Germanwings Flugzeugunglück 2015

284 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

denn die bittere Wahrheit ist einfach: man kann es nicht verhindern.

Man könnte doch einen Mechanismus einführen, mit dem Ground Control unter bestimmten Umständen einfach die manuelle Steuerung ausschaltet und das Flugzeug per Autopilot zu einer Notlandung zwingt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man könnte doch einen Mechanismus einführen, mit dem Ground Control unter bestimmten Umständen einfach die manuelle Steuerung ausschaltet und das Flugzeug per Autopilot zu einer Notlandung zwingt?

Ist atm noch deutlich unsicherer als jeder (kranke) Pilot. Wird noch eine Weile dauern bis die Technik so weit ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schweigepflicht des Arztes lockern, Vier-Augen-Prinzip, fernlenkung, Diese ganzen Aktionismus-Debatten, was man nicht alles jetzt machen könne um einer Wiederholung vorzubeugen, sind natürlich sinnlos und sind einfach dem Verlangen geschuldet, den Glauben an die Kontrolle und Sicherheit wieder zu erlangen, denn die bittere Wahrheit ist einfach: man kann es nicht verhindern.

Das verdammte Präsidium der Lufthansa lächelt und reibt sich die Hände im Hintergrund, weil Sie keine Schuld haben.

Na klar, die "Bosse" sind mal wieder eigentlich Schuld. Und Spaß haben sie natürlich auch noch daran. Ist doch nicht Dein Ernst. Aber auch wieder so ein Symptom: Irgendjemand muss Schuld sein. Und je weiter oben es jemanden erwischt, desto besser. Zudem wird das gute alte Feindbild wieder bedient. traurig.

Weißt du was das einzig traurige hier ist? Dass 150 Menschen gestorben sind, und niemand Schuld ist. Das bezieht sich jetzt aber nicht nur auf diesen Fall.

Diese "Bosse" könnten sich aber wenigstens dazu äußern, warum Sie einen psychisch kranken Piloten im Personal haben. Die sind sich aber dafür zu Schade. Die wollen jetzt permanente Gesundheitschecks einführen usw.., aber den Fehler eingestehen will niemand. Weil denen geht's ums positive Gesamtbild des Unternehmens, nicht um die Toten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist atm noch deutlich unsicherer als jeder (kranke) Pilot. Wird noch eine Weile dauern bis die Technik so weit ist.

Klar, kann man, also technisch - und dann lässt irgendein Arschloch-Hacker das Ding in den Berg sausen - oder gleich 100 auf einmal. Oder das Programm stürzt ab - und dann entscheidet man sich doch lieber wieder dafür, dass der Pilot das letzte Wort hat.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PP, ich habe nicht von einer Fernsteuerung gesprochen... Sondern von einer Aktivierung des Autopiloten, den es ja ohnehin schon gibt. Die Chancen, dass ein Terrorist oder Selbstmörder das Flugzeug manuell in irgendwas reinfliegen will UND dass dann auch noch der Computer gehackt ist, also, das Risiko, das würde ich dann schon noch eingehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist alles Bullshit. Mehr Sicherheit, durch mehr IT. Da lache ich ja drei mal ganz laut...

Hast wohl nichts von den Fällen gehört, wo der Computer durch falsche Input-Parameter plötzlich auf Sinkflug ging und die Maschine nur gerettet werden konnte, weil man den Bordcomputer ausgeschaltet hat?

Deutsche Politiker haben auch schon gefordert, dass die Flight-Rekorder direkt in die Cloud aufnehmen sollen, und aus der Cloud ein Zugriff auf die Cockpit-Türe und Kabinenfunktionen erfolgen darf.

PS: aktivierung des Autopiloten ist Quasi eine Fernsteuerung. Dadurch dass du Zugriff auf das System hast, kannst du selbstverständlich auch die Autopilotdaten ändern. Dat is nix. Fehler- und Manipulationsanfälligkeit viel zu hoch. Am ende landet die Maschine ein 12 Jähriger mit nem Handy aus der 2. Klasse...

EDIT: aus genau diesem Grund, sind AKWs nicht ans Internet angeschlossen.

bearbeitet von Newborn
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist alles Bullshit. Mehr Sicherheit, durch mehr IT. Da lache ich ja drei mal ganz laut...

Hast wohl nichts von den Fällen gehört, wo der Computer durch falsche Input-Parameter plötzlich auf Sinkflug ging und die Maschine nur gerettet werden konnte, weil man den Bordcomputer ausgeschaltet hat?

Deutsche Politiker haben auch schon gefordert, dass die Flight-Rekorder direkt in die Cloud aufnehmen sollen, und aus der Cloud ein Zugriff auf die Cockpit-Türe und Kabinenfunktionen erfolgen darf.

PS: aktivierung des Autopiloten ist Quasi eine Fernsteuerung. Dadurch dass du Zugriff auf das System hast, kannst du selbstverständlich auch die Autopilotdaten ändern. Dat is nix. Fehler- und Manipulationsanfälligkeit viel zu hoch. Am ende landet die Maschine ein 12 Jähriger mit nem Handy aus der 2. Klasse...

EDIT: aus genau diesem Grund, sind AKWs nicht ans Internet angeschlossen.

Ach so, na gut, tja, dann kann man halt eben doch nix machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Supervision ist das was nötig wäre.

In jedem Beruf in dem Menschen Macht über das Schicksal anderen Menschen haben.

Ärzte, Seelsorger, Juristen, Lehrer, Sozialarbeiter und auch Piloten brauchen Supervision.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Supervision (lateinisch für Über-Blick) ist eine Form der Beratung für Mitarbeiter, unter anderem in psychosozialen Berufen. Supervisionen werden von einem Supervisor, der zumeist eine entsprechende Qualifikation oder Zusatzausbildung hat, geleitet. Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen lernen in der Supervision, ihr berufliches oder ehrenamtliches Handeln zu prüfen und zu verbessern. Dazu vereinbaren die Teilnehmer mit dem Supervisor Ziele. Inhalte sind die praktische Arbeit, die Rollen- und Beziehungsdynamik zwischen Mitarbeiter und Klient, die Zusammenarbeit im Team oder auch in der Organisation. Supervision wird hauptsächlich im medizinischen, sozialen, pädagogischen und therapeutischen Bereich genutzt (Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Erzieher, Ärzte, Pflegepersonal, Psychotherapeuten, Lehrer, Pfarrer, etc), und zunehmend auch in der Wirtschaft (Führungskräfte).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber wehe das ticket kostet dann mehr als 50!

Mal im ernst. So einen suizid kann man nicht verhindern. Die letzte Kontrolle wird immer beim Piloten liegen. Und egal wie oft jemand beim Psychiater hängt...wenn der sich umbringen will, dann macht der das. Besonders ironisch fand ich ja den Psychiater der us-armee der sich radikalisiert hat und im Auslandseinsatz amok gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendjemand hat immer das letzte Wort - bzw. die Finger am Knopf, Lenkrad, Steuerknüppel, Abzug. Wenn der ausflippt, ist Ende. so einfach und traurig ist das leider.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Busfahrer hier fahren mir fast schon regelmäßig, seit Jahren, die Spiegel am Auto ab. Und das juckt irgendwie niemanden.

In 100 Jahren stürzt mal ein einziges verkacktes Flugzeug ab, und die ganze Welt ist in Aufruhr.

Euer Scheiss ernst? xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich hätte der Arbeitgeber mitbekommen können wie schlecht es um den Piloten bestellt war.

Am Anfang des Threads hatte ich geschrieben, das nicht von den Eltern Wegkommen des Piloten war schon ein Alarmzeichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die einzige Möglichkeit sowas zu verhindern, ist wieder mit dem Bus/Zug zu fahren. Und auch hier wird der Fahrer das Ding Die Klippen runter jagen wenn er will. Oder eben Alternativ zu schnell in eine Kurve gehen...

Wie PP schon sagt. Wenn jemand will dann schafft er das auch. Gibt leider endlose Möglichkeiten und keinen Schutz. Wie soll denn auch ein Schutz gegen Verrückte aussehen?

PS: Es gibt wohl krassen Ärzte Mangel bei den deutschen Fluglinien. 20 Ärzte für 5400 Piloten. Stand heute in der Sueddeutschen.

bearbeitet von Newborn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um mal zur Technikdebatte etwas beizusteuern:

Neue Maschinen von Airbus (Besonders der A380) haben einen Panic-Button. Der kann im Cockpit aktiviert werden, aber auch vom Fluglotsen im Sektor und unter gewissen Umständen aktiviert er sich automatisch (Wenn das Flugzeug den Verdacht hat, die Crew ist ohnmächtig). Dann stabilisiert sich automatisch die Lage, es werden Notsignale gesendet und das Flugzeug fliegt den nächsten eingespeicherten Flughafen an und landet da vollkommen allein. Die Aufgabe der Lotsen ist es dann, dem Flugzeug Platz zu verschaffen. Ist dieser Modus einmal aktiviert, lässt er sich erst nach Landung wieder entriegeln. Somit sollen vor allem Flugzeugentführungen verhindert werden.

Ob der A380 sich mittlerweile gegen vereiste Pitorohre schützen kann, weiß ich nicht.

Man ist also technisch auf dem Weg, das ohnehin sicherste Verkehrsmittel noch sicherer zu machen und das Gerät sogar vor dem Piloten selbst zu schützen.

Was mich aktuell ärgert, ist die Berichterstattung. Ein erweiterter Selbstmord gilt aktuell als die wahrscheinlichste Erklärung, ist aber noch lange nicht gesichert. Was passiert denn, wenn man plötzlich rausfinden würde, dass der Pilot den Copiloten vergiftet hat? Technisches Versagen und ein unerfahrener Pilot am Steuer, der mit der Situation überfordert war? Gibt es dann ein fettes Sorry auf der letzten Seite?

bearbeitet von Barokna
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Anfang des Threads hatte ich geschrieben, das nicht von den Eltern Wegkommen des Piloten war schon ein Alarmzeichen.

Er hat doch nen eigene Wohnung.

Die Frage ist nicht ob er bei den Eltern pennt sondern wie oft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Breaking News: Pilot war scheinbar Jahre vor der Pilotenausbildung bereits längerfristig wegen Selbsmord-Tendenzen behandelt worden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immerhin weiß ich dank diesem Thread welche User ich in Zukunft nicht mehr ernst nehmen sollte.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Breaking News: Pilot war scheinbar Jahre vor der Pilotenausbildung bereits längerfristig wegen Selbsmord-Tendenzen behandelt worden...

Jop. Suizid scheint jetzt nur noch wahrscheinlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quatsch! Kann doch net sein!

Ist doch bestimmt was mit Rothschild911NSAKommunistenNazis!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber er war anscheinend ein Nesthocker.

Ich hoffe für dich, dass du einfach nur ein Troll bist und die Scheisse die du verzapfst nicht ernst meinen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Traurige Geschichte. Da sind ja auch Menschen aus Deutschland gestorben und hier auch aus Düsseldorf und so.

Geht doch bitte in die Stammkneipe Mitleid heucheln, dass eh wieder in zwei Wochen im Nimmerland versiegt ist.

Kollektive Massen-Pseudotrauma-Verarbeitung in den Medien, ohne Rücksicht auf Angehörige. Na klar ist das Scheiße, was da passiert ist, aber warum muss ich mir denn da gleich einen drauf wichsen und das nun schon seit mehreren Tagen.

Das schönste was heute ein Herr gesagt hat war, lasst die ganze Sache erstmal ruhen und die Experten die Sache genau aufklären, den Angehörigen Zeit zum trauern usw.

Aber in einem halben Jahr heißt es denn: Achso, da ist ja mal ein Flugzeug abgestrüzt, wasn drauß geworden?

Jeden Monat übrigens ca. 200 Verkehrstote nur hier in Deutschland, wen interessierts? Das ist ja "normal" und sinkt ja auch, jaaaAAaaaAAaa. :pardon:

Entschuldigt meinen Zynismus, aber das geht mir tierisch aufm Sack.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden