Wechsel des Studiums

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn du den bachelor informatik gemacht hast spielt deine abinote keinerlei rolle mehr. Denn mit einem bereits abgeschlossenen Studium musst du dich für die geringe Anzahl an Plätzen für zweitstudienbewerber bewerben. ( in jedem studiengang wird eine geringe anzahl an zweitstudienplätze angeboten). Die aufnahmebedingungen für zweitstudienplätze sind von hochschule zu hochschule verschieden. In der Regel jedoch musst du gute noten im erststudium gehabt haben und logisch begründen warum es sinnvoll ist nach einem informatikbachelor ein medizinstudium zu beginnen.

So gut wie alle zweitstudienplätze in medizin in deutschland werden an personen vergeben die schon zahnhmedizin oder pharmazie studiert haben (logisch, macht auch sinn weil das beides das selbe berufsfeld ist. stichwort begründung für annahme auf studienplatz ;) )

Mit einem bachelor in informatik hast du dir somit die chance auf ein medizinstudium in deutschland verbaut. Die einzige möglichkeit für dich medizin zu studieren wäre somit (neben einklagen, ausland probieren und was alles genannt wurde) : studium abbrechen, auf ein wirtschaftsgymnasium oder fos etc. gehen und dort ein abi mit 1,0 machen.

Dann wären allerdings alle informatiksemester bis jetzt für die katz und du müsstest nochmal ein bis zwei jahre für schule verschwenden

bearbeitet von Mr.Confidence

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alternativ eben Ungarn, Östereich, Holland...Musst du eben mal googlen. Alternativ falls du irgendwelche schwerwiegenden körperlichen Beeinträchtigungen hast, kommst du da auch rein, fast alle Unis haben eine Quote. Ein Bekannter hat ein 3x Abi und weil er an Mukuviszidose erkrankt ist trotzdem einen Studienplatz für Medizin überall in Deutschland bekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es reicht doch Leute^^

Ich weiß jetzt das ihr denkt das ich es nicht schaffen werde oder auch froh seid das ich es nicht schaffen werde. Das ist in Ordnung. Finde ich aber schon komisch sowas in einem PUForum zu sagen, wo immer propagiert wird "mach was aus deinem Leben, geb dein Bestes etc".

Ich wollte nur wissen wie meine Optionen wären da reinzukommen. Keine Charakteranalyse oder ähnliches. Es haben btw nur 2 Leute richtigen Input gegeben. Der Rest hat mich dedisst, wegen einem Fehler den ich gemacht hatte und auch zugegeben habe. Findet ihr sowas cool?

Das Problem ist halt oft, dass die Leute hier und auch anders wo so genervt reagieren, weil die meisten, die dann "haue" bekommen, einfach alles in den Hintern geblasen bekommen möchten. Beispiel PU. Da liest man sich nicht ein. Gibt sich keine Mühe. Man will alles vorgekaut bekommen. Warum soll man den Leute da nicht sagen dürfen "google halt mal". Du lernst doch im Studium auch zu recherchieren. Da lacht dich dein Prof auch aus, wenn du ihn fragst, wo du zu deinem Thema Infos her bekommst.

Und ganz ehrlich, 5 Minuten Google hätte gereicht. Oder mal bei der Uni anrufen. Und zu dem "mach was aus deinem Leben" gehört halt auch Eigenverantwortung. Ich habe letztens ein Studium zu meinem jetzigen an der Fernuni angefangen. Ich habe mich aber sehr lange damit befasst. Wie wo was warum etc. Klar hätte ich hier einen Thread aufmachen können und die anderen für mich arbeiten lassen. Letzten Endes habe ich aber so selber recherchiert, weiß genau bescheid usw und habe halt nicht andere für mich arbeiten lassen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist halt oft, dass die Leute hier und auch anders wo so genervt reagieren, weil die meisten, die dann "haue" bekommen, einfach alles in den Hintern geblasen bekommen möchten. Beispiel PU. Da liest man sich nicht ein. Gibt sich keine Mühe. Man will alles vorgekaut bekommen. Warum soll man den Leute da nicht sagen dürfen "google halt mal". Du lernst doch im Studium auch zu recherchieren. Da lacht dich dein Prof auch aus, wenn du ihn fragst, wo du zu deinem Thema Infos her bekommst.

Und ganz ehrlich, 5 Minuten Google hätte gereicht. Oder mal bei der Uni anrufen. Und zu dem "mach was aus deinem Leben" gehört halt auch Eigenverantwortung. Ich habe letztens ein Studium zu meinem jetzigen an der Fernuni angefangen. Ich habe mich aber sehr lange damit befasst. Wie wo was warum etc. Klar hätte ich hier einen Thread aufmachen können und die anderen für mich arbeiten lassen. Letzten Endes habe ich aber so selber recherchiert, weiß genau bescheid usw und habe halt nicht andere für mich arbeiten lassen.

Das triffts genau auf den Punkt. Manche Menschen haben nunmal so eine typische Taker-Mentalität. Nehmen, nehmen, nehmen. Ohne selbst nur etwas zu investieren. Das ist halt nervig. Besonders wenns Themen sind, für die man nur mal gezielt 30 Minuten investieren muss um in anderen Threads/ Websites/ Lexikas eine Antwort zu finden.

Hätte TE sich mal 30 minuten mit dem Thema beschäftigt, hätte er genug Hintergrundinfos zum Thema gehabt, um das direkt in seinen Ausgangspost einfließen zu lassen.

Aber nein. Erstmal sind die anderen Schuld. Ist ja immer so hier im PUF und so...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden