Hochschulwechsel - Fragen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ausgangssituation: 1 Semster Business Administration an ner FH studiert. Ruf ist dafür, dass es ne FH ist, nicht sooo extrem schlecht, aber Uni ist mir definitiv lieber. Klausuren waren recht gut. Hab es nun verpasst mich zum SoSe an den Unis zu bewerben, werds also zum WiSe machen. Die schon geschriebenen Klausuren würde ich mir gerne anrechnen lassen, an ner Uni hätte ichs eh nicht besser geschafft. Allerdings hab ich auch schon einen Fehlversuch in Mathe, weil ich die Klausur geschoben hab.

FU, TU und HU werd ich morgen mal anrufen, da siehts so aus, als könnte man erst nach der Immatrikulation Auskunft darüber erhalten ob die bisherigen Leistungen anerkannt werden oder nicht, was ziemlich ungünstig ist. Bei der Uni Potsdam kann man jederzeit nen Antrag schicken. Auf dem steht, dass die Anerkennung auch für nicht bestandene Module vorzunehmen ist.

1) Ob ich mir die Leistungen anerkennen lasse oder nicht, kann ich selber entscheiden. Wenn ich aber die guten Noten angerechnet haben will, muss ich auch die Fehlversuche anerkennen lassen. Ist das richtig?

2) Wenn ich mir die Noten nicht anerkennen lasse, starte ich dann, trotz gleichem Studiengang komplett bei 0? Oder überziehe ich dann die Regelstudienzeit?

Falls es was damit zu tun hat: Ich habe nur 22,5 LP gemacht. Nur 15 davon wurden benotet und davon bekommen ich wahrscheinlich nur 10 angerechnet, weil es das 3. Modul an den anderen Unis nicht gibt. Ich würde also, wenn überhaupt, nur 2 Module (ReWe und P&O) angerechnet bekommen und die haben dann auch jeweils nur 5 LP, nicht 6 wie an Unis.

3) Auf den Seiten von HU und FU steht, dass Abinote und Wartesemester nicht mehr relevant sind, sondern bisher erbrachte Studienleistungen. Das gilt aber höchstwahrscheinlich nur, wenn man sich für ein höheres Fachsemester bewirbt oder?

Achja, da ich eh lieber zu Wiinfo oder Wiing wechseln will, kann ich eh nicht höher eingestuft werden oder? Dann kann sich ja eigentlich auch die Regelstudienzeit nicht erhöhen, sondern nur die Hochschulsemester und ich bekomme halt meine 2 Grundlagenmodule anerkannt.

bearbeitet von swoldier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast spassamleben

Ich kann zwar leider nichts zu deinen drei Fragen sagen, aber ich würde dir empfehlen in Sachen Anrechnung versuchen mit dem, der das tatsächlich entscheidet, zu sprechen und nicht mit irgendeinem "Generalisten", der von allem ein bisschen was weiß, zu reden. Schau einfach mal, ob sich das über die Website der entsprechenden Institute rausfinden lässt und schick ihm eine nette Email.

Zumindest bei mir am Institut ist die Stelle mit einem sehr nachsichtigem und verständnisvollem Menschen besetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt jetzt wieder bisschen faul, aber ich will das, bevor ich in diesem Semester überhaupt für irgendeine Klausur lerne, verbindlich haben.

Und nochmal eine der Fragen in leichter:

Bedeutet Anrechnung, egal wie viele Punkte, immer gleich Einstufung ins höhere Fachsemester? Müsste ja, denn ich kann ja schlecht als Erstsemester starten und schon Punkte haben.

Wäre ja dann aber n seeehr leichter Trick um mit Kack-Abi zur HU zu kommen. Zu FH gehen, Pipi-Klausur in Rechnungswesen mit 1,0 schreiben, bisheriger Studiendurchschnitt = 1,0 :D

Edit: Fuck.. mir fällt grad auf, dass der Anrechnungsantrag meist nur für abgeschlossene Leistungen eingereicht werden kann und bis zur normalen Bewerbungsfrist eingereicht werden muss. Bis zum 15.7. hab ich vielleicht schon ein paar Klausuren geschrieben, aber noch keine einzige Bewertung. Könnte also allerhöchstens die 15 benoteten CP aus dem ersten Semester anerkannt bekommen, eher nur 10.

bearbeitet von swoldier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausgangssituation: 1 Semster Business Administration an ner FH studiert. Ruf ist dafür, dass es ne FH ist, nicht sooo extrem schlecht, aber Uni ist mir definitiv lieber. Klausuren waren recht gut. Hab es nun verpasst mich zum SoSe an den Unis zu bewerben, werds also zum WiSe machen. Die schon geschriebenen Klausuren würde ich mir gerne anrechnen lassen, an ner Uni hätte ichs eh nicht besser geschafft. Allerdings hab ich auch schon einen Fehlversuch in Mathe, weil ich die Klausur geschoben hab.

FU, TU und HU werd ich morgen mal anrufen, da siehts so aus, als könnte man erst nach der Immatrikulation Auskunft darüber erhalten ob die bisherigen Leistungen anerkannt werden oder nicht, was ziemlich ungünstig ist. Bei der Uni Potsdam kann man jederzeit nen Antrag schicken. Auf dem steht, dass die Anerkennung auch für nicht bestandene Module vorzunehmen ist.

1) Ob ich mir die Leistungen anerkennen lasse oder nicht, kann ich selber entscheiden. Wenn ich aber die guten Noten angerechnet haben will, muss ich auch die Fehlversuche anerkennen lassen. Ist das richtig?

2) Wenn ich mir die Noten nicht anerkennen lasse, starte ich dann, trotz gleichem Studiengang komplett bei 0? Oder überziehe ich dann die Regelstudienzeit?

Falls es was damit zu tun hat: Ich habe nur 22,5 LP gemacht. Nur 15 davon wurden benotet und davon bekommen ich wahrscheinlich nur 10 angerechnet, weil es das 3. Modul an den anderen Unis nicht gibt. Ich würde also, wenn überhaupt, nur 2 Module (ReWe und P&O) angerechnet bekommen und die haben dann auch jeweils nur 5 LP, nicht 6 wie an Unis.

3) Auf den Seiten von HU und FU steht, dass Abinote und Wartesemester nicht mehr relevant sind, sondern bisher erbrachte Studienleistungen. Das gilt aber höchstwahrscheinlich nur, wenn man sich für ein höheres Fachsemester bewirbt oder?

Achja, da ich eh lieber zu Wiinfo oder Wiing wechseln will, kann ich eh nicht höher eingestuft werden oder? Dann kann sich ja eigentlich auch die Regelstudienzeit nicht erhöhen, sondern nur die Hochschulsemester und ich bekomme halt meine 2 Grundlagenmodule anerkannt.

Ich kann dir zu deinen Fragen nicht wirklichen helfen.

"Höheres Semester" einstufen gibt es aber doch im Prinzip gar nicht.

Du musst gewisse Pflichtmodule im neuen Studiengang bestanden haben. Wenn juckt es ob du da im 1. oder 3. Semester eingestuft wirst.

Du musst halt trotzdem die gleichen Prüfungen schreiben.

Die werden dich mit Sicherheit nicht im 3. Semester einstufen und alles was bei denen vor dem 3. Semester geschehen ist, hast du dann quasi durch.

Vielleicht kannst du die Rechnungswesen oder so anrechnen lassen.

Aber wenn du Wiing machen willst, dann überschneiden sich da doch max. 2 Kurse in den ersten 2. Semester.

Selbst wenn dir die Uni die anrechnet, musst du den Rest aus dem ersten und zweiten Semester noch schreiben. Von daher fange halt normal im 1. Semester an.

Aber mal unabhängig davon. Du bestehst Mathe an der FH im Business Administration Studiengang nicht und willst dann an der Uni Wiing machen?

Würde ich mir sehr, sehr gut überlegen.

Wenn du den Studiengang dann auch abbrichst/abbrechen musst, dann ist dein Lebenslauf gut verkackt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Seite der Goethe Uni ist die einzige verständliche. Da steht klipp und klar, dass man ab je 30 CP je ein Fachsemester höher gestuft wird.

Ich hätte Mathe zu 95% bestanden. Hab die Klausur nur geschoben, um später sehr gut zu bestehen.

Edit: nach langer Recherche rausgefunden: bei der HU sinds ebenfalls 30 und bei der FU 24

bearbeitet von swoldier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden