Freundin spricht nicht / Drama / "Du denkst nur an dich!"

92 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ulbert

Mein Eindruck ist übrigens, dass beide die Beziehung zwar nicht mehr wollen - sich aber auch nicht trennen wollen. Darum konstruieren sie sich Gründe, aus denen es am jeweils anderen liegt. Ist oft das Ergebnis davon, dass die beiden schon länger aneinander vorbei reden. Darum machts Sinn, sich jederzeit zu führen. Damit man weniger aneinander vorbei redet.

Stimme zu, der Zug ist schon lange vor der Zickerei abgefahren. Stellt sich die Frage, ob es den Invest wert wäre und ob es überhaupt möglich ist, diese Geschichte wieder zurückzudrehen.

Ich wäre da skeptisch.

Es kann daher nicht falsch sein, sich einer solchen Beziehungsdynamik zu entziehen und mal zu schauen, ob überhaupt noch etwas übrig ist, offenbar ist da nichts mehr da...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sich Beziehungsdynamik entziehen, indem man die Frau wechselt, ist so ähnlich wie in ne andere Wohnung umziehen. Du nimmst dich immer selbst mit.

Ist deine eigene Beziehungsdynamik. Die erzeugste aktiv mit und du suchst dir auch aktiv Frauen aus, die bei deiner Dynamik mitspielen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sich Beziehungsdynamik entziehen, indem man die Frau wechselt, ist so ähnlich wie in ne andere Wohnung umziehen. Du nimmst dich immer selbst mit.

Ist deine eigene Beziehungsdynamik. Die erzeugste aktiv mit und du suchst dir auch aktiv Frauen aus, die bei deiner Dynamik mitspielen.

Das ist genau der Punkt, an dem ich in meinen Gedanken nicht weiterkomme. Ich frage mich, wenn nach Next gerufen wird, was das letztendlich für einen Sinn hat. Beziehung ist zu Ende, Next. Nächste Beziehung zu Ende, Next......usw usf......

Ist das so sinnvoll? Ich finde irgendwie nicht, da dreht Mann sich doch im Kreis oder?

Auf der anderen Seite, ist vielleicht nicht jede Frau für eine dauerhafte Beziehung geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

Meiner Meinung nach ist nicht ausführlich dargestellt worden, wie man durch Liebsein, Zuhören, Einschleimen die Beziehung zu einer nervenden und zickenden Frau wieder auf Schiene bringt. Das was ich dazu kenne "Betablocker" setzt auch voraus, dass man eine Art Freeze, Aufmerksamkeitsentzug und Aufzeigen von Alternativen fährt. Also kann es nicht ganz falsch sein, die gemeinsam genutzte Wohnung zu verlassen und der Frau einen Schritt zu überlassen.

Wenn jemand das positiv darstellen könnte, wie diese kriselnde Beziehung gerettet werden kann, wäre doch allen geholfen. Positive Darstellung ist was anderes als "Next" und "Freeze" als böse zu verteufeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das ist genau der Punkt, an dem ich in meinen Gedanken nicht weiterkomme. Ich frage mich, wenn nach Next gerufen wird, was das letztendlich für einen Sinn hat. Beziehung ist zu Ende, Next. Nächste Beziehung zu Ende, Next......usw usf......

Ist das so sinnvoll? Ich finde irgendwie nicht, da dreht Mann sich doch im Kreis oder?

Genau so läufts auch oft. Also das mit dem Kreis.

Next kann sinnvoll sein, weil sich Beziehungsdynamiken oft gegenseitig verstärken. Hat viel mit Gewohnheit zu tun.

Gibt das Beispiel von hochreflektierten Psychologen, die von einer hochkarätigen Fortbildung kommen, in der sie sich mühevoll über mehrere Tage ein neues Mindset erarbeitet haben - und sowie sie daheim die Klinke in die Hand nehmen, ist der alte Trott wieder da. Die gewohnte Umgebung triggert dann die gewohnten Dynamiken.

Darum können sogar Kontaktsperren Sinn machen. Als erster Schritt. Bleibts allerdings bei dem ersten Schritt, dann ist naheliegend, dass es in der nächsten Beziehung wieder genau so weiter gehen wird, wie zuvor auch.

Wesentlich ist darum, das eigene Mindset zu sortieren. Dafür brauch es nicht unbedingt ein next. Kann durchaus auch Sinn machen, sich in einer Beziehung zu sortieren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe da jetzt kein besonders komplexes Problem. Sie ist unausgelastet und unzufrieden und zickt rum. Der TE fragt nach, bekommt aber keine gescheite Antwort. Von ihr kommen nur unkonstruktive Vorwürfe mit dem Ziel ihn in die Defensive zu zwingen. Ist ihr ja auch schon etwas gelungen.

In so einem Fall, würde ich noch einmal nachfragen was ihr Problem ist, mit dem Hinweis, daß ich kein Hellseher bin, um zu wissen was ihr nicht paßt.

Kommt da nichts von Ihr, würde ich auf Distanz gehen. Sie kann ja gerne machen was sie will aber ich bin nicht verpflichtet mir das geben zu müssen. Wenn sie nicht reden will, soll sie halt schweigen. Ich würde niemanden dazu zwingen, mit mir reden zu müssen. Aber ich hätte auch keine Lust, mit jemanden, der nicht mit mir reden möchte, wertvolle Lebenszeit zu verschwenden.

Ist mit 23 Jahren aber m.M. nach auch kein großes Ding außer man macht es daraus. Sie ist sich halt der Konsequenzen ihres Handelns noch nicht ganz bewußt. Sobald sie die spürt, reagiert sie schon ganz anders mit "Ich vermisse Dich".

Mein Erfolgsrezept ist, eigenen Regeln und Grenzen zu haben, zu kommunizieren und diese konsequent zu leben. Wer dies respektiert, ist gern an meiner Seite willkommen aber ich zwinge auch niemanden sich wegen mir zu verbiegen. Kann jeder für sich entscheiden. Mach ich bei anderen ja auch. Wer nicht will, der hat schon ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TE, dir wird zu einem Freezeout geraten und du fährst hin um die Dinge final auszudiskutieren. Dass das nach hinten losgehen würde war absehbar. Da kannst du so ner Frau einfach keine Paroli bieten. War klar,dass sie dich zerstören würde.

Freeze sie jetzt, konsequent, bis klarer Invest kommt (und der wird kommen). "Vermisse dich" ist kein Invest. Danach handle bitte stringenter, klarer, widme dich konsequent ausschließlich deinen Dingen, wenn sie dich respektlos behandelt.

Mir wäre diese Frau wie von Tothetop treffend geschildert einfach zu anstrengend. Sie ist komplett anders als du - keine Freunde, keine Hobbies, kommuniziert respektlos und provokant, suhlt sich im Drama, fährt mit andern Menschen auf Festivals obwohl sie mit dir verabredet war - eindeutig "LSE". Du hast Hobbies, Ziele, also einfach mal ganz direkt gefragt: Warum tust du dir diesen Bremsklotz an?

Und noch ne Frage: Warum verdammt wohnst du bei ihr und warum ist dein Kühlschrank leer? Hier sehe ich bei dir ganz viel Luft nach oben...

War dieses Osterfestival denn schon? Wie wars so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Guten Abend!


Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich hier solch eine Diskussion auslöse.

War die letzten beiden Tage nur unterwegs, deshalb antworte ich jetzt erst.


Wie ging es weiter?

Ich entschloss mich erstmal nicht auf ihre "Ich vermisse Dich!"-Nachricht zu antworten.

Gestern Mittag rufte sie mich dann an und entschuldigte sich für ihr Gezicke vom Vorabend und der letzten Tage/Wochen und sagte, dass sie mich liebt.

Darüber habe ich mich gefreut und ihr nochmals gesagt, dass ich mir auch wünsche, dass wir nochmal die Kurve kriegen, unter der Voraussetzung, dass wir beide an uns arbeiten.

Habe ihr nochmals gesagt, dass ich ihre Situation verstehe, dass sie da allerdings nur selbst rauskommen kann, ich sie dabei aber unterstützen möchte (grade jetzt wo der Sommer kommt, sollte es doch machbar sein, ihr neuen Lebensmut einzuhauchen und ihr Schulanfang rückt auch langsam näher).

Ich wiederum versuche sie wieder mehr an meinem Leben teilhaben zu lassen, jedoch ohne dass ich meine Hobbies komplett vernachlässige.


Sie ist dann mit ihrer Begleitung zur Open Air gegangen, ich bin später mit nem Kumpel nachgekommen.

Leider war es dort viel zu kalt, matschig und voll, sodass wir beschlossen zu mir nach Haus zu fahren. Wurde noch ein witziger Abend und sie war wieder genauso lebensfroh wie ich sie kennen gelernt hatte. Sogar als mein Kollege und ich ihr erzählten, dass wir evtl. bald im Frühclub auflegen, hat sie sich für uns (m.E. ehrlich) gefreut.

Vor ein paar Tagen hätte es hier geknallt.

Als unsere Freunde weg waren, hatten wir guten Sex.

Gestern morgen sind wir zu meinen Eltern zum Brunchen gefahren, alles super.


Also, bis jetzt ist wieder alles gut und ich fühle mich wieder wohl in ihrer Gegenwart.

Mal schauen, wie lange es dieses mal so bleibt.

Natürlich habe ich mir eure Kritik zu Herzen genommen und eingesehen, dass ich auch Fehler gemacht habe.

Habe in der Tat des Öfteren nicht die Führung übernommen und auch auf ihr Drama anfangs zu oft falsch reagiert.

Habe meinen LdS wieder rausgekramt und werde auch hier in der Beziehungskiste wieder öfters vorbei schauen.


Danke nochmals für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Update, mir ist was aufgefallen und ich schreib es hier rein einfach mal:

Darüber habe ich mich gefreut und ihr nochmals gesagt, dass ich mir auch wünsche, dass wir nochmal die Kurve kriegen, unter der Voraussetzung, dass wir beide an uns arbeiten.

Es mag ja nur meine persönliche Denke sein und auch mit meinem Leben zu tun haben, aber diese Forumlierungen seitens EINES Partners zum "WIR werden..... WIE beide...." und dann so als Ansage, irgendwie hab ich das nie gemocht und grunsätzlich abgelehnt, dasmachte immer so ein übles Gefühl von "mich gibts nicht deshalb werd ich nicht gefragt und deshalb bin ich sowieso egal" und schwubbedibub: Entmündigung und Erotik Mangelung. Das engt so unglaublich ein... Warum bleibst du nicht bei dir und dem dass DU AN DIR arbeiten willst wenn du das denn willst? Warum entscheidest du für SIE MIT was sie tun soll und dann mit dem Zusatz "wir kriegen dann die Kurve wenn wir beide an uns arbeiten"... du bestimmst ja absolut alles, wolltest du das so? Irgendwie verstehe ich die Logik dahinter nicht. Das ist so "Pappa", das ich da nicht mehr feucht werden könnte... (um es mal salopp zu formulieren)... Da hätte man sich doch eingfach mal freuen können, dass es paar Schöne Tage waren, man sich versteht und einfach nur bei Sich bleiben können. Bisschen WIR ist ja gut, aber soviel WIR von DIR ist halt eng.

Wie gesagt, nur meine Meinung.

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe nicht vor mit ihr zusammen zu bleiben, wenn sie weiterhin so unkooperativ und zickig ist und sich ihrem Schicksal gibt. Für mich heißt das, dass sie das für eine Beziehung mit mir ändern müsste. Sie sollte also auch an sich "arbeiten", damit das klappt. Dazu habe ich sie in keinster Weise gezwungen.

Wenn sie in ein paar Tagen/Wochen wieder gleiches Verhalten an den Tag legt wie letzte Woche, würde ich das akzeptieren und die Beziehung beenden.

Wenn nur ich an mir arbeite, ist ja eine Folge dass ich auch ein Stück weit unabhängiger von ihr werde.

Tut sie im Gegenzug nichts gegen ihren Frust bedeutete dies doch, dass ich am Ende noch mehr Drama habe, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst deine Entscheidungen von ihrer Laune, Befindlichkeit und ihrer Wandlung abhängig. Sie ist der Chef weil ihr Verhalten nun eure Beziehung bestimmt. Hmm...

Wenn sie in ein paar Tagen/Wochen wieder gleiches Verhalten an den Tag legt wie letzte Woche, würde ich das akzeptieren und die Beziehung beenden

"Wenn SIE xyz macht dann Beziehung nicht/ trenne ich mich."

Es dürfte klar sein, dass es nur eine Frage der Zeit ist, dass das bald kommt.

Nicht schön.

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

kleines Update von mir:

die drei Wochen nach den Osterstreitereien liefen echt super, ich habe mich in ihrer Gegenwart wieder sehr wohl gefühlt.

Doch letzte Woche kam das, was viele von Euch geahnt hatten. Es hat wieder geknallt.

Wieder die alten Muster, keine Lust auf nen gemütlichen Abend mit unseren gemeinsamen Freunden, keine Lust in den Mai zu tanzen.

Habe sie in die Planung mit eingebunden und nach Alternativvorschlägen gefragt, nachdem sie wieder geblockt hat.

Beide Sachen habe ich dann schließlich ohne sie gemacht, weil ich es nicht eingesehen habe, bei ihr auf dem Sofa zu hängen, nur weil sie keine Lust hat.

Auf dem Weg in den Club am Donnerstag schrieb sie mir Sachen wie z.B.:

"Wann kommst du nach Hause? Wenn das erst ??? Uhr wird kannst du gleich zu dir nach Hause fahren. Habe keinen Bock auf ne Leiche"

- "Ja alles klar, kann ich verstehen"

"Dafür will ich dann aber Samstag alleine los!"

- "Kannst du gerne machen"

"Ganz ehrlich, dir ist es scheiss egal, was ich mache, Hauptsache du hast deinen Spaß"

-"____, wir hätten dich alle gern dabei gehabt heute, wenn du keine Lust hast, kann ich da auch nichts für. Es ist mir nicht scheiss egal, was du machst und ich habe kein Problem damit, wenn du alleine los gehst"

"Wir sehen uns kaum noch, andere Dinge sind dir wichtiger als ich und am Wochenende werden wir uns wohl auch wieder nicht sehen! Wenn das so weiter geht mit deinem Desinteresse, kannst du dir heute schon ne neue Schlampe suchen und deine Sachen packen!"

Darauf habe ich dann nicht mehr geantwortet, am nächsten Morgen kam noch "Okay, das war übertrieben, tut mir leid. Aber trotzdem doof!"

Wenig später gings weiter mit

"Deine Freunde und deine Hobbies sind dir viel wichtiger als ich. Leben ja eh schon aneinander vorbei, dann kannst du auch ne andere bummsen"

Dann habe ich gesagt, dass sie sich erstmal beruhigen soll und dass eigentlich gar nichts los ist und ob wir das nicht Samstag in Ruhe klären wollen.

"Ganz sicher nicht, meinst du, du kannst einfach mal so 2 Tage nicht nach Hause kommen oder was?"

Ich sie angerufen, sie geht nicht ran. Hatte keine Lust mehr auf die Schreiberei.

Später: "Dann weiß ich ja jetzt bescheid, morgen kannst du deine Sachen abholen."

Am nächsten Tag wollte ich nochmal mit ihr sprechen aber sie wollte nicht... "Ich habe alles geschrieben, du kannst deine Sachen abholen"

Ich also bei ihr geklingelt, sie war nicht da. Habe die Tür aufgeschlossen, meine von ihr gepackten Sachen genommen, ihren Schlüssel auf den Tisch gelegt und bin raus.

Habe dann auch nicht mehr versucht sie zu erreichen.

Abends kam noch "Dann willst du deine Schlüssel wohl auch wieder haben, oder? Getrennte Leute ab heute?"

Darauf habe ich noch nicht geantwortet und ich wüsste auch nicht was... Für mich war das ein klarer Rausschmiss/Schluss ihrerseits. Würde höchstens schreiben, dass ich keine Lust mehr habe über Whatsapp mit ihr zu kommunizieren.

Ich bin echt ratlos, sie kann so entspannt und cool sein und dann plötzlich sowas. Ich gehe in der Woche arbeiten und zur Uni. Zwei mal Sport, wenns hoch kommt zwei Stunden Musik und ein mal Fussi gucken mit nem Kumpel.

Als sie mich damals kennen lernte, habe ich noch viel mehr Zeit mit diesen Dingen verbracht.

Wie anfangs im Thread beschrieben, wohnen wir quasi bei ihr, meine eigene Wohnung habe ich aber nicht gekündigt. Wir sehen uns also jeden Tag (Wie gesagt, es kann auch so wunderbar mit ihr sein, sonst würde ich das gar nicht aushalten).

Ich versuche sie miteinzubinden, plane Dinge mit gemeinsamen Freunden, frage sie wozu sie Lust hat... Und sie sagte, ich denke nur an mich und ans feiern. Ich grenze sie nirgendswo aus, nehme sie auch gerne mit zu neuen Leuten, weil so gut wie jeder super mit ihr klar kommt.

Es macht mich kaputt gegen so eine Wand zu reden. Ich weiß, dass man mit Frauen meist nicht logisch argumentieren kann, aber das hier ist für mich Neuland.

Ich habe keine Ahnung, wie es weiter gehen soll. Es ist einfach schade. Das kann doch nicht in die Hose gehen, nur weil sie keine Hobbies hat, keine Lust hat, Dinge zu unternehmen und mir meine Hobbies nicht gönnt.

Wie kann ich ihr den Kopf waschen? Was mache ich falsch?

Wünsche Euch nen sonnigen Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wäschst keine köpfe, lässt dir deinen Schlüssel geben, bedankst dich für die schöne Zeit und ziehst dann weiter. Ihr passt offensichtlich nicht zueinander was das nähe- distanzbedürfnis angeht und bringt auch keine anständige Kommunikation zusammen. Kurz, das mit euch passt einfach nicht. Oder willst Du von jetzt ab jeden Monat 1-2 mal Schluss machen bzw. Mit dir Schluss gemacht werden? Ist doch shice so und keine Bereicherung für ein schönes Leben, was eine Beziehung ja sein soll. Ihr bezieht euch 0 aufeinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie kann ich ihr den Kopf waschen?

Sie ist ein kleines manipulatives Biest und du gehst auf jeden Kack ein, weil du angst hast alleine zu sein.

Es wird sich nichts ändern bei euch. Sie wird sich nicht ändern. NIEMALS! Sieh es endlich ein.

Was mache ich falsch?

Ihr passt einfach nicht zusammen. Du setzt keinen Schlussstrich.

bearbeitet von j.o.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hat einen Dachschaden und steht auf Dramen. Jeder Masochist sollte sich das gönnen- das hier zu lesen, ist schöner als die Finger in einen Reißwolf zu schieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt ratlos, sie kann so entspannt und cool sein und dann plötzlich sowas.

Ist normal.

Ihr seid es gewohnt, dass ihr euch zofft. Zoffen funktioniert nur, wenn ihr euch jeweils provozieren lasst. Eskalationsspirale. Kennste. Das ist euer gewohntes Muster. Erzeugt ein gewisses Gleichgewicht. So reguliert ihr Nähe und Distanz in eurer Beziehung.

Wenn einer von euch beiden jetzt plötzlich sein Verhalten ändert, funktioniert eure gewohnte Regulation nicht mehr. Der andere wird dann erstmal versuchen, die gewohnte Dynamik wieder herzustellen.

Wenn du dich dann weiterhin nicht mehr provozieren läßt, dann ist es normal, dass sie erstmal versuchen wird, dich noch stärker zu provozieren. Um die Reaktion zu bekommen, die sie von dir gewohnt ist. Sie versucht damit, die Beziehung zu erhalten.

Steigst du auf ihre Provokationen nicht ein, dann kann ihr das als Ausstieg aus eurer Beziehung erscheinen. Sie fühlt sich dann zurückgewiesen. Das kann dann dazu führen, dass sie damit droht, dich zurückzuweisen - also sie von ihrer Seite aus eure Beziehung beendet.

So gesehen, ist ihr Verhalten durchaus logisch. Auch, wenns infantil ist.

Es macht mich kaputt gegen so eine Wand zu reden. Ich weiß, dass man mit Frauen meist nicht logisch argumentieren kann, aber das hier ist für mich Neuland.

Im Klartext: Sie reagiert nicht so, wie du es willst - und das bewertest du als unlogisch.

Tatsächlich bewegst du dich damit aber in der gleichen Logik, wie sie mit ihren Zickereien. Ihr beiden hab gerade ein kleines Machtspielchen am laufen. Dabei gehts darum, wer der Bestimmer sein darf. Die Waffen sind dabei der Entzug von Nähe. Beispielsweise, indem du ohne sie feiern gehst - und die daraufhin Schluss macht.

So ne Beziehungsdynamik ist anstrengend. Anders kann das werden, indem man was anders macht. Das ist dann Persönlichkeitsentwicklung.

Persönlichkeitsentwicklung ist aber in der Regel noch anstrengender, als die anstrengende Beziehungsdynamik. Darum bleibt man meist bei der gewohnten Dynamik - und tauscht nur ab und an die Frau aus, wenn die jeweilige Beziehung zu anstrengend wird.

Ich habe keine Ahnung, wie es weiter gehen soll. Es ist einfach schade. Das kann doch nicht in die Hose gehen, nur weil sie keine Hobbies hat, keine Lust hat, Dinge zu unternehmen und mir meine Hobbies nicht gönnt.

Wie kann ich ihr den Kopf waschen? Was mache ich falsch?

Wenn man zwei oder drei Worte ersetzt, kommt das raus:

Ich habe keine Ahnung, wie es weiter gehen soll. Es ist einfach schade. Das kann doch nicht in die Hose gehen, nur weil er seine Hobbies hat, keine Lust hat, mit mir Dinge zu unternehmen und mir meine Hobbies nicht gönnt.

Wie kann ich ihm den Kopf waschen? Was mache ich falsch?

Kannst mal tippen, bei wie vielen Mädelsabenden solche Sätze fallen - und bei wie vielen Sauftouren unter Männern.

Wenn du was anders machen willst, dann entspann dich.

Du willst mit deinen Kumpels feiern. OK. Sie will nicht mit. OK. Von der Sache her kein Grund für Stress.

OK bedeutet, dass es für dich auch OK ist, dass sie nicht mitkommt. Wenn du erwartest, dass sie mitkommt, dann hat das nix mit OK zu tun. Das ist dann nicht entspannt, sondern Stress. Und zwar Stress, der sowieso schon da ist - und in der Beziehung nach einem Grund für sich selbst sucht. Beispielsweise, indem ihr Verhalten als unlogisch bewertet wird. Stichwort passive Agressivität.

Kannst mal versuchen, was passiert, wenn du das mit dem Erwarten und Bewerten bleiben läßt. Weil, entspannt bist du, wenn du entspannt bist. Dafür muss sie nicht machen, was du willst. Isso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

Deine Lady ist speziell und rollig bis unter die Hutschnur, braucht strenge Dominanz und Sex, alles Andere wird Dir um die Ohren fliegen, jedes Entgegenkommen wird Dir als Egoismus reframed werden.

Das schwierige hierbei ist es abzuwägen, wie weit man solche Situationen spielen will.

Wenn das so weiter geht mit deinem Desinteresse, kannst du dir heute schon ne neue Schlampe suchen und deine Sachen packen!"

Irgendwie finde ich solche Aussagen amüsant -eine neue / andere Schlampe suchen- das kann man als Spiegel / Selbstportrait Deiner LTR reframen.

TE: "Meine aktuelle hält mich genug auf trapp."

"Deine Freunde und deine Hobbies sind dir viel wichtiger als ich. Leben ja eh schon aneinander vorbei, dann kannst du auch ne andere bummsen"

Auch hier triggert es meinen Humor, um ihr Drama noch mehr zu zuspitzen.

Antwort TE: "Okili Dokili"

Wenn man allerdings den Zeitpunkt verpasst ihr Ventil zu öffnen passiert das:

"Dann willst du deine Schlüssel wohl auch wieder haben, oder? Getrennte Leute ab heute?"

TE: "Nein. Seit gestern."

Sie bettelt, gemäss Deinen Ausführungen, mit so gut wie jeder Aussage darum von Dir Einhalt geboten zu bekommen und zurecht gewiesen zu werden, darauf fährt die Kleine ab, das macht sie scharf.

Aber

Du bekommst die Kleine nicht gespielt, obgleich sich die Frage aufdrängt, ob man solche Ladys handhaben können möchte.

Für meine Begriffe zu anstrengend auf die Dauer - hätte auch keine Lust einen Partner tagtäglich zu massregeln wie ein kleines ungezogenes Gör.

Als FB durchaus spannend und reizvoll für eine kurze Zeit, halte ich diese Persönlichkeitsmuster für LTR untauglich.

Generell halte ich das Ende eurer "LTR" für Dein Wohl zuträglich, da eurer beider Vorstellungen von funktionierenden / intakten Beziehung zu unterschiedlich sind.

Schlüsseltausch und gut ist.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst die Kleine nicht gespielt, obgleich sich die Frage aufdrängt, ob man solche Ladys handhaben können möchte.

Für meine Begriffe zu anstrengend auf die Dauer - hätte auch keine Lust einen Partner tagtäglich zu massregeln wie ein kleines ungezogenes Gör.

Oft reicht es, ein wenig auf sie einzugehen, damit sich die gegenseitigen Vorstellungen für lange Zeit annähern. Einmal Kante, und sie findet alles gut, was man macht.

Gehts allerdings darum, den Karren erstmal wieder aus dem Dreck zu ziehen, dann wird von ihr mehr als ein Test kommen, bis man wieder in ne gemeinsame Spur kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Von Anbeginn Linie fahren hilft solche Situationen zu vermeiden, bzw. Extreme zu frühzeitig zu selektieren.

Auch hilft das aufeinander Eingehen dabei.

Wird einem dies im Nachhinein als Makel, bzw. dennoch negativ ausgelegt ist es Zeit Segel zu setzten, denn dann zeigt sich deutlich, dass kein aufeinander, sondern nur ein den-Partner-auf-sich beziehen lassen (oder umgekehrt) stattfindet.

Solche Frauen und auch Männer gibt es zur Genüge. Muss man aber nicht in seinem Leben wissen.

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

Die kürzlich nachgeschobenen Textfragmente enthalten genug Trennungsgründe für 10 Trennungen, auf sowas kann man auf Dauer keine Lust haben, wie schon die Kollegen schreiben.

Erinnert mich fatal an gewisse Exes oder Online-Flirtpartnerinnen, die anfingen verbal um sich zu schlagen, wenn es mal nicht so lief, wie sie das wollten.

ich bin nicht der große Psychologe, finde aber das Buch "Families and how to survive them" von John Cleese (ja DER John Cleese von Monty Python) und seinem Psychotherapeuten Robyn Skinner sehr lesenswert http://en.wikipedia.org/wiki/Families_and_How_to_Survive_Them gibts auch auf Deutsch. Darin wird ausgeführt, dass sich Paare bilden, wo Dinge in der Familie "auf ähnliche Weise erledigt wurden". Wenn Deine Freundin ihre Ziele durch kindisches Plärren, Beschimpfen, mit Sachen werfen, Drohen, versucht zu erreichen, so hat sie das wahrscheinlich aus ihrem Elternhaus von ihren Eltern (speziell ihrer Mutter) abgeschaut. Möglicherweise gibt es in Deinem Elternhaus ähnliche Handlungsmuster, die Du einerseits gar nicht möchtest, andererseits Dich ihnen aber nicht entziehen kannst, weil sie Dir ja so bekannt vorkommen. Ergo bist Du hin- und hergerissen und versuchst die Beziehung durch konstruktives Denken und Handeln zu "retten". Damit wiederholst Du aber das Drama, was Du schon kennst, ich glaube da gibt es nichts mehr außer Freeze - Next

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt ratlos, sie kann so entspannt und cool sein und dann plötzlich sowas.

Ist normal.

Ihr seid es gewohnt, dass ihr euch zofft. Zoffen funktioniert nur, wenn ihr euch jeweils provozieren lasst. Eskalationsspirale. Kennste. Das ist euer gewohntes Muster. Erzeugt ein gewisses Gleichgewicht. So reguliert ihr Nähe und Distanz in eurer Beziehung.

Wenn einer von euch beiden jetzt plötzlich sein Verhalten ändert, funktioniert eure gewohnte Regulation nicht mehr. Der andere wird dann erstmal versuchen, die gewohnte Dynamik wieder herzustellen.

Wenn du dich dann weiterhin nicht mehr provozieren läßt, dann ist es normal, dass sie erstmal versuchen wird, dich noch stärker zu provozieren. Um die Reaktion zu bekommen, die sie von dir gewohnt ist. Sie versucht damit, die Beziehung zu erhalten.

Steigst du auf ihre Provokationen nicht ein, dann kann ihr das als Ausstieg aus eurer Beziehung erscheinen. Sie fühlt sich dann zurückgewiesen. Das kann dann dazu führen, dass sie damit droht, dich zurückzuweisen - also sie von ihrer Seite aus eure Beziehung beendet.

So gesehen, ist ihr Verhalten durchaus logisch. Auch, wenns infantil ist.

Da hast du recht. Habe mich anfangs oft von ihrem Drama provozieren lassen, weil ich mit dieser krassen Art noch keine Erfahrung hatte.

Das jetzt ist erst das zweite Mal, wo ich nicht wirklich drauf eingehe und nicht zurück pöbel.

Es macht mich kaputt gegen so eine Wand zu reden. Ich weiß, dass man mit Frauen meist nicht logisch argumentieren kann, aber das hier ist für mich Neuland.

Im Klartext: Sie reagiert nicht so, wie du es willst - und das bewertest du als unlogisch.

Tatsächlich bewegst du dich damit aber in der gleichen Logik, wie sie mit ihren Zickereien. Ihr beiden hab gerade ein kleines Machtspielchen am laufen. Dabei gehts darum, wer der Bestimmer sein darf. Die Waffen sind dabei der Entzug von Nähe. Beispielsweise, indem du ohne sie feiern gehst - und die daraufhin Schluss macht.

So ne Beziehungsdynamik ist anstrengend. Anders kann das werden, indem man was anders macht. Das ist dann Persönlichkeitsentwicklung.

Persönlichkeitsentwicklung ist aber in der Regel noch anstrengender, als die anstrengende Beziehungsdynamik. Darum bleibt man meist bei der gewohnten Dynamik - und tauscht nur ab und an die Frau aus, wenn die jeweilige Beziehung zu anstrengend wird.

Ich habe keine Ahnung, wie es weiter gehen soll. Es ist einfach schade. Das kann doch nicht in die Hose gehen, nur weil sie keine Hobbies hat, keine Lust hat, Dinge zu unternehmen und mir meine Hobbies nicht gönnt.

Wie kann ich ihr den Kopf waschen? Was mache ich falsch?

Wenn man zwei oder drei Worte ersetzt, kommt das raus:

Ich habe keine Ahnung, wie es weiter gehen soll. Es ist einfach schade. Das kann doch nicht in die Hose gehen, nur weil er seine Hobbies hat, keine Lust hat, mit mir Dinge zu unternehmen und mir meine Hobbies nicht gönnt.

Wie kann ich ihm den Kopf waschen? Was mache ich falsch?

Kannst mal tippen, bei wie vielen Mädelsabenden solche Sätze fallen - und bei wie vielen Sauftouren unter Männern.

Wenn du was anders machen willst, dann entspann dich.

Du willst mit deinen Kumpels feiern. OK. Sie will nicht mit. OK. Von der Sache her kein Grund für Stress.

OK bedeutet, dass es für dich auch OK ist, dass sie nicht mitkommt. Wenn du erwartest, dass sie mitkommt, dann hat das nix mit OK zu tun. Das ist dann nicht entspannt, sondern Stress. Und zwar Stress, der sowieso schon da ist - und in der Beziehung nach einem Grund für sich selbst sucht. Beispielsweise, indem ihr Verhalten als unlogisch bewertet wird. Stichwort passive Agressivität.

Kannst mal versuchen, was passiert, wenn du das mit dem Erwarten und Bewerten bleiben läßt. Weil, entspannt bist du, wenn du entspannt bist. Dafür muss sie nicht machen, was du willst. Isso.

Ich versuche ja mich zu entspannen. Ich gehe natürlich auch gern allein feiern und habe es akzeptiert, dass sie keine Lust hat mitzukommen.

Habe sie nicht überredet oder sonst was. Aber ist halt schwer, wenn sie Drama schiebt, obwohl sie hätte mitkommen können.

Ich versuche ja sogar jetzt noch - wo sie mich rausgeschmissen hat, weil ich alleine feiern war und nicht auf ihr Drama eingegangen bin - zu entspannen. Ich erwarte nichts von ihr, ich kann ja auch ohne sie Spaß haben. Ist ja nicht so dass ich enttäuscht oder böse bin wenn sie nicht mitkommt.

Das Einzige was ich wirklich erwarte ist, dass sie mir nicht auf den Sack geht, wenn sie unzufrieden mit ihrem Leben ist und sie sich nicht helfen lässt.

Nach erneuter Nachfrage gestern Abend per Whatsapp, ob wir nun getrennte Leute sind, habe ich geantwortet:

"____, du bist drei Mal einem persönlichen Gespräch aus dem Weg gegangen, du möchtest eine Zeit lang keinen Kontakt zu mir und du hast mich aus deiner Wohnung geschmissen. Die Sache ist für mich eindeutig.

Außerdem habe ich keine Lust mehr mit der über solche Dinge per Whatsapp zu sprechen.

Wenn du reden möchtest, ich bin bei mir"

Sie dann:

"Dir geht das ja alles anscheinend am Arsch vorbei. Auf so eine Situation hast du wohl nur gewartet. Danke."

Habe nichts mehr geantwortet.

Käme mir extrem doof vor, wenn ich jetzt ein viertes Mal bei ihr ankomme...

Habe auch schon überlegt hinzufahren und sie einfach zu packen und auszuziehen.

Aber damit wäre das Problem ja nur kurzfristig gelöst.

Wahrscheinlich habt ihr recht, ich sollte einfach abschließen mit ihr.

Danke.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit wiederholst Du aber das Drama, was Du schon kennst, ich glaube da gibt es nichts mehr außer Freeze - Next

Ja, das Drama wiederholt man. Tricky ist dabei, dass Freeze und Next durchaus auch Teil des Dramas sein können.

Wahrscheinlich habt ihr recht, ich sollte einfach abschließen mit ihr.

Ich für meinen Teil hatte dir was anderes geschrieben:

entspannt bist du, wenn du entspannt bist. Dafür muss sie nicht machen, was du willst.

Was Ulbert vom Drama der Eltern schreibt, ist ein guter Tipp. Man wiederholt die Beziehungsdynamik der Eltern. Ist immer so. Geht auch gar nicht anders. Weil man nichts anderes kennt.

Genauer gesagt, wiederholt man die Beziehungsdynamik der Eltern so lange, wie man nichts anderes kennt. Je mehr man dazu lernt, desto mehr bekommt man die Möglichkeit, sich zu entscheiden.

Wenn ich mir durchlese, was du hier so beschreibst, dann fällt mir eins auf - und zwar bei euch beiden: Ihr nennt immer das Verhalten des jeweils anderen als Rechtfertigung für euer eigenes Verhalten. Wofür es von der Sache her gar keinen Grund gibt.

Dieses Rechtfertigen ist sowas, was man typischerweise von den eigenen Eltern übernommen hat. Also ein unbewusster Glaubenssatz, der dann das eigene Handeln beeinflusst. Kommt meist daher, dass Eltern selbst unbewusste Schuldgefühle mit sich rumschleppen. Sind oft Schuldgefühle, die sie wiederrum von ihren Eltern übernommen hatten. Läuft oft über etliche Generationen so.

Bedeutet:

Wenn du mit was abschließen willst, dann wär dieses Rechtfertigen was, womit du anfangen könntest. Weil das Klamotten sind, die mit dir und deiner Situation gar nix zu tun haben.

Ob du dabei die Beziehung mit ihr weiterführst, oder nicht, ist eher Geschmacksache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach erneuter Nachfrage gestern Abend per Whatsapp, ob wir nun getrennte Leute sind, habe ich geantwortet:

"____, du bist drei Mal einem persönlichen Gespräch aus dem Weg gegangen, du möchtest eine Zeit lang keinen Kontakt zu mir und du hast mich aus deiner Wohnung geschmissen. Die Sache ist für mich eindeutig.

Außerdem habe ich keine Lust mehr mit der über solche Dinge per Whatsapp zu sprechen.

Wenn du reden möchtest, ich bin bei mir"

Sie dann:

"Dir geht das ja alles anscheinend am Arsch vorbei. Auf so eine Situation hast du wohl nur gewartet. Danke."

Danke.

Was ist das denn für eine unreflektierte Antwort? Hat sie Deine Nachricht gar nicht gelesen? War sie schon immer so?

Das ist das unlogischste Dramageplärre und Nullargument das ich je lesen durfte. Danke.

Next.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier hast du vollkommen recht, Aldous. Das Problem mit dem Rechtfertigen ist mir bei mir beim letzten Streit aufgefallen.

Danke auch an ulbert. Dadrüber werde ich mir Gedanken machen. Meine ältere Schwester meinte neulich was Ähnliches zu mir. Das wird kein Zufall sein.

Meiner LTR gegenüber rechtfertige ich mich jedoch in diesem Streit gar nicht wirklich. Ich habe ihr ein mal gesagt, dass sie mich doch bitte feiern lassen/meinen Hobbies nachgehen lassen soll, wenn sie keine Lust hat, Dinge mit mir zu unternehmen. Auf ihr Drama danach habe ich entweder gar nicht reagiert oder gesagt "beruhige dich erstmal, lass uns morgen in Ruhe sprechen".

Also ich merke, dass ich mich gerade vor euch rechtfertige, weil ich auf ihr Verhalten nicht klar komme. Aber ihr gegenüber versuche ich ruhig zu bleiben und nicht auf ihr Drama einzugehen.

Oder war das, was ich geschrieben habe zu viel? Ich habe echt keine Lust mehr auf diese Schreiberei mit ihr und nach nem Rausschmiss habe ich keine Lust bei ihr anzukommen.

Die meisten von euch würden ja nexten, aber wie würdest du denn in meiner jetzigen Situation verfahren, Aldous?

Edit:

@Cobra: Genau das sagte mein bester Kumpel auch...

bearbeitet von Haureinwilly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TE,

ich sag's Dir nicht gerne. Aber wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, Du datest einer meiner Ex-en.

Anfangs war alles super. Für mich nur ne FB, aber mit LTR Potential. Sie war fröhlich, heiss, hübsch, süß, versaut. Alles toll. Alles easy. Wenn wir Zeit hatten -> Date. Wenn nicht, eben mal nicht.

Irgendwann kam dann das "was ist das eigentlich mit uns" Gespräch. Und ab da ging's los. Bis es mir eben auch zu dumm wurde. Heute würde ich sie schon früher nexten.

Deshalb kann ich Dir nur einen Rat geben: Next.

Klar, vielleicht bist Du nicht perfekt. Aber sie ist ganz schön anstrengend und braucht extrem viel Aufmerksamkeit. Auf so nen Shyce hätte ich keinen Bock. Nie mehr. Also lass es hinter Dir. Glaub mir: Wenn ich an die Frau zurückdenke, weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll. 95 % der Zeit mit ihr waren fantastisch, wir hatten unfassbar Spaß. Sie liebt mich heute noch, das weiß ich. Aber sie war/ist mir einfach zu anstrengend. Die 5 % "Durchdreher" von ihr waren so schlimm, dass es auch die anderen 95 % irgendwann nur noch darauf reduzierte, dass man darauf wartete, aus was sie wieder nen Strick drehen will. Ich war nur noch auf 180. Immer. Als mir das klar wurde, hab ich mich getrennt. Liebevoll getrennt. Falls das Sinn macht. Ich will nicht als Kindergärtner für ein kleines, unsicheres Mädchen enden. Ich würde auch nie wieder einen Schritt zurückgehen, solange nichts weltbewegendes geschieht. Tu auch Du Dir das nicht an. Ich kann Dir nur den gleichen Kurs raten - in wenigen Tagen/Wochen bereits wirst Du Dir denken "wow, wie geil und unkompliziert ist mein Leben ohne sie". Und dann wirst Du wissen, was ich meine. Auch wenn sie sicher ebenfalls ihre guten Seiten hat. Nochmal: Next.

Du musst echt stark sein - das Gras auf der anderen Seite ist in diesem Fall aber wirklich wesentlich grüner. Zumindest in meinen Augen.

Viele Grüße und sorry, dass ich Dir sowas raten muss :/

Ling Ling

bearbeitet von Ling Ling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.