Diät, GK Training 2-3 mal die woche (mc fit hat 24/7 offen) und die Sache läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein großes Danke an Alle für eure vielen, doch sehr unterschiedlichen, dennoch zielführenden Ansichten und Ansatzlösungen für diese Situation.

Ich denke die Kernaussage von den meisten Kommentaren lautet klar & deutlich: Du wirst Älter - dein Partyleben ist vorbei - dein Körper war einmal - konzentriere dich auf deine Karriere - lebe dein Leben und werde Erwachsen!

Um kurz mal den 911 aufzugreifen: Ich finde diese Denkweise überzogen, da Autos oder Geld, Immobilen und sonstige Materiellen Dinge für mich keine Statussymbole sind. Ein dickes Auto zu fahren macht einen Mann vielleicht auf den ersten Blick cool und pusht seinen Status. Kennt man ihn jedoch besser definiert man diesen Mann ständig nur mit seinem Auto. Fährt er dieses zu Schrott, ist sein halbes Leben Schrott. Und damit sein Ansehen.

Nein für mich sind materielle Dinge keine Statussymbole, die ein selbstbewusstes AlphaMännchen auszeichnen. Was bringen dir 20 Millionen $$$ auf dem Konto, wenn du dick bist und keine Freunde hast? Mir bringt's nichts.

Ich persönlich lege extrem viel Wert auf social proof, gepflegten Look/Style und dazu ein trainierter, top gepflegter Körper und ein charmantes, leicht dominantes Auftreten.

Und gerade der social proof ist mir sehr wichtig. Genau das ist der Punkt, der mir momentan schwer am Herzen liegt. Es bedeutet für mich extrem viel - du bist in Kontakt mit vielen (unterschiedlichen) Kumpels/Leuten und bist ständig deine Netzwerke am ausbauen und bist ein gerne gesehener Mensch in deinem Umfeld. Wirst oft zu Partys oder sonstigen Unternehmungen eingeladen usw.

Eben genau das fehlt mir. Bedingt dadurch dass ich keine Zeit habe. Ich fühle mich teilweise einsam, muss des öfteren meinen Leuten absagen da ich am WE auf der Schule bin.

Ich denke ihr habt Recht mit euren Aussagen, dass ich einfach Prioritäten setzen muss in dieser Zeit und lernen muss ein "erwachsenes" Leben zu führen. Doch wie zum Teufel kurble ich wieder meinen social proof an? Zumindest so weit, dass ich meiner Freundin mal wieder ein paar lustige Story's aus meinem Alltag erzählen kann ??

Es muss doch einen Weg geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Autos machen mM keinen Status aus, eher der Drang was zu erreichen, ein Ziel zu verfolgen und zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spotter, wie ist dein "wahres" Selbstwertgefühl? Dein von innen heraus kommendes? Überleg mal ob diese Gefühle von Verlustangst, Eifersucht, niedrigem Wert sozusagen dein "Urzustand" sind, den du damit gut kompensiert hattest:

Ich persönlich lege extrem viel Wert auf social proof, gepflegten Look/Style und dazu ein trainierter, top gepflegter Körper und ein charmantes, leicht dominantes Auftreten.

ein wenig drastisch übersetzt könnte das heißen, "ich muss gemocht werden, ich muss gut aussehen, ich muss die Kontrolle behalten" (um wertvoll zu sein). Die Bestätigung deines Selbstwertgefühls wäre damit abhängig von Außen, jetzt wo dieses stützende äußerliche Idealbild wegfällt kommt das zum Vorschein, was dadurch so lange verdeckt war.

Deine Frage könnte sein: Wie kann ich mich auch anders wertvoll fühlen?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ziele/Wünsche korrelieren nicht mit deinen Taten. Das ist dein Problem. Wenn du tatsächlich so viel Wert auf Social Proof & das "unbedingt von allen gemocht werden" legst, dann ist die Weiterbildung und die Karriere der falsche Weg für dich. Wenn du das ganze nicht unter einen Hut bringen kannst/willst, und deine Sichtweise sich auch nicht ändert bzw. du diese nicht ändern willst/kannst, dann würde ich dir raten, die Weiterbildung abzubrechen. Dann kannst du wieder dein altes & gewohntes Leben leben und fühlst dich jetzt in der Gegenwart gut. Bedenke aber, dass das ganze mit den Jahren, bedingt durch Veränderungen in deinem SC sowieso alles irgendwann abflauen wird. Wenn deine Kumpels & Bekannten anfangen Familien zu gründen, Karriere zu machen, Erwachsener zu werden, etc., sind diese dann diejenigen, die ständig absagen werden & nicht mehr so viel Unternehmen werden/können. Dann stehst du da & bereust es eventuell, deine Sichtweise nicht ein wenig angepasst zu haben, als du die Chance hattest.

Klar, man benötigt nicht unbedingt ein dickes Auto oder ein großes Haus. Natürlich nicht. Aber wenn man es sich später leisten kann beispielsweise nen Audi a6 oder whatever zu fahren, dann kauft man sich doch nicht nen Golf - zumindest im Normalfall nicht. Und wenn du dein Geld nicht für materielle Dinge ausgibst, gibt es genug andere Dinge. Sei es ein Urlaub in Dubai oder auf den Malediven, Städtetripps, Weltreisen oder einfach nur Hobbies, die einem Spaß machen und vielleicht etwas teurer sind. Das kannst du dir dann leisten. Klar, deine Work-Life-Balance ist momentan echt beschissen, aber die Zeit ist ja irgendwo doch absehbar?!

Ich würde das ganze so sehen: Wo stehst du karrieretechnisch nach der Weiterbildung? Wie sieht deine Work-Life-Balance dann aus? Musst du dann 50-60 oder gar 70 Stunden Wochen schieben um das "gute Geld" zu verdienen? Falls ja - ist es dir das dann noch Wert?

Ich für meinen Teil bin mit einem 38 Std. Job zufrieden und verdiene derzeit als Einstiegsgehalt ca. 38k Brutto/Jahr. In 2-3 Jahren sind das dann ~ 45k. mit jeweils alle 2 Jahre einer Gehaltserhöhung. Ist nicht die Welt, aber es reicht zum leben. Und ich bin jeden Tag um 15 Uhr aus dem Büro raus und hab Zeit zum leben und mich meinen Hobbies & meiner Familie zu widmen.

Du musst echt hinterfragen, was dein Ziel für die Zukunft ist. Wie dein leben dann nach der Weiterbildung & dem neuen Job aussieht. Ob deine jetzigen Bedürfnisse & Wünsche für die Zeit der Weiterbildung nicht doch hinten angestellt werden können, weil deine Lebensqualität nach der Weiterbildung steigt - oder eben nicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da ein paar Glaubenssätze, die ihr Unwesen treiben.

Zuerst glaubst du, dass du etwas tun musst, um sie in der Beziehung bei Laune zu halten. Schau dir mal an, was dieser Satz mit dir macht: Er erzeugt in dir eine ganze Reihe von katastrophischen Erwartungen, etwas dass die Beziehung zu Ende gehen wird, wenn du nicht wie bisher lieferst. Ist das wirklich so? Woher willst du das wissen?

Deutlich wird, dass du gereizt reagierst, weil du glaubst, dass du sie nicht mehr befriedigen kannst. Doch mach dir klar, dass es diese Gereiztheit und das Gefühl zu versagen ist, die die Beziehung auf die Dauer aushölen. Mit diesen Gefühlen, kannst du wirklich schaden anrichten.

Noch ein Punkt, der mir sehr suspekt ist:

Warum setzt du dich in Konurrenz mit ihr? Du glaubst, dass wenn du mit ihrem Freizeitleben nicht mithalten kann, dass du dann abloost? Auch hier die Frage: Ist das wirklich wahr?

Was du tun kannst:

- Hinterfrage deine Glaubenssätze über die Beziehung.

- Deine berufliche Entwicklung hat Vorrang vor deiner Entwicklung in der Beziehung. Du ahnst selbst, dass sie sich noch ziemlich auslebt. Und irgendwann kann es passieren, dass sie wie ein bunter Schmetterling weiterflattert. In dem Fall stehst du mit einem besserem Beruf und mehr Einkommen einfach besser da.

- Deine Freundin ist nicht deine Konkurrentin. Du schadest aber der LTR, wenn du sie so siehst.

- Ein Mann der konsequent seine Ziele, auch Berufsziele verfolgt, ist auch sexy. Ich habe das so gehalten.

- Verbessere dein Zeitmanagement. Ein Minimum an Sport sollte schon noch drin sein. Auch ihr sollte ein bestimmter Zeitslot gehören.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt jede Menge gute Antworten hier.

Wie "Gone Crazy" schreibt: Dein "Ich brauch Social Proof" würde ich mal hinterfragen. Ich hasse den Ausdruck übrigens. Wenn du meinst: Ich bin gern mit Kumpels unterwegs, ich hab gerne ne schöne Zeit mit anderen (extrovertiert) dann ist das okay. Aber nicht "ich will der sein, den immer alle einladen." In dem Moment wo du so denkst machst du deinen Selbstwert von anderen Menschen abhängig, und daher kommt auch dieser beschissene Ausdruck. Wem willst du was beweisen (proven...)? Letztlich dir selbst.

Das du deiner Freundin "ein paar lustige Storys erzählen willst" hat Carver ja schon blendend analysiert. Auch hier, Glaubenssätze schief.

ExOne schreibt ganz richtig das dein jetztiger Lebensstil vielleicht nicht zu dir passt. Das kann aber daran liegen das dein "Dir" Scheisse definiert ist, nicht das die Ausbildung und Karriere schlecht wäre.

In Fazit:

Klingt so als ob du einige Selbstwert-Baustellen hast, die du früher durch gewisse äußere Faktoren kompensiert hast. Du hast dir ein Rollenbild geschaffen das du als wertvoll ansiehst und hast versucht dieses durch entsprechendes Verhalten bestmöglich zu erfüllen. Jetzt kommst du drauf das dieses Rollenbild ein Ablaufdatum hat (ewig Party geht nicht) und deshalb bricht dir dein Selbstvertrauen weg.

Du wirst nicht drumrumkommen dich mal damit auseinanderzusetzen was für dich ein erfolgreiches Leben ist, in dem du dich wertvoll fühlst. Besser noch du gräbst tiefer und findest deinen Wert in der Art WIE du Dinge tust, nicht WAS du tust.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich 25

[..]

Mein ganzer Lifestyle hat sich von einem "beschäftigten" , lebensfrohen und unterhaltsamen Typ zu einem totalen Langweiler, dessen Leben nur noch aus Arbeit, lernen und Schule besteht entwickelt.

[..]

Diese Techniker-Schule geht nun noch 1 1/2 Jahre und bereits nach 1 Jahr hat unsere Beziehung eine Wende um 180 grad erlebt. Wenn ich weiterhin Gefühle wie Eifersucht / Verlustangst empfinde und mein Selbstbewusstsein durch fehlendes Gym und keinerlei Freizeitaktivitäten noch tiefer sinkt kann ich diese HSE-HD Traumfrau wahrscheinlich nicht mehr lange halten.

Wie würdet ihr Euch in solch einer Situation verhalten ?

Also erstmal - mit 25 wird dies garantiert nicht die letzte Freundin in deinem Leben sein.

Wenn du jetz die Abendschule aufgibst, die Frau ist dann ehh bald weg (wie immer wenn du etwas wegen Ihnen machst mit der Reichweite, Betaisierung hoch 10!), was hast du dann gekonnt?

Genau, nix.

Mach die Schule fertig. Lass dir öfters mal einen Lutschen von ihr.

Lifestyle bedeutet auch Bildung und Arbeit. Die Balance muss halt stimmen, bei dir geht dies aktuell nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi TE,

die ähnliche Situation habe ich auch schon erfahren, bzw. stecke da immer noch teilweise drin. Für mich hört sich das ganz so an, als ob dich dein Job aktuell nicht erfüllt. Das ist dann doppelt schwer, wenn der Partner gleichzeitig in einer anderen Lebensphase steckt. Wichtig ist natürlich, dass du dir auch deine Freizeit nimmst. Erkundige dich doch über Möglichkeiten, wie dich dein Arbeitgeber unterstützen kann (Arbeitszeit reduzieren, zusätzliche Urlaubstage).

Am wichtigsten ist aber, dass du in deinem Job aufgehst, vor allem wenn du SO viel Zeit dafür investierst. Du investierst um beruflich erfolgreich zu sein! Das ist doch eine super Sache! & was sind eineinhalb Jahre? Du siehst doch schon das Ende und danach wirst du wieder mehr Zeit für dich haben. Bis dahin musst du halt die Zähne zusammenbeissen.

Viel Erfolg !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich bin sehr zufrieden und bereue keineswegs meine Entscheidung, doch zugleich bin ich extrem unausgeglichen und innerlich sehr unzufrieden mit meinem Leben. (Eben weil ich diese Frau nichtmehr "führen" kann, sondern mich leiten lassen muss).

Eure gemeinsamen Erlebnisse (oder die deiner Freundin) beschränken sich doch nicht nur auf Party, Gym und Freundeskreis?

Es gibt so viele kleine Dinge, in denen du kinderleicht die Führung übernehmen kannst. Geht gemeinsam einkaufen und kocht euch was schönes. Oder schnapp sie dir an einem freien Tag und entführ Sie irgendwo hin. Das muss kein riesen Act sein, vielleicht die Parkbank auf der ihr früher immer gesessen seid, oder den Italiener den ihr so gerne mögt, irgendetwas das euch verbindet.

Gleichzeitig schaffst du dir damit Lernpausen für dich. Kein Mensch kann nur zur Schule gehen und lernen. Du brauchst auch Erholung.

Lade deine Jungs zum Grillabend zu dir ein. Du wirst sehen wer kommt. Zudem ist es normal, dass sich der Freundeskreis reduziert, sobald du einen anderen Lebensabschnitt beginnst. Vielleicht gibt es Lerngruppen in denen du Gleichgesinnte kennen lernst?

Und ganz wichtig: BELOHNE dich für jeden Fortschritt den du machst. Klopf dir auf die Schulter, gönne dir etwas und sag dir: Das hast du guuut gemacht :-)

Erzähle deiner Freundin davon, wie gut du diese Aufgabe lösen konntest, trinkt einen Sekt zu Feier des Tages.

Sieh es so, du hast deinen neuen Lebensabschnitt gewählt, dann liegt es jetzt an dir was du daraus machst. Deine Freundin kann dich nur unterstützen, wenn du selbst an dich glaubst. Feiern und Fitness ist im Endeffekt auch immer nur das Gleiche. Du hast jetzt die Chance etwas völlig neues zu leben ;-)

Hach ein Mann der sich auf vollkommen auf sein Zeil fokussiert ist unglaublich sexy :angel:

Also fake it till you make it - dein neues Leben ist toll.

Dann schau wie sie reagiert. Du wirst sehen ob sie dich unterstützt und wie eure Wege verlaufen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du machst das schon

es ist völlig verständlich, wenn du dich nach deinem alten Leben sehnst. das ist auch in Ordnung.

was aber nicht akzeptabel ist, ist dein Ego Problem. Während du büffelst, hat sie ihren Spaß auf Parties. Das stört dich. Und genau da musst du ansetzen. Dein Ego steht dir im Weg. Vermutlich forderst du Rücksicht von ihr. Deswegen die Streits. Ich sage dir aber, wie es ist. Es ist völlig in Ordnung, dass sie weggeht, während du nichts machen kannst. Was wäre die Alternative? Sie soll dir zu liebe zu Hause bleiben? Willst du das wirklich? So ein Mensch willst du nicht sein. Sie hat auch ihr eigenes Leben mit ihren eigenen Freunden. Blockier ihr das nicht. Ihr seid in einer Beziehung, und nicht in einem Wettkampf darum, wer am meisten Spaß hat. Verinnerliche das mal. Du wirst merken, es ist völlig in Ordnung, dass sie weggeht, während du lernst. Dir fehlt nur die Sicherheit. Darüber kann man in einer Beziehung aber sprechen. Sag ihr halt, dass dir die verbale Sicherheit etwas fehlt. Das ist völlig ok. Nicht ok wäre es, wenn du von ihr verlangst, weniger weg zu gehen. Damit machst du dich unattraktiv. Du zeigst Schwäche. Richtig dosiert Gefühle zeigen hingegen macht attraktiv. Das alles aber nur unter einer Voraussetzung und damit das wichtigste zum Schluss: Sorge immer dafür, dass du sie wegsnackst. Es bringt dir alles nichts, wenn ihr nicht regelmäßig Sex habt. Erst wenn ihr den nicht mehr habt, dann gibt es ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.