Vergangenheit nicht mehr an mich ranlassen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

Ich habe folgendes Problem : Vor zwei Jahren ist einiges aus dem Ruder gelaufen aufgrund verschiedener Probleme ( Stress in der Familie , Freundeskreis etc. ) Mir war einfach alles zu viel und ich hatte das Gefül irgendwie nichts mehr auf die Kette zu kriegen und alles falsch zu machen , ich war extrem unsicher. Vorher hatte ich kein Problem mit mir und meinen Schwächen auch wenn ich vorher schon viel zu viel nachgedacht hab aber das war ok für mich.

Jedenfalls hab ich in der Zeit viel getan worauf ich nicht stolz bin, ich war ein Lügner und habe andere Leute schlecht behandelt. Ausserdem wusste ich nicht mehr wirklich, wer ich war, und war mit unsicher. Um das zu vertuschen wollte ich immer besonders dominant und stark rüberkommen, was aber bloß komisch und ( zumindest im nachhinein für mich) abstoßend wirkte. Ich hab Leute manipuliert und mich städnig über andere gestellt, um mich selbst gut zu fühlen. Ich verstoß gegen alle meine bisherigen Prinzipien.

Mittlerweile hab ich viel wieder hingebogen, Kontakt zu meiner Familie und meinen Freunden wieder hergestellt , mein Verhalten größtenteils geändert , mein Leben gestaltet etc. Bei ihnen kann ich sein wie ich bin und ich fühle mich wohl.

Aber mir fallen noch viel zu oft die Dinge ein die ich getan habe, und immer wenn ich daran denke bekomme ich enorme Schamgefühle und ich habe auch etwas Sorge die Leute zu treffen , weil ich das Gefühl habe, sie sehen mich noch so wie ich war, aber nicht mehr sein will. Ich erwische mich auch manchmal dabei in meine "Rolle" zurück zu fallen , wenn ich auf die Leute aus meiner Vergangenheit treffe . Meistens sind es Leute die mir sowieso niht so viel bedeuten , aber es stört mich einfach ,dass ich nicht immer ich selbst bin .

WIe kann ich mit meiner Vergangenheit in's Reine kommen und nicht ständig im Boden versinken , wenn ich daran denke, sondern es einfach akzeptieren? Und wie komme ich zu dem Punkt ab jetzt immer zu sein, wie ich bin und nicht wieder überheblich und arrogant zu werden ? ( Ich glaube das passiert bei mir einfach leicht aus Unsicherheit) - also wie komme ich aus dieser Unsicherheit heraus?

Bin gespannt auf eure Antworten, danke schon einmal .

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du mal über eine Therapie nachgedacht? Die ist ja nicht nur dazu da um akute Probleme abzufangen sondern auch um Vergangenes aufzuarbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich bin mir nicht sicher ob sich das mit meinen Zukunftsplänen vereinbaren lässt, da ich verbeamtet werden möchte und man heute wegen jeder Kleinigkeit nicht verbeamtet wird, schon garnicht bei psychischen Problemen und ich deswegen nicht meine Zukunft beeinträchtigen möchte. Es ist auch nicht so , dass ich über nichts anderes nachdenke. Aber es gibt einfach immer mal wieder Momente, wo ich das Gefühl hab, meine Vergangenheit behindert mich beim gestalten meiner Gegenwart , weil ich denke, dass ich eigentlich nicht in so einem schlechten Verhältnis zu ihr stehen und einfach sein sollte wie ich bin . Vielleicht liegt es auch an meinem "jungen" Alter, ich bin 20 (?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Ich glaube das ist zu kompliziert für ein Pickupforum. Mit ein bisschen Küchenpsychologie, die heute anscheinend jeder 2. beherrscht, und ausserdem aus der Ferne, lässt sich sowas glaub ich nicht aufarbeiten.

Vielleicht hast du sogar eine Persönlichkeitsstörung, von der du nichts weisst. Willst du es lieber drauf anlegen dass so eine Bombe vielleicht wieder irgendwann losgeht, anstatt mal zum Psychotherapeuten zu gehen?

Du kannst auch selber ein paar Therapiestunden bezahlen, um ein bisschen Klarheit zu bekommen. Dann gibts keinen Eintrag in die Krankenakte der KV.

Oder du gehst in eine Beratungsstelle.

http://www.zeit.de/2012/28/Psychotherapie-Berufsunfaehigkeit/seite-3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten und den Link. Wahrscheinlich habt ihr Recht und die meisten Pickupper haben nicht die nötigen Kenntnisse, um das zu klären. Aber ich dachte, vielleicht hätte jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir mit diesen ein bisschen helfen .

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten und den Link. Wahrscheinlich habt ihr Recht und die meisten Pickupper haben nicht die nötigen Kenntnisse, um das zu klären. Aber ich dachte, vielleicht hätte jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir mit diesen ein bisschen helfen .

Es gibt hier glaub ich schon ein paar Psychologen oder sowas...Aber dafür ist die Vorgeschichte viel zu wenig erläutert.

Und ausserdem hat man dich ja nicht als Mensch vor sich und umgekehrt. Das ist ein riesen Unterschied...!

Beispiel. Es gab hier mal einen Typen, der hat alle paar Monate so einen Jammerthread angefangen "Wäääh, die Frauen stehen nicht auf mich", wieso er nicht erfolgreich als DJ werden könnte, er habe ein hässliches Gesicht , u.s.w... Und dann stellt er tatsächlich ein facebook-link zu seinem Profil hier rein.

Lassen wir kurz beiseite wie unglaublich dumm das war- wir sehen einen Typen der locker modeln gehen könnte. Wir sagen ihm das. Er glaubt es nicht und die Leier geht immer weiter........ Bis heute weiss keiner so genau was mit dem los ist oder war.....

Die Sache hat ihn nicht nur nich weitergebracht, sondern hat ihn wahrscheinlich sogar behindert.

Also, ran an den Speck ;) Du scheinst ja ein bodenständiger Typ zu sein.

Übrigens, gute Freunde gibt es auch. Wieso sprichst du nicht mit einem von denen?

bearbeitet von all€
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden