Next Level (?)

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich lese schon seit etlichen Jahren mit und bin m.M.n. immer recht gut klargekommen. Leider treibt mich meine aktuelle Situation dazu, euch um Rat und Einschätzung zu bitten.

Bevor ich mich geißelt, steinigen wollt oder einfach das Topic closed- ich war mir unsicher, ob das jetzt in die Beziehungskiste, Ex-Back oder Persönlichkeitsentwicklung kommen sollte. Hängt irgendwie von der Sichtweise ab oder von dem, zu was man mir (nicht) raten würde.

Mein Alter: 24

Ihr Alter: 28

Beziehung: 1 Jahr, LTR, wohnen nicht zusammen

Details zu meiner Person:

Ich bin berufstätig (Vollzeitstelle als Sachbearbeiter in einem mittelständischen Unternehmen) und brauche von meinem Heimatort (kleines Dorf) ca. eine Stunde bis auf Arbeit. Am Freitag und am Samstag studiere ich an einer 40 km entfernten Hochschule BWL, sprich berufsbegleitendes Studium. Ich werde dieses auch voraussichtlich dieses Jahr beenden, d.h. ich habe in 3 Jahren am Wochenende das gemacht, was der "normale" Student in 3,5 Jahren schafft. Auf Grund dessen musste ich meine sportliche Betätigung im Kampfsportverein (5 Jahre Mitgliedschaft) einstellen und ich begann mit dem Freeletics.

Details zu ihr:

Arbeitet als Aushilfe, da sie mit 25 eine neue Ausbildung (schulisch) angefangen hat und dieses Jahr fertig wird.

Problem:

Ich habe sehr wenig Zeit. Ich fahre wie oben erwähnt eine Stunde auf Arbeit, dort 8-9 Stunden und wieder eine Stunde zurück. Am Freitag bin ich wegen den Vorlesungen meist gegen halb bis um 9 am Abend zu Hause und am Samstag gegen um 4. Jedes Semester haben wir eine Prüfungszeit, die so ca. 1-2 Monate andauert, in denen ich wie ein Wahnsinniger lerne. Freunde, Sport und Partnerin stehen also hinten an und ich weiß, dass ich allen viel abverlange.

Als ich vor knapp einem Jahr die Beziehung mit meiner Freundin eingegangen bin, war ich schon am zweifeln, ob ich den zeitlichen Ansprüchen gerecht werden kann. Ich entschied mich dafür, denn sie wohnt in dem Ort in dem ich arbeite. Es verging eine schöne Zeit, manchmal Streit, Diskussionen, aber wir haben uns wieder gefangen. Es stand zur Debatte zusammen zu ziehen, bei der Wohnungssuche im Dezember sind wir nicht fündig geworden und stellten die Suche ein, da ich wieder Prüfungsphase hatte. Diese Zeit zog sich wegen diversen Belegarbeiten etc. bis letzte Woche. Sie trennte sich gestern mit der Begründung, dass Sie sich einsam vorkommt, unglücklich ist und das so nicht mehr will. Ich war der beste Partner bisher und kannte sie besser als ihre Eltern. Dadurch, dass Sie nun viel alleine war, hat sich ihre Gefühlslage verändert. Sie versteht auch, dass ich das Studium für meine Zukunft mache, möchte aber auch einen Partner, der auch präsent ist.

Sie möchte einen klaren Schnitt, einen break, weiterhin dass sie es bereuen wird sich zu trennen, aber sie will das so nicht mehr und will sie erstmal ihre Prüfungen ablegen.

Nun, ich weiß nicht so wirklich, was ich falsch gemacht habe. Der Sex war immer phänomenal, quantitativ und qualitativ hochwertig, zugegeben, in letzter zeit nicht mehr, da ich keine Kraft/Energie hatte und nur noch entspannen wollte. Ich arbeite an meinem Körper, meiner Bildung und Psyche. Ja, jetzt fehlt mir der abschließende Gedanke. Ich habe keine Ahnung was ich von der ganzen Nummer halten soll.

Ich möchte ja die Beziehung mit ihr führen, nur jetzt hat sie es beendet. Ich verstehe die Situation einfach nicht. Vielleicht bin ich zu festgefahren, bitte helft mir das zu verstehen. Zumal erschließt sich mir nicht, wie ich mich verhalten soll. Distanz hatte sie ja schon die letzten 2 Monate, hinterher laufen ist ja kontraproduktiv.

Vielen Dank vorab.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lafar

Du hast keine Zeit für deine Freundin. Das ist alles. Da gibts nichts zu verstehen. Das ist ihr zu wenig. Und dann gibts die letzten zwei Monate nochmals Distanz oben drauf?

Es gibt Pflanzen die brauchen regelmäßig Wasser. Deine Ex ist nunmal kein Kaktus.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist die Frage?

Du hast deine Prioritäten gesetzt und deine Freundin dabei regelrecht missachtet. Das hat sie erkannt. Jetzt wunderst du dich, dass sie den Schlussstrich gezogen hat?

OT:

Am Freitag und am Samstag studiere ich an einer 40 km entfernten Hochschule BWL, sprich berufsbegleitendes Studium. Ich werde dieses auch voraussichtlich dieses Jahr beenden, d.h. ich habe in 3 Jahren am Wochenende das gemacht, was der "normale" Student in 3,5 Jahren schafft.

1. Du kannst ein berufsbegleitendes Studium nicht ansatzweise mit einem Vollzeitstudium vergleichen.

2. Ein normales BWL Studium dauert 3 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundern hier zwei Dinge:

1) Das du die Situation nicht verstehst. Obwohl du die Fakten kennst - so wie du sie hier reingeschrieben hast, ist es mehr als eindeutig und sie kommuniziert auch klar und eindeutig mit dir. Nicht verstehen wird hier also eher zu "nicht zugestehen".

2) So wie du es beschreibst, ist es eine "plötzliche Trennung". Da waren aber sicher Gespräche vorher, Zeichen etc. - sind dir diese entgangen?

Du schreibst selbst:

Freunde, Sport und Partnerin stehen also hinten an und ich weiß, dass ich allen viel abverlange.

Und schreibst dann weiter unten

Nun, ich weiß nicht so wirklich, was ich falsch gemacht habe.

Widerspruch, oder?

Ich krieg hier den Impuls das du aus inneren Gründen ein Getriebener bist (unzufriedener, perfektionistischer Vater oder ähnliches), der gewohnt ist sich selbst zu schinden, nicht auf seine Emotionen zu hören, und daraus/deswegen auch die Meinung ableitet die anderen müssen auch alle viel aushalten und dürfen keine Emotionen haben. Das wäre zumindest das gängigste Muster in dieser Art.

Du wirkst wenig emphatisch, gerade mit der trockenen Feststellung "Ich weiß das ich allen viel abverlange." Das einzige was du von ihr erwähnst ist das der Sex funktioniert hat. Auch der Gesamtton des Postings ist für mich eher "Häh, was war denn das, ja gibt's das denn?" als ehrliche Verlustgefühle. Du schreibst extrem trocken, nüchtern und faktbasierend, eher so wie ein Bericht über einen Autounfall für die Versicherung.

Der sinnvollste Ratschlag den ich dir geben kann: Hinterfrage mal dein Weltbild zum Thema Leistung/Karriere und hinterfrage ob du emotional voll anwesend und emphatisch sein kannst . Wann hast du das letzte mal geheult, zb?

Würde mich echt interessieren wie deine Eltern funktionieren, irgendwoher muss das kommen. Kann sein das du hier ein größeres Thema aufzuarbeiten hast, auch wenn das Studium erledigt ist.

bearbeitet von Helmut_AUT
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein, warum hast du eigentlich nicht unter der Woche hauptsächlich bei deiner Freundin gelebt ?, spart die Stunde Fahrt und ihr habt Zeit, na ja ding ist durch Prioritäten hast du gesetzt und musst du mit klar kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@Helmut

Ja du hast Recht, sicherlicherlich hab es Anzeichen, sie hat mir auch öfter kommuniziert, dass Sie einsam ist. Ich konnte Sie nur vertrösten mit den Worten "Ich habe die Prüfunge bald hinter mir" und mit "Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht." Aber um richtig drauf einzugehen, hat mir die Energie gefehlt. Natürlich ist es paradox, dass ich auf der einen Seite weiß, dass ich zu wenig Zeit mit ihr verbringe und auf der anderen nicht begreife wieso Schluss ist. Das Ding ist nur, dass es eine zeitlich begrenzte Phase ist. Zumal, und das ist der ganze Witz daran, ich nun keine Prüfungen mehr schreibe, sondern nur noch eine Seminar- und Bachelorarbeit. Entsprechend mehr Freizeit steht mir dann zur Verfügung. Deswegen verstehe ich es einfach nicht.

Natürlich hätte ich bei ihr schlafen können- würde sie nicht wieder bei ihren Eltern wohnen. Zu Beginn der Ausbildung hatte sie sich von ihrem Ex getrennt und hat die Wohnung verlassen, um dann zu ihren Eltern zurückzukehren. Deswegen auch die Pläne von einer gemeinsamen Wohnung, die wir uns jetzt zulegen wollten.

Ich krieg hier den Impuls das du aus inneren Gründen ein Getriebener bist (unzufriedener, perfektionistischer Vater oder ähnliches), der gewohnt ist sich selbst zu schinden, nicht auf seine Emotionen zu hören, und daraus/deswegen auch die Meinung ableitet die anderen müssen auch alle viel aushalten und dürfen keine Emotionen haben. Das wäre zumindest das gängigste Muster in dieser Art.

Das ist richtig, ich bin leistungsgetrieben und sehr ehrgeizig.

Du wirkst wenig emphatisch, gerade mit der trockenen Feststellung "Ich weiß das ich allen viel abverlange." Das einzige was du von ihr erwähnst ist das der Sex funktioniert hat. Auch der Gesamtton des Postings ist für mich eher "Häh, was war denn das, ja gibt's das denn?" als ehrliche Verlustgefühle. Du schreibst extrem trocken, nüchtern und faktbasierend, eher so wie ein Bericht über einen Autounfall für die Versicherung.

Ich wollte nur versuchen es möglichst objektiv darzustellen. Ich kenne auch das Gefühl einsam zu sein. Es tut im Monent einfach nur weh und ich bin ratlos.

Wie gesagt, ich bin kein emotionsloser Sadist oder was auch immer. Es tut mir weh diese Frau zu verlieren, gerade weil wir uns etwas aufbauen wollten und weil das Schlimmste vorüber ist. Mir stellt sich jetzt die Frage, was ich tun sollte. So wirklich weiß ich gar nichts mehr. Und ja mir stehen gerade die Tränen in den Augen.

EDIT:

Ich möchte im Grunde nur wissen, wie ich den Karren aus dem Dreck ziehen kann, denn die Beziehung gibt mir einfach sehr viel.

___________

@j.o. zum OT

Wie du meinst. Mach das doch auch mal und dann reden wir nochmal drüber. Wir haben die gleichen Skripte, Vorlesungen und Prüfungen wie der Direktstudent, nur dass die Vorlesungen komprimiert sind und du dir zu Hause den Rest antust.

bearbeitet von phoS4ric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frauen können etwas viel besser als wir Männer: Im Gefühl und im Jetzt leben. Männer leben gerne und oft im Kopf und zeitlich vor allem in der Zukunft, in der Planung. Gerade bei dir und deinem "Antrieb" bist du ein extremer Kanditat dafür.

Für dich ist es deshalb die Denkweise "bald hab ich das geschafft, dann wird alles besser" nachvollziehbar. Für sie ist es wurscht das es eine "zeitlich begrenzte Phase" ist, sie lebt in dem Schmerz das sie Tag für Tag nicht das kriegt was sie braucht.

Soweit die Erklärung zu deinem ersten Absatz... ansonsten auch gut zu sehen das es dir nahe geht.

Das Blöde ist, wenn sie es schon vorher öfter signalisiert hat "bitte mach das ich mich besser fühle" aber du nicht handlungsfähig warst, dann ist da jetzt kein Vertrauen mehr das du in der Lage bist auf ihre Emotionen aufzupassen und sie aufzufangen. Dieses Vertrauen wäre die Basis für einen Neuanfang. Wahrscheinlich kommt noch eine Selbstwertkränkung dazu weil "dein blödes Studium dir wichtiger ist als sie". Da kann sie rational soviel Verständnis haben wie sonstwer für deinen Ehrgeiz, letztlich hast du ihr offenbar das Gefühl gegeben zu wissen das es Scheisse für sie ist, aber das du es einfach genau so durchziehen möchtest (und hier höre ich eben ein bisschen diese "väterliche Hackler-Ethos-Härte" raus).

Gut möglich das sie einige Hoffnung in die gemeinsame Wohnung gesteckt hat, und hier wieder: Deine Prüfungsphase hat eure Suche beendet. In der Balance zwischen Studium und Beziehung hat das Studium gewonnen.

Ich würde mal hinterfragen ob dein Hauptproblem gerade ist das ihr zwenig Zeit füreinander hattet, oder ob es nicht wirklich eher schon in ein allgemeines "Er kümmert sich nicht um meine Bedürfnisse" Thema geht. Heißt nämlich, selbst wenn du jetzt mit dem magischen Zauberstab dein Studium wegbeamen könntest, und alle Zeit der Welt für sie hättest, ist es so wahrscheinlich nicht mehr zu kitten.

Sie will einen radikalen Kontaktabbruch zumindest bis sie ihre Prüfungen erledigt hat?

PS: Unabhängig davon wie diese Sache ausgeht würde ich mir wirklich dein "Ehrgeiz" Verhalten mal ansehen. Du hast da ziemlich sehenden Auges eine Beziehung an die Wand gefahren vor lauter Ehrgeiz. Das wird dir wieder passieren wenn du nicht daran arbeitest.

bearbeitet von Helmut_AUT
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe hier nen Kerl der was aus seinem Leben macht, der vielleicht etwas viel zu tun hat und eine Frau die das nicht nachvollziehen kann und nach einem Jahr erst merkt das ihr das nicht schmeckt.

Prüfungszeit und Co - dafür muss verständnis da sein. No Mercy an der Stelle.

Was die Fahrerei angeht, bei ihr pennen etc. -> das musst du wissen wieso das nicht gemacht wurde.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das kuriose, sie will keinen Kontaktabbruch. Sicherlich ist es schon ein radikaler Wechsel der Situation, weil vorher haben wir versucht uns so oft wie möglich zu sehen. Ich kann auch einfach nicht glauben, dass ich ihr so wenig gegeben habe. Das passt nicht mit Aussagen zusammen, dass ich er "beste" Partner bin, mit dem sie jemals zusammen war. In Kombination mit "du hast mich mehr unterstützt in dem was ich tue, als alle anderen"

Ich wollte einfach nur mit dieser Frau glücklich werden und mir mit ihr eine Existenz aufbauen. Der Druck, das Studium nahezu in Rekordzeit abzuschließen, erwuchs allerdings auch auf ihren Wunsch mit mir alsbald in eine Großstadt ziehen zu wollen. Wiederum hätte ich dann das Studium aufgeben müssen, weil es zu weit entfernt wäre.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß was ich will. Mir fehlen einfach bloß Tipps, wie ich das wieder gut machen kann. Ich möchte ihr ja nicht hinterher kriechen, das bin ich nicht. Andererseits habe ich kein Plan wie es weitergehen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was will sie statt Kontaktabbruch - Freundschaft? Freundschaft + Sex? Offene Beziehung?

Du wirst ihr schon viel gutes gegeben haben, aber offenbar hat sie mehrmals kommuniziert das sie bestimmte Bedürfnisse bei dir nicht gedeckt bekommt, und du hast es zur Kenntnis genommen aber nix daran geändert. Das ist noch verletzender und vertrauensabträglicher als wenn du es einfach nicht gecheckt hättest...

Habt ihr vorher eigentlich über Varianten gesprochen wie ihr mehr Zeit miteinander verbringen könntest? Das du zb. Teilzeit arbeitest oder so? Hast du ihr Vorschläge gemacht, hast du für sie was aufgegeben?

Komm übrigens von dem "will ihr nicht nachkriechen" mal runter. Du hast da echt jemand verletzt in deiner Unfähigkeit auf ihre Signale einzugehen. Ohne ein bisschen Kriechen und Reue wird's da gar nix spielen.

Das ist übrigens ein guter Punkt... auch in deiner letzten Antwort hör ich keine tatsächlichen Schuldgefühle raus das du hier irgendwas falsch gemacht hättest. Hast du aus deiner Sicht vielleicht auch nicht, aus ihrer aber sehr wohl.

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie will keine Freundschaft, keine offene Beziehung, keinen Sex. Sie meinte sie benötige einen "...break..., einfach einen klaren cut..." . Wir haben schon viel Zeit miteinander verbracht. Ich habe sie auf Arbeit gefahren, nach Hause gefahren, in der Nacht von um 1 bis um 4 habe ich gewartet, um sie von einer Inventur abzuholen. In dem einem Jahr hat sie mich ca. 8 Male besucht (mit dem Zug, da sie kein Führerschein hat). Ansonsten war ich derjenige, welcher gefahren ist. Mein Arbeitsplatz ist leider nicht in Teilzeit zu besetzen, da dieser von 7:00 bis 15:00 besetzt sein muss.

Natürlich habe ich wissentlich wenig Zeit in die Beziehung investiert. Aber der Grund ist doch auch wichtig, oder nicht? Wie soll ich Reue zeigen, wenn ich der Meinung bin, dass es richtig war, mich um das scheiß Studium zu kümmern? Ich habe es nicht nur für mich persönlich gemacht, sondern auch für uns und die Beziehung. Sicherlich hat sie mir auch vorgeworfen, dass ich ihre Anmerkungen nur mit einem "Es tut mir Leid" quittiert habe; es war aber auch Ernst gemeint.

Das sind so Sachen, die mich einfach nur in die Verzweiflung treiben, da ich rational der Meinung bin, richtig gehandelt zu haben, emotional allerdings komplett am Boden bin, weil Sie die Beziehung beendet hat / will / pausiert / [....] keine Ahnung.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab dir auf deine PN auch geantwortet...

Schau, du hast rational richtig gehandelt. Innerhalb deines Wertesystems, wo Ehrgeiz eine große Rolle spielt (für meinen Geschmack zu groß, weil erscheint mir nicht ausbalanziert... aber das ist auch persönliche Meinung).

Innerhalb ihres Wertesystems, wo man sich um eine Beziehung kümmern muss und Zeit füreinander nehmen, wo Geld nicht so wichtig ist und man auch mal mit weniger auskommt aber dafür Zeit hat, hast du falsch gehandelt.

Wenn zwei Menschen mit unterschiedlichen Wertesystemen aufeinander treffen - also praktisch immer - wird man Kompromisse finden müssen.

Scheinbar hat sie den Eindruck das du zwar "es tut mir leid" sagen konntest, aber keinen Kompromiss eingehen wolltest.

Deshalb war meine Frage wie sehr du dich kompromissbereit gezeigt hast, Dinge die dir wichtig sind (Uni, Arbeit) zurückzustellen für sie, für die gemeinsame Wohnung etc.... Darauf könnte man jetzt eventuell aufbauen.

Wenn sie "nur" pausieren will, wäre das sowieso der beste Mittelweg. Wie lang hast du noch bis dein Studium fertig ist?

Edit, Nachtrag allgemein:

Manchmal hilft es auch, etwas "unrealistische" Kompromisse vorzuschlagen, allein um guten Willen zu zeigen. Du hättest zb. früher mal bringen können "Hey, ich hab nachgedacht, und ich hätte auch gern mehr Zeit für uns. Ich hab überlegt das Studium etwas lockerer anzugehen, das kann aber heissen das wir vielleicht erst ein, zwei Semester später in die Großstadt ziehen können. Was hältst du davon?"

Es ist sehr wahrscheinlich das sie so einen Vorschlag gar nicht angenommen hätte... aber sie hätte sich gesehen gefühlt, sie hätte gefühlt das du dir echte Gedanken über ihre Bedürfnisse machst.

bearbeitet von Helmut_AUT
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast nichts in die Beziehung investiert. Was hat sie von dir? Nichts, nur einen ausgelaugten, kurz vor dem Burnout erscheinenden Partner der sich abends wie ein Waschlappen direkt ins Bett fallen lässt. Da fehlt einfach die emotionale Nähe, die Energie, das Abenteuer, das kribbeln. Und du wunderst dich warum sie kein Bock mehr auf dich hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war/bin in einer recht ähnlichen Situation wie Du, lieber TE.

Mache ein Vollzeitstudium und habe die letzen 5 Monate in der Nachtschicht 2-3 Nächte die Woche gearbeitet. Kaum Zeit für Freunde / Familie, Freundin. Das war der Anfang vom Ende. Bin seit ein paar Tagen Single. Meine Ex ist 23, ich 32. Bei mir hat sich diese Unzufriedenheit ehr in Drama und Unverständnis geäussert. Allerdings hab ich es dann beendet, weil es so einfach keinen Spaß mehr gemacht hat.

Auch ich bekam hier teilweise Gegenwind. Du bist ehrgeizig? Studium und Karriere sind dir wichtiger als deine Freundin?

VÖLLIG NORMAL!!! Ich meine die einzige Konstante in deinem Leben wirst immer nur Du bleiben. Mach was aus dir! Klar in der heutigen Gesellschaft ist es mal an der Zeit das Hamsterrad insgesamt zu überdenken. Aber ich begreife einfach nicht, wie einige hier quasi sagen: "selber schuld!"

Eine Frau die nicht bereit ist in so einer Situation ihr (auch wenn es berechtigt ist) egoistisches Verlangen nach Gefühlsbalsam hinten anzustellen, ist schlichtweg die falsche! Vergiss Sie.

Wie kann man, wenn es um die finanzielle und berufliche Zukunft geht, denn ernsthaft Kompromisse einfordern ???

Meiner Meinung nach erst wenn man wirklich einen Partner hat, der dazu auch bereit wäre und mit Sicherheit nicht in einer so kurzen Beziehung. SIE ist selber schuld und hätte es auch mal mit Toleranz, Wohlwollen und Geduld probieren können. Dass diese Prinzessinnen hier immer wieder Verteidigt werden ist für mich einfach unverständlich. Klar, die denkt nicht rationell genug, wisst Ihr welchen Tipp ich diesen Frauen gebe? Arbeitet mal an euerm nicht vorhandenen InnerGame!

Es ist doch der Sache nicht gerecht nicht BEIDE Seiten zu beleuchten. Wer Vollzeit Arbeit + Studium macht, der ist vielleicht nicht immer ein guter Partner, macht das jedoch aus sehr, sehr guten Gründen! Wer damit nicht klar kommt: Next! (oder keine Beziehung eingehenn? ist doch auch keine Lösung.)

Gerade als Mann sollte man(n) sich da mMn nicht beirren lassen. Langfristig gedacht wenn jemand eine Familie Gründen möchte, oder einfach auch nur die Möglichkeit dazu, sieht es doch folgendermaßen aus: Die Frau ist fast immer ( mit wenigen Ausnahmen natürlich) die jenige, die Wegen der Kinder und der Familie sich nicht an Karriere usw orientiert. Da bist Du als Mann gefragt. Wenn beide Vollzeit arbeiten ist es ehr schlecht für die Kinder. Die Frauen, die sich auf die Kariere ausrichten bekommen kaum Kinder und die überwiegende Mehrheit der Männer will diese Frauen auch nicht.

Und mal ganz abgesehen davon ist Beruflicher Erfolg auch anziehend auf Frauen. Noch nie hat sich eine beschwert, dass ihr Mann zu viel Geld hat.

Ich weiss, Rollenbilder sind heutzutage beliebiger geworden, die Biologie jedoch lässt sich nicht ändern. Und dazu gehört auch wovon sich eine Frau sexuell angezogen fühlt und wer dementsprechend in irgend einer Weise eine Rolle annimt.

bearbeitet von quick n brite
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war/bin in einer recht ähnlichen Situation wie Du, lieber TE.

Mache ein Vollzeitstudium und habe die letzen 5 Monate in der Nachtschicht 2-3 Nächte die Woche gearbeitet. Kaum Zeit für Freunde / Familie, Freundin. Das war der Anfang vom Ende. Bin seit ein paar Tagen Single. Meine Ex ist 23, ich 32. Bei mir hat sich diese Unzufriedenheit ehr in Drama und Unverständnis geäussert. Allerdings hab ich es dann beendet, weil es so einfach keinen Spaß mehr gemacht hat.

Auch ich bekam hier teilweise Gegenwind. Du bist ehrgeizig? Studium und Karriere sind dir wichtiger als deine Freundin?

VÖLLIG NORMAL!!! Ich meine die einzige Konstante in deinem Leben wirst immer nur Du bleiben. Mach was aus dir! Klar in der heutigen Gesellschaft ist es mal an der Zeit das Hamsterrad insgesamt zu überdenken. Aber ich begreife einfach nicht, wie einige hier quasi sagen: "selber schuld!"

Eine Frau die nicht bereit ist in so einer Situation ihr (auch wenn es berechtigt ist) egoistisches Verlangen nach Gefühlsbalsam hinten anzustellen, ist schlichtweg die falsche! Vergiss Sie.

Wie kann man, wenn es um die finanzielle und berufliche Zukunft geht, denn ernsthaft Kompromisse einfordern ???

Meiner Meinung nach erst wenn man wirklich einen Partner hat, der dazu auch bereit wäre und mit Sicherheit nicht in einer so kurzen Beziehung. SIE ist selber schuld und hätte es auch mal mit Toleranz, Wohlwollen und Geduld probieren können. Dass diese Prinzessinnen hier immer wieder Verteidigt werden ist für mich einfach unverständlich. Klar die denkt nicht rationell genug, wisst Ihr welchen Tipp ich diesen Frauen gebe? Arbeitet mal an euerm nicht vorhandenen InnerGame!

Es ist doch der Sache nicht gerecht nicht BEIDE Seiten zu beleuchten. Wer Vollzeit Arbeit + Studium macht, der ist vielleicht nicht immer ein guter Partner, macht das jedoch aus sehr, sehr guten Gründen! Wer damit nicht klar kommt: Next! (oder keine Beziehung eingehenn? ist doch auch keine Lösung.)

Gerade als Mann sollte man(n) sich da mMn nicht beirren lassen. Langfristig gedacht wenn jemand eine Familie Gründen möchte, oder einfach auch nur die Möglichkeit dazu, sieht es doch folgendermaßen aus: Die Frau ist fast immer ( mit wenigen Ausnahmen natürlich) die jenige, die Wegen der Kinder und der Familie sich nicht an Karriere usw orientiert. Da bist Du als Mann gefragt. Wenn beide Vollzeit arbeiten ist es ehr schlecht für die Kinder. Die Frauen, die sich auf die Kariere ausrichten bekommen kaum Kinder und die überwiegende Mehrheit der Männer will diese Frauen auch nicht.

Und mal ganz abgesehen davon ist Beruflicher Erfolg auch anziehend auf Frauen. Noch nie hat sich eine beschwert, dass ihr Mann zu viel Geld hat.

Ich weiss, Rollenbilder sind heutzutage beliebiger geworden, die Biologie jedoch lässt sich nicht ändern. Und dazu gehört auch wovon sich eine Frau sexuell angezogen fühlt und wer dementsprechend in irgend einer Weise eine Rolle annimt.

was ist wohl mehr sexy?

Ein mann der ausgeglichen, voller Power und nur so von Potenz strotzt , aber nur nen stinknormalen Job hat oder ein Typ, der abends komplett ausgelaugt wie ein lulatsch ins Bett fällt?

Das was du hier machen willst, ist doch durch beruflichen Erfolg / Kohle dir den Freifahrtschein kaufen. "ich als mann bring viel kohle nach hause / bin beruflich erfolgreich, dafür hat frau den mund zu halten und mich gefälligst zu unterstützen".

Merkst de was? Mit der Einstellung wirst du auch noch mit 40 single bleiben. Da macht keine gescheite Frau mit. Abgesehen davon hat das auch nicht mehr viel mit Verführung zu tun. Eine Frau will nunmal jesen Tag verführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war/bin in einer recht ähnlichen Situation wie Du, lieber TE.

Mache ein Vollzeitstudium und habe die letzen 5 Monate in der Nachtschicht 2-3 Nächte die Woche gearbeitet. Kaum Zeit für Freunde / Familie, Freundin. Das war der Anfang vom Ende. Bin seit ein paar Tagen Single. Meine Ex ist 23, ich 32. Bei mir hat sich diese Unzufriedenheit ehr in Drama und Unverständnis geäussert. Allerdings hab ich es dann beendet, weil es so einfach keinen Spaß mehr gemacht hat.

Auch ich bekam hier teilweise Gegenwind. Du bist ehrgeizig? Studium und Karriere sind dir wichtiger als deine Freundin?

VÖLLIG NORMAL!!! Ich meine die einzige Konstante in deinem Leben wirst immer nur Du bleiben. Mach was aus dir! Klar in der heutigen Gesellschaft ist es mal an der Zeit das Hamsterrad insgesamt zu überdenken. Aber ich begreife einfach nicht, wie einige hier quasi sagen: "selber schuld!"

Eine Frau die nicht bereit ist in so einer Situation ihr (auch wenn es berechtigt ist) egoistisches Verlangen nach Gefühlsbalsam hinten anzustellen, ist schlichtweg die falsche! Vergiss Sie.

Wie kann man, wenn es um die finanzielle und berufliche Zukunft geht, denn ernsthaft Kompromisse einfordern ???

Meiner Meinung nach erst wenn man wirklich einen Partner hat, der dazu auch bereit wäre und mit Sicherheit nicht in einer so kurzen Beziehung. SIE ist selber schuld und hätte es auch mal mit Toleranz, Wohlwollen und Geduld probieren können. Dass diese Prinzessinnen hier immer wieder Verteidigt werden ist für mich einfach unverständlich. Klar die denkt nicht rationell genug, wisst Ihr welchen Tipp ich diesen Frauen gebe? Arbeitet mal an euerm nicht vorhandenen InnerGame!

Es ist doch der Sache nicht gerecht nicht BEIDE Seiten zu beleuchten. Wer Vollzeit Arbeit + Studium macht, der ist vielleicht nicht immer ein guter Partner, macht das jedoch aus sehr, sehr guten Gründen! Wer damit nicht klar kommt: Next! (oder keine Beziehung eingehenn? ist doch auch keine Lösung.)

Gerade als Mann sollte man(n) sich da mMn nicht beirren lassen. Langfristig gedacht wenn jemand eine Familie Gründen möchte, oder einfach auch nur die Möglichkeit dazu, sieht es doch folgendermaßen aus: Die Frau ist fast immer ( mit wenigen Ausnahmen natürlich) die jenige, die Wegen der Kinder und der Familie sich nicht an Karriere usw orientiert. Da bist Du als Mann gefragt. Wenn beide Vollzeit arbeiten ist es ehr schlecht für die Kinder. Die Frauen, die sich auf die Kariere ausrichten bekommen kaum Kinder und die überwiegende Mehrheit der Männer will diese Frauen auch nicht.

Und mal ganz abgesehen davon ist Beruflicher Erfolg auch anziehend auf Frauen. Noch nie hat sich eine beschwert, dass ihr Mann zu viel Geld hat.

Ich weiss, Rollenbilder sind heutzutage beliebiger geworden, die Biologie jedoch lässt sich nicht ändern. Und dazu gehört auch wovon sich eine Frau sexuell angezogen fühlt und wer dementsprechend in irgend einer Weise eine Rolle annimt.

was ist wohl mehr sexy?

Ein mann der ausgeglichen, voller Power und nur so von Potenz strotzt , aber nur nen stinknormalen Job hat oder ein Typ, der abends komplett ausgelaugt wie ein lulatsch ins Bett fällt?

Das was du hier machen willst, ist doch durch beruflichen Erfolg / Kohle dir den Freifahrtschein kaufen. "ich als mann bring viel kohle nach hause / bin beruflich erfolgreich, dafür hat frau den mund zu halten und mich gefälligst zu unterstützen".

Merkst de was? Mit der Einstellung wirst du auch noch mit 40 single bleiben. Da macht keine gescheite Frau mit. Abgesehen davon hat das auch nicht mehr viel mit Verführung zu tun. Eine Frau will nunmal jesen Tag verführt werden.

Nein, ein Freifahrtsschein ist das nicht! Wie gesagt, für diese kurze Dauer der Beziehung lohnt es sich mMn nicht. Frauen kommen und gehen, ob ich jetzt einen stinknormalen Job hab oder nicht. Mit besserer finanziellen Situation / höherem Bildungsstand lässt sich aber auch ein kürzer Treten leichter bewerkstelligen und sein Arbeitsleben insgesamt flexibler gestalten. Irgendwo muss der Ausgleich ja herkommen. Ein Mann bekommt nun mal keine Kinder. Es ist die Frau. Sie muss ihm zugestehen, dass er die Rolle als Ernährer einnehmen kann (nicht muss). Genauso selbstverständlich gestehen Männer den Frauen zu, dass sie die Familie zusammenhalten kann (nicht muss). Es ist völlig OK, wenn es sich genau anders herum verhielte. Nur ist es i.d.R. nicht so, weil sich die Biologie nicht ändern lässt.

Das hat mit Mundhalten nichts, aber auch rein gar nichts zu tun. Habe ich auch niemals behauptet. Ich unterstreiche nur, dass es als Mann möglicherweise die bessere Entscheidung ist, sich finanziell und bildungstechnisch nicht von der Frau abhängig zu machen. Das ist übringens auch nicht sexy. Der jenige, der beruflich zufrieden ist und mehr Kohle hat wird die bessere Auswahl haben als der, der nur Beruflich zufrieden ist. Viele sind mit ihrem 0815 Job zufrieden, viele nicht. Die Tendenz geht aber klar in Richtung höherer Bildungsstand + bessere Finanzen. Dafür muss man selbstverständlich für eine begrenzte Zeit Abstriche in Kauf nehmen, das gehört dazu.

Wieso denkst Du, dass gerade der mit stinknormalem Job ausgeglichen ist und voller Power strotzt? Schon mal was von LB gehört?

Der TE hätte sich einiger Möglichkeiten und Perspektiven beraubt, wenn er dem Verlangen der Frau nachgegeben hätte. Stell Dir mal vor sie hätte schluss gemacht, wenn er nachgegeben hätte. Ziemlich dumm für Ihn gelaufen nicht wahr?

Wie Oliver Kahn so schön sagte: "Eier, wir brauchen Eier!"

bearbeitet von quick n brite
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ quick n brite

Es ist an der Zeit, dass Männer begreifen, dass alle Frauen zu einem Fortkommen im Beruf berechtigt sind und nur weil Kinder kommen, das keinen Automatismus birgt, dass Frauen dann ganz artig zurück stecken und so. Warum auch? Die sollten sich genauso wenig bildungstechnisch und mit der Kohle abhängig machen (lassen) von ihrem Partner, gerade wenn Kinder da sind, das ist eine gemeinsame Entscheidung und für den Fall einer Trennung sollte jeder auch alleine zurecht kommen können. Abhängigkeit ist nie sexy.

@TE

Wenn man sehr ehrgeizig ist, ja, okay. Aber dann soll man bitte niemals so einen Bullshit ablassen und sagen, das mache ich doch für uns. Nein. Das ist eine Ausrede. Einfach dazu stehen, ich will das.

Zur Rücksicht und zum Ehrgeiz. Gibt Partner, die tragen das mit, gibt welche, die tun es nicht. Muss jeder und jede selber entscheiden. Manchmal ist es auch irgendwann genug oder man entfremdet sich, hat dann doch unterschiedliche Lebenspläne usw. Ist eben so. Das Leben ist nun mal Veränderung.

Einfach zu dem stehen, was man selber will und wenn sich da keine Übereinkunft und Kompromiß finden lassen ist es eben so. Waren viele gute Anregungen zu dem Punkt schon dabei.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit ein paar Tagen Single. Meine Ex ist 23, ich 32.

Komm schon....

Sorry, aber all das, was du danach gesagt hast von wegen "mimimi böse Frauen next next next" habe ich dir nicht abgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ quick n brite

Es ist an der Zeit, dass Männer begreifen, dass alle Frauen zu einem Fortkommen im Beruf berechtigt sind und nur weil Kinder kommen, dass keinen Automatismus birgt, dass Frauen dann ganz artig zurück stecken und so. Warum auch? Die sollten sich genauso wenig bildungstechnisch und mit der Kohle abhängig machen (lassen) von ihrem Partner, gerade wenn Kinder da sind, das ist eine gemeinsame Entscheidung und für den Fall einer Trennung sollte jeder auch alleine zurecht kommen können. Abhängigkeit ist nie sexy.

@TE

Wenn man sehr ehrgeizig ist, ja, okay. Aber dann soll man bitte niemals so einen Bullshit ablassen und sagen, das mache ich doch für uns. Nein. Das ist eine Ausrede. Einfach dazu stehen, ich will das.

Zur Rücksicht und zum Ehrgeiz. Gibt Partner, die tragen das mit, gibt welche, die tun es nicht. Muss jeder und jede selber entscheiden. Manchmal ist es auch irgendwann genug oder man entfremdet sich, hat dann doch unterschiedliche Lebenspläne usw. Ist eben so. Das Leben ist nun mal Veränderung.

Einfach zu dem stehen, was man selber will und wenn sich da keine Übereinkunft und Kompromiß finden lassen ist es eben so. Waren viele gute Anregungen zu dem Punkt schon dabei.

Natürlich sind Frauen zu einem Fortkommen im Beruf berechtigt. Der Mann allerdings ist darauf mehr oder weniger festgelegt. Was heisst denn zurückstecken???

Die Familie zusammenhalten als Zurücksten zu bezeichnen ist für mich ein fataler Wahn der heutigen Gesellschaft. Natürlich kann das auch der Mann sein, der diese Rolle übernimmt oder beide. Irgendwer muss sich dieser Aufgabe annehmen. Dass dafür der andere Partner sich in gewisser Weise abhängig macht, ist nicht schön, gerade weil es Heutzutage sehr unsichere Zeiten sind, aber es ist nicht grundlos meistens die Frau, die die Aufgabe in der Familie übernimmt. Die Biologie hat sich dabei was gedacht. Auch der Mann ist abhängig von der Frau. Er ist auf sie angwiesen, nur in einem Anderen Aufgabenbereich.

Ist aber auch nicht entscheidend für den TE. Um sich seine Zukunft und Unabhängigkeit zu sichern, investiert der TE für einen begrenzten Zeitraum dort die meiste Energie. Wer darauf nicht gewillt ist (jeder Kumpel nimmt da Rücksicht) Rücksicht zu nehmen: Next!

bearbeitet von quick n brite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit ein paar Tagen Single. Meine Ex ist 23, ich 32.

Komm schon....

Sorry, aber all das, was du danach gesagt hast von wegen "mimimi böse Frauen next next next" habe ich dir nicht abgekauft.

Ich habe einfach meine Schlüsse gezogen und bin mir meiner Prioritäen einfach bewusster. Klar gehts mir scheisse, das macht meine Einsicht deshalb nicht falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Q&B:

Wenn deine Partnerin dir sagt das sie als Balerina fürs Nationalbalett trainiert, und ihre Trainerin ihr rät maximal 1x pro Monat Sex zu haben für die nächsten eineinhalb Jahre... Wirst du es genauso akzeptieren?

bearbeitet von Helmut_AUT
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit ein paar Tagen Single. Meine Ex ist 23, ich 32.

Komm schon....

Sorry, aber all das, was du danach gesagt hast von wegen "mimimi böse Frauen next next next" habe ich dir nicht abgekauft.

Ich habe einfach meine Schlüsse gezogen und bin mir meiner Prioritäen einfach bewusster. Klar gehts mir scheisse, das macht meine Einsicht deshalb nicht falsch.

Du setzt jedoch Emotionen/Gefühle etc mit Rationalität gleich. Klar wäre es "logisch" oder "einfach", wenn die Frau noch ein Jahr wartet, bis der TE fertig studiert hat. Aber so läuft das eben halt nun mal nicht. Man will ja eine Beziehung haben mit einem Menschen und das nicht nur anhand des Facebook Beziehungsstatus sondern auch mit Sehen und Anfassen.

Auch wenn man eine LDR führt für eine gewisse Zeit geht das meist in die Hose oder jemand "nur" für ein Semester ins Ausland geht.

Wollte auch gerade noch anfügen, dass du sicherlich der erste wärst mit dem Biodings, der die Frau mit needy SMS bombadiert, wenn du sie nur alle 14 Tage siehst. Helmut ist mir aber zuvor gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Du schon meinst, der Mann wäre darauf mehr oder weniger festgelegt meint denn bitte was? Genau das ist die Art von Denken, die zu Abwägungen führt. Neues Denken, es ist egal, wen es betrifft. Beide sollten genau so denken als gäbe es keine Alternative als auf den Beruf zu setzen. Was meint wohl zurück stecken? Weniger arbeiten, zum Beispiel in Teilzeit, geht mit erheblichen Verlusten für Frauen einher, finanziell, in der Altersabsicherung und im Fortkommen auch. Darum werden zunehmend mehr Partnerschaftsverträge abgeschlossen, gute Alternative zum Heiraten und der, der Benachteiligungen hat, ist abgesichert. Immerhin wollen auch zunehmend mehr Männer sich vermehrt um den Nachwuchs kümmern.

Für das Zusammenhalten der Familie wird die Frau gebraucht, sag mal, bist Du in eine Zeitfalte gestürzt und nun mühselig heraus gekrochen oder lebst Du nur einfach im tiefsten Bayern? Das würde das natürlich erklären. Ein Mann ist genauso 100 Prozent beim Zusammenhalten dabei wie eine Frau, was ist denn das für eine Denke? Das ist doch sozusagen Führungsaufgabe für beide!

Dass man sich die Hausarbeit dann irgendwie so aufteilt wie jeder es bevorzugt, das finde ich gut. Kenne genug Männer und Frauen die da die Klischees überbrückt haben und ich schätze das auch, wenn man das ohne Vorurteile behandelt.

Zum TE, ja, ist doch vollkommen normal. Sie hat ja Rücksicht genommen, sehr, sehr lange und schmerzhaft aus ihrer Perspektive. Sie hat es probiert und für sie ist es das eben nicht. Da ist doch aber nichts verwerfliches dran. Sie ist doch auch gegangen und war konsequent, mault nicht, macht keine Dramen und zickt auch nicht. Sie gleicht die Realität ab zu dem wie sie leben will und es passt nicht. So sollte der Normalfall sein. Denn er zieht es ja auch volle Pulle durch. Auch sein gutes Recht.

Ich sehe im Next auch nichts Negatives. Manches passt, anderes nicht. Unverantwortlich finde ich vielmehr ständiges Verbiegen. Der eigene Freundeskreis kann das ähnlich sehen, muss es aber nicht. Was ich wichtig finde, ist, einfach zu den Entscheidungen zu stehen aber auch mit den Konsequenzen umgehen zu können, denn, auch der andere hat seine Vorstellungen. Alles andere wäre Manipulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Q&B:

Wenn deine Partnerin dir sagt das sie als Balerina fürs Nationalbalett trainiert, und ihre Trainerin ihr rät maximal 1x pro Monat Sex zu haben für die nächsten eineinhalb Jahre... Wirst du es genauso akzeptieren?

Nein warum auch? Hat mit der Realität ja auch nix zu tun und ja, für den Erfolg meiner Freundin wäre ich bereit meine Ansprüche für eine begrenzte Zeit zurückuzunehmen.

Das leben ist nun mal kein Ponnyhof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gib mir bitte ein Beispiel in welchem Rahmen du bereit wärst deine "Ansprüche für eine begrenzte Zeit zurückzunehmen". Wenn sie zB. beruflich ins Ausland muss und ihr euch nur alle drei Wochen sehen könnt, manchmal fällt ein Treffen aber auch aus wegen besonderer Arbeitslast... wie lange machst du das mit?

Übrigens auch eine gute Frage an den TE... wie würdest du damit umgehen?

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.