(Arbeits)gedächtnis verbessern und sinnvolle Lerntechniken

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich würde gerne mein Arbeitsgedächtnis verbessern und (eine) sinnvolle Lerntechnik(en) erlernen.

Erstmal zum Arbeitsgedächtnis; beim Lesen von mittelmäßig komplizierten Texten driften meine Gedanken immer wieder ab, auch wenn ich mir davor vornehme, den Inhalt des Abschnitts danach in eigenen Worten wiedergeben zu können. Was macht da Sinn? Neuro Nation hat auf deren Seite viele Referenzen, hier zB eine Studie der FU. http://contentimg.s3.amazonaws.com/science/Results_wm_training_FU.pdf

Die Signifikanz kann ich natürlich nicht beurteilen. Auch auf dem Blog der Seite werden immer wieder Studien gepostet, was natürlich auch teilweise cherry picking sein wird.

http://www.neuronation.de/de/content/wissenschaftliche-kooperationen-mit-neuronation

Bestnote, How to become a straight A student etc hab ich gelesen, aber die darin genannten Lerntechniken lassen sich imo nicht aufs Studium übertragen.. ich muss schließlich keine Vokabeln oder Karten auswendig lernen, sondern viel komplexere Sachen. Was ist da die beste Technik?

Shao schrieb irgendwo mal irgendwas über Gedächtnispalast, weiß aber nicht mehr ob positiv oder negativ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dual N Back kennste schon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anki (google) mit intelligent gestalteten Karten. Es gibt viele Infos zu der Geschichte online. Das wichtigste ist Regelmaessigkeit und Wiederholung.

bearbeitet von schlüssel-peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du studierst doch irgendetwas mit Wirtschaft oder?

Mathe lernt man durch anwenden, Begriffe mithilfe von Karteikarten.

Allerdings kann man auch schwere Sachverhalte gut damit lernen.

Ich würde dir auch zur Anki raten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls es dir ums Mathe lernen geht:

1.) Sätze, Lemma, Propositionen auswendig lernen

2.) Beweise nachvollziehen

3.) Versuchen sich eigene Beispiele auszudenken und die mit 1.) überprüfen. (Bspw. ist ein Lin.Gl.Syst. eine Lin. Abb.?)

4.) Übungsblätter lösen und/oder sich bei diversen Matheforen weitere Beispiele suchen. (Matheplanet etc.)

5.) Beim lesen von Mathebüchern immer wieder innehalten und jeden einzelnen Buchstaben nachvollziehen.

Wenn da Bspw. ein Volumenintegral steht könnte man sich fragen:

-Welche Art von Abbildung ist das?

-Riemann, Lebesque Integral?

-Symmetriegruppe?

-Welche Infos hab ich über die Differentiale?

...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden