Nach Ausbildung die BOS?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Pepalu

Hi, 19 Jahre , Mittlere Reife

In ein paar Monaten Ausbildung als staatlich geprüfter Fremdsprachenkorrespondent absolviert, und jetzt frage ich euch ob es sich lohnen würde auf die BOS zu gehen ? Danach auf die Uni? Aber um was zu studieren?

Ich suche derzeit nach einem Ziel, damit ich auch Motivation habe es zu erreichen, aber ich brauche ein paar Anregungen und Tipps.

Ich spreche Italienisch ( Muttersprache ) Deutsch ( Muttersprache ) Englisch ( Muttersprachler Niveau ) Spanisch hab ich in diesen 2 Jahren Ausbildung gelernt, ziemlich einfach wegen Italienisch und Französisch mal in der Realschule gehabt, aber ziemlich viel vergessen.

many thanks, grazie y adiós.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Suchst du ein Ziel um eins zu haben, oder hast du eigentlich schon Visionen?

Setze dich mal hin und schreibe auf was du dein Leben ereichen willst. Völlig Frei ohne: Das ist zu Schwer usw... einfach nur realistisch was du machen willst.

5 - 10 Punkte.

Und ausserdem kannst du folgende Frage beantworten: Was soll auf deinem Grabstein stehen?

Ausserdem helfen so ein paar Berufsorientierungstest usw... Google ist dein Freund ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung nochmal eine allgemein bildende Schule zu besuchen bringt dir nichts. Durch deine Ausbildung hast du die Möglichkeit in allen relevanten Fachbereichen auch ohne (Fach)abitur zu studieren. Jetzt nochmal einen Schulabschluss nachzuholen, lohnt sich nur, wenn du dich beruflich nochmal völlig umorientieren willst.

Ansonsten kann ich dir nur noch eines empfelen: Such dir ersmtmal einen Job. Als Fremdsprachenkorrespondent mit vier Sprachen findest du auf jeden Fall eine gute bezahlte Stelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei uns kann man sich auch jetzt noch anmelden landet dann nur in einer Klasse die ein halbes Jahr später aufhört. Ist bei uns aber besser da du dann zum Sommersemester anfangen kannst zu studieren da melden sich viel weniger Personen an. Musst einfach mal nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durch deine Ausbildung hast du die Möglichkeit in allen relevanten Fachbereichen auch ohne (Fach)abitur zu studieren. Jetzt nochmal einen Schulabschluss nachzuholen, lohnt sich nur, wenn du dich beruflich nochmal völlig umorientieren willst.

Wo hast du das her? Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor du die BOS machen kannst, musst du die FOS machen. Mit der FOS kannste an jeder FH studieren. Mit der BOS + 2. Fremdsprache kannste ander jeder FH und jeder Uni in Deutschland studieren, und zwar alle Studiengänge.

Ich suche derzeit nach einem Ziel, damit ich auch Motivation habe es zu erreichen, aber ich brauche ein paar Anregungen und Tipps.

Du bist 19. Mach erst mal deine FOS und BOS Dauert 2 Jahre und guck dann erst mal danach, ob du überhaupt noch Studieren willst.

First Violin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Pepalu

Bevor du die BOS machen kannst, musst du die FOS machen. Mit der FOS kannste an jeder FH studieren. Mit der BOS + 2. Fremdsprache kannste ander jeder FH und jeder Uni in Deutschland studieren, und zwar alle Studiengänge.

Du bist 19. Mach erst mal deine FOS und BOS Dauert 2 Jahre und guck dann erst mal danach, ob du überhaupt noch Studieren willst.

First Violin

soweit ich weiß kann man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung auf die BOS gehen. Die hab ich ja auch bald.

Und ist es nicht sinnlos die BOS einfach mal so zu machen und dann hinterher schauen ob ich überhaupt studieren will ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden