Welches Auto fahrt ihr/hättet ihr gerne und WARUM? :-)

197 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schau, wenn dir bspw. beim Mazda das ABS Steuergerät durchgeht wirst du keinen Offiziellen finden der dir ein gebrauchtes anlernt. Die wollen für so eine neue EInheit rd. 1500 obwohl da noch nichtmal ein Mikroprozessor drin ist. Ich kenne keinen W124 bei dem jemals sowas kaputtgegangen ist.

Moderne Autos sind schlichtweg Wegwerf-Scheiße. Und ich bin so realistisch nicht zu glauben das es heute beim Daimler besser sein soll.

Ich weiß schon auf was du hinauswillst. Ist ja auch nicht falsch. Aber ein defektes ABS-Steuergerät hat nichts mit dem Datenbus zu tun. Natürlich hängt es am Bus (wie jedes Steuergerät), aber das Ding ist auch schon zu Zeiten verreckt, als es noch nicht dran hing. Denn auch wenn Bosch Mitte der 80er das erste Can-Protokoll schrieb, kam das erst flächendeckend bei der Jahrtausendwende in die Autos. Der Can-Bus ist nur für die Kommunikation der Steuergeräte untereinander da.

Und 1500 Knüppel für ein Steuergerät sind schon knackig. Wer denkt, dass man mit nem Japaner ein preiswertes Auto hat, dem ist noch nie was an der Karre kaputt gegangen. Der Preis kommt auch dadurch, dass das heute oft "Add-On- oder Hybridsysteme" sind. Das heißt, dass Hydraulikblock und Steuergerät in einer Einheit ausgeführt sind. Einzeln ersetzen is nich. Und das mit dem Programmieren ist halt so ne Sache. Viel zu programmieren gibt es da nicht, da so ein ABS Steuergerät eigentlich ein Strunzdummes Teil ist. Das einzige was gemacht wird ist, dass man die Kommunikation freischaltet. Werkstattbindung eben... Ich habe aber schon einige offen gehabt und gelötet. Da kann man oft noch was retten.

Der W124 ist aber in jedem Fall ne "unfaire" Referenz. Kann mich nicht erinnern, dass ich da mal nen Problemfall hatte. Mal Kopfdichtung gut... Kommt vor.

Was mich aber ein bisschen stört ist, dass hier oft von den "guten alten Zeiten" geschrieben wird. Und sicher! Wenn man mit den Autos aus den 80ern aufgewachsen ist, dann ist man da auch ziemlich verwöhnt. Wenn man aber mal in die 60s/70s kuckt, dann war es damals üblich, dass man nach 70tkm die Kupplung rausgeworfen hat. Das Aggregat hat in der Regel gefressen, bevor man die 100tkm erreicht hat. Die Getriebe sind auch vorzeitig gestorben. Die Fahrzeuge waren um einiges Wartungsintensiver. Wo man heute für ne Inspektion 2 Stunden braucht, hat man früher nen ganzen Tag gebraucht. Gelenke abschmieren, Getriebe- und Differenzial-Öl alle 2 Jahre wechseln, Kühlflüssigkeit komplett wechseln, Trommeln runter Bremsen reinigen und einstellen, Ventile jedes Jahr einstellen und und und...

Meiner Meinung nach fährt Ottonormalverbraucher mit den heutigen Wegwerfautos besser. Sicher ist es scheiße, wenn dir mal ein Steuergerät verreckt, aber früher war das Autofahren auch nicht billiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um nicht nur OT-Spam zu liefern, mal wieder ein paar Kutschen posten. Ich bin leider zu jung um wirklich in den 80ern gelebt zu haben, neben den Fönfrisuren, den übertrieben geschminkten Frauen, den Neon-Farben und der Synthesizer-Mukke, haben es mir aber auch die Autos angetan. Das war ein goldenes Zeitalter, als die Standfestigkeit der Motoren und Getriebe ein nie dargewesenes Level erreicht haben und es (wegen nicht Vorhandensein) kaum elektrische Probleme gab. Die Formen waren interessant und alles über 100 PS versprach wegen der leichteren Autos Spaß.

Boah Ey! Opel Manta i400

manta400.jpg

GTI-Killer Nr.1. Opel Kadett-E GSi 16V. Fuhr ich früher selbst. Geniale Maschine. 150 Ponys aus 2 Litern waren 89 für nen Sauger der Oberhammer.

Opel-Kadett-E-GSI-1984-1991-729x486-946d

Dann die beiden Seitenkasten-Turbofranzosen, die für die Rallye Homologation gebraucht wurden.

R5 Turbo

renault-r5-turbo2-1-4-63702.jpg

205 T16

S0-Photos-du-jour-Peugeot-205-Turbo-16-L

Die Straßenmodelle der DTM-Renner

M3

BMW-M3-E30-729x486-523c191cb05198cc.jpg

190 Evo 2

mercedes_190e_evolution_ii1.jpg

Und noch 2 Rallye-Legenden

Quattro

Audi-Quattro-Sport-729x486-47562f63cecde

Delta Integrale

Lancia_Delta_Integrale_pic_71655.jpg

Wenn ich Zeit und Geld hätte, dann wäre jedes dieser Fahrzeuge in meiner Garage.

Da hat jemand Geschmack!!

GSI, 206 Rallye und DELTA HF <3

Der Lancia Delta ist eines der tollsten Fahrzeuge, die ich je gefahren bin. Du fühlst dich wie ein Rallyefahrer und der Motor ist eine Wucht. Das sind Fahrzeuge, die du nie wieder verkaufen wirst,FALLS du mal das Glück hast eins davon in die Finger zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mich aber ein bisschen stört ist, dass hier oft von den "guten alten Zeiten" geschrieben wird. Und sicher! Wenn man mit den Autos aus den 80ern aufgewachsen ist, dann ist man da auch ziemlich verwöhnt. Wenn man aber mal in die 60s/70s kuckt, dann war es damals üblich, dass man nach 70tkm die Kupplung rausgeworfen hat. Das Aggregat hat in der Regel gefressen, bevor man die 100tkm erreicht hat. Die Getriebe sind auch vorzeitig gestorben. Die Fahrzeuge waren um einiges Wartungsintensiver. Wo man heute für ne Inspektion 2 Stunden braucht, hat man früher nen ganzen Tag gebraucht. Gelenke abschmieren, Getriebe- und Differenzial-Öl alle 2 Jahre wechseln, Kühlflüssigkeit komplett wechseln, Trommeln runter Bremsen reinigen und einstellen, Ventile jedes Jahr einstellen und und und...

Meiner Meinung nach fährt Ottonormalverbraucher mit den heutigen Wegwerfautos besser. Sicher ist es scheiße, wenn dir mal ein Steuergerät verreckt, aber früher war das Autofahren auch nicht billiger.

Und du vergisst den Rost. Die braune Pest. Hab hier ein Buch liegen wo der Autor über die Zustände der damalig aktuellen Fahrzeuge schreibt und bei manchen Storys kannst du es kaum glauben :D Viele Karren haben den ersten TÜV nicht mal gepackt weil sie schon durchgerostet sind. Viele fuhren ihre Autos nur ein Jahr und dann musste wieder ein Neuer her....ai ai ai....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Kaiserludi:

Meine den Veyron. Der ist für mich jedenfalls niemals bezahlbar.

Der Super Sport hat aber aufjedenfall auch etwas.bugatti-veyron-super-sport-2015_For_Sale

In meinem Nachbarort werden Teile des Veyron lackiert. Als "Leistungsbonus" ist dann mal ein Knecht aus der Bugatti-Zentrale mit nem Veyron aufgeschlagen. Da durften dann 3 Lackierer als Bonbon mal die Autobahn hoch und runter prügeln. Jeder 20km hoch und 20km runter. Als der dritte dann wieder im Werk war, war der 100 Liter-Tank leer. Selbst wenn dich als Multimillionär der Spritpreis nicht juckt, wären mir wohl die ständigen Tankpausen zu doof.

Hier mal noch so ein "Kampfjet", für den der Begriff Supersportwagen wohl erfunden wurde.

McLaren F1 GTR

1995-mclaren-f1-gtr-13.jpg

Der feuchte Traum aller Jungs die früher NFS gezockt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OT.

@Vice:

Daimler war schon immer sehr zuverlässig.

Der Rost war ein Problem das die Franzosen bspw. erst Anfang der 90er in der Griff bekommen haben. Italiener (ausgenommen der Sportwagenhersteller) hatten ähnliche Probleme in der Zeit. Seit der gestzlich vorgeschriebenen Einführung Wasser basierter Lacke Ende der 90er ist auch Rost wieder ein Problem geworden.

Ventilspiel einstellen musste man nur bei wirklich anachronistischen Scheißkarren sogar in den 90ern noch-->siehe bspw. Jaguar DD6 etc.

Die Probleme in der "guten alten Zeit" waren durchweg anderer Natur als heute. Das ist wahr. Aber sie waren im Vergleich zu heute lösbarer für halbwegs (mechanisch) technisch begabte Menschen.

Du musst dir allein die Zierleistenbefestigungen an einem 70er Jahre Mercedes und bei heutigen Modellen ansehen-->Optimiert für die supereffiziente maschinelle Montage. Reparatur? Wozu?-->Das Auto will nach 10 Jahren doch eh keiner mehr haben. Längst gibt es noch "tollere" Nachfolgemodelle.

Die Verkürzung der Produktlebenszyklen ist ein Indikator für den geringen Bedarf an verbauter Haltbarkeit und Reparaturfähigkeit.

M O P A R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja klar. Das ist aber mit allem so. Wenn ich privat am Schrauben bin und mal ne Drehbank oder ne Fräße brauche um was zu basteln, was ich auf die Schnelle nicht bekomme, dann gehe ich in die Schlosserei meines Vaters. Wenn ich dann auf die Baujahre schaue, die in die Maschinen gestanzt wurde, wird mir ganz anders. Die stehen da schon seit den 50ern und laufen jeden verdammten Tag. Damals hat man noch für die Ewigkeit gebaut. Nicht weil man es unbedingt wollte, sondern weil man nicht auf die Idee kam, dass man in 10 Jahren locker ne neue verkaufen kann.

Und auch wenn die Probleme bei den Fahrzeugen eher mechanischer Natur waren, konntest du dich leider auch nicht vor allem schützen. Besonders die Schmierstoffe waren so primitiv, dass die heute wohl keine Landwirt mehr in seinen alten Schlepper kippen würde. Und du bist doch so ein V8-Crack. Was haste da in der Regel drauf? Doppel-Register? Das kennt man heute bei den Einspritzern gar nicht mehr, aber bei den Vergasern hattest du ne nicht unerhebliche Ölverdünnung, da nicht der ganze Sprit vergast werden konnte. Der wurde dann von den Kolben ins Kurbelgehäuse abgestreift.

Ich stehe ja nicht so auf Muscle-Cars. Macht mich immer traurig, wenn ich daran denke, dass Opa und Oma Sonntags ihren Glas in der Garage lassen mussten, während überm großen Teich die Big-Blocks den Sprit Hektoliterweise durchgeblasen haben. Aber hat mal jemand "Bullit" gesehen? Als kleiner Junge wollte ich immer ein Rennen gegen Steve McQueen fahren. Natürlich mit nem Challenger.

1970_dodge_challenger-pic-37169806705657

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die ältere Japsen ganz cool, underground 2 und fast&furious lässt grüßen.

19019023ek.jpg

mitshubishi-lancer-evo-6-12232.jpg

:3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die ältere Japsen ganz cool, underground 2 und fast&furious lässt grüßen.

19019023ek.jpg

mitshubishi-lancer-evo-6-12232.jpg

:3

Ein bekannter von mir hat beide. Den EVO 6 mit knapp 450 PS und den Skyline mit über 800 PS (sagt er jedenfalls, fühlt sich aber nicht so an). Gechiped und aufgeblasen halt. Beide als Import mit Rechtslenkung. Der EVO 6 ist ne echte Höllenmaschine. Die Fahrleisungen sind exzellent und verzeihen tut er dir ziemlich viel. Wenn jemand was zum heitzen für den kleinen Geldbeutel sucht, dann ist er da denke ich gut aufgehoben. Der EVO 6 soll dabei der Höhepunkt der Rallye-Lancer sein. Nach dem geht es dann kontinuierlich bergab (so sagt man).

Den Subaru WRX STi fand ich aber irgendwie immer geiler. Hat was brachialeres.

Subaru_Impreza_WRX_STi_479cd60018337.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OT.

@Vice:

Und du bist doch so ein V8-Crack. Was haste da in der Regel drauf? Doppel-Register?

Ich fahre Holley. Im Moment einen 850er double pumper.

Das Problem was du schilderst gilt wohl hauptsächlich für häufige Kaltstarts und Kurzstreckenfahrten.

Das mag aber grundsätzlich kein Auto, egal ob alt oder neu.

In nem 107er Forum haben sich die Opas dort über die Mindestanzahl von Kilometern die man fahren muss um solche Benzinrückstände aus dem Öl zu verbrennen unterhalten....ich glaub irgendwas bei 21 beim M117.

McQueens Gegenspieler fuhren einen 68er Charger. Ich hatte mal einen freien Nachmittag in SFO und bin die Strecke, soweit möglich, etwas nachgefahren. Irgendein Freak hat sämtliche Filming Locations nachgestellt https://www.youtube.com/watch?v=nhSDAxgLgho.

M O P A R

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Semi-Off-Topic:

Sehr geil und in der Großstadt immer zu empfehlen:

taxi_715x230.jpg

Nur kann man gerade in Berlin Pech haben, einen bescheuerten Fahrer zu erwischen, der dann merkwürdige Routen fährt. Aber an sich ist Taxi fahren einfach geil, wenn man abends schnell nach Hause will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was haben alle immer an den überstehenden Semi-Slicks mit diesem endlosen Sturz bei (zu) tief gelegten Oldtimern? Ernsthaft, hat das nen speziellen Grund/Nutzen?

Das mit dem endlosen Sturz ist Quatsch und ist eine Tunning Mode Trend, der hoffentlich bald vorbei ist.

Ein tiefgelegter Oldtimer/Youngtimer auf breiten Semi-Slicks hat folgenden Grund: Die Fahrzeuge Ende 70er Anfang 80 sind im Verhältnis sehr leicht und alles ist mechanisch, haust du auf so ein Fahrzeug nette Matig/ATS/BBS/Ronal Felgen mit einer guten Reifen Kombination, dann ist der Wagen "sprizig", "zieht schnell an" und "liegt wie ein Brett" auf der Straße und dazu das niedrige Gewicht und die nicht vorhandene Servolenkung sorgen dafür, dass der Fahrer am Lenkrad "arbeiten" muss und das macht Spass!

Ich hatte einen oldtimer, tief, auf "Semi-Slicks" auf alten Mattig Felgen, steif wie ein Brett und ich hab jede Kurve, jeden Stein, jeden Hupel genossen bei der "Ausfahrt". Du spührst halt alles im Lenkrad und bist zu 100% auf die Straße konzentriert....

es macht Spass,

ist aber nicht für jeder Mann und mit so einem "Karren" bin ich nicht zum Einkaufen, zur Arbeit oder in die Uni gefahren. Mit so einem Karren fährt man von April bis Oktober an den "Sonntagen" eine schöne große Runde über Landstrassen , bei Sonne und über Dörfer usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

McQueens Gegenspieler fuhren einen 68er Charger.

Sauber... Das ist dann wohl die nächste Kindheiterinnerung die für'n Arsch ist... Ich hätte mir den Streifen in den letzten 15 Jahren mal wieder reinziehen sollen. Jetzt ist mir aber die ein oder andere Diskussion, die ich diesbezüglich geführt habe, ziemlich peinlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal was anderes: Habt Ihr gute Strecken die man ballern kann? Also gerne auch in Städten.

Allen Berlinern kann ich in diesem zusammenhang nur empfehlen (nachts) mal die Strecke von >Tiergarten, ungefähr Bauhaus Museum bis Kreuzberg, maybachufer< zu ballern. Fahr ich seit gut 10 Jahren jedesmal wenn ich in da bin. meist mehrfach. ist der Knaller - lang am Kanal, Hochbahn daneben, Hügel und Täler drin. Paar Kasper als Slalomstangen. Macht richtig Laune. sind nur 10 Minuten, aber die knallen.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wahre Kenner schwören daher auf W124, vorzugsweise als Diesel.

Der Hammer war das Coupé. Keine B-Säule!! Wie G ist das denn??

Gabs doch schon (lass mich lügen) seit den 50er bei den US Cars?! Oder?

Was haben alle immer an den überstehenden Semi-Slicks mit diesem endlosen Sturz bei (zu) tief gelegten Oldtimern? Ernsthaft, hat das nen speziellen Grund/Nutzen?

Das geht ja noch.

http://www.pickupforum.de/topic/107-lustigeinteressantekuriose-videosbilder-witze-anekdoten/?p=1965297

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Zeit fahren tu ich nen Mx-5. Nb 1.6l 110ps, kann nichts schlechtes über den Wagen sagen.

Ich hätte gerne ne Supra mkIV, ich weiß ist ein bisschen Klischeebelastet...
Warum? Das zeitloses Design und der 330ps Bi-Turbo Motor sind einfach ein einziger Orgasmus. Zudem kann man mit den Teilen machen was man will, die fahren ewig. Irgendwann wenn mal 20k zuviel auf dem Konto liegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn wir von Supersportwagen reden, ist mein absoluter Favorit der McLaren P1.

Dieses Auto ist von technischer Rafinesse her kaum zu übertreffen.

Aufmerksam wurde ich durch den Test bei Top Gear und habe mich danach im Netz infomiert.

Unglaublich einfach.

- Spoiler fahren je nach Geschwindigkeit raus / rein (okay, Standard heute)

- RCC Raceactive Chassis Control (Bodenfreiheit kann manuell eingestellt werden -> fucking LowRider yo!)

- Brake Steer (Bremsengesteuertes Kurvenfahren ermöglicht weitaus mehr Grip und Speed)

- Bremsen aus Carbon-Keramik, logisch

- 737PS Bi-Turbo 3.8L V8 Motor

- 179PS Elektromotor

- 916 Pferde mit 900 Nm Gesamtleistung

- Motoren können einzeln angesteuert werden, was aber viel geiler ist:

- Der Elektromotor fungiert als dritter Turbolader bei der Beschleunigung, um das Drehmoment und Turboloch auszugleichen und schaltet sich danach, sobald das Drehmoment des Benziners die Leistung des Elektromotors übersteigt, wieder ab und lädt die Batterie wieder auf!!

Dadurch erreicht eine unglaubliche Beschleunigung. Das technisch einfach genial.

Leider kostet die Möhre auch 1,1 Millionen.

Hier ist das Prachtstück:

2014-mclaren-p1-front-three-quarter-in-m

2014_mclaren_p1-wide.jpg

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kumpel von mir ist Mechaniker bei nem Rennteam in der Blancpain-Serie. Haben diese Saison den Mc Laren 650S GT3. Er meint ist Brennholz die scheiß-Karre. soviel dazu.

2015-McLaren-650S-GT3-racer.jpg

Heult aber auch nen bißchen den Porsche-Cups der letzten Jahre nach.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kumpel von mir ist Mechaniker bei nem Rennteam in der Blancpain-Serie. Haben diese Saison den Mc Laren 650S GT3. Er meint ist Brennholz die scheiß-Karre. soviel dazu.

2015-McLaren-650S-GT3-racer.jpg

Heult aber auch nen bißchen den Porsche-Cups der letzten Jahre nach.

Grüße,

PP

Ist halt auch kein P1 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kunstwerke! Nichts geht über italienisches Design.

Molsheim liegt aber nicht in Italien ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... wenn ich ne türkische Sucuk drei Wochen in Paris in den Kühlschrank lege, ist das immer noch keine Paté.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... wenn ich ne türkische Sucuk drei Wochen in Paris in den Kühlschrank lege, ist das immer noch keine Paté.

Kannst du das vielleicht nochmal in ne Metapher packen wo's ums Ficken geht? Sonst komm ich da nicht mit.

Und zum Thema:

Aston Martin DB5

1967-aston-martin-dbs.jpg

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden