Wechsel des Studiums

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast AskMeAgain

Heyho,

Ich hab nen Abi von 3,7 und studiere derzeit Informatik an der FH. Ich spiele mit dem Gedanken Medizin zu studieren und wollte einfach mal fragen was meine Optionen sind. Ich weiß das ich nicht gerade die besten Voraussetzungen mitbringen aber es schadet ja nicht sich zu informieren.

Also könnt ihr mir helfen? Was sind meine Optionen? Ich kenne mich da leider echt nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Glukosesirup

Erst mal wäre es ganz praktisch, wenn du lernen würdest dich selbst zu informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück haben wir hier zu viel Zeit und Lust dir alles ganz klar zu erklären ohne das du dich anstrengen musst.

Junge benutz doch erstmal selbst Google und komm dann mit konkreten Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warten, Ausland, evtl Privatuni, evtl Teilstudienplätze (bis Physikum) übers Losverfahren. Und Respekt, krasse Eigeninitiative!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast AskMeAgain

Ihr habt Recht. Ich hätte mich vorher informieren sollen, trotzdem seid ihr ziemlich unfreundlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wartesemester, ein anderes Fach studieren wo viele "Leistungen" bei Medizin angerechnet werden.

Aber jede Uni hat eine Studienberatung, dass sollte deine erste Anlaufstelle sein, nach Google.

Dann haben Universitäten auch eine telefonische Studienberatung, da kannst du die Universitäten in DE/AUT/CHE anrufen und dich informieren. Vielleicht hast du ja Glück und irgendwo, in irgendeiner nicht poplären Studienort ist der NC für Medizin nicht so hoch oder nicht vorhanden und du kannst dort den ersten teil deines Studiums machen um dann anschließend irgendwo anders hinzuwechseln.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast AskMeAgain

Wie läuft das mit dem Wartesemester? Wie kann ich studieren und dabei Wartesemester anhäufen? Ich muss mich ja exmatrikulieren damit ich die angerechnet bekomme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das mit dem Wartesemester? Wie kann ich studieren und dabei Wartesemester anhäufen? Ich muss mich ja exmatrikulieren damit ich die angerechnet bekomme?

Das weiß ich nicht genau, wie die Regel da sind und ob/wie, ich selbst war nie in der Situation. Aber mir sind von paar Gesprächen die folgenden Möglichkeiten bekannt: (Wie das speziell bei Medizin aussieht weiß ich nicht)

1) Wartesemester = ich warte paar Semester bis ich darf

2) Ich studiere etwas anderes mit vielen Überschneidungen bzgl anrechenbarer Leistungen (VORHER INFORMIEREN) und wechsel dann in den Studiengang mit NC (Quereinstieg)

3) Die Letzte Möglichkeit die ich kenne und die das beste sein dürfte für dich ist: Du hast ein 3,7 Abi, d.h. bei Wartesemestern dürftest du eine halbe Ewigkeit warten bis du dran kommtst. Du kannst das was du machst FERTIG STUDIEREN und dann kannst du MEDIZIN studieren, da wenn du ein Studium fertig hast bist du nicht mehr an das NC gebunden. Vielleicht reicht da auch schon der Bachelor, aber für die ganzen Einzelheiten musst du die UNIS DIREKT ansprechen und dich da informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Recht. Ich hätte mich vorher informieren sollen, trotzdem seid ihr ziemlich unfreundlich.

DANN INFORMIERE DICH DOCH JETZT.

Was ist denn mit dir?

Kann doch nicht dein Ernst sein, dann nochmal so einen Kram zu fragen wie mit den Wartesemestern.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Bullshit.

Die Studienplatzvergabe erfolgt zentral.

Anrechenbare Leistungen bringen dir keinen Studienplatz, was solltest du dafür auch studieren? Zahnmedizin? Humanbiologie? Molekulare Medizin? Haben alle nen NC<1,5

Ein Studium zählt nicht als Wartezeit.

Du bekommst als Zweitstudienbewerber kaum einen Platz, wenn du nicht Zahni oder richtig guter Pharmazeut bist.

Erzähl mal was über deine Motivation, würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast AskMeAgain

Arthur, komm mal auf dein Leben klar. Ich hab nirgens behauptet das ich mich nicht informiert habe.

Alles Bullshit.

Die Studienplatzvergabe erfolgt zentral.

Anrechenbare Leistungen bringen dir keinen Studienplatz, was solltest du dafür auch studieren? Zahnmedizin? Humanbiologie? Molekulare Medizin? Haben alle nen NC<1,5

Ein Studium zählt nicht als Wartezeit.

Du bekommst als Zweitstudienbewerber kaum einen Platz, wenn du nicht Zahni oder richtig guter Pharmazeut bist.

Erzähl mal was über deine Motivation, würde mich interessieren.

Motivation weiß ich selber nicht. Spielt hier auch keine Rolle. Wollte einfach nur wissen wie meine Optionen aussehen.

Das mit dem Zweitstudium ist denke ich auch für mich die beste Lösung. Evtl hab ich es mir danach doch anders überlegt. Wer weiß das schon.

Danke an alle die Input gegeben haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arthur, komm mal auf dein Leben klar. Ich hab nirgens behauptet das ich mich nicht informiert habe.

Stell dir vor, es gibt da draußen Leute, die können zwischen den Zeilen lesen und sogar welche, die für ein Studium geeignet sind... wozu du eher nicht gehörst. Sei ehrlich zu dir selbst und mach eine Ausbildung. Damit wirst du glücklicher ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Motivation weiß ich selber nicht. Spielt hier auch keine Rolle. Wollte einfach nur wissen wie meine Optionen aussehen.

Das mit dem Zweitstudium ist denke ich auch für mich die beste Lösung. Evtl hab ich es mir danach doch anders überlegt. Wer weiß das schon.

Danke an alle die Input gegeben haben ;)

Das hört sich aber nicht grad vieleversprechend an, wenn du nicht mal weißt warum du das machen möchtest. Aber gut, der einzige Vorteil den du bei einer Bewerbung als Zweitstudent hast ist, dass du dich NICHT mit deinem ABI v. 3.7 bewirbst, sondern mit deinem Uni-abschluß, somit eine Chance hast noch eine gute Note einzufahren.

Es werden 3% an Zweitstudiumbewerber verteilt und grad bei Medizin dürfte die Nachfrage sehr hoch sein, d.h. du brauchst TOP-NOTEN und musst dann das Bewerbungsverfahren überstehen, wo deine Gründe (fast gleich MOTIVATION) zum Zweitstudium bewertet werden und da kommen dann auch nur die Besten durch, also Leute die das Abi schlecht gemacht haben, was nicht gut ist und die dann erkannt haben "Wow, dass ist mein Traum, ich will das unbedingt und die dann Wege und Möglichkeiten gesucht haben und sich da richtig reingehängt haben" die haben beim Zweitstudium Chance ein paar der 3% zu werden. (Die konkurenz dürfte hoch sein bei Medizin)

Leute die sich noch nichtmal über die Motivation im klaren sind, die werden es nicht schaffen ein "gutes" Erststudium auf die Reihe zukriegen und dann durch das Interne Univerfahren zu kommen um einer der 3% zu werden.

(Btw. die Wege und Möglichkeiten gibt es immer, mein Hausartz ist auf dem 3. Bildungsweg Artz geworden und er ist der beste Artz den ich kenne, er hat tagsüber studiert und nachts in der Klink gearbeitet um sich sein studium zu finazieren, aber ist halt Artz aus Leidenschaft und WOLLTE DAS UNBEDINGT)

P.S.

Hier das erste Google Ergebnis zu den Begriffen "Zweitstudium+Medizin" aus dem Jahr 2005 und Google ist voll damit

https://www.unicum.de/forum/zvs-studienplatzklage-klagen-gegen-noten/17334-zweitstudium-medizin-ein-kleine-anleitung.html

bearbeitet von Sava.Vukovic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Chance, dass der TE mit seinem Informatik-Bachelor einen Studienplatz für Medizin in Deutschland bekommt, ist vernachlässigbar gering. Da ist sein eiserner Willen und sein hohes Maß an Initiative noch nicht mit berücksichtigt.

Sorry für den Realismus.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Chance, dass der TE mit seinem Informatik-Bachelor einen Studienplatz für Medizin in Deutschland bekommt, ist vernachlässigbar gering. Da ist sein eiserner Willen und sein hohes Maß an Initiative noch nicht mit berücksichtigt.

Sorry für den Realismus.

Ja da hast du auch wieder Recht, sollte wenigstens aus dem Gesundheitswesen etwas sein. Ich betreibe hier auch mehr das Prinzip "Brainstorming" als Antwortmöglichkeit und da fällt mir noch eine letzte Möglichkeit ein, die viele scheuen.

-> Einklagen mit guten und teueren Anwalt (Chancen könnten 50:50 sein) !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Abischnit von 3,7 gibt es eigentlich nur 2 halbwegs realistische Möglichkeiten:

1. Mindestens 12 Wartesemester haben.

2. Im Ausland studieren.

Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass so jemand wie du niemand anderem einen Medizinstudienplatz wegnehmen sollte. Wer sich zu keinem besseren Abi als 3,7 motivieren konnte, sich nicht mal gescheit selbst informieren kann und dann auch noch nicht mal seine Motivation für ein Medizinstudium kennt, hat so einen Studienplatz nicht verdient. Und in solchen Fällen bin ich, ehrlich gesagt, recht froh, dass es einem die Stiftung für Hochschulzulassung recht schwer macht.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast AskMeAgain

Arthur, komm mal auf dein Leben klar. Ich hab nirgens behauptet das ich mich nicht informiert habe.

Stell dir vor, es gibt da draußen Leute, die können zwischen den Zeilen lesen und sogar welche, die für ein Studium geeignet sind... wozu du eher nicht gehörst. Sei ehrlich zu dir selbst und mach eine Ausbildung. Damit wirst du glücklicher ;)

1. Ich hatte mich informiert WÄHREND ich auf die Antworten gewartet hatte, noch bevor ihr alle gesagt habt das ich informieren soll. DH spätestens sein zweiter Post zu "les dich doch JETZT ein" ist schlicht einfach nur falsch gewesen, weil ich das schon längst getan hatte.

2. interessant das du meinst ich sei nicht für ein Studium geeignet wegen einem Post? Du schließt daraus das ich nicht fürs Studium geeignet bin, weil ich mich nicht vorher informiert habe? Das habe ich aber. Bin ich jetzt in deinem Ranking bisschen höher gerutscht?

Ich wollte nur meine Optionen wissen und mich nicht von euch beleidigen lassen oder die ganze Zeit hören das ich es eh nicht schaffe und ich zu dumm dafür bin.

"So jemand wie ich" rofl. Ziemlich krass wieviel hate ich hier bekomme. Ihr kennt mich nicht, ihr wisst nichts über meine Motivation, wisst nicht wie ich zu meinem 3,7 Abi gekommen bin und meint hier Schlussfolgerungen daraus schließen zu können.

Ich war hier um meine Optionen zu kennen. Ich wollte mich nicht eine Stunde lang durchs Internet wühlen nur um dann nur die Hälfte zu wissen. Ich kann schlecht nach etwas suchen wenn ich nicht weiß nach was. Das mit dem Zweitstudium wird zB nirgens erwähnt ;)

Ich wollte von euch nicht wissen ob ich geeignet bin oder nicht. Das ist meine Sache ;)

Danke Maandag und Sava.Vukovic für die Hilfe.

EDIT: hab mir gedacht das Einklagen der einzige Weg sein wird. Wird dann wahrscheinlich auch so laufen.

PS: das Abitur hat mich einfach nicht interessiert.

bearbeitet von AskMeAgain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Einklagen auch nochmal informieren!
Du klagst nicht, dass die Uni dich nicht genommen hat, sondern, dass die Uni einen von euch (nicht genommenen) nicht genommen hat.
Wenn du die Klage gewinnst, bist du nicht automatisch angenommen.

Abgesehen davon haben die Universitäten seit Jahren Anwälte, die mittlerweile so ziemlich jede "Einklagungslücke" geschlossen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast AskMeAgain

Bezüglich Einklagen auch nochmal informieren!

Du klagst nicht, dass die Uni dich nicht genommen hat, sondern, dass die Uni einen von euch (nicht genommenen) nicht genommen hat.

Wenn du die Klage gewinnst, bist du nicht automatisch angenommen.

Abgesehen davon haben die Universitäten seit Jahren Anwälte, die mittlerweile so ziemlich jede "Einklagungslücke" geschlossen haben.

schon klar. Aber das steht noch alles in den Sternen. Ich sollte erstmal meinen Bachelor fertig machen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber du wirst doch in 100 Jahren kein Medizinstudium in Deutschland bekommen.

Ein guter Freund von mir hat ein Abi von 1,9 oder so und der wartet seit 4 Jahren. Doppelte Abigänge etc.

Und ein Bachelor macht deine Chance auch nicht besser. Leute die schon ein Studium haben werden doch nicht bevorzugt, im Gegenteil, die haben noch schlechtere Karten, weil sie eben schon ein Studium haben.

Ich glaube, dass du dich immer noch nicht informiert hast. Da muss man sich halt mal mehr als eine Stunde Zeit nehmen. Es geht doch um deine Zukunft. Sorry, aber soviel Zeit muss sein. Einklagen, ich bitte dich... denk doch mal nach. Etwas nur. Wenn man sich einfach reinklagen könnte, warum studieren dann nicht 90% der Studierenden Medizin, Psychologie oder Jura?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Vegeta385

Du weißt nicht, wieso du Medizin studieren willst. Weißt du denn, wieso du Informatik studierst? Du hast dich angeblich informiert, machst aber im gleichen Atemzug einen Thread auf, damit du dich nicht länger als eine Stunde informieren musst. Du hast ein 3,7 Abi. Du reagierst auf negative Kritik sehr dünnhäutig.

Sorry, aber das Medizinstudium kannst du dir abschminken. Finde ich auch gut so. Das Bild was du hier von dir vermittelst, ist alles andere als positiv.

Mach deinen Informatik Bachelor fertig.

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich nicht eine Stunde lang durchs Internet wühlen nur um dann nur die Hälfte zu wissen. Ich kann schlecht nach etwas suchen wenn ich nicht weiß nach was.

"Medizin studieren trotz schlechtem Abi"

Stell dich doch nicht so blöd an.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast AskMeAgain

Es reicht doch Leute^^

Ich weiß jetzt das ihr denkt das ich es nicht schaffen werde oder auch froh seid das ich es nicht schaffen werde. Das ist in Ordnung. Finde ich aber schon komisch sowas in einem PUForum zu sagen, wo immer propagiert wird "mach was aus deinem Leben, geb dein Bestes etc".

Ich wollte nur wissen wie meine Optionen wären da reinzukommen. Keine Charakteranalyse oder ähnliches. Es haben btw nur 2 Leute richtigen Input gegeben. Der Rest hat mich dedisst, wegen einem Fehler den ich gemacht hatte und auch zugegeben habe. Findet ihr sowas cool?

Du weißt nicht, wieso du Medizin studieren willst. Weißt du denn, wieso du Informatik studierst? Du hast dich angeblich informiert, machst aber im gleichen Atemzug einen Thread auf, damit du dich nicht länger als eine Stunde informieren musst. Du hast ein 3,7 Abi. Du reagierst auf negative Kritik sehr dünnhäutig.

Ja ich weiß wieso ich Informatik studiere und ich weiß auch den Grund wieso ich darüber nachgedachte habe Medizin zu studieren. Jetzt wollte ich abchecken ob es sich lohnt noch weiter darüber nachzudenken und es evtl in die Tat umzusetzen.

Ich reagiere auf negative Kritik auch nicht dünnhäutig. Wie dir aufgefallen seien müsste habe ich meinen Fehler eingestanden, aber es kam einfach nur weiter haue. Wie sagt man so schön? Man tritt nicht denjenigen der am Boden liegt. Hier im PU-Forum schon. Dann wird auch noch darauf herumgeritten anstatt einfach Input zu geben.

Aber das ist das PU-Forum^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du legst eben auch immer weiter nach "es ist dann wohl einklagen der einzige weg" etc.

Was ist mit Medizinischer Informatik? Wäre auch was mit Medizin, aber ohne Fachwechsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.