Beziehung mit einer alleinerziehender Mutter.

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich M 27 Jahre,

Sie W 26 Jahre,

3 Monate dauer d. Beziehung.

Probleme: Sie hat ein Kind.

Hallo Community,

Würde gerne etwas loslassen, hab seit kurzem eine Beziehung mit einer Frau die eine 3 Jährige Tochter hat. Probleme zwischen Ihrer und mir gibt es absolut gar keine. Wir haben einen sehr geilen Sex, wir haben die gleichen Hobbies, wir fotografieren heuer zusammen schon 4 Hochzeiten, waren in 2 Monate schon fürs Wochenende auf Urlaub. Also alles ohne Kind. Sie kümmert sich wirklich sehr viel um die Beziehnung, ist immer aktiv und will wirklich das alles passt zwischen uns.

Mir geht es genau so, nur das ich nicht wirklich klar komme mit dem Gedanken das sie von einem anderen ein Kind hat. ich bin einfach der Typ der das sagen haben will. ich wollte auch nie ehrlich gesagt eine Frau mit Kind haben, dachte am Anfang eigentlich nur über ein bisschen Spaß mit ihrer, aber zurzeit, passt es mir wirklich gut mit ihrer, muss aber dazu sagen das das Kind noch nie dabei war. Also wir konzentrieren uns zurzeit auf uns, was auch richtig ist.

Aber irgendwie krieg ich nicht das Gefühl nicht weg, dass ich nur das fünfte Rad sein werde, wir haben schon einmal darüber gesprochen, sie meinte naja sollte es hinhauen in der Zukunft, werd sowohl ich auch gleiche Berechtigung haben etwas zu Ihrer Erziehung teilzuhaben, denn Sie hat ihren papa, nur der sieht sie einen tag die Woche und bei mir wird sie immer sein.

ich würde am liebsten nicht alles wegschmeisen, nur weiß ich wirklich nicht was ich machen soll, die Situation ist mir zuviel. Ich mag sie sehr gern, wir haben eine schöne zeit, ich könnte so weitermachen, aber hab immer den Gedanken, dass meine Zukunft dadurch nicht so sein wird wie ich es mir wünsche.

Vielleicht ist auch mein Ego zu groß und schmeiße dadurch eigentlich eine schöne Beziehung weg und ich mache einen Fehler.

Wie soll ich das ganze am besten angehen ? weitermachen und schauen wie es sich entwickelt oder nach einer Frau ohne Kind suchen und hoffen das es auch mal so passen würde.

Lg

bearbeitet von Constantin_Pu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn es dein Kind wäre, wärst du das 5. Rad.

Du musst selber wissen, ob du dir so eine Vaterrolle zutraust. Kannst dich ja vorsichtig rantasten. Lass dich aber nicht reinquatschen, aber das scheint ja ohnehin nicht der Fall zu sein.

Wenn es nicht klappt, dann bist du um eine Erfahrung reicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird Zeit dass du das Kind mal richtig kennen lernst. vielleicht macht es dir ja Spaß auch mit dem Kind Zeit zu verbringen.

Wenn nicht, dann frage ich mich wie das auf Dauer funktionieren soll. Die Tochter ist nun mal ein Teil von ihr und den kann man nicht isolieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werd' dir erstmal klar, was du willst!

Das Kind wird immer ein Teil deiner Partnerin sein, wie schon oben richtig geschrieben wurde. Das heißt, die zwei gibt's nur im Doppelpack! Das muss dir klar sein. Und wenn du damit nicht abkannst, weil's nicht das eigene, leibliche Kind ist. Dann ist es besser, du lässt es!

Das ist jedenfalls für alle besser ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde gerne etwas loslassen, hab seit kurzem eine Beziehung mit einer Frau die eine 3 Jährige Tochter hat. Probleme zwischen Ihrer und mir gibt es absolut gar keine. Wir haben einen sehr geilen Sex, wir haben die gleichen Hobbies, wir fotografieren heuer zusammen schon 4 Hochzeiten, waren in 2 Monate schon fürs Wochenende auf Urlaub. Also alles ohne Kind. Sie kümmert sich wirklich sehr viel um die Beziehnung, ist immer aktiv und will wirklich das alles passt zwischen uns.

Gut.

Aber irgendwie krieg ich nicht das Gefühl nicht weg, dass ich nur das fünfte Rad sein werde

LS90 schreibt es schon. Sie hat Verantwortung für ihr Kind. Mit 3 Jahren brauch die Kleene noch jede Menge Zuwendung - und zwar ohne zu lange Verzögerung. Bedürfnisaufschub lernt sie mit drei Jahren gerade erst. Du kannst dagegen schon verstehen, dass die Welt nicht untergeht, wenn du mal ne Zeit lang nicht bekommst, was du brauchst.

Das ist einer der Unterschiede zwischen dir und einem Kleinkind. Darum musst du das Kind auch nicht als Konkurrent sehen. Die Mutter hat zu der Kleenen eine komplett andere Beziehung, wie zu dir. Sind zwei Bereiche ihres Lebens, die nichts miteinander zu tun haben. Und du kannst dich da ganz entspannt raushalten.

wir haben schon einmal darüber gesprochen, sie meinte naja sollte es hinhauen in der Zukunft, werd sowohl ich auch gleiche Berechtigung haben etwas zu Ihrer Erziehung teilzuhaben, denn Sie hat ihren papa, nur der sieht sie einen tag die Woche und bei mir wird sie immer sein.

Das ihr bislang alles ohne Kind gemacht habt, klang gut. Das du nun mit erziehen sollst, ist ne schlechte Idee.

Von der Sache her, hast du genau Null Berechtigung in Sachen Erziehung - und das solltest du auch so beibehalten. Momentan bist du der Stecher der Mutter, und wirst möglicherweise mal ihr Lebensgefährte - aber dadurch wirst du nie zum Vater ihrer Tochter.

Falls ihr mal zusammenzieht, wirst du zwar immer wieder mal ne Vaterrolle übernehmen. Aber das wird dann was sein, was das Kind von dir einfordern wird - und darf nicht von der Mutter auf dich übertragen oder von dir verlangt werden.

Und auch mal vom Kind abgesehen - ihr kennt euch drei Monate. Das ist Kennenlernphase. Wie zum Henker kommt ihr jetzt schon auf solche Themen? Darüber kannste nachdenken, wenn ihr drei oder vier Jahre zusammen seid und es durchgehend gut läuft.

Wenns dann in ein paar Jahren mal dazu kommt, dass ihr zusammenzieht, dann triff dich vorher mit dem Vater der Kleinen auf ein Bier und mach mit ihm klar, dass du auf keinen Fall der Ersatzpapa werden wirst - sondern, dass er als leiblicher Vater derjenige sein wird, der das Kind gleichberechtigt mit der Mutter erzieht.

Einen Elternteil nur einmal die Woche sehen, ist übrigens zu wenig für Dreijährige. Die können Zeiträume von mehr als drei oder vier Tagen noch nicht überblicken. Schlag deiner Freundin mal vor, dass die Kleene dreimal die Woche beim Vater ist - und ihr die freie Zeit für euch nutzt. Das macht mehr Sinn, als dich als Ersatzpappa einzuspannen.

Wie soll ich das ganze am besten angehen ? weitermachen und schauen wie es sich entwickelt oder nach einer Frau ohne Kind suchen und hoffen das es auch mal so passen würde.

Wenn sie weiter versucht, dich als Ersatzpapa einzupannen, würd ich das Weite suchen. Das wär schräg.

Wenn du dich da entspannt raushalten kannst -und sie das auch akzeptiert- dann kannste gucken was sich entwickelt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wir haben schon einmal darüber gesprochen, sie meinte naja sollte es hinhauen in der Zukunft, werd sowohl ich auch gleiche Berechtigung haben etwas zu Ihrer Erziehung teilzuhaben, denn Sie hat ihren papa, nur der sieht sie einen tag die Woche und bei mir wird sie immer sein.

Das ihr bislang alles ohne Kind gemacht habt, klang gut. Das du nun mit erziehen sollst, ist ne schlechte Idee.

Da steht doch in Zukunft. Was ist verkehrt daran? Wenn er Teil ihres Lebens werden will, dann muss er auch die Tochter akzeptieren.

Und zum TE: Wo hast du ein großes Ego? Für mich hast du ein zu kleines Ego. Kommst nicht damit klar, dass die Frau mal einen Mann hatte und auch Sex.

Mir geht es genau so, nur das ich nicht wirklich klar komme mit dem Gedanken das sie von einem anderen ein Kind hat. ich bin einfach der Typ der das sagen haben will.

Was heißt du willst das Sagen haben? Sie hat ein Kind. Inwiefern willst du das sagen haben? Sorry, aber klingt für mich nach möchtegern Alphagetue.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da steht doch in Zukunft. Was ist verkehrt daran? Wenn er Teil ihres Lebens werden will, dann muss er auch die Tochter akzeptieren.

Ich würd das so ausdrücken: Wenn die Mutter ihre Tochter akzeptiert, dann wird sie die Tochter gleichberechtigt mit dem leiblichen Vater erziehen wollen. Auch, wenn sie und der Vater getrennt sind. Nennt sich dann Trennungsfamilie. Ihr Lebensgefährte ist ihr Lebensgefährte - und hat mit der Trennungsfamilie nichts zu tun.

Ich würd an der Stelle des TE drauf achten, wie sie sich mit dem leiblichen Vater ihrer Tochter versteht. Wenns da Ärger gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er mit ihr früher oder später auch Ärger bekommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Du wolltest nie eine Frau mit Kind. Warum dann sie? Bist Du auf sie angewiesen?

Dein Unterbewusstsein wird die aktuelle Beziehung eh sabottieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist sicherlich auch eine Typfrage. Wenn du auch schon ein Kind hättest, wäre es vermutlich deutlich einfacher für dich. Willst du selbst Kinder haben? Das würde ich mich fragen.

Angenommen du investiert viel Zeit in die Beziehung und später in das Kind und irgendwann trennt ihr euch, vllt. nach ein paar Jahren. Das war es dann wahrscheinlich für dich, das Kind wirst du nicht mehr wieder sehen.

Für mich hätte das immer den Beigeschmack eines Kuckuckskindes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon gesagt musst du wissen was du willst, es kann auch viel Spass machen mit fremden Kindern, auch in der Vaterrolle kann man sich wohl fühlen, natürlich ist man aber auch immer mehr Freund für das Kind, wenn du selbst noch eins haben willst würd ich investieren auch das sind männliche Qualitäten, wenn nicht und du ein problem hast dann gehe halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine persönliche Erfahrung nach: NIE WIEDER! Reicht das als Antwort? Du wirst NIE, NIE, NIE die Nr. 1 sein! Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Wenn du damit klarkommst, dann "go for it!". Aber fick ja net ohne Gummi, bitte bitte...egal was die Frau auch labert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine persönliche Erfahrung nach: NIE WIEDER! Reicht das als Antwort? Du wirst NIE, NIE, NIE die Nr. 1 sein! Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Wenn du damit klarkommst, dann "go for it!". Aber fick ja net ohne Gummi, bitte bitte...egal was die Frau auch labert.

Das Kind ist IMMER die Nummer 1, egal ob dein eigenes oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bleib realistisch und kalkuliere ein, was die im Zweifelsfall bleiben wird: NICHTS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey TE,

Großeltern sagen immer, Enkelkinder sind die besten Kinder, die kann man wieder abgeben.

Also Sie das Positive, so ein "fremdes" Kind bringt sehr viel Abwechslung in die LTR.

Dein HB hat eine Beschäftigung wenn Du mal keine Zeit/Lust hast, Du wirst in Freizeitparks HotDogs essen,

im Urlaub die größten Rutschen ausprobieren oder mit dem Fahrrad um irgendeinen See fahren. Kannst Dich dabei aufführen wie das sprichwörtliche Kind im Manne. Das alles ohne irgendeine Verpflichtung.

Sei froh das Du nicht die Nr. 1 für HB bist, damit ersparst Du dir viele Themen einer "klassischen" LTR.

Gib der Sache ne Chance aber achte auf das was Aldous geschrieben hat.

MfG

bearbeitet von Hamsterbacke
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi TE,

vielleicht kann ich als ebenso alleinerziehende Mutter mal was dazu sagen.

Ich habe eine Tochter, sie wird 10, ich bin mit 21 extrem jung Mutter geworden, hatte jedoch etwas Unterstützung durch Eltern und Freunde (vom Vater null), hab trotzdem studiert etc. -> will sagen: leben geht schon auch mit Kind!!

So, nun zu deinen Unsicherheiten:

1. Die Partnerschaft zu einem Mann ist etwas komplett anderes als eine Beziehung zu deinem leiblichen Kind. Natürlich steht meine Tochter an erster Stelle, aber was heißt das genau? Heißt das, es gibt eine Klippe und ich muss mich für einen von beiden entscheiden?? Nein, das heißt es nicht. Aufgrund des Alters gehen einfach gewisse Care-Verpflichtungen vor, wie regelmäßige Mahlzeiten, Unternehmungen usw. Man hat vllt. etwas weniger Zeit als andere Single-Frauen. Man kann aber - und so klingt es aus deinen Aussagen - durch gute Organisation trotzdem ausreichend Zeit für sich und die Partnerschaft haben UND DIESE SINNVOLL NUTZEN! Keine Frau möchte nur Mutter sein (ich gehe mal verallgemeinernd von mir aus :db: ). Eine gute Partnerschaft kann genauso wichtig werden wie die Beziehung zum eigenen Kind, weil sie eben Kraft gibt und noch ganz viele anderer netter Begleiterscheinungen (du hast ja selbst schon einiges angeschnitten :spiteful: ).

2. Du schreibst das alles so negativ behaftet. Ich denke, lerne mal das Kind kennen und guck, ob du diesen kleinen Menschen überhaupt leiden kannst. Macht einpaar Mal was zusammen... kann ja zeitlich begrenzt sein- so kannst du jederzeit aussteigen. Und dann hör auf dein Gefühl! Vielleicht seid ihr euch ja auch sympathisch und der Rest kommt von alleine. Nicht so viel Kopfkino schieben...!

3. Ich weiß nicht, was für ein Beziehungstyp du bist. Solltest du vom Typen her der Klammeraffe sein, dann empfehle ich dir ne andere Partnerin (oder eine Banane :banana: ). Sie scheint mit ihrem Leben klarzukommen und ist auf dich nicht angewiesen auf dich (Übertragung von mir....). Das heißt, wenn du in (d)einer Beziehung ein eigenes Leben führen möchtest, dann ist es hier sicherlich möglich, weil sie sichh schlichtweg um ihr Kind kümmern muss.

Sprüche und Tipps á la ""nur mit Gummi" würde ich mal ignorieren! Nur weil man EIN Kind hat, heißt es nicht, dass man einen auf Flodders oder Kelly Family machen will.... Sieh es positiv, sie hat nicht den Druck, unbedingt ein Kind kriegen zu müssen (egal mit wem)... das kommt früher oder später bei Kinderlosen auf ... :-D

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal Blage kennenlernen > Hirnfick. Erziehen find ich auch bißchen übertrieben, war vermutlich als Comfortzone-Mitspracherecht gemeint, was gut und wichtig ist. Macht'n ganz erwachsenen Eindruck die Frau.

Edit: Such dir mal den Thread von Bock raus. Er ziehts durch, rät aber jedem ab ;-)

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden