Germanwings Flugzeugunglück 2015

284 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Na, MaxPower, wenn du die Utilitarismus-Keule schwenken willst, darfst du aber auch nicht vergessen, zu erwähnen, dass in Afrika jede Viertelstunde so viele Kinder an Hunger sterben wie es Passagiere an Bord dieses A320 gab. ;)

Direkt am Tag des Absturzes habe ich übrigens auf irgendeiner Querdenker-Seite ein paar Kommentare gelesen, nach denen der Absturz als Instrument verwendet werden wird, um einen Krieg zwischen Frankreich und Deutschland anzuzetteln, um so wiederum die Hegemonialmacht der USA weiter zu stärken. Klingt sehr plausibel. Aber irgendwie spielt die Einzeltäter-These diesem Szenario so gar nicht in die Karten. Was denkt ihr, wie werden die Freimaurer-Echsenmenschen den durch sie herbeigeführten erweiterten Suizid nutzen, um Frankreich und Deutschland in die Krise zu stürzen und schlussendlich das deutsche Volk zu versklaven? #ProjectBlueBeam #Chemtrails #NWO

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Breaking News: Pilot war scheinbar Jahre vor der Pilotenausbildung bereits längerfristig wegen Selbsmord-Tendenzen behandelt worden...

Hmm wie wiegt man nun Ärztliche Schweigepflicht, Interessen des Arbeitnehmer etc... gegen das Allgemeinwohl auf..

Eins is klar. So jemand darf eigentlich - neutral betrachtet - nicht mehr ans Steuer von nem Flieger. Und selbst dann wenn er vom Arzt als geheilt angesehen wird?

Fragen über Fragen :)

Wenn da nun einer eine andere Diagnose bekommt, die Fliegen verhindert... Sagen wir ein blindes Auge?

Dann fliegt er doch zwangsweise auch nicht mehr oder ?

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, MaxPower, wenn du die Utilitarismus-Keule schwenken willst, darfst du aber auch nicht vergessen, zu erwähnen, dass in Afrika jede Viertelstunde so viele Kinder an Hunger sterben wie es Passagiere an Bord dieses A320 gab. ;)

Direkt am Tag des Absturzes habe ich übrigens auf irgendeiner Querdenker-Seite ein paar Kommentare gelesen, nach denen der Absturz als Instrument verwendet werden wird, um einen Krieg zwischen Frankreich und Deutschland anzuzetteln, um so wiederum die Hegemonialmacht der USA weiter zu stärken. Klingt sehr plausibel. Aber irgendwie spielt die Einzeltäter-These diesem Szenario so gar nicht in die Karten. Was denkt ihr, wie werden die Freimaurer-Echsenmenschen den durch sie herbeigeführten erweiterten Suizid nutzen, um Frankreich und Deutschland in die Krise zu stürzen und schlussendlich das deutsche Volk zu versklaven? #ProjectBlueBeam #Chemtrails #NWO

Ich könnte mir vorstellen, dass Frankreich einen atomwaffentest im Saarland anstrebt. Der Flugzeug"absturz" ist da ein wichtiges Puzzleteil für die Umsetzung.

Dass Frankreich dahinter steckt, wird übrigens hier bewiesen. ;-)

Breaking News: Pilot war scheinbar Jahre vor der Pilotenausbildung bereits längerfristig wegen Selbsmord-Tendenzen behandelt worden...

Hmm wie wiegt man nun Ärztliche Schweigepflicht, Interessen des Arbeitnehmer etc... gegen das Allgemeinwohl auf..

Eins is klar. So jemand darf eigentlich - neutral betrachtet - nicht mehr ans Steuer von nem Flieger. Und selbst dann wenn er vom Arzt als geheilt angesehen wird?

Die Schweigepflicht hat mit dem Vorfall selbst nichts zu tun. Angenommen er war früher beim Therapeuten, gibt es einen zentralen Eintrag. Andere Ärzte und Therapeuten können - wenn sie einen guten Grund haben - sehen, was da zuvor passiert ist. Letztlich hat dieser Therapeut aber nichts zu melden, was die Flugtauglichkeit angeht. Das macht der Amtsarzt, der natürlich ein Recht darauf hat, die Akte zu sehen. Dieser macht sich dann ein Bild von der Situation und entscheidet dann, ob der Pilot flugtauglich ist, oder eben nicht. Der Amtsarzt hat letztlich das letzte Wort. Wenn er den Piloten für "geheilt" hält, ist das eben so.

Die Schweigepflicht sorgt lediglich dafür, dass Angehörige, Fremde und die Presse nichts mitbekommen. Wäre der Pilot noch gerichtsfähig, würde das Gericht auch eine Einsicht in die Akten bekommen und würde die Therapeuten als Zeugen befragen.

Grundsätzlich ist es auch sinnvoll, jemanden als geheilt zu bezeichnen und wieder in den Dienst zu stellen. Wäre ja schön blöd, wenn du irgendwann in deinem Leben mal ne schwere Zeit durchmachst und auf professionelle Hilfe zurückgreifst und aufgrund dessen deine Karriere für immer im Arsch ist. Das würde dazu führen, dass niemand mehr zum Therapeuten geht und mehr Menschen dazu ermutigen, ihre Probleme mit eine Schrotflinte zu lösen. Finde ich auch nicht richtig.

Kann man dem Amtsarzt einen Vorwurf machen? Vielleicht. Das gilt es zu prüfen. Aber einen Fehler im System sehe ich da ehrlich gesagt nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man dem Amtsarzt einen Vorwurf machen? Vielleicht. Das gilt es zu prüfen. Aber einen Fehler im System sehe ich da ehrlich gesagt nicht.

Ich ging bisher davon aus, dass der Lufthansa die Art seiner Psychischen Erkranung evtl. bisher nicht gänzlich bekannt war.

Du sagst es gibt einen Amtsarzt der bei zivilen Piloten durchaus Einsicht hat bzw. irgendwie wirklich anhand aller Akten beurteilt?

Ist denn wirklich sichergestellt, dass er alle Akten hat? Da wäre ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher? :huh:

Oder befragt der ihn nur irgendwie? Da kommt ja jeder durch wenn er will... weisst was ich mein ?

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich ging bisher davon aus, dass der Lufthansa die Art seiner Psychischen Erkranung evtl. bisher nicht gänzlich bekannt war.

Du sagst es gibt einen Amtsarzt der bei zivilen Piloten durchaus Einsicht hat bzw. irgendwie wirklich anhand aller Akten beurteilt?

Ist denn wirklich sichergestellt, dass er alle Akten hat? Da wäre ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher? :huh:

Oder befragt der ihn nur irgendwie? Da kommt ja jeder durch wenn er will... weisst was ich mein ?

Für die Akten gibt es ein zentrales Archiv. Natürlich könnte ein Therapeut natürlich gegen seine Pflichten verstoßen, keine Akte anlegen und den Patienten schwarz behandeln- Wäre dem so gewesen, hätten wir es jedoch nie erfahren.

Fairerweise sei gesagt, dass Piloten nicht ständig zum Amtsarzt rennen und sich durchchecken lassen. Der Pilot hatte sich eine Auszeit genommen, soweit es mir bekannt ist. Als er wieder in Dienst gestellt wurde, musste er jedenfalls zum Amtsarzt, der zu diesem Zeitpunkt auch alle Akten gehabt haben muss.

Wie gesagt: Natürlich könnte der Arzt unter Umständen schlampig gearbeitet haben. Deshalb gilt es das zu prüfen. Ich bin mir sicher, dass gerade ein entsprechendes Verfahren läuft.

Ob er sich einfach hätte durchmogeln können? Schwer zu sagen. Es wird nicht jedes Würstchen einfach so Amtsarzt, die Leute sind schon sehr gut ausgebildet. Dennoch kann es natürlich sein, dass es ihm zur Zeit der Untersuchung blenden ging und dann ein paar Monate später wieder rückfällig wurde. Inwiefern so etwas abzusehen war, ist natürlich fraglich.

Letztlich denke ich, dass das bisherige System so gut funktioniert, wie es eben kann und es keinen Sinn macht, etwas daran zu ändern. Was sollte man denn machen? Jeden Piloten vor jedem Flug fragen, wie es ihm geht? Funktioniert auch nicht. Könnte mir sogar vorstellen, dass man nicht mal dem zuständigen Arzt einen Vorwurf machen kann. Aber das wird sich noch zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Traurige Geschichte. Da sind ja auch Menschen aus Deutschland gestorben und hier auch aus Düsseldorf und so.

Geht doch bitte in die Stammkneipe Mitleid heucheln, dass eh wieder in zwei Wochen im Nimmerland versiegt ist.

Kollektive Massen-Pseudotrauma-Verarbeitung in den Medien, ohne Rücksicht auf Angehörige. Na klar ist das Scheiße, was da passiert ist, aber warum muss ich mir denn da gleich einen drauf wichsen und das nun schon seit mehreren Tagen.

Das schönste was heute ein Herr gesagt hat war, lasst die ganze Sache erstmal ruhen und die Experten die Sache genau aufklären, den Angehörigen Zeit zum trauern usw.

Aber in einem halben Jahr heißt es denn: Achso, da ist ja mal ein Flugzeug abgestrüzt, wasn drauß geworden?

Jeden Monat übrigens ca. 200 Verkehrstote nur hier in Deutschland, wen interessierts? Das ist ja "normal" und sinkt ja auch, jaaaAAaaaAAaa. :pardon:

Entschuldigt meinen Zynismus, aber das geht mir tierisch aufm Sack.

Ich kann das etwas verstehen, was du meinst. Aber ist es nicht logisch, dass über so etwas berichtet wird? Was wäre denn dein Vorschlag? Berichte einige Wochen später "Übrigens vor 14 Tagen ist ein Flugzeug abgestürtzt". So reden und diskutieren die Leute wenigstens darüber, was man ändern/verbessern könnte.

Und komischerweise sehe ich jeden Tag in den Nachrichten, dass über Verkehrsunfälle berichtet wird. Es ist ja auch nicht so, als würde nichts an der Sicherheit in Autos und auf Autobahnen etc verändert wird. Würde also schon sagen, dass das jemanden interessiert. Klar wird nicht über jeden Verkehrsunfall 2 Wochen gesprochen. Aber es wird berichtet.

Und ja klar sterben in Afrika noch mehr Menschen. Aber wollt ihr deshalb hier alles unter den Tisch kehren? "Ach da haben sie mal wieder einen am Alexanderplatz umgebracht. Schwamm drüber, in Afrika sind seit dem schon wieder 100 Kinder gestorben". "150 Menschen beim Flugzeugunglück? He, da lach ich doch, wir bieten 2000 durch Boko Haram".

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich wird über solche wirklich schrecklichen Unglücke berichtet, weil es Klicks im Netz und Verkaufszahlen der Printmedien steigert. Da ist ein Flugzeugabsturz natürlich medial spektakulärer, als eine Statistik darzubieten, dass diesen Monat wieder 200 Menschen im Straßenverkehr gestorben sind.

Gerade heute las ich, dass sich die Umfragewerte für "unsere" Kanzlerin diese Woche verbessert haben. Schröder und die Flutkatastrophe lassen grüßen.

Die involvierten EU-Staaten konnten durch die gemeinsame Hilfe ihre Einigkeit demonstrieren, in Kalten Kriegs Zeiten und angesichts der Schuldenkrisen ein nicht zu unterschätzendes Signal nach außen.

Generell bleiben viele Fragen offen, es riecht wieder danach, dass einiges vertuscht werden soll und man einen Sündenbock als Täter sucht.

bearbeitet von Yan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird wohl doch ne Debatte über Schweigepflicht jetzt in den Medien.

Fakt ist keiner wusste bescheid (auch kein Amtsarzt) und der Arzt hat Schweigepflicht.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schließlich ergibt sich eine Offenbarungsbefugnis noch aus dem sog. Güterabwä-

gungsprinzip. Nach dem sog. rechtfertigenden Notstand gem. § 34 StGB darf der Arzt
immer dann ein Patientengeheimnis offenbaren, wenn das Interesse, das dem Straftatbestand
der ärztlichen Schweigepflicht zu Grunde liegt, nämlich das Vertrauen des Patienten
in die Verschwiegenheit seines Arztes, gegenüber einem anderen Rechtsinteresse
geringerwertig ist.
Beispiel:
Der Arzt wendet sich gegen den Willen seines Patienten an die Straßenverkehrsbehörde,
weil dieser als Kraftfahrer weiterhin am Straßenverkehr teilnimmt, obwohl er wegen
einer bestehenden Erkrankung wie Epilepsie oder infolge von Medikamenteneinnahme
sich und andere gefährdet.
Erforderlich ist in den Fällen der Offenbarungsbefugnis auf Grund des Güterabwä-
gungsprinzip, dass der Arzt zuvor auf den Patienten ohne Erfolg eingewirkt hat, um ihn
zur Ergreifung der notwendigen Maßnahmen von sich aus zu veranlassen.

https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/40merkblaetter/10merkblaetter/schweigepflicht.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erkenntnis gestern:

vor seinem Selbstmord war er also suizid-gefährdet. soso.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade heute las ich, dass sich die Umfragewerte für "unsere" Kanzlerin diese Woche verbessert haben. Schröder und die Flutkatastrophe lassen grüßen.

Generell bleiben viele Fragen offen, es riecht wieder danach, dass einiges vertuscht werden soll und man einen Sündenbock als Täter sucht.

Genau. Die Regierung oder Obama haben das Flugzeug abstürzen lassen, damit Merkel und Co ne Woche bessere Umfrageergebnisse haben, 2-3 Jahre vor der nächsten Bundeskanzlerwahl....

Klar wird dann in solchen Tagen mal was durch gewunken wie die Maut. Passiert auch immer während WM/EM, dass da schnell neue Dinge durchgesetzt werden, weil das Volk lieber in irgendwelche Trillerpfeifen bläst. Aber man kann doch nicht ernsthaft glauben, dass da jemand ein Flugzeug zum abstürzen bringt, damit die CSU ihre kack Maut bekommt oder Merkel 1% mehr in irgend einer Telefonumfrage erhält. Macht ja auch kaum Sinn, dass die Werte fallen sollen, denn ernst zunehmende Konkurrenz zur großen Koalition gibts ja kaum.

Klar wird ein "Sündenbock" gesucht. Die Technik hat nicht versagt, also wird es wohl einen Grund gegeben haben, dass das Flugzeug abgestürzt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob ein technischer Fehler schuld war, wissen wir noch nicht. Es hatte in der Vergangenheit häufiger Probleme mit giftiger Zapfluft gegeben. Im Jahr 2010 ereignete sich in diesem Zusammenhang eine schwere Panne... Bei Germanwings! Die Crew konnte das Flugzeug so gerade noch landen kurz vor der Ohnmacht. Der Fall war unter den Teppich gekehrt worden, aber sogar von Mainstream Journalisten aufgedeckt worden.

Wie es jetzt war weiß man nicht. Der Flugdaten Schreiber, der mehr verraten könnte, ist nicht auffindbar, und soll evtl auch micht gefunden werden?

Da ist die These vom durchgeknallten Einzeltäter mal wieder das, worauf man gern zurückgreift. Kann ja tatsächlich so gewesen sein. Ging mir aber etwas zu schnell, dass man sich auf diese These festgelegt hat.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir das mal jemand erklären, wieso dieser Flugschreiber nicht gefunden wird? Jedes Handy hat heutzutage gps und ist somit auch auffindbar, aber so eine Box, die extra für solche Fälle konstruiert ist, sendet nur Signale aus, wenn sie mit Wasser in Berührung kommt?

Bei so einem Gerät ist es doch die höchste Priorität, dass es gefunden wird. Ist das technisch nicht machbar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Blackbox hält auch nicht alles aus.

Sender kann defekt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir das mal jemand erklären, wieso dieser Flugschreiber nicht gefunden wird? Jedes Handy hat heutzutage gps und ist somit auch auffindbar, aber so eine Box, die extra für solche Fälle konstruiert ist, sendet nur Signale aus, wenn sie mit Wasser in Berührung kommt?

Bei so einem Gerät ist es doch die höchste Priorität, dass es gefunden wird. Ist das technisch nicht machbar?

Schon wieder diese Idiotie. Ich präsentiere die einzige mir bekannte Aufnahme eines Hochgeschwindigkeitsaufpralls in Zeitlupe, der mir gerade im Kopf ist:
Die Frage wurde sinngemäß im Verschwörungstheorienthread gepostet und halte das von Shao für die treffenste Antwort.
bearbeitet von Barokna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es scheint so zu sein, dass der Flugschreiber zerstört ist und nach dem relativ kleinen Speichermodul gesucht wird.

Der Aufprall war mit 800 Km pro Stunde. Allerdings sind die Flugschreiber im Heck des Flugzeugs. Deshalb gibt es für sie eine relativ lange Knautschzone.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Aufprall war mit 800 Km pro Stunde. Allerdings sind die Flugschreiber im Heck des Flugzeugs. Deshalb gibt es für sie eine relativ lange Knautschzone.

Jup, vor allem mit 800 auf 0. Alter....

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der A320 ist fast 40 Meter lang. Beim Aufprall wurde er wahrscheinlich zusammengestaucht. Deshalb von 800 auf 0 über eine Strecke von 40 Metern. Kann jemand ausrechnen welche negative Beschleunigung das ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der A320 ist fast 40 Meter lang. Beim Aufprall wurde er wahrscheinlich zusammengestaucht. Deshalb von 800 auf 0 über eine Strecke von 40 Metern. Kann jemand ausrechnen welche negative Beschleunigung das ist?

Ja, das ist Integral eh hoch iks deh iks dann noch Laplace-transformiert mit der Dienstgipfelhöhe des A320 mal seiner Spannweite geteilt durch den Sinus des Aufprallwinkels. Es kommt 42 m/s² rauß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Müssen jetzt eigentlich auch alle Busfahrer zum Psychologen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo. Und auch die Bauern, bevor die plötzlich durchdrehen und die Schweine vergiften, die wir dann essen und daran krepieren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo. Und auch die Bauern, bevor die plötzlich durchdrehen und die Schweine vergiften, die wir dann essen und daran krepieren.

Und auch die Schweine selbst - so als Schutz vor Selbstvergiftungsversuchen, bei solchen Lebensumständen nicht auszuschliessen.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon wieder diese Idiotie. Ich präsentiere die einzige mir bekannte Aufnahme eines Hochgeschwindigkeitsaufpralls in Zeitlupe, der mir gerade im Kopf ist:
Die Frage wurde sinngemäß im Verschwörungstheorienthread gepostet und halte das von Shao für die treffenste Antwort.

Der Voicerecorder funktioniert ja auch noch, deswegen halte ich die Frage für berechtigt. Mir deswegen Idiotie zu unterstellen ist unangebracht. Ich habe dazu noch keinen Fachmann gehört. Das Video ist reine Show und hat null Aussagekraft.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kunden von Lidl sollten auch alle zum Psychiater, vielleicht vergiften die die Donuts und Nougat-Croissants und lassen sie dann liegen!

Diese ganzen Debatten sind absurd. Entweder es war ein menschlicher Einzelfall oder ein technischer Einzelfall - ein Nullrisiko wird in beiden Bereichen nicht zu bewerkstelligen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden