Germanwings Flugzeugunglück 2015

284 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bist du schon mal über die Alpen geflogen?!

Da ich aufgrund meiner Flugangst jede Sekunde aus dem Fenster starre, kann ich dir trotz der Höhe nach dem Flug die genaue Topographie mit einem Stück Holzkohle auf deinen Unterarm malen :crazy:

Egal jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dobadoo

Angeblich soll ja zum Zeitpunkt des Unfalls ein Chlorhühnchen im Cockpit gewesen sein!

Diese Amerikaner...

bearbeitet von Dobadoo
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also der Medienhype macht mich extrem spektisch.

Erst gab es einen Notruf, dann nicht.

Erst ist die Blackbox zerstört, dann nicht.

Neuigkeiten kommen von der New York Times...

Tonaufnahmen - naja...

Ich weiß nicht was in einem Selbstmörder vorgeht aber schauen die wirklich dem Tod ins Auge wenn die von ner Brücke springen?

Er steuert 8 Minuten in Richtung Berg - wäre ein Strömungsabriss oder ein Bruch der Tragfläche nicht die wahrscheinlichere Option die er gewählt haben müsste?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht was in einem Selbstmörder vorgeht aber schauen die wirklich dem Tod ins Auge wenn die von ner Brücke springen?

Er steuert 8 Minuten in Richtung Berg - wäre ein Strömungsabriss oder ein Bruch der Tragfläche nicht die wahrscheinlichere Option die er gewählt haben müsste?

Das mit dem "Tod ins Auge" sehen verstehe ich jetzt nicht...?

Zu dem zweiten Satz: Warum sollte er sich die "Arbeit" machen, einen Strömungsabriss zu erzeugen oder die Tragfläche abbrechen zu lassen, was beides auffällige Flugmanöver verlangt, die ihn zum einen früher verraten könnten, zum anderen könnte ich mir sogar vorstellen, dass es Systeme im Flugzeug gibt, die so etwas verhindern. Aber das ist Spekulation.

Stattdessen kannst auch gemütlich den Steuerhebel ein bißchen nach vorne drücken und dich zurück lehnen. Die Zeit nutzen, um dich noch ein bißchen selbst zu bemitleiden und über die böse Welt schimpfen (innerlich) und dich vielleicht noch freuen, dass du da noch ein paar mitnehmen wirst und dann peng. Vielleicht stimmt das ja mit seiner Alten und er hat sich noch ein paar Bilder angesehen. Vielleicht hat er auch masturbiert. Am Ende ist es egal.

Wenn er es richtig schnell hätte haben wollen, hätte er einfach auch direkt auf den Boden zufliegen können. Aber selbst das würde wohl ein paar Minuten dauern und wäre "unangenehmer" sich da im Stuhl zu halten und so. Man möchte sich und alle anderen ja möglichst bequem umbringen.

Aber wer weiß schon, was in einem Selbstmörder/Massenmörder am Ende vorgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, so einfach geht das nicht.

Der Auto-Pilot bzw. die Sicherheitsssystem springen automatisch ein, wenn senkrecht nach unten hältst oder sonst was machen willst.

Wenn du entspannt per System zum Landeanflug ansetzt, dann kommen diese 8min zustande. Musst nicht mal selbst den Hebel betätigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja man springt ja nicht mit Blick Richtung Boden in den Abgrund, meistens drehen die sich doch oder?!

Er braucht doch nur Schub wegnehmen und schon fällt das Ding wie ein Stein.

Auffliegt? Durch die Tür kommt doch keiner. Und das mit der Axt...

Ich denke das sich dort schon etwas gefunden hätte um mit 10/20 Mann die Tür aufzurammen...

War aber auch nicht dabei und guck vielleicht zuviel Kinofilme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Gewalt kommt man nicht weiter.

Jetzt ist es wohl sicher, dass der Todespilot in ärztlicher Behandlung war und sein Arbeitgeber davon nichts wusste.

Obwohl vorher auf der Lufthansapressekonferenz getönt wurde man wisse genau, dass der Pilot arbeitsfähig gewesen wäre.

Die ärztliche Schweigepflicht ist nicht absolut. Im Fall einer Gefahr ist der Arzt nicht daran gebunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dobadoo

TC84 bitte informier dich bevor du so einen Unsinn schreibst.

Es gibt Systeme die verhindern, dass eine Maschine einfach so abstürzt.

Die Tür bekommst du, wenn von innen verschlossen seit dem 9/11 nicht mehr auf. Nichtmal mit Waffengewalt.

Edit: Der Notruf kam vom Boden, weil die Maschine nicht mehr geantwortet hat.

bearbeitet von Dobadoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den ganzen Verschwörungstheorien und dem ganzen scheiß der momentan durch die Medien, Netzwerke und auch durch Foren geht, bekomm ich echt das kotzen.

Finde es auch ein Unding, dass der Name des Co-piloten veröffentlicht wurde, weil jetzt seine Familie natürlich wie die Sau durchs Dorf getrieben wird. Aber die ganzen Verschwörungstheorien könnt ihr euch schön sonst wohin stecken.

Sowas dieser komische Anonymous Post regt mich einfach nur auf. (Warum hat eine der krassesten Hackergruppierungen unserer Zeit eigentlich ne Facebook page? :unknw: )

Für die Familie ist es natürlich eine unschöne Situation, andrerseits besteht ein riesiges Interesse der Öffentlichkeit daran, etwas über die Person zu erfahren, die 150 Menschen mit in den Tod gerissen hat. Du kennst ja auch die Namen von Charles Manson, oder Mark Dutroux, oder von Breivik. Unter solchen Umständen gelten halt andere Gesetze.

Nennt sich dann "Person der Zeitgeschichte"

http://de.wikipedia.org/wiki/Person_der_Zeitgeschichte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(Warum hat eine der krassesten Hackergruppierungen unserer Zeit eigentlich ne Facebook page? :unknw: )

Jeder Hansel kann sich ja so nennen. Das ist einfach nur ein aufmerksamkeitsgeiler Verschwörungstheoretiker, der einen schönen Namen in den Schmutz zieht. Guy Fawkes würde sich im Grab umdrehen. Dann auch noch so eine flegelhafte Ausdrucksweise

:"Frau Merkel, warum lügen Sie den Angehörigen rotzfrech ins Gesicht? Wir fordern Antworten!"

Der kann meinetwegen fordern bis er schwarz wird. Solche Idioten sind mit das schlimmste, was das Internet hervorgebracht hat. Anonymous ist mir immer positiv aufgefallen, weil sie im Hintergrund agieren und sich nicht groß in den Mittelpunkt stellen. Wie Badman. Der Typ der sich hier Anonymous nennt, macht genau das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TC84 bitte informier dich bevor du so einen Unsinn schreibst.

Die Tür bekommst du, wenn von innen verschlossen seit dem 9/11 nicht mehr auf. Nichtmal mit Waffengewalt.

Edit: Der Notruf kam vom Boden, weil die Maschine nicht mehr geantwortet hat.

Bin kein Pilot und bin deswegenauch nicht traurig.

Aber es wundert mich das es erst kurz vor dem Knall etwas zu hören gibt.

Der Kaptain hätte doch nur aus dem Fenster schauen müssen um zu sehen das man sinkt, denke ich jedenfalls..

Keine Diskussion nix auf dem Stimmenrekorder?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf Phoenix läuft gerade ein Diskussionspodium. Interessant zum Zuhören.

Übrigens:
http://www.buzzfeed.com/ryanhatesthis/the-emotional-moment-a-germanwings-pilot-reassured-his-passe?bffb&utm_term=4ldqpgp#.fvNQr6Gr1

bearbeitet von pMaximus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant ist auch, dass mit diesem Unglück die Zahl der Todesopfer durch Anti-Terror-Maßnahmen die wirklichen Terrortoten in Deutschland um ein Vielfaches übersteigen...

bearbeitet von Newborn
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas dieser komische Anonymous Post regt mich einfach nur auf. (Warum hat eine der krassesten Hackergruppierungen unserer Zeit eigentlich ne Facebook page? :unknw: )

Die deutsche Anonymous Seite ist ein Witz. Hat auch nichts mit der wirklichen Anonymous Bewegung zu tun. Ich glaube da haben ein paar Verschwörungstheoretiker einfach den Namen missbraucht und das wars. Das "Original" berichtet auch ganz anders.

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also der Medienhype macht mich extrem spektisch.

Erst gab es einen Notruf, dann nicht.

Erst ist die Blackbox zerstört, dann nicht.

Neuigkeiten kommen von der New York Times...

Das ist doch der ganze Dreh und Angelpunkt um die ganzen Verschörungstheorien.. Stammtischdiskussionen von Leuten, die weder direkte Einsicht, noch Verständniss von der Materie haben..

Wieviele Piloten gibt es hier im Board, die mit so einer Maschine mal geflogen und mit den Systemen und Sicherheitsaspekten der Luftfahrt vertraut sind?

Von den Leuten hier, die mit Physik kommen und irgendwie die Trümmerfetzen erklären wollen, die scheinbar absolut fake sind, will ich mal ihre Physiknoten, sowie Studiengänge in selbigen und Prüfungen oÄ in der Luft und Raumfahrt sehen...

Dazu Schadensmodellsimulationen von genau so einer Maschine mit den entsprechenden Konditionen.

Gester zufällig beim Einkaufen ne ganz fixe Trulla belauscht, die doch gemeint hatte, das is alles Intrige.. die Klo´s der Piloten sind doch IM Cockpit.

Das stehste da und willst am liebsten vor Scham im Boden versinken.

Keine Ahnung haben, aber erstmal rumgrölen.

Deshalb wartet man auch, bis alle Infos da sind, dann weiß man ggf, was Sache ist.

Ansonsten hat man eben das Phänomen, das einer irgendwas rumspekuliert und tausend Deppen laberns nach. A Proper Gander. Nachlesen.

Common Sense is rar gesät und jeder würde natürlich alles 100% richtig machen..

RF trift den Nagel aufn Kopp..

8 Min Sinkflug..

Ja klar 45° Plus nach unten merkt auch Jeder und gerät in Panik. Dann dauert der Sinklug aus 10k Höhe auch keine 8 Min...

Bei 5-10° sieht das ganz anners aus. Der Käptn merkte das vllt nich mal beim Pissen, wenn sein Strahl gegen die Erdanziehung kämpfte und die Klobrille besudelte.

Vllt war er ja auch dick kacken und war erst in den letzten 2 Min vorm Cockpit.

Und wenn man ganz hinten sitzt kricht man ggf auch garnix mit, bis einem eine Schrottwand extrem schnell entgegen kommt.

HALLELUJA! Ich brauchn Bier!

bearbeitet von Noodle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vllt war er ja auch dick kacken und war erst in den letzten 2 Min vorm Cockpit.

Ich glaub auch das es so war, ich mein wer kackt nicht gerne auf der Arbeit! Wer auf der Arbeit ordentlich scheißen geht, verdient Geld beim kacken und das macht jeden Spaß! Jeden der die einfachsten Zusammenhänge erkennt!

bearbeitet von Sava.Vukovic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch völlig Wurst. Mein Bsp is an den Haaren herbeigezogen, genau wie die anderen "Theorien".

Ja, hilft auch nix, wenn du sie mutwillig und Kontrolliert in nen Berg krachst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant ist auch, dass mit diesem Unglück die Zahl der Todesopfer durch Anti-Terror-Maßnahmen die wirklichen Terrortoten in Deutschland um ein Vielfaches übersteigen...

Da gibt es 3 Neins zu.

Nein, weil der Co-Pilot in diesem Fall wohl mutwillig gehandelt hat. Damit fällt es schwer einem passiven Sicherheitssystem die Schuld zu geben und nicht dem Co-Piloten.

Nein, weil es nicht in Deutschland war. Und international gibt es alleine in einem Jahr mehr Terroranschläge in sicheren Regionen als Tote bei diesem Unglück (was wohl seltener als jährlich auftritt).

Nein, weil du die geschützten Leben durch Anti-Terror-Maßnahmen nicht (oder nur sehr schwer) quantifizieren kannst. Müsstest du aber um eine Nettorechnung über Sinnhaftigkeit dieser zu erstellen. Das ist ein umgekehrter Survivor-Fehlschluss. Der gleiche Fehlschluss mit dem die Linke immer wieder gegen Waffenlieferungen argumentiert.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und international gibt es alleine in einem Jahr mehr Terroranschläge in sicheren Regionen als Tote bei diesem Unglück (was wohl seltener als jährlich auftritt).

Mehr als 150 Tote jährlich durch Terroranschläge in sicheren Regionen?

Was definierst du denn als sichere Region? Libyen, Syrien, Irak, Afgahanistan, Pakistan, Israel, Palästina, Ägypten, Nigeria und Somalia?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte es da mit Dieter Nuhr:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten ...

... und wenn man schon nicht die Fresse halten kann ... einfach mal Ahnung haben.

Ansonsten wird es hier - nach der Zeit die so eine gründliche Untersuchung benötigt - einen sachlichen Bericht geben, der nur die bewiesenen Fakten berücksichtigen wird und der mit dem Ziel erstellt wird, Unfälle in der Zukunft zu vermeiden und nicht um etwaige Schuldige zu suchen:

http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/untersuchungsberichte_node.html

Wenn dieser Bericht erscheinen wird, wird es aber vermutlich kaum jemanden mehr interessieren. Geduld ist heutzutage leider immer seltener anzutreffen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spiegel.de:

Anmerkung der Redaktion: Nachdem wir den Nachnamen des Co-Piloten zunächst abgekürzt haben, schreiben wir ihn nun, ebenso wie der an diesem Freitagabend digital erscheinende SPIEGEL, aus. Die bisher veröffentlichten Ergebnisse der Ermittler lassen keine Zweifel zu: Andreas Lubitz führte diese Katastrophe herbei, aus welchen Gründen er auch immer handelte. Der Pressekodex fordert für eine identifizierende Berichterstattung, es müsse "eine außergewöhnlich schwere oder in ihrer Art und Dimension besondere Straftat" vorliegen. Diese Voraussetzung sehen wir erfüllt, Andreas Lubitz wird eine Person der deutschen Zeitgeschichte.

Was wir auf SPIEGEL ONLINE auch weiterhin nicht zeigen, sind Nahaufnahmen von Angehörigen der Opfer. Denn dafür gibt es, solange die Personen nicht von sich aus an die Öffentlichkeit gehen, keinen Grund. Wir respektieren ihre Privatsphäre.

Was soll's. Ich habe meinen Glauben verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und international gibt es alleine in einem Jahr mehr Terroranschläge in sicheren Regionen als Tote bei diesem Unglück (was wohl seltener als jährlich auftritt).

Mehr als 150 Tote jährlich durch Terroranschläge in sicheren Regionen?

Was definierst du denn als sichere Region? Libyen, Syrien, Irak, Afgahanistan, Pakistan, Israel, Palästina, Ägypten, Nigeria und Somalia?

Ich schrieb Anschläge, nicht Tote. Es trifft aber wohl beides zu.

Sicher in diesem Fall = kein internationaler/nicht-internationaler bewaffneter Konflikt (nach völkerrechtlicher Definiton)

http://en.wikipedia.org/wiki/Global_Terrorism_Index

Man beachte die Reihenfolge der Länder :D

Zum rumklicken, vergleichen, die Jahre durchgehen: http://www.visionofhumanity.org/#page/indexes/terrorism-index/2013

Falls du mal so richtig geschockt werden willst, gib dir Seite 15 (größten Terrorakte 2002-2011) des 2012er Berichtes (hier). Es ist nicht unüblich, dass 150 Personen bei einem einzigen Terrorangriff sterben.

Der 2014er Bericht gibt seit 2000 (bis einschließlich 2014) im Jahresmittel nur bei den OECD-Nationen (!) 382 Tote an. Da ist noch nicht mal Russland (230 Tote alleine 2010), Indonesien oder Indien (402 Tote 2011, aber auch entsprechend viele Einwohner) mit drin und die haben ein massives Terrorismusproblem. Die würde man trotzdem als grundsätzlich sicher einstufen.

Ich würde nicht den Fehler machen und globalen Terrorismus unterschätzen, nur weil bei uns die Abwehrmechanismen sehr gut greifen. Die größten Terrorgruppen weltweit haben alle auch Europa als erklärtes Ziel. Das Problem ist halt, dass Terrorismus kein persönliches Phänomen ist wie der mutmaßliche Selbstmord (? kann man das so sagen?) des Co-Piloten. Im Falle des GW-Fluges: da steckt kein System dahinter, es begeht lediglich ein Einzelner und danach ist es vorbei. Terrorismus hingegen ist ein politisches, ideologisches und weltweites Phänomen. Deshalb finde ich die Relativierung und überhaupt schon den Vergleich von newborn extrem gefährlich. Es sind 2 getrennte Themen und keines davon sollte man irgendwie relativieren oder für die eigene politische Linie missbrauchen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trollhead:

Die wirkliche Gefahr der Terroranschläge in westlichen Ländern IST extrem gering, nur eenn sie geschehen gibt es einen riesen Schock. Dennoch ist Terrorismus im Vergleich zu anderen Unglückrn ein vergleichbar seltenes Ereignis. Aber es gibt halt immer wenige verrückte, ob sie jetzt n Flugzeug aus Hass gegen die Welt cashen oder Denken Allah befiehlt ihnen Menschen zu töten, kommt aufs gleiche hinaus: Extrem selten hierzulande aber bekommt riesen Aufmerksamkeit, was ja gewollt ist.

Die Gefahr, dass ich vom verrückten Gotteskrieger oder Amokläufer(das ist der Pilot schließlich gewesen) getötet werde ist gleich gering.

Letztenendes waren die Charlie Hebdo genauso vereinsamte verrückte Veröierer wie der Pilot, die eine Ideologie als Vehikel nutzten. Sonst hätten sie halt zehn Leute bei nem Überfall in den Banlieus erschossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ferner: Wie üblich sind denn Terroranschlge im Westen mit mehr als 100 Toten? Die kannst du an einer Hand abzählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden