104 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Stand der Forschung ist Ressorcenschonung. Ausdrücklich auch in der privaten Wasserversorgung. Wenn ich mich richtig erinnere, sehen 26 % der Bundesbürger Wassersparen als wichtigsten Punkt in Sachen Nachhaltigkeit. Ist zwar nicht der wichtigste Punkt, aber Sinn macht Wassersparen dennoch.

Bedeutet: Der Standpunkt deiner Ex ist sinnvoll und etabliert - und es ist dumm und respektlos von dir, den Wasserhahn laufen zu lassen.

Entschuldige, dass ich total vom Thema ablenke, aber bei solchen Bullshit-Thesen die wir als Kinder von grün angehauchten Lehrern eingeimpft bekommen haben, muss ich einfach was klarstellen:

1. Deutschland hat zusammen mit den Dänemark den niedrigsten Wasserverbrauch pro Kopf (120l/Tag) aller Industriestaaten weltweit.

2. Wasser ist in Deutschland nicht knapp: Zitat: "Öffentliche Trinkwasserversorgungsunternehmen entnehmen nur 2,7 Prozent der erneuerbaren Wasserressourcen in Deutschland, oder 5,1 Milliarden Kubikmeter von 188 Milliarden Kubikmetern, die im langjährigen Mittel jährlich zur Verfügung stehen." http://de.wikipedia.org/wiki/Siedlungswasserwirtschaft_in_Deutschland

3. Wasser das wir hier sparen, kommt anderen Ländern mit weniger Wasser nicht zugute, da die Transportkosten schlicht zu hoch sind.

Weiteres Wassersparen sorgt nur dafür, dass die Trinkwasserversorger ihre Preise weiter steigern, weil sie auf den Umsatz angewiesen sind, um das Leitungsnetz zu finanzieren. Außerdem sorgt eine zu geringe Auslastung des Wassernetzes dafür, dass sich dort Keime bilden können und man die Rohre so extra durchspülen muss.

Fazit: Der Wasserverbrauch in Deutschland ist gering genug und keiner braucht ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn er mal etwas länger duscht, oder den Wasserhahn laufen lässt. "Dumm" ist hier also höchstens der Standpunkt der Freundin.

Exkurs Ende ;)

Genau diesen Standpunkt vertrete ich auch, DANKE! Ist aber etwas OT

Gibt da seit Ende letzten Jahres ein ganz gutes Hintergrundpapier vom Umweltbundesamt zu. Könnt ihr euch kostenfrei bestellen.

Aber mal on topic:

Mal angenommen, ich komme aus nem blöden Zufall aus dem Fachbereich - und ihr beiden erzählt mir einen vom Pferd. Dass ihr euch damit nicht ins beste Licht rückt, ist klar?

Und wenn ich das schon nach ein paar Postings merke, dann merkt deine LTR das erst recht. Nur hat sie eine emotionale Bindung zu dir - und will dich darum in einem guten Licht sehen. Was macht sie also? Genau. Sie versucht dich zu überzeugen. Das sind dann die Diskussionen, die dich so nerven.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Quanah

Also kumpel beginnt dir zu erklären welche Benzinsorte besser für dein auto ist und du siehst das anders. Er macht das jedes Mal, wenn ihr zusammen zufällig tanken seid. Es nervt dich aber. Er ist sonst ein prima Kumpel. Wie gehst du da vor?

Das ist die Frage gewesen und nicht was Kumpel nicht tut... ;)

Also bitte, wie geht ihr denn da vor und wie gehst du da vor TE?

lg,

LoveLing

Für dich, LL:

Ich sehe für mich verschiedene Möglichkeiten, die u.a. abhängig sind von meiner Art des Verhältnisses zum anderen. Dazu kommen: Meine Tagesform, ob ich grundsätzlich eher genervt bin oder gut gelaunt etc. pp. Also die Frage ist vielmehr, auf welchen Boden seine Ideen bei mir fallen, ob fruchtbar oder nicht.

Bin ich ausgeglichen, sage ich: Ahja, danke. Und verstehe, dass er mir diesen - gutgemeinten - Ratschlag gibt vor dem Hintergrund seiner eigenen Erfahrung, aufgrund seines Wissens um Autos, Benzinsorten, Technik o.ä. Vielleicht frage ich noch, wie er dazu kommt. Glaube aber nicht, dass ich ihm nun entgegnen muss, dass ich mit einer anderen Sorte bessere Erfahrungen gemacht habe, weil... bla. Ich kann seinen Tipp so stehen lassen, auch wenn er zum 101. Mal kommt.

Bin ich eher grundgenervt, empfinde ich das wiederholte Eingreifen vermutlich eher als übergriffig. Dann kommt ein leicht ironischer Hinweis darauf, dass ich mich zu erinnern meine, dass er mir das bereits empfohlen hat. Oder ein grinsendes: Danke, Papa. Sollte ankommen.

Letztlich weiß ich allerdings, dass meine Reaktion auf seine immer gleichen Worte von mir und meiner Stimmung/Form abhängt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TE: Wie machst du es denn anderen Menschen gegenüber? Es läuft exakt gleich und daher schrieb ich dass ich meinh Methode 1-3 ständig an und ist halt alltag wenn jemand versucht mich zu überzeugen. Nur bleibe ich dabei entspant.

Abrr ich bin mit keinen Mann zusammen wo mich die Werte so gar nicht interessieren... Wie ist denn das zu verstehen dass "sie mit werten und meinung" dich nicht interessiert?

Lg

LoveLing

Es wurde einzig und allein danach gefragt, wie man in einer bestimmten Situation eine bestimmte Strategie anwendet.

LoveLing und ein paar Andere waren so freundlich mir Beispiele zu geben.

Ich bitte alle Ihrem Beispiel zu folgen und die OT Themen sein zu lassen.

Das Problem ist doch ganz einfach, dass deine Frage viel zu oberflächlich ist bzw dein Wunsch. Du willst hier wieder die eine Technik haben, mit der dein Leben entspannt und perfekt ist.

Du merkst immer noch nicht, dass dein "sinnlose Diskussion" für andere nicht sinnlos ist. Von daher kann man auch nicht sagen "nimm sie nicht ernst sondern durch". Das ist bullshit, wenn es um etwas geht, was der Frau wichtig ist und sie einen eigenen Standpunkt hat.

In deinem letzten Beitrag hast du gesagt, dass deine Freundin sehr religiös ist. Du absolut nicht. Ergo ist für dich das meiste zu dem Thema sinnlos und Müll. Für sie nicht. Was bringt es dir also, wenn wir dir sagen "geh aus dem Raum" oder "geb ihr einen Kuss und vögele sie". Das führt über Kurz oder Lang zu nichts. Du schaffst es nicht mal konkrete Beispiele zu nennen außer das mit dem Wasserhahn.

Für mich willst du hier irgend einen Zauberspruch haben, der dein Leben oder deine Beziehung einfacher macht, oder du willst Bestätigung, also jeder soll dir sagen, dass du im Recht bist.

Nenne mir doch einfach mal 5 Situationen bzw hier sinnlose Diskussionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat: "Frauen wollen oft garnicht diskutieren, sie wollen nur Emotionen."

Kurze ergänzung dazu: Menschen wollen Emotionen. Beispiel Fußball, Comedy, etc. Viele Emotionen. Zu Menschen gehören Emotionen. Die gesamte Entertainmentgeschichte der Menschheit basiert darauf.

@Topic: Sehr Abhängig vom Thema und Situation. @te Beispiele würden helfen zu verstehen was du genau meinst.

Lg

LoveLing

vllt auch der grund warum frauen auf arschlöcher stehen .... ein freund mit dem alles klappt gibt nur die emotion glücklich sein und alles ist perfekt. ein charmantes arschloch fährt achterbahn mit ihren gefühlen und befriedigt jede emotion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Der Teutone: Die Frage war eigentlich klar gestellt, aber du möchtest sie nicht beantworten. Allerdings sieht man ja das Problem hier schon... Kommunikationsverweigerung (hier durch Ablenkung) deinerseits, und das ist keine Lösung für das Problem denn die Frage steht nachwievor im Raum:

Also kumpel beginnt dir zu erklären welche Benzinsorte besser für dein auto ist und du siehst das anders. Er macht das jedes Mal, wenn ihr zusammen zufällig tanken seid. Es nervt dich aber. Er ist sonst ein prima Kumpel. Wie gehst du da vor?

Das ist die Frage gewesen und nicht was Kumpel nicht tut... ;)

Also bitte, wie geht ihr denn da vor und wie gehst du da vor TE?

lg,

LoveLing

Nein LoveLing, das ist keine Kommunikationsverweigerung durch Ablenkung, das ist der männliche Kommunikationsstil unter Freunden.

Auch wenn du es gerne sehen würdest - und vielleicht diskutieren Frauen untereinander anders - was ich so ein einfach geschrieben habe - ist so einfach!

Ansonsten geht es eben nicht vorwärts. Völliger Humbug eine Diskussion über Präferenzen bezüglich Treibstoffsorten (unter Kumpels) auf eine Diskussion auf den Wasserverbrauch zwischen

Mann und Frau abstrahieren zu wollen. Es geht nicht um den Wasserverbrauch, der TE lebt nicht in der Sahara, es geht um ideologische Weltanschauungen seitens der Frau, die wiederum aus der

Sicht des Mannes soviel Interesse weckt, wie die süssen Katzenvideos auf Youtube. Männer sind vom Mars und Frauen von der Venus (oder dahinter). Einfach akzeptieren und nichts verbiegen wollen,

so wirds auch was mit den Diskussionen - besser Nichtdiskussionen.

bearbeitet von Der Teutone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vermeide in Diskussionen folgende Worte:

"immer ich/ Immer Du"

"Nie du...."

"Du machst mir dauernd Vorschriften. " ....

Vielleicht auch mal einfach nachfragen, warum, wenn du etwas nicht nachvollziehen kannst. Denn dann kommt es zu einem Gespräch und nicht zu einer Diskussion. Und sie fühlt sich enstgenommen und kann sich erklären. - das Wasserhahnproblem wäre so etwas.

Abblocken bringt nur was, wenn ihr nicht mehr diskutiert sondern euch schon fetzt.

Bei manchen Dingen ist es aber auch nicht falsch den Gegenüber reden zu lassen und es doch so zu machen wie man es für richtig hält. So zum Beispiel beim Putzen (sehr oft in WGs und Paarwgs ein Streitpunkt), wenn man zusammen wohnt ;) Da müssen beide einfach hinnehmen, dass jeder anders putzt.

Diskussionen sind wichtig - sie verraten viel über die Personen - und gehören dazu. Du hast doch ne Familie, oder?! Da lernt man das doch, dass es dazu gehört :D

Ansonsten kannst du hier im Forum schonmal üben, dass du Dinge annimmst und nicht jeden in eine Diskussion verwickelst ;)

LG Feuer und Wasser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Der Teutone:

nun es tut mir ja sehr leid aber was du hier schreibst kannst du nun leider nicht pauschalisieren und mal eben auf der Gresamtbevölkeriung des Planeten Erde draufprojezieren... Ist so.

Nein LoveLing, das ist keine Kommunikationsverweigerung durch Ablenkung, das ist der männliche Kommunikationsstil unter Freunden.

Auch wenn du es gerne sehen würdest - und vielleicht diskutieren Frauen untereinander anders - was ich so ein einfach geschrieben habe - ist so einfach!

Es ist mir nicht möglich jetzt alle meine Lebenserfahrungen mit Männer und Männergruppen, der Beobachtungen von Männergruppen (vor allem während meiner Arbeit), Kumpels und so weiter und so fort, die ich in den Jahren meines Lebens gesammelt habe einfach mal eben über Bpoard kippen, weil du Mann mir sagst dei sei mal eben nicht so wie ich es erlebt habe.,.,.... Die Realität zeigte mir ja dass es nicht nur so ist wie du es kennst sondern auch anders ist und da Vielfalt auf der Erde und zwischen den Menschen herrscht..... ist es halt so dass Verallgemeinerungen nicht funktionieren.

Einfachher gesagt: Ja es gibt Männer die genau das tun was ich geschrieben habe, ich habe das megaoft erlebt in dutzenden Situationen als Zuschauer, Partnerin, Kumpeline, Schwester, Tochter und so weiter und so fort.... Männer erklären so unglaublich gerne die Welt, argumentieren gerne und überzeugen sich unglaublich gerne gegenseitig, und manche gehen sich gegenseitig ziemlich auf die nerven. Ist alles exakt so bei Frauen zu beoabchten... das ist Geschlechtsunabhängig und ein Merkmal von Kommunikation unter Menschen.

Aber interessant ist hier folgendes, was du machst, deine Argumentation: Dich über mich und mein WIssen stellen, so wie die Frau um die es dem TE geht, sie ihn vollabert mit dem Wasserverbrauch, was ihn nicht interessiert.... und du mich hier "vollaberst" mit etwas, was ich nicht gefreagt hatte und dich "durchsetzen" willst/ mir meine Frage ja nicht mal lassen willst... Genau das kann nerven und ich habe das megaoft erlebt... "Ich erklär dir mal die welt und wir ignorieren mal gemeinsam dein Thema blablabla..." und tadaaa... Streit weil ich das natürlich merke so wie TE merkt dass sie ihn dutzende Male mit dem Wasserhahn auf dem Sack geht..., weil das ist eben eine Streiteskalationstechnik. Ist nicht sinnvoll. Hilft nichts. Bringt nichts.

Und zum Rest deines Postings: Immerwieder muss ich betonen: Es gibt Männer die sind nicht so wie du denkst und interessieren sich für noch viel mehr als nur der Treibstoffverbrauch und sie erklären unglaublich gerne und hören auch gerne zu (ist so! Gibts alles...echt krass wie groß und bunt die Welt ist)... Die Welt ist vielfältig. Das ist etwas was du respektieren musst, damit du diese Form des Streits, die du hier förderst etwas ablegst.

Aber gut, ich habe verstanden; du möchtest die Frage nicht beantworten. OK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur weil es nicht deinen Werten entspricht, ist es weder dumm noch respektlos den Wasserhahn laufen zu lassen. Unnötig aber sicherlich.

Ist unabhängig von meinen Werten so.

Kannst du dir eine Konstellation vorstellen, in der es nicht respektlos ist, begrenzte Ressorcen zu verschwenden? Also in der die Verschwendung keinen Dritten betrifft?

Ob die Ressorce gegenwärtig ausreichend verfügbar und die Verschwendung gering ist, macht dabei keinen Unterschied. Weils sich auf die Haltung bezieht.

Die Nörgelei seiner Ex ist darum durchaus berechtigt. Auch wenn solche Nörgeleien wenig geschickt sind, weils meist dazu führt, dass der Wasserhahn erst recht lange offen bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mich mit dem TE gut identifizieren, sehe sehr starke parallelen zu meiner letzten Beziehung. Könnte fast schon meine Ex sein, von der er redet. Der TE deutet in seinem ersten Post an, dass derartige Diskussionen öfter vorkommen.

Lieber TE, ich finde du hast die wesentlichen Zusammenhänge selbst völlig richtig erkannt:

Ihr geht es nicht um den Wasserverbrauch an und für sich. Der TE kennt Sie am besten und kann von daher am ehesten beurteilen, ob Sie allen ernstes der Ansicht ist, dass seine "Wasserverschwendung" irgendjemandem schadet (wovon Sie genau weiß, dass es unzutreffend ist) oder ob es Ihr tatsächlich darum geht, wie der TE selbst schon richtig erkannt hat, sich als Missionarin aufzuspielen. Der Vergleich mit den Vegetariern ist sehr treffend und der TE wählt diesen Vergleich wohl nicht ohne Grund, er sieht nunmal dasselbe in seiner Freundin.

Das ist nun mal ein sehr gängiges Problem von Leuten, die sich selbst in irgendeiner Art und Weise für Edel und Gut halten (Stichwort Religion oder Vegetarismus). Sie glauben Missionieren zu müssen und Verstanden zu haben, was ein jeder zu tun hat oder jedem jede kleine Sache ankreiden zu müssen, wo Sie doch selbst mit der einen oder anderen Sache streng genommen moralisch unkorrekt handeln oder denken (bspw. Kleider oder Schuhe kaufen, die von Kindern in erbärmlich bezahlten 12 Stunden-Schichten hergestellt werden, wiederum anderen etwas von Wasserverbrauch erzählen.)

Ich finde auch hierzu schreibst du bereits sehr treffend:

"Wenn ich all das, was meiner Meinung nach nachhaltig und richtig wäre machen würde, wäre ich Selbstversorger, würde niemals in einen Supermarkt gehen und ein komplett anderes Leben führen.

Werde ich aber nicht machen. Und 99.99% von euch auch nicht."

Genau so ist es nämlich. Selbst wenn diejenigen hier, die behaupten so sehr auf Ihren Wasserbrauch zu achten, dass ja kein Milliliter zuviel verschwendet wird, es auch tatsächlich tun würden (was wahrscheinlich selten der Fall ist) ; so kann man davon ausgehen, dass sie an einer anderen Stelle Ihres Lebens streng genommen moralisch unkorrekt oder in irgendeiner Art und Weise verschwenderisch leben (und sei es bloß durch den Verzehr von Fleisch, durch welches mehr als 1000 mal mehr Wasser verbraucht wird, als das, was der TE morgens beim Zähneputzen jemals verschwenden könnte.) Man sieht also: Sich darüber zu streiten, inwiefern tatsächlich jemandem, der vermutlich geringfügige Wasserverbrauch des TE schadet, ist Schwachsinn.

Warum tut deine Freundin das also? Schlicht und ergreifend, Sie möchte dieses Gefühl edel und gut zu sein (Stichwort Religiosität) mit solchem Verhalten bedienen und befriedigen. Offenbar kann Sie noch nicht genau differenzieren, welches Handeln im Leben eines Menschen völlig nichtig ist und was hingegen tatsächlich eine langfristige Auswirkung auf die Welt hat. Würde Sie das was Sie sagt tatsächlich ernst meinen, dann wäre Sie mindestens Vegetarierin, würde regelmäßig Geld spenden für Brunnen in dritte Welt Länder und würde selbst bspw. Regenwasser verwerten. Und das sind alles keine unmöglichen Dinge die viel Aufwand kosten.

TE, du nimmst hier keine Ratschläge an. Und das ist auch logisch, wie ich schon beschrieben habe, hast du bereits alles richtig erkannt (und das meine ich ernst) und sinnvolle Vergleiche gezogen. Streng genommen, hast du hier eigentlich auch gar nichts zu suchen, keiner hier wird dir einen Ratschlag geben, der besser ist, als das was du bereits weißt. Lösungsansatz? Das was ToTheTop schreibt. Lies es dir genau durch.

Du hast falsch gescreent. Das hier ist die Konsequenz:

Beziehung schon einmal fast zu Bruch gegangen+ Sie ist sehr religiös und du gar nicht+objektiv betrachtet völlig sinnlose Diskussionen=

weitere Probleme und Energiefresser sind mit Sicherheit zu erwarten.

Was zu tun ist erschließt sich mir also von dem was du schreibst ganz offensichtlich.

bearbeitet von ch0zen92
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat wohl jeder Typ schon mal erlebt: HB regt sich über sinnlose Sachen auf und versucht euch in sinnlose Diskussionen zu verwickeln.

Wie sehen eure Strategien aus euch nicht auf diese Diskussionen einzulassen???

Lieber TE,

nochmal zur Eingangsfrage, ich habe die Erfahrung gemacht, dass wirklich ausgeglichene Frauen sehr selten dumm rum diskutieren warum auch, also erspare dir viel Arbeit an der LTR durch sehr gutes Screening vor der LTR.

Meine aktuelle LTR war früher parallel zum Studium Flugbegleiterin, sie ist nicht zuletzt deshalb (Service / Kontakt mit vielen Menschen) sehr ausgeglichen und kann sehr genau einschätzen, ob es jetzt nötig ist zu diskutieren, oder nicht. Ich muss schon sehr lange überlegen jemanden diesen Formates zu Tage zu fördern, der parallel zum Studium schon so stark auf eigenen Beinen stehen wollte und nebenbei so die Welt bereist hat wie sie. Und ja, sie hat auch ihre schwierigen Momente :-)

Die wenigen Male wo sie meinem Empfinden nach dann doch mal diskutiert in der von dir beschriebenen Art, reagiere ich je nach Situation wie folgt:

- Witz und Humor

- ein einfaches "ah so so"

- gar nicht (-> selten)

- "wir müssen in dieser Sache nicht einer Meinung sein, ich akzeptiere das dem so ist Schatz"

Diese Kontra Strategien bringen aber nur was, wenn sie an sich auf soliden Beinen steht bezogen auf ihre Ausgeglichenheit und "Praxistauglichkeit" sonst drehst du dich im Kreis und du leidest unnötig, ich mag das Wort nicht so, aber es passt gut. :-)

Mit meiner aktuellen LTR gab es in den letzten sechs Monaten einen Streit und eine Handvoll Diskussion. Und den Streit habe ich wohl mehr provoziert, als sie geht also eher noch auf mein Konto. Aber ich dachte mir, sonst sieht das zu geleckt aus.

Ich kenne das aber auch ganz anders. Wenn sie dir zu häufig diskutiert, denk an meinen Post.

Viele Grüße Thamsite

bearbeitet von Thamsite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Realgentlemen

Völlig überzogen und undifferenziert, vieles von dem was du schreibst hat kaum einer hier behauptet oder angedeutet.

so kann man davon ausgehen, dass sie an einer anderen Stelle Ihres Lebens streng genommen moralisch unkorrekt oder in irgendeiner Art und Weise verschwenderisch leben (und sei es bloß durch den Verzehr von Fleisch, durch welches mehr als 1000 mal mehr Wasser verbraucht wird, als das, was der TE morgens beim Zähneputzen jemals verschwenden könnte.) Man sieht also: Sich darüber zu streiten, inwiefern tatsächlich jemandem, der vermutlich geringfügige Wasserverbrauch des TE schadet, ist Schwachsinn.

Würde Sie das was Sie sagt tatsächlich ernst meinen, dann wäre Sie mindestens Vegetarierin, würde regelmäßig Geld spenden für Brunnen in dritte Welt Länder und würde selbst bspw. Regenwasser verwerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast (ich weiß nicht, ob absichtlich) direkt im Anschluß folgendes weggelassen:

"Und das sind alles keine unmöglichen Dinge die viel Aufwand kosten."

Ist alles problemlos umsetzbar, mit 110% geschweige denn 100% Öko hat das rein gar nichts zu tuen.

Man fährt ja dann immer noch beispielsweise Auto oder kauft Produkte die einen großen ökologischen Fußabdruck haben.

Deine Vergleiche (nicht alle) hingegen sind fernab von Realität und du behauptest ganz konkret Dinge nun wirklich keiner gesagt hat.

Wie z.B. "Frauen sind alle bekloppt". Ich weiß, du meinst es sinngemäß, aber auch angedeutet hat es keiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag mal meint ihr das ernst? Besseres Screening und "Frau ist bescheuert und will nur mal wieder mimosern" nur weil sie es nicht gut findet, wenn der TE den Wasserhahn 3 Minuten laufen lässt beim Zähne putzen, was absolut keinen Sinn macht?

Das Wasserthema ist unerheblich. Kannst du auch mit Thema xyz ersetzen. Es geht hier nicht um richtig oder falsch oder was für Grundsätze jemand haben sollte.

Ich habe keine Lust meine Zeit mit Leuten zu verbringen, die mir vorschreiben wollen, was ich zu tun habe. Wenn sie die offene Zahnpastatube nervt, soll sie sie zudrehen. Wenn es ihr nicht passt, dass ich gerne Tiere esse, dann soll sie nach dem Essen vorbei kommen. Wenn es sie nervt, dass ich Wasser verschwende, dann soll sie gehen.

Ist eine ganz einfache Geschichte.

Ich provoziere sowas ja nicht mit Absicht. Aber entweder jemand kommt damit klar wie ich lebe oder nicht. Wenn nicht, darf er mir das gerne auf eine konstruktive Weise sagen. Vielleicht ändere ich es dann sogar. Aber nur nörgeln geht gar nicht. Das macht mein Leben unnötig kompliziert und darauf hab ich kein Bock.

Ich glaub Ena hat hier am Anfang geschrieben, dass er eine Freundin hat, die sehr emotional ist. Die macht schonmal Drama und er weiß wie er das handeln kann. Find ich klasse. Ich sehe für mich aber nicht die Verantwortung darin, jemanden runter zu holen wenn er mies drauf ist. Ich bin so gut wie nie mies drauf. Und wenn dann sorge ich dafür, dass ich alleine bin.

Wenn es ihr mies geht und sie in den Arm genommen werden will mache ich das gerne. Aber anpampen geht nicht. Da werde ich auch nicht böse sondern zieh mich zurück. Ignoriere sie, schicke sie nach Hause oder in die Wüste. Weils nicht mein Problem ist.

Ich weiß nicht, ob der Großteil hier noch nie mit Menschen zutun hatte oder noch nie mit Menschen die den Mund aufmachen und eine eigene Meinung vertreten. Habt ihr noch nie diskutiert? Ihr könnt mir doch nicht sagen, dass ihr nur Frauen trefft mit denen ihr nicht diskutiert oder Meinungsverschiedenheiten habt. Ihr wollt doch keine Frauen, welche 1:1 so sind und so denken wie ihr? Hier gehts doch nur darum Recht zu haben. Mehr nicht. Immer dieses "ich muss recht haben, was ich sage stimmt, alle anderen Meinungen sind doof".

Erstmal hab ich keine Lust mit Leuten zu diskutieren, die genau die konträre Meinung zu mir vertreten. Ich höre mir gerne den Standpunkt an, aber das wars dann. Diskutieren kostet Energie und die verschwende ich nicht, wenn ich mir sicher bin dass wir eh keine Lösung finden. (Ich beziehe mich grade auf mein Privatleben, beruflich siehts natürlich anders aus.) Was würde mir das nützen? Ich verschwende doch keine Zeit mit jemanden, der mich von etwas überzeugen will, was ich grundsätzlich ablehne.

Ist das gleiche wie hier im PUF. Da wechsel ich mit jemandem vielleciht mal 2-3 Posts, bis ich meine Meinung klar gemacht habe und dann lasse ich das, weil es nirgends hin führt. Ich will nicht gewinnen. Muss ich nicht.

Für ein gutes Feedback hab ich jederzeit ein offenes Ohr. Wenn ein Mensch das nicht geben kann, hab ich auch kein Problem damit. Ich muss dann aber auch nicht meine Zeit mit ihm verbringen.

Ich hab aber generell so eine "Give a fuck"-Haltung. Außerhalb meiner Familie gibts 2-3 Leute, die mir wichtig sind. Jeder andere ist ersetzbar. Klar mache ich es mir manchmal zu einfach und könnte mehr in manche Beziehungen investieren. Aber wenn ich merke, dass eine Person negative Gefühle in mir auslöst wenn ich an sie denke, dann ist es halt an der Zeit Platz für was Neues zu schaffen.

Will dich auch nicht bekehren. Du sollst nur wissen, dass es Menschen gibt, die ihr Leben grundsätzlich anders führen als man selbst.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tom Cruise hat es hier leider nicht richtig gemacht...

Das ist die "wie-ein-Kaninchen-auf-die Schlange-starren"-Methode.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke das es bei diesen nervigen Diskussionen bzw. Streits nicht um die Sache an sich geht. Auf der Sacheben sind die gar nicht zu lösen. Ich denke, dass es sich bei diesen Konflikten oft um Stellvertreterkriege handelt. Man ist vom anderen genervt und hängt sich an einer Sache auf:

Das er sich mit Jeans aufs Bett setzt, den Müll nicht runter gebracht hat, den Klodeckel nicht runter klappt oder gerade runter klappt, das Wasser laufen lässt, mit Schuhen ins Schlafzimmer geht, x, y, z,... Zu jedem Punkt kann man jetzt vortrefflich Argumente austauschen, allerdings gibt es subjektiv kein richtig oder falsch.

Ich halte es schon für richtig diese Streits zu vermeiden und nicht in unfruchtbare Diskussionen reinrutschen zu wollen. Wichtig ist, aber zu schauen, was hinter diesen Konflikten steht. Wofür sind sie Stellvertreter?

Wenn die Beziehung gut läuft, nerven die Eigenarten des Partners nicht. Deswegen Diskussion vermeiden, selber entspannen und schauen was dahinter steckt. :) ganz einfach - in der Theorie. LL hat ein paar gute Praxistips gepostet.

Einen schönen Ostersonntagabend

Schnipp to the schnopp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag mal meint ihr das ernst? Besseres Screening und "Frau ist bescheuert und will nur mal wieder mimosern" nur weil sie es nicht gut findet, wenn der TE den Wasserhahn 3 Minuten laufen lässt beim Zähne putzen, was absolut keinen Sinn macht?

Für ein gutes Feedback hab ich jederzeit ein offenes Ohr. Wenn ein Mensch das nicht geben kann, hab ich auch kein Problem damit. Ich muss dann aber auch nicht meine Zeit mit ihm verbringen.

Aber das ist doch irgendwo ein Widerspruch. Du hast ein Ohr für Feedback und auf der anderen Seite nicht. Was ist so schlimm daran, wenn man über bspw das Wasserthema spricht/diskutiert? Frau sagt irgendwas und du erwiderst, dass Wasserverschwendung kein Problem in DE ist, bzw das Thema virtuelles Wasser problematischer ist. Ich wusste das beispielsweise nicht, bevor die Leute hier die Links gepostet haben. Hätte ich aber den TE vor mir gehabt hätte ich eine Antwort bekommen a la "mimimi ich habe recht, halt die Klappe, Freezeout next".

Und es macht für mich einen gewaltigen Unterschied, ob jemand sagt "Hey, muss das wirklich sein, jedes Mal beim Einkauf eine neue Plastiktüte" oder ob er mir seine Religion aufzwingen will. Ich selber finde es auch total nervig, wenn sich jemand immer billige Klamotten kauft, die in anderen Ländern von Kindern gemacht werden. Das sage ich auch beispielsweise meinen Eltern. Oder das man nicht immer eine neue Plastiktüte braucht. Ich bin aber nicht die Vegetarierpolizei welche jedem die Augen auskratzt der nicht Tofu isst.

Und immer direkt Next und Screening rufen halte ich für falsch. Was ist denn das? Wenn Frau mal nach Hause kommt und einen schlechten Tag hatte ruf ich direkt Next oder wie?

Für mich geht es hier allgemein nur um das Thema "Ich will recht haben, alle anderen sind doof". Der TE hat oder hatte keine Ahnung eine 10 Jahre jüngere Freundin. Und auch wenn hier so oft steht "meine 20 jährige Freundin ist anders" glaube ich, dass viele einfach Frauen suchen, welche immer nur Ja und Amen sagen.

Klar gibt es auch Dramaqueens, welche den ganzen Tag nichts anderes machen. Aber ich glaube nicht, dass wir in dem Fall von so einer Dame reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Ich hab vor ca. 675 Postings mal gefragt, wie denn dieser Wasserverbrauchs-Dialog abgelaufen ist

War es

a) "Schatzi, schau, dass Du das Wasser nicht ständig laufen lässt, wenn Du Dich rasierst ?" (also freundlicher Hinweis zum ersten Mal)

oder

b) "Wie oft muss ich Dir eigentlich noch sagen, dass Du das Wasser abstellen sollst, Du mieses Chauvischwein?"

Auch wenn Großmeister Aldous (der ein fantastischer Kontra-Indikator ist) die Berechtigung dieser Frage abwiegelt, ich hätt gern eine Antwort, vielleicht auch nur, dass ich gut schlafen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber das ist doch irgendwo ein Widerspruch. Du hast ein Ohr für Feedback und auf der anderen Seite nicht. Was ist so schlimm daran, wenn man über bspw das Wasserthema spricht/diskutiert? Frau sagt irgendwas und du erwiderst, dass Wasserverschwendung kein Problem in DE ist, bzw das Thema virtuelles Wasser problematischer ist. Ich wusste das beispielsweise nicht, bevor die Leute hier die Links gepostet haben. Hätte ich aber den TE vor mir gehabt hätte ich eine Antwort bekommen a la "mimimi ich habe recht, halt die Klappe, Freezeout next".

Ich bezweifel, dass der TE einen Thread aufgemacht hat, weil sie eine sachliche Diskussion über seinen Wasserverbrauch geführt hat. Ist aber jetzt ne Interpretation meinerseits. Ich hab da halt so rumgezicke vor Augen wie Ulbert das eben formuliert hat.

Und das wird dann einfach sanktioniert. Ganz easy. Nicht mein Problem.

Next ist schon ne gute Sache. Kann aber jeder halten wie er will. Ich bin gerne bereit Kompromisse einzugehen wenn meine Mitmenschen etwas stört, aber ich brauche keine Hilfe wie man mit Drama umgeht. Weil ich mit Drama nicht umgehe. Ich lasse es überhaupt nicht an mich heran.

Sich über sein Leben beklagen oder über nen beschissenen Tag darf jeder. Höre ich auch gerne zu. Nur wenn jemand meint mich anpflaumen zu müssen, spiel ich halt nicht mit. Kann sie bei ihrer besten Freundin machen. Ich suche mir dann halt eine, die das nicht tut.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde solche Diskussionen eigentlich ganz nett. Gibt immer ein bisschen Zunder und Pfiff im Alltag. Wichtig ist dabei aber immer das gesunde Maß zu halten. Und vor allem sollte es um Themen gehen, bei denen man sein Mädchen nicht verletzt, wenn man sie nicht ganz ernst nimmt und aufzieht.

Ne Ex-Freundin von mir war auch immer darauf bedacht, dass der Wasserhahn bei unserem gemeinsamen Zähneputzen keine Sekunde zu lange offen war. Da kam dann immer ein "Mensch! Du sollst doch kein Wasser verschwenden!" Was macht man dann? Man sagt "Du hast recht Schatz.", geht zur Toilette und betätigt die Klospülung.

Ich sollte auch nach dem Zähneputzen nie was zuckerhaltiges Trinken. Da bin ich dann immer an den Kühlschrank und habe erst Mal kräftig mit nem Schluck Cola gegurgelt. Als sie dann die Augen verdreht hat, bin ich zu ihr hin und habe "Ich finde es schön, dass du immer so gut auf mich aufpasst Schatz und dafür liebe ich dich. Aber ich bin ein Rebell!"

Hatten immer großen Spaß. Ich bin der Meinung, dass man das immer mit C&F glatt bügeln sollte, sofern es um Kleinigkeiten geht. Wenn dann daraus ein großer Krach entsteht, dann liegt der Hund woanders begraben.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bezweifel, dass der TE einen Thread aufgemacht hat, weil sie eine sachliche Diskussion über seinen Wasserverbrauch geführt hat. Ist aber jetzt ne Interpretation meinerseits. Ich hab da halt so rumgezicke vor Augen wie Ulbert das eben formuliert hat.

Und das wird dann einfach sanktioniert. Ganz easy. Nicht mein Problem.

Ich bezweifel, dass Leute einfach so aus dem Stand raus loszicken. Selbst bei Frauen ist das selten.

Von wegen Sanktionen:

Gibt Leute, die sachlich und rhetorisch gekonnt ziemlichen Quark erzählen. Mir wärs peinlich sie zu sanktionieren, weil sie rumzickt - während ich selbst sachlich einen fachlich wackligen Standpunkt vertrete.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zufriedene Menschen machen keine Szene wegen einem laufendem Wasserhahn. Zufriedene Menschen bekommen nicht die Krise wenn die Freundin mal rumzickt.

so oder so, der scheiß wasserhahn ist das einzige was da noch feucht ist. Ihr solltet euch mal entspannen. Und weil nur du hier mitliest....du solltest dich mal entspannen. dir fallen nicht die eier ab wenn du bei deiner freundin zu haus den wasserhahn zudrehst. Die welt geht auch nicht unter wenn ihr mal nicht einer meinung seid oder euch gegenseitig kritisiert. wenn so eine Lappalie euch den tag verhagelt stinkt es da irgendwo anders ganz gewaltig.

weiß nicht ob schon nach dem sex gefragt wurde. aber für mich klingt das nach untervögelung und drama.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Wasserthema ist unerheblich. Kannst du auch mit Thema xyz ersetzen. Es geht hier nicht um richtig oder falsch oder was für Grundsätze jemand haben sollte.

Ich habe keine Lust meine Zeit mit Leuten zu verbringen, die mir vorschreiben wollen, was ich zu tun habe. Wenn sie die offene Zahnpastatube nervt, soll sie sie zudrehen. Wenn es ihr nicht passt, dass ich gerne Tiere esse, dann soll sie nach dem Essen vorbei kommen. Wenn es sie nervt, dass ich Wasser verschwende, dann soll sie gehen.

Ist eine ganz einfache Geschichte.

Ich provoziere sowas ja nicht mit Absicht. Aber entweder jemand kommt damit klar wie ich lebe oder nicht. Wenn nicht, darf er mir das gerne auf eine konstruktive Weise sagen. Vielleicht ändere ich es dann sogar. Aber nur nörgeln geht gar nicht. Das macht mein Leben unnötig kompliziert und darauf hab ich kein Bock.

Ich glaub Ena hat hier am Anfang geschrieben, dass er eine Freundin hat, die sehr emotional ist. Die macht schonmal Drama und er weiß wie er das handeln kann. Find ich klasse. Ich sehe für mich aber nicht die Verantwortung darin, jemanden runter zu holen wenn er mies drauf ist. Ich bin so gut wie nie mies drauf. Und wenn dann sorge ich dafür, dass ich alleine bin.

Wenn es ihr mies geht und sie in den Arm genommen werden will mache ich das gerne. Aber anpampen geht nicht. Da werde ich auch nicht böse sondern zieh mich zurück. Ignoriere sie, schicke sie nach Hause oder in die Wüste. Weils nicht mein Problem ist.

Ich weiß nicht, ob der Großteil hier noch nie mit Menschen zutun hatte oder noch nie mit Menschen die den Mund aufmachen und eine eigene Meinung vertreten. Habt ihr noch nie diskutiert? Ihr könnt mir doch nicht sagen, dass ihr nur Frauen trefft mit denen ihr nicht diskutiert oder Meinungsverschiedenheiten habt. Ihr wollt doch keine Frauen, welche 1:1 so sind und so denken wie ihr? Hier gehts doch nur darum Recht zu haben. Mehr nicht. Immer dieses "ich muss recht haben, was ich sage stimmt, alle anderen Meinungen sind doof".

Erstmal hab ich keine Lust mit Leuten zu diskutieren, die genau die konträre Meinung zu mir vertreten. Ich höre mir gerne den Standpunkt an, aber das wars dann. Diskutieren kostet Energie und die verschwende ich nicht, wenn ich mir sicher bin dass wir eh keine Lösung finden. (Ich beziehe mich grade auf mein Privatleben, beruflich siehts natürlich anders aus.) Was würde mir das nützen? Ich verschwende doch keine Zeit mit jemanden, der mich von etwas überzeugen will, was ich grundsätzlich ablehne.

Ist das gleiche wie hier im PUF. Da wechsel ich mit jemandem vielleciht mal 2-3 Posts, bis ich meine Meinung klar gemacht habe und dann lasse ich das, weil es nirgends hin führt. Ich will nicht gewinnen. Muss ich nicht.

Ich hab aber generell so eine "Give a fuck"-Haltung. Außerhalb meiner Familie gibts 2-3 Leute, die mir wichtig sind. Jeder andere ist ersetzbar. Klar mache ich es mir manchmal zu einfach und könnte mehr in manche Beziehungen investieren. Aber wenn ich merke, dass eine Person negative Gefühle in mir auslöst wenn ich an sie denke, dann ist es halt an der Zeit Platz für was Neues zu schaffen.

Will dich auch nicht bekehren. Du sollst nur wissen, dass es Menschen gibt, die ihr Leben grundsätzlich anders führen als man selbst.

Sehr schöner Post, wir würden uns gut verstehen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden